[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Fokusdetektor von Traumflieger.de (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetector_full_v12_2011.pdf) experementieren, das dürfte in etwa dem "schwarz-weiss" Karton entsprechen. Das mit dem AF-ON werde ich so probieren, den Knopf nutze ich tatsächlich nicht, danke für den Tipp.

Mir fehlt einfach wirklich die Übung, bin viel zu wenig mit der Kamera draussen unterwegs :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du den Traumflieger Fokusdetektor nicht verwendest wie er vorgesehen ist kann er tatsächlich helfen. Sonst hast du wieder die gleiche, nicht aussagekräftige, Situation wie mit dem Streichholz. Es gibt auch Fokusdetektoren die haben beim 0 Punkt ne Fokusfläche (im 45° Winkel zum Chart und parallel zur Sensorfläche), die kannst du verwenden. Aber bitte nicht den Traumflieger Schrott, damit machst du es evtl nur noch schlimmer.
 
@Muffel: Woher kommst du? Ich hab einen Lenscal den du gerne mal ausleihen darfst. Brauch den ja fast nie. Bei der Gelegenheit können wir auch mal etwas Wissen austauschen ;)
 
Ne dann lass ich den Traumfliegertest gleich sein, habe nun nach einem gesucht der wie erklärt eine Fläche parallel zum Sensor hat --> http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

Das Wetter bei uns wäre toll (angenehme 20°) aber der Dunst ist mal wieder abartig (das hatte ich gestern schon, ein Landschaftsfoto war für mich fast unmöglich zu meistern). Vielleicht zu diesem Thema, wenn ich ein Landschaftsfoto machen möchte (sagen wir vom Berg ins Tal), nehme ich dann besser den MF und suche mir ein "entferntes" Ziel oder "kann" man mit dem AF arbeiten?

@Nimrais
Wohne in Heerbrugg (St. Galler Rheintal) und selber? Wäre natürlich klasse, wobei das wissenstechnisch wohl eher eine einseitige Übermittlung wird ^^

Edit
Das Ding kostet ja "nur" 69.- ... wäre ja fast eine Anschaffung wert (das Treffen wäre trotzdem mal was!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Luzern "unterm Berg" sozusagen. Reise aber öfter durchs Rheintal, allerdings weiter südlich. Sollten wir mal ins Auge fassen ;)

Zum Landschaftsfoto. Nim den mittleren AF Punkt (sollte der genaueste sein, da der die grössten Winkel abbekommt) und ziele auf eine Kontrastkante. Auch bei Dunst bietet ein Berg oder ähnliche eine Kante. Dann den Auslöser halb drücken, Bildausschnitt wählen und abdrücken. Das mache ich 2-3 mal, eines davo sitzt immer.
Btw: Auch Nebel oder schlechte Sicht kann bei entsprechenden Objekten, ganz hübsch aussehen. Das ergibt halt eher "malerische" Fotos.

Wenn du die Zeit und Nerven hast, nutze bei Landschaften den Kontrast AF. Der is zwar langsam, dafür idr frei von Fokusfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, können uns ja mal kurzschliessen. In Luzern bin ich eher selten obwohl ich es mir immer wieder mal vornehme nur um dann doch in Zürich zu landen :lol: "Zur Not" trifft man sich weiter südlich, ist ja alles kein Ding. Geb dir nachher per PN die Kontaktdaten durch

Das Thema "Fokus / Autofokus / Kontrastautofokus" steht bei mir auch ganz oben auf der Pendenzenliste. Am Weekend wieder wandern und vielleicht kann ich dann einige Sachen davon umsetzen; spätestens wenn das Wetter schlechter wird hab ich auch wieder mehr Zeit für die Theorie :)
 
Das Wetter bei uns wäre toll (angenehme 20°) aber der Dunst ist mal wieder abartig (das hatte ich gestern schon, ein Landschaftsfoto war für mich fast unmöglich zu meistern). Vielleicht zu diesem Thema, wenn ich ein Landschaftsfoto machen möchte (sagen wir vom Berg ins Tal), nehme ich dann besser den MF und suche mir ein "entferntes" Ziel oder "kann" man mit dem AF arbeiten?

Am genauesten ist der Kontrast-AF im Liveview, wenn du also die Zeit hast (bei Landschaftfotos hat man die normalerweise) dann nimm den. Bei dem spielen auch Dinge wie Front- oder Backfocus keine Rolle.
 
Sonntag gehts los nach Island :banana:
Ein Luxxer war auch so freundlich mir seinen NodalNinja auf den Weg zu schicken (der hoffentlich morgen kommt) und auch sonst freu ich mich so super aufs Fotos machen :)
Wird mal wieder ne richtig gute Fotozeit, nachdem ich ja sonst irgendwie so durchhänge!
 
Werde mir die Woche, spätestens am Weekend, mal Zeit nehmen und das mit dem Kontrast-AF im Liveview sowie Nimrais Tipp mit der "Bergkante" ausprobieren, dazu hatte ich heute keine Lust mehr. Dafür habe ich den von Hazzard angesprochen AE-L/AF-L Button mal "umprogrammiert", sehr schicke Sache ... kannte ich noch nicht. Danke euch für eure Geduld :bigok:


@Joshude
und wir freuen uns auf die Bilder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal den Transcend geordert, danke für die Tipps!

Ich habe noch eine Frage:
Was haltet ihr von Grau-Importen? Normalerweise würde ich ja die Version für den DACH Markt kaufen, allerdings habe ich einen Händler (Kacha, UK) gefunden, der mir das Objekt(iv) der Begierde für etwa 750€ verkaufen würde, im Vergleich zu 1052,99€ laut Idealo. Das ist schon ein Batzen Geld, von dem man zur Not auch mal eine Reparatur zahlen könnte. Ich habe allerdings Angst dass Sigma DE den Service komplett verweigert, auch wenn ich bezahlen würde, da es ein Grau-Import ist. Wie sind da so die Erfahrungswerte?
 
HIER ist doch alles Wissenswerte vom Hersteller, also Sigma, übersichtlich dargestellt. Falls Du innerhalb der Garantiezeit also einen Defekt hast, wird Dir Sigma sicherlich nichts erstatten.
Den Service werden sie Dir wahrscheinlich nicht komplett verweigern und ausserhalb der Garantiezeit müsstest Du Defekte ohnehin bezahlen. Was ist Dir wichtig(er)?

Ansonsten mal direkt bei Sigma nachfragen: Klick mich
 
Grauimporte sind deshalb so günstig, weil Steuern hinterzogen werden, womit sie wiederum illegal sind. Wenn man also Kriminalität fördern will, dann kauft man sowas. Mit etwas Glück ist man auch nicht auf den üblicherweise nicht vorhandenen After-Sale-Service angewiesen.
 
Wieso sollen die grundsätzlich illegal sein?
Wenn man den Zoll entsprechend entrichtet ist alles paletti.
Innerhalb der EU ist das alles freigegeben... Offener Binnenmarkt
 
Wieso sollen die grundsätzlich illegal sein?
Wenn man den Zoll entsprechend entrichtet ist alles paletti.
Innerhalb der EU ist das alles freigegeben... Offener Binnenmarkt
Legal oder illegal - fakt ist, dass es aufgrund fehlender Faktoren (Garantiekarten, Seriennummern usw.) herstellseitige Einschränkungen gibt, die es vor dem Kauf zu berücksichtigen gilt. Wenn Du das als "paletti" ansiehst ... ok!
 
Grauimporte sind deshalb so günstig, weil Steuern hinterzogen werden, womit sie wiederum illegal sind. Wenn man also Kriminalität fördern will, dann kauft man sowas. Mit etwas Glück ist man auch nicht auf den üblicherweise nicht vorhandenen After-Sale-Service angewiesen.

Wie und welche Steuern werden denn hinterzogen? Quatsch.
 
Einfuhrzölle zum Beispiel
 
Das muss auch nicht sein. Das wäre dann kein Grauimport sondern eher Schwarzware. Bei Grauimporten sind die oft für andere Länder bestimmt (tw. merkt man das dann an der Ausstattung) und kommen dann auf seltsamen Wegen auf den Markt, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind. Das ist aber eben eine Grauzone...rechtlich erlaubt, aber vom Hersteller unerwünscht. Das ist halt eine Variante, das andere ist dann offensichtliche "Schmuggelware" für die kein Zoll bezahlt wurde.
 
Bis 21 Uhr gibts bei Ebay noch 15% auf fast alles (https://www.mydealz.de/gutscheine/1...zwei-mal-einlosbar-ebay-super-dienstag-833578)
Da gibts dann auch die WD Wireless für 10€ unter Geizhals. Bei mir gerade leider nicht drin, da ich mir ne neue Interne für Fotos gekauft habe, da meine bald abraucht.

Habe meine zwei Auktionen schon abgeschlossen für ein Synology NAS und Festplatten. Bei dem letzten Urlaub sind doch einige Fotos zusammengekommen :d
 
Geht der Gutschein für eine Bestellung oder ein Artikel? :) Konnte dazu spontan nichts finden.
 
Ich denke er würde auch für mehrere Artikel eines Händlers funktionieren, weil man ja dann die Zahlung in einem Schritt vornehmen kann. Habe es aber nur bei zwei Einzelbestellung genutzt.
 
Haha ... ich bin mittlerweile endlich so weit einzusehen dass ich wenn ich denke "Oh, Rabatt. Was könnte ich wohl brauchen" gar nichts brauche. :d
 
Ich auch, meistens fällt mir nichts ein. Aber das NAS wollte ich mir gestern schon kaufen und da kam die Aktion doch ganz gelegen ;)
 
Ich hab den 30er und konnte bisher nichts negatives feststellen. Ich hab ihn voriges Jahr um ca. 120€ gekauft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank an den Luxxer für die Leihgabe :drool:



Freue mich schon richtig drauf das Teil auf Island zu testen. :)
 
Habe heute den SpyderLENSCAL (sorry Nimrais, hab Ihn einfach bestellt ... denke damit kann ich auch gut "Blendenübungen" machen um das besser zu verstehen) gekriegt und das Nikon 35/f1.8 auf meine D7000 geschraubt. Hab wirklich alles exakt positioniert (der LENSCAL steht absolut im Lot trotz Schachtel!) und vom Stativ aus mit dem Fernauslöser (Spiegelvorauslösung habe ich nicht aktiviert) eine Reihe von 0 bis -20 (korrigierter Autofokus) gemacht.

Ergebniss finde ich eigentlich erschreckend:
bei 0 ist der Backfocus deutlich erkennbar und bei -20!!! habe ich das gewünschte (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 1/3 vor dem Fokuspunkt und 2/3 hinter dem Fokuspunkt scharf.

Hier die Bilder (nur 0, -10, -16, -18 und -20)

0 (keine Korrektur)
0.jpg

-10
-10.jpg

-16
-16.jpg

-18
-18.jpg

-20
-20.jpg


Entweder habe ich einen fatalen Fehler begangen oder aber die Kamera hat wirklich einen fiesen Backfocus. Werde den Test morgen und am Freitag wiederholen und am Samstag bin ich wieder in der Region des kleinen Bäumchens ^^ unterwegs, dieses Mal aber mit Stativ bewaffnet! Bin mir natürlich bewusst das bei einer Blende von 1.8 auf die kurze Distanz am hellichten Tag selbst die kleinsten Fehler sichtbar werden die ich mit dem 18-200/3.5 niemals sehen würde aber es wurmt mich schon ein wenig. Kann ja zum Glück die Einstellungen pro Objektiv speichern so dass das Tele nicht tangiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh