[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das sieht wirklich krass aus. Du hast außer den zwei Objektiven vermutlich kein weiteres als Referenzobjektiv oder? Für mich wirkt es so als reichen nichtmal die -20 aus um den Fokus zu richten. Zwar wirds bei der Bildgröße schwer das zu beurteilen, nach den Bokeh CAs (hinter der Schärfeebene an kontrastkanten grün und davor mangenta) sieht es für mich aber so aus als liegt der Fokus bei -20 irgendwo bei 0,5.

Wo hast du die Werte bisher eingetragen? Was für n Ergebnis bekommst du mit dem 18-200 bei mittleren bzw langen Brennweiten? Da sollte man es auch bei dem "Dunkelzoom" gut sehen wenn der Fokus nicht passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingetragen habe ich das in der Autofokuskorrektur (Kameraeinstellungen, mehr als -20 kann ich eh nicht eintragen) spezifisch für dieses Objektiv. Das 18-200 gucke ich mir heute nach der Arbeit an; nein, habe dann aber kein weiteres Referenzobjektiv mehr :( Hier stellt sich echt die Frage ob ich die Kamera nicht zu Nikon einschicken soll damit die das prüfen. (Das mit den 0.5 könnte in etwa hinkommen)
Hab gestern noch ein paar Fotos in der Wohnung bei schummrigen Licht gemacht (Stativ, Fernauslöser) und nun sieht es Welten besser aus als vorher. Hier noch die beiden Referenzbilder (0 und -20) in gross.

Korrektur "0"


Korrektur "-20"
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse (und teils erschreckende) Ergebnisse!

Genau deshalb hab ich mir jetzt auch eine (schweineteure!) LensCal bestellt. Meine alte Kamera hatte leider keine Justierung zugelassen aber mit der neuen ist es möglich und ich werde es auch überprüfen.


Ich zitiere mich mal selbst:
Kann man eine 5D MkIII hier bedenkenlos kaufen oder muss ich etwas beachten (Stichwort: Grauimporte)?

Hier mal (m)ein kleiner Erfahrungsbericht:
Die Kamera hatte ich am vergangenen Wochenende für € 1.795,- bei eBay per Paypal gekauft. Zuvor hatte ich nochmal über die Canon-Deutschland-Hotline etwaige Garantieeinschränkungen abgefragt. Am Montag wurde die Kamera in Irland auf die Reise geschickt, gestern trudelte das große Paket dann ein. Bekommen habe ich einen großen Original-Karton. Die Kamera stammt wohl von einem Kit-Paket aus Gehäuse und Objektiv (24-105 L).
Im Karton befanden sich neben dem Gehäuse die üblichen Utensilien:
- Batterie inkl. Ladegerät
- Gurt
- CD
- USB-Kabel
- Rechnung
- Chinch-Kabel (Video-Kabel?)

Eine gedruckte Bedienungsanleitung lag nicht vor. Schlimm fand ich das nicht, kann man ja auf der Canon-Homepage runterladen. Im Gegensatz zur "deutschen Version" habe ich ein Ladegerät mit 110V-Anschluss. Dazu gab es dann einen Adapter auf 220V. Die Ladefunktion funktioniert damit auch erwartungsgemäß einwandfrei
Der Body ist flammneu, hab es nochmal gecheckt: 0 Auslösungen im Auslieferungszustand.
Am Ende habe ich eine neue Kamera zu einem mehr als fairen Preis erhalten, ohne Einschränkungen in der Garantieleistung hinnehmen zu müssen. In Deutschland hätte ich für ein fabrikneues Gehäuse sicherlich mindestens € 2.300,- investieren müssen.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hobby-Fotografen eine nützliche Info ;)
 
Kann mir einermal wohl kurz sagen, inwiefern sich das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filtergewinde) zu dem Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM Objektiv (77 mm Filtergewinde) unterscheidet?

Gibt es da großartige Unterschiede oder sind beide ziemlich ähnlich=
 
Nachtrag
Antwort von meinem lokalen Händler:
Er kann (oder traut es sich nicht zu) den Backfokus über die beiden Einstellschrauben in Inneren der Kamera nicht beheben und würde die Kamera samt Objektiven zu Nikon Schweiz schicken. Kostenpunkt ca. 220€ (wäre okay, Schweizer Preise halt) aber die Kamera sei sicherlich 10-12 Arbeitstage weg .... Sind dann so verblieben das ich das erst mache wenn das Wetter schlecht wird ^^

@CloudStrife81
Tu das, nur lass dich nicht wie ich mich total verunsichern ;) Bei mir sind die Fotos wo das auffällt wo eher in der Unterzahl, glaube kaum das ich oft mit f1.8 oder f2.2 rumrenne und danach relativiert sich die ganze Geschichte wieder.
 
@domiratz: Die Sigma Art Objektive sind schon eine ganze Ecke schärfer. Aber das 1.4G lohnt auch nicht, das 1.8G ist häufig besser und deutlich günstiger.
 
Kann mir einermal wohl kurz sagen, inwiefern sich das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filtergewinde) zu dem Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM Objektiv (77 mm Filtergewinde) unterscheidet?

schau am besten mal nach reviews. die sigma art objektive sind eine ganze ecke schärfer, als die meißten anderen am markt.

glaube kaum das ich oft mit f1.8 oder f2.2 rumrenne

aber grade dafür kauft man sich doch lichtstarke objektive. warte mal ab, du wirst die blende zu schätzen lernen ;)
 
@Muffel: wie alt ist das Objektiv? Hatte dasselbe mit dem 50/1.8II. Konnte das gratis bei Canon Schweiz korrigieren. Hast du das Objektiv als Fehlerquelle ausgeschlossen?
 
schau am besten mal nach reviews. die sigma art objektive sind eine ganze ecke schärfer, als die meißten anderen am markt.

Er redet nur halt nicht vom Art, sondern vom Vorgänger. Dem Joghurt-Becher Plastik Modell.
 
@Muffel: wie alt ist das Objektiv? Hatte dasselbe mit dem 50/1.8II. Konnte das gratis bei Canon Schweiz korrigieren. Hast du das Objektiv als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Das 35er ist 3 Wochen alt (Garantie vorhanden und bei Nikon registriert) und beim 18-200er weiss ich es nicht. Werde es aber nun doch am Montag via Händler zu Nikon schicken lassen, die sollen beide Objektive und die Kamera kalibrieren.

Nein, kann das Objektiv als Fehlerquelle nicht ausschliessen, wie auch ohne 2. Kamera ^^ Ich bezahl jetzt einfach mal die ca. 220€ und wenn danach Ruhe ist um so besser.
 
Ich finde es ziemlich unverschämt von dem Händler, dafür Geld zu verlangen. Schliesslich funktioniert etwas nicht. Das sollte von der Garantie gedeckt sein.
Wenn ich einen Laptop laufe dessen Akkulaufzeit mit 8h angegeben ist aber ohne Last nacht 1h tot ist, kann ich auch kostenlos einschicken.

Blöde Frage: Händler oder einer der beiden Händler mit digi im namen? (Tec und fuchs)
Hatte genau da das 50er gratis zurück schicken können.
 
ne, das 35er wird auch kostenlos geprüft aber die Kamera und das 18-200er sind halt ausserhalb der Garantie (Kamera + 18-200er sind privat gekauft worden, das 35er bei B*ack)

Die 220€ kommen übrigends nicht von meinem lokalen Händler der die einschickt (das macht der kostenlos für mich), die kommen von Nikon Schweiz da die Garantie weg ist
 
@Muffel2k: Also bei Canon bzw. deren Werkstattpartnern kostet der Spaß ganze 40€. Woher kommt die Differenz zu den 220?

@CloudStrife81: Bei den "endbundelten" Geräten gibt's mitunter Probleme, aber afaik nur mit Objektiven. Also so lange zu die Packung hast bist du wohl auf der sicheren Seite. Da haben sich die Garantiebedingungen mal geändert, da sich das Anbieten von zerrupften Kits zum Volkssport unter den Händlern entwickelt hat. Übrigens auch bei einigermaßen rennomierten Händlern wie NBB gab es das mitunter.

Testberichte zum 85 1.4 ART würden mich auch interessieren...wobei mir das ehrlich gesagt zu teuer ist. Zum Portraitieren habe ich mir letztens das Lensbaby Twist60 besorgt (hab ja ein Composer Pro), die Charakteristik ist schon interessant.
 
@Muffel2k: Also bei Canon bzw. deren Werkstattpartnern kostet der Spaß ganze 40€. Woher kommt die Differenz zu den 220?

kann ich dir nicht sagen. Mein lokaler Händler meinte das Sie zu 95% zwischen 180€ und 220€ bezahlen für solche Sachen (nicht vergessen, sind Schweizer Preise .... die sind nie logisch). Fahre am Montag zum Händler und dann kann er mir das vielleicht genauer erklären
 
Stimmt, € 1.200,- (z. B. Foto-Koch) sind wirklich teuer. Hab halt das 50mm ART lieben gelernt. An APS-C fand ich es perfekt. Mal sehen, wie es sich an KB schlägt.
Im Dezember gibt's aber erstmal das 100-400 L IS USM II :d. Da bin ich so unendlich heiß drauf :fresse2:
 
Für alle die, die Lightroom Geschwindigkeit von 6.6 oder 2015.6 angeko**t hat, es gibt das Update auf 6.7 und bei mir ist es wieder schneller geworden.
 
Stimmt, € 1.200,- (z. B. Foto-Koch) sind wirklich teuer. Hab halt das 50mm ART lieben gelernt. An APS-C fand ich es perfekt. Mal sehen, wie es sich an KB schlägt.

Ich würde sagen an Kleinbild ist es noch n gutes Stück besser, da es dank der niedrigeren Pixeldichte nochmal zulegt was die Schärfe angeht. Zudem ist die Schärfe selbst bei Offenblende in den Ecken pervers hoch.

Mit den Preisen vom 85er würde ich erstmal warten bis es verfügbar ist, dann gehen die sicherlich noch n gutes Stück runter. Die Vorbestellerpreise vom 50er waren glaube ich auch bei 999€ und inzwischen ist es für weniger als 800 zu haben, daher denke ich mal das 85er wird in absehbarer Zeit bei ~1000€ zu finden sein.
 
Ich bin gespannt auf die Performance am KB-Sensor. Bevor ich jedoch mit KB starte, möchte ich das Sigma erst mal auf einen sauberen Fokuspunkt bei Offenblende (und unterschiedlichen Abständen) hin überprüfen und ggf. anpassen. Gestern hab ich mich daher schon mal mit dem USB-Dock beschäftigt. Neue Firmware ist schon auf dem Objektiv drauf, mir fehlt das LensCal für die nächsten Schritte :-[

Aktuell gammelt der KB-Body also bei mir daheim ungenutzt rum :fresse:
 
Ich finde es ziemlich unverschämt von dem Händler, dafür Geld zu verlangen. Schliesslich funktioniert etwas nicht. Das sollte von der Garantie gedeckt sein.
Wenn ich einen Laptop laufe dessen Akkulaufzeit mit 8h angegeben ist aber ohne Last nacht 1h tot ist, kann ich auch kostenlos einschicken.

Ich finde man kann das so nicht vergleichen. Es ist ja kein Defekt, sondern einfach eine technische Bedingte Ungenauigkeit. Deswegen kann man die Objektive für eine Kamera kalibrieren lassen. Dass der Händler dafür so viel Geld verlangt, ist aber tatsächlich nicht richtig, wenn man bedenkt, dass die Hersteller das innerhalb der Garantie kostenlos machen. Zumindest kenne ich es so von Canon. Am besten also den Händler umgehen und direkt zu Nikon damit.
 
Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt, der Preis kommt nicht vom Händler (für den Versand zahle ich dem Händler ne Kiste Bier -- und davon trinke ich selbst auch ein paar ^^ ), die bîs zu 220€ kommen von Nikon Schweiz für die "Reparatur".
 
Hab mir heute aus ein paar Pappdeckeln, etwas Heißkleber und dem Traumflieger-Focusdetektor meinen eigenen LensCal gebaut.
Alles fein säuberlich ausgeschnitten und dann die Skala auf einen Bierdeckel geklebt. Dazu dann aus weiteren Bierdeckeln schöne 45°-Halter gebastelt und mit Heißkleber befestigt. Fertig ist der Eigenbau-LensCal :-)fresse:).

Nachdem Kamera sowie Detektor korrekt ausgerichtet waren habe ich also immer munter den "Piepmatz" anvisiert. Aus unterschiedlichsten Entfernungen immer wieder mit Offenblende drauf und anschließend am Bildschirm die Ergebnisse verglichen.

Alle L-Objektive scheinen von Werk aus prima abgestimmt zu sein. Ich musste hier keine Änderungen vornehmen. Insbesondere das 100 Macro sitzt perfekt.
Lediglich bei dem Sigma ART habe ich in den oberen Entfernungsbereichen teils ordentlich nachdrehen müssen. Dank USB-Dock allerdings kein Problem ;). So heftig, wie bei Muffel war es auf keinen Fall.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ein falsch gesetzter Fokus in meinem mangelnden Fokussierungstalent zu suchen ist und nicht in der Hardware :).
 
@steve...die kalibrierungsthemen betreffen den PDAF allgemein, und den hat auch deine X-T2 on sensor...! ;) Die einzigen mirrorless-Kameras die davon wirklich frei sind sind die mit ausschließlich Kontrast-AF.

€dit etwas mehr: PDAF ermittelt durch die Phasenverschiebung die Distanz, und stellt diese am Objektiv ein. Wenn das Objektiv falsch kalibriert ist oder das AF-Modul innerhalb der Kamera außerhalb der Toleranzen dann hast du Front- oder Backfocus. Beim On-Sensor-PDAF fällt ein Freiheitsgrad weg, aber halt nur einer. Bei Kontrast-AF wird die Distanz eingeregelt, dabei werden die Bilder des Videosignals auf Kontrastkanten ausgewertet. Da findet dann also tatsächlich eine Regelung statt. Ist aber langsamer und du musst genügend Kontraste im Bild haben.
Dann gibt's Hybridlösungen...Der Hybrid-AF in den älteren Canon-Consumer-DSLRs ist so ein Beispiel...da wird on-sensor-PDAF verwendet um in die nähe zu kommen und dann Kontrast-af zum feinregeln benutzt...geht nur leider oft genug daneben und ist ziemlich lahm. Nikon verwendet in der D500 und D5 eine automatische Kalibrierung in dem die Kamera automatisch Korrekturwerte für PDAF Kontrast-AF einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, hat jemand von euch mal die Technik von Elia Locardi angewendet?

Die Bilder von ihm sind einfach der Hammer!
 
Mal eine Frage, hat jemand von euch mal die Technik von Elia Locardi angewendet?

Die Bilder von ihm sind einfach der Hammer!

500$ :stupid:

Zumal die zwei Beispielbilder zu krass bearbeitet sind. Keine Ahnung ob er dann zwei Bilder übereinander legt, aber wenn das alles nur Photoshop ist und aus dem einen Originalbild entstanden ist, finde ich die Änderungen zu stark. Bei Bild 1 ist das Wasser in Endergebnis viel länger belichtet und bei Bild 2 die Lichtspuren komplett reinretuschiert?

Edit: Ok, habe mal schnell durch das Video gespult, scheinen mehrere Belichtungen zu sein. Würde ich ja trotzdem gerne mal anschauen, aber nicht für den Preis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok, habe mal schnell durch das Video gespult, scheinen mehrere Belichtungen zu sein. Würde ich ja trotzdem gerne mal anschauen, aber nicht für den Preis :d

Richtig, er legt mehrere Bilder übereinander, welcher zuvor mit div. Belichtungszeiten fotografiert worden sind. Finde die Ergebnisse dafür echt interessant - kann man bestimmt für den ein oder anderen Zweck nutzen. Aber 500 USD finde ich zu heftig!
 
Ich weiß ned...die Technik ist schon cool, aber eigentlich ist es mehr "Fotografie-Basierte-Photoshop-Kunst" als tatsächlich "reine Fotografie". Ich glaube an der Stelle kann man sich die Technik durchaus selbst auch beibringen, aber dauert dann aber mit Sicherheit länger wenn man die Photoshop-Basics mal lernen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh