[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich denke, dass das allen klar ist. Wer sowas kauft und macht ist selbst Schuld und hats nicht anders verdient als sein Geld zu verlieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr excire?
Denn die Beta für Windows ist raus
https://www.excire.de/shop-de/
habe aber auch keine Fehler bisher feststellen können. Das funktioniert echt so genial und keine Daten werden über das Netzwerk verschickt. Die Indizierung von 14000 Bildern hat bei mir etwa 1:20 Stunden gedauert und verbraucht nur sehr wenig zusätzlichen Speicher.
Schaut es euch mal an^^

Was sagt ihr denn zur Fuji gfx 50s? Klar, teuer, aber nun gibts schon 2 spiegellose MF. Das wird noch richtig gut. In ein paar Jahren gibts die vllt für die Hälfte :d

Bei den bis jetzt vorgestellten Objektiven sehe ich keine Vorteile gegenüber Vollformat. Für den Preis hol ich mir lieber eine A7RII und eine A7SII, an die kann man so gut wie alle Top-Objektive adaptieren. Ob der Sensor im Dynamikumfang bzw. Rauschverhalten wirklich besser ist, muss sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die WD MyPassport Wireless hat auch während der letzten 2 Wochen in Portugal überzeugt. Bis auf das 2-3 mal aus dem WLAN geflogen bin hat alles funktioniert. Endlich kein Notebook mehr mitnehmen, wenn man nur Bilder sichern will.

Wenn es das irgendwann noch mal mit einer SSD gibt, ist es super :)

Welche hast du den? Wollte mir diese kaufen. Aber die zahlreichen negativen Bewertungen halten mich ehrlich gesagt davon ab (extrem langsam, Abbrüche, Laden und Betrieb nicht möglich)

Ja das habe ich und bin zufrieden. Bin ja nicht der professionelle Nutzer, ich finde es gut.

Komme abends nach Hause und sichere die Bilder des Tages. 3-4GB in ein paar Minuten. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob es jetzt 5 oder 6 sind. Könnte ich ja mal stoppen. Abbrüche beim kopieren habe ich noch nie gehabt, bin wie gesagt 2-3 mal aus dem WLAN geflogen. Extrem langsam würde ich auch nicht sagen, würde aber auch keine große Anzahl an Bildern damit anschauen wollen. Ein JPG übertragen und auf dem iPad darstellen dauert schon 4-5 Sekunden. Zum mal schnell anschauen reicht es aber aus. ORF kann es übrigens nicht darstellen. Fotografiere aus diesem und anderen Gründen aber im Urlaub immer JPG + RAW. Laden und Betrieb habe ich gleichzeitig noch nicht ausprobiert, der Akku hält ja doch schon eine ganze Weile. Habe ihn in zwei Wochen nicht laden müssen (3 x 16GB + 1 x 4GB gesichert). Kann ich aber mal testen.

Es kommen auch immer wieder Firmware Updates. In der letzten Woche wieder eins, habe ich aber noch nicht installiert. Vielleicht stammen die negativen Bewertungen auch noch von sehr alten Ständen. 11 Stunden zum kopieren einer SD Karte ist auf jeden Fall nicht richtig, da ist was schief gelaufen (und 2014 gewesen).

Ich werde es mal testen und Ergebnisse einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Guten Abend zusammen.
Nutzt hier zufällig jemand einen solchen SD Kartenleser von Catek/Sabrent/Alcey und kann was zur Haltbarkeit sagen?

71Aorl36ghL._SL1500_.jpg

Link

Ich hatte vor etwa 12 Monaten schon mal danach gesehen, da gab es haufenweise Berichte davon dass die Teile entweder nach kurzer Zeit (3 bis 6 Monate) defekt sind, oder sehr langsam beim lesen der Karten (unter USB 2.0 Niveau) oder aber noch besser - im Betrieb mitsamt der SD Karte und den darauf befindlichen noch nicht gesicherten Bildern abrauchen. Diese Produkte und deren Rezensionen sind nun weg und es gibt "neue" Produkte von "neuen" Verkäufern die identisch ausschauen, aber halt positive Reviews haben. Eventuell eine neue HW-Revision also, vielleicht aber auch einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Eventuell gibt es hier ja einen Nutzer der kurz den überwiegend positiven Tenor der Amazon Reviews bestätigen oder widerlegen könnte. Ich wäre dankbar!

MfG Nils

Weil mir nichts dergleichen bekannt ist ;) Würde mich über einen Link zu dem was du meinst freuen!

Ich habs getan: Hab mir in der Bucht für 1.800 € ne neue 5D Mark III gekauft, bezahlt mit Paypal. Ware kommt aus Irland. Bin gespannt.
Das Weitwinkel und das Pancake hab ich auch noch verkauft. Sobald meine 60D aus dem Service zurückkomment, werde ich sie auch noch veräußern. 350 bis 400 sollten da noch drin sein.

Bin mega gespannt auf KB.

Du wirst im Tele weniger dicht dran sein, du wirst deine Objektive nochmal neu justieren müssen, du wirst bei der Schärfesetzung genauer sein müssen und und und.....
:fresse:

Viele hier haben den hier

Kingston FCR-HS4 USB 3.0 High-Speed Media Reader https://www.amazon.de/dp/B00VAGX6MW/ref=cm_sw_r_cp_api_0p55xbEF0N9NZ

Den hab ich selber auch und der ist super

Ah, vielen Dank. Ist zwar nicht ganz so schick, aber wenn er dann wenigstens seinen Job tut, soll es mir recht sein.
Eine Frage dazu noch: Hat der Kartenleser auf der Rückseite einen USB 3.0 Micro-Typ-B oder einen regulären Typ-A Anschluss? Denn ersterer ist bei mir nicht langlebig und schon des öfteren kaputt gegangen...

USB.3.0_Connector_Types_compare_USB_2.0_micro_Type_A_B.jpg

Der genannte Kingston, der Transcent RDF8 und der Sandisk ImageMate sind allesamt top - mit denen macht man nix falsch. Nutze mittlerweile den RDF8 - schön komapkt und schön flott.

Den Transcent nutze ich ebenfalls :)

Benutze ebenfalls den Kingston. Verrichtet sauber und schnell seine Arbeit. Kann ich empfehlen.

Sodele, heute das erste Mal mit der D7000 und dem Nikon 35mm/f1.8 draussen gewesen.

DSC_5246.jpg

DSC_5258.jpg

DSC_5260.jpg

mein Fazit:
Ich als Anfänger muss viel viel mehr Augenmerk auf den richtigen Fokuspunkt legen, gerade bei diesem Objektiv. Den Punkt Landschaftsaufnahmen (beispielsweise vom Berg runter ins Tal) muss ich entweder üben oder aber da nehme ich dann doch lieber ein anderes Objektiv. So rein nach dem ersten Eindruck macht das Objektiv Spass (das Gewicht ist der Knaller) aber es zeigt mir noch viel deutlicher als das Zoom meine Mängel in Punkto DSLR auf :shot:

Anhänge

• DSC_5246.jpg
    DSC_5246.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_5258.jpg
    DSC_5258.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_5260.jpg
    DSC_5260.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 64
Ich möchte bei dir keine Paranoia schüren, aber beim dritten Bild schaut es für mich so aus als ob der der Fokus hinter dem Ästchen liegt. Falls du den Fokuspunkt exakt platziert hast kann es sein, dass die Kamera nen Backfokus hat. Wäre für mich jedenfalls nicht die erste D7000 die nicht richtig fokusiert. Bei der D7000 von meinem Vater fällt es zwar nur bei weit geöffneter Blende auf, bei der D7000 von ner Freundin hab ich nen MA Wert von -14 eintragen müssen, damit der da sitzt wo er sein soll.

Das sieht mir eher nach Blende 1.8 aus, da verwackelt der Fokus einfach schnell. Da das Bild insgesamt nicht scharf ist (zu langsame Belichtungszeit), hat er einfach die Kamera zu stark bewegt und so die Fokusebene verschoben

Nö du schürst keine Paranoia. Ich bin mir zu 98% sicher das der Punkt richtig gesetzt wurde. Ich mach morgen mal mit dem Stativ ein paar Testaufnahmen um zu schauen ob dem so ist. Falls man den Verdacht hat, kann man sowas selbst korrigieren oder wird der Gang zum Händler notwendig?

@Hamburger Jung sowas kann ich bei mir auch nicht ausschliessen. Hätte vielleicht soch das Stativ nehmen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Ist zwar nicht ganz so schick, aber wenn er dann wenigstens seinen Job tut, soll es mir recht sein.
Eine Frage dazu noch: Hat der Kartenleser auf der Rückseite einen USB 3.0 Micro-Typ-B oder einen regulären Typ-A Anschluss? Denn ersterer ist bei mir nicht langlebig und schon des öfteren kaputt gegangen...

Anhang anzeigen 375373

USB-Geräte haben immer eine B-Buchse (außer sie werden wie USB-Sticks direkt eingesteckt). Nur Hosts (Computer oder Hub) haben die A-Buchse.

Sodele, hab eben einen kleinen Testaufbau gemacht (Stativ, Fernauslöser und ein Objekt in ca. 55cm Entfernung) und irgendwas stimmt mit dem Fokus wirklich nicht.

Beide Male wurde der Streichholzkopf genau in den manuellen Fokuspunkt (etwas unterhalb der Mitte) gerückt:

mit Fernauslöser
Nikon35mmF.jpg

von Hand
Nikon35mmM.jpg

hier sieht man es noch deutlicher
DSC_5359.jpg

Hab den Versuch ebenfalls mit dem Tele gemacht, dort zeigt sich dasselbe Problem.
Kann ich hier selbst was machen oder muss ich zum "Spezialisten"?

Mein Rat: Vergiss die Fokustests und nutz die Kamera einfach so, als wäre dir das Wort "Fehlfokus" nicht bekannt. Wenn dir dann auffällt, dass auf den Bildern die Fokusebene nicht richtig liegt, dann kannst du dich an das Beheben setzen.

Du fokussierst bei schlechten und künstlichen Licht auf winzige Objekte, die Fokuspunkte sind deutlich größer als im Sucher angezeigt, wenn du auf Streichhölzer auf einer flachen Oberfläche fokussierst, kannst du nicht ausschließen, dass die Kamera auf einen anderen Punkt fokussiert. Wenn du es drauf ankommen lassen willst, nimm stehende große Objekte wie z.B. einen Karton mit Aufschrift (keine homogene Fläche die einfarbig ist) und mach den Testaufbau mit soviel Sonnenlicht wie möglich. Verwende dabei einen Testaufbau, der möglichst deiner Realität entspricht. Fotografierst du mit deiner Kamera dauernd Streichhölzer in dunklen Räumen bei Kunstlicht? ;) Behalte auch immer die Belichtungszeit und die Kamerabewegung im Hinterkopf, beides kann Unschärfe in Fotos auslösen, was oft vermeintlich als Fehlfokus interpretiert wird. Auch mit einem (billigen) Stativ kann die Kamera verwackeln!

Fotografierst du mit deiner Kamera dauernd Streichhölzer in dunklen Räumen bei Kunstlicht? ;)

Dazu sage ich nix :haha: Ich bin am nächsten Sa nochmal in der Gegend mit dem "Bäumchen" ... dieses Mal nehme ich das Stativ mit, vielleicht lag es wirklich an meinem Alter und den zittrigen Händen :shot:
Wahrscheinlich haste Recht und ich "reg" mich über ein Problem auf das mich als Hobby-Hobby-Fotograf wahrscheinlich so schnell nicht tangieren wird.

Mein Rat: Vergiss die Fokustests und nutz die Kamera einfach so, als wäre dir das Wort "Fehlfokus" nicht bekannt. Wenn dir dann auffällt, dass auf den Bildern die Fokusebene nicht richtig liegt, dann kannst du dich an das Beheben setzen.

Mir ist es bei dem Minibäumchenbild halt schon aufgefallen. Das wo ich dir zustimmen muss ist, dass es wenig Sinn macht den Fokus zu testen indem man schräg auf ne Fläche mit nem Referenzobjekt fokusiert, da die Größe des Fokuspunkts nicht eindeutig definiert ist. Ich hab dafür immer nen Karton hergenommen (die Sigma Art Kartons haben mit Schwarz/Weiß nen schönen Kontrast, der zudem leichte CAs erzeugen kann, die beim justieren helfen können). Den Karton auf nen Tisch gestellt wo er genug Tageslicht abbekommt und den Sensor möglichst parallel zur Kartonseite ausgerichtet. Wenn das Objektiv ne Fokusskala hat ist es am angenehmsten, da man einfach zwischen Liveview und Phasenautofokus wechseln kann und solange korrigiert bis zwischen beiden keine Bewegung der Skala mehr zu sehen ist. Man kann es auch mittels Bildern machen, das dauert meiner Meinung aber länger. Einfach darauf achten wo die Schärfeebene auf der Tischfläche zu sehen ist (z.B. vor oder hinter dem Fokusziel).

Falls es nicht an der Hardware liegt kann ich dir fürs offenblendige Fotografieren ne andere Technik zum fokusieren ans Herz legen. Falls du den AE-L/AF-L Button an der Rückseite der D7000 nicht nutzt kannst du ihn im Menü auch zu nem AF-ON umprogramieren. Ich verwende das zusammen mit AF-C als Fokus on Demand, d.h. solange ich den Knopf gedrückt halte fokusiert er nach bis ich mich dann entschließe auszulösen. Für mich ist das die beste Lösung die Augen eines Models auch bei Blenden <f2 perfekt scharf zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh