[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ned...die Technik ist schon cool, aber eigentlich ist es mehr "Fotografie-Basierte-Photoshop-Kunst" als tatsächlich "reine Fotografie". Ich glaube an der Stelle kann man sich die Technik durchaus selbst auch beibringen, aber dauert dann aber mit Sicherheit länger wenn man die Photoshop-Basics mal lernen muss.

Klar ist da einiges an Photoshop dabei - aber um das Ausgangsmaterial zu bekommen benötigst eine absolut einwandfreie Fotografie und das mehrfach. Wahrscheinlich sind die Einzelbilder schon mega und die Photoshoptechnik ist m.E. das i-Tüpfelchen.

Ich schaue mir das Video heute Abend mal an, aber ist es nicht einfach nur Exposure Blending?

Tutorials « Hougaard Malan Photography Blog (z.b. Kiss of Light).

Stimmt das geht absolut in die Richtung - wirklich interessant für Landschaften. Einzig sollte man bei einzelnen Spots wirklich die Zeit haben um das so machen zu können
 
Öhm klar...Ich find auch die einzelaufnahmen im Video mega, aber das ist ja nicht die Technik die du da im Kurs lernen würdest, sondern nur ein Teil davon.

Was ich interessant fand ist dass mit Grau- und viel mit Grauverlaufsfiltern gearbeitet wurde, obwohl man die ja angeblich für Nikon nicht brauchen soll :d

Gesendet von Unterwegs
 
Warum soll man Verlaufsfilter für ne Nikon nicht brauchen? Wenn man etwas direkt beim Fotografieren mit weniger Aufwand machen kann, warum soll man das nachträglich am Rechner machen?
 
Klar ist da einiges an Photoshop dabei - aber um das Ausgangsmaterial zu bekommen benötigst eine absolut einwandfreie Fotografie und das mehrfach. Wahrscheinlich sind die Einzelbilder schon mega und die Photoshoptechnik ist m.E. das i-Tüpfelchen.

...

Stimmt das geht absolut in die Richtung - wirklich interessant für Landschaften. Einzig sollte man bei einzelnen Spots wirklich die Zeit haben um das so machen zu können

Für alles, was du sagst, ist es m.M. nach erst mal deutlich sinnvoller die 500$ dafür aufzuwenden, um zur Landschaft zu kommen!
 
Eben meine D7000 mit beiden Objektiven zur Neujustierung (Backfokus) abgegeben ... ich fühle mich irgendwie "nackt" so ganz ohne DSLR :lol:
 
Habe vor kurzem auch die D7200 gekauft mit dem Sigma 17-50 und es ist schon ein ganz anderes Gefühl mit so einer Kamera zu fotografieren als mit einer Kompakten. Jetzt muss ich mich nur langsam mal einarbeiten und schauen was so geht ;)
 
Ja so ging es mir auch, grosse Kamera, saugeile Bilder (im Vergleich zur Kompakten) und einfach das Gefühl zumindest das Werkzeug zu haben um gute Bilder machen zu können. Das Handwerk bin ich auch noch am erlernen, macht aber tierisch Spass :)

Bin am überlegen ob ich mir für die USA Reise nächstes Jahr ein weiteres Telezoom Objektiv hole. Mein jetziges (Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200 f/3.5-5.6G ED VR II) wiegt fast 600gr, dazu kommen die 300gr vom 35er) Equipment wird mir fast zu "schwer" für die Zeit. Gedenke mir folgendes zu holen da es "nur" knapp 300gr wiegt:

Nikon AF-S DX 55-200mm, f/4.-5.6G ED VR II

Kennt das jemand oder gibt es einen Tipp für den Bereich 50(55) bis 200 für ne DX (D7000) Kamera?
 
Der Vorgänger war eine meiner ersten Linsen, ich war damals (an einer D80) sehr zufrieden damit. Auf den ersten Blick scheint die aktuelle Variante weiterhin ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben. Die Frage ist halt ob Dir 200mm am langen Ende reichen. Und von 18mm auf 55mm am kurzen Ende ist schon ein gewaltiger Schritt, für Landschaften etc. ist mir persönlich 55mm schon deutlich zu weit (sogar an FX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das kurze Ende habe ich ein 35mm/f1.8 von Nikon, kA ob mir 200mm am anderen Ende genügen werden ... kenne bis jetzt nur 200mm als oberes Ende.
 
Also 35mm an DX wären mir zu wenig weitwinklig. Als Tele kann ich das Tamron 70-300 VC empfehlen. Preis Leistung hervorragend! Dann für unten noch ein 17-50 entweder Tamron oder Sigma und du bist für fast alles gerüstet!
 
Ja so ging es mir auch, grosse Kamera, saugeile Bilder (im Vergleich zur Kompakten) und einfach das Gefühl zumindest das Werkzeug zu haben um gute Bilder machen zu können.

Ich finde das die unterschiedlichen Kameratypen immer unterschätzt werden, bzw. man sich irgendwo selbst suggeriert umso größer die Kamera, umso besser das Werkzeug bzw. die Bilder. Klar hat eine DSLR immense Vorteile beim freistellen oder im Rauschen. Aber häufig konzentriert man sich zu sehr auf die Technik.

Bspw. mal ein Foto, meine OMD ist im Urlaub kaputt gegangen, also mit einer Kompakten weiterfotografiert. Es erfordert umdenken, aber man kann auch damit gute Fotos machen:
13658802_943638369114754_1376475087_n.jpg


(Die Komprimierung ist aufgrund von Instagram)
 
Klar kann man auch mit einfachen Kameras super Bilder machen. Ja sogar mit dem Handy.
Für mich ist es aber auch ein bisschen das feeling was zählt und nicht nur das Ergebnis. Und das ist mit einer DSLR der Oberklasse oder einer hochwertigen EVIL halt anders als mit einer Kompakt - oder Handykamera.

Ich mache auch viel mit dem Handy. Aber nur wenn ich nicht explizit zum Knipsen unterwegs bin.
 
Das Gefühl mit manuellen Linsen gibt es weder bei Kompakten noch bei Smartphones, alleine der Spaßfaktor würde mir fehlen. Mein Smartphone nutze ich nur für Sachen die ich dokumentieren möchte und dabei nicht zur DSLR greifen möchte. Da macht es sich ganz gut, sonst nutze ich es nicht.
 
Kennt das jemand oder gibt es einen Tipp für den Bereich 50(55) bis 200 für ne DX (D7000) Kamera?

Ich denk du bist auf dem richtigen Weg. Was ich sagen muss, ist dass ein Tele bei der Reise (gerade auf APS-C) immer etwas spezieller ist, so ein 55-200mm ist da das Richtige. Aber halt eben nicht "für immer". :)

@holler: Da bin ich ganz bei dir. Was ich sehe ist, dass Smartphone und Kompakte eigentlich eher zu "wildes knipsen" führen, ohne das "Werkzeug" kümmert man sich nie um Komposition, Moment, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, da gebe ich dir völlig Recht! Hab ja für zu Hause auch noch mein 18-200, kaufe effektiv in erster Linie für die USA Rundreise, was danach kommt weiss ich nicht. Für die Reise steht nur die D7000 und das 35er Nikkon (35mm/f1.8) fest; das 55-200er kaufe ich um nicht das 18-200 schleppen zu müssen (wiegt ja doch fast 700gr.). Da nehme ich lieber das 35er als "immer drauf" und n leichtes 55-200 in den Rucksack falls es wirklich mal ein Teleobjektiv benötigt (und man das nicht schon vorher weiss).

Das letzte Mal hatte ich in den USA die Sony RX100 dabei und die hat 3.4x Zoom, hat mir ja auch "genügt" :)
 
Nur das 35er auf APS-C? Das wäre mir zu wenig weit auf Dauer....
Ich würde statt dem 55-200 dann eher ein 17-50 als zweites Objektiv mitnehmen.

Gesendet von Unterwegs
 
Eben meine D7000 mit beiden Objektiven zur Neujustierung (Backfokus) abgegeben ... ich fühle mich irgendwie "nackt" so ganz ohne DSLR :lol:

Vorgestern meine D5300 mit neuem Sigma Art 18-35mm nach Sigma zur Justierung geschickt.

Ich fühle mit dir...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur das 35er auf APS-C? Das wäre mir zu wenig weit auf Dauer....
Ich würde statt dem 55-200 dann eher ein 17-50 als zweites Objektiv mitnehmen.

Gesendet von Unterwegs

Versteh ich jetzt nicht ganz, warum das 17-50 anstatt ein 55-200? Das 35er steht nur auf der "ist ganz sicher im Rucksack" Liste, das zweite Objektiv ist entweder das vorhandene 18-200 (ist mir eigentlich zu viel Gewicht) oder ein Neukauf. Werde nicht mir nur einem Objektiv losziehen :)



@Nassi
Danke :haha:
 
Vorgestern meine D5300 mit neuem Sigma Art 18-35mm nach Sigma zur Justierung geschickt.

Ich fühle mit dir...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man will, kann man es dank Dock auch zuhause machen. Wenn man will....
 
Wenn man will, kann man es dank Dock auch zuhause machen. Wenn man will....

Hatte mich auch schon darüber informiert und dazu Gedanken gemacht.

Aber so ist die Kamera jetzt 7 Tage weg und ausser ein paar Euros für den Versand habe ich nichts bezahlt.

Und auch keine Arbeit damit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, warum das 17-50 anstatt ein 55-200? Das 35er steht nur auf der "ist ganz sicher im Rucksack" Liste, das zweite Objektiv ist entweder das vorhandene 18-200 (ist mir eigentlich zu viel Gewicht) oder ein Neukauf. Werde nicht mir nur einem Objektiv losziehen :)

Achso, ich dachte das 35er ist gesetzt und dazu dein geplantes Tele. :)
 
Ja so war es auch gemeint, ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich steh aufm Schlauch ^^

In meinem Rucksack für die USA befindet sich:
1x Nikon D7000
1x Nikkon 35mm/f1.8 Festbrennweite
+ (und jetzt kommts)
1x 55-200 ODER das 1x 18-200

Klar soweit? :haha:
 
Hatte mich auch schon darüber informiert und dazu Gedanken gemacht.

Aber so ist die Kamera jetzt 7 Tage weg und ausser ein paar Euros für den Versand habe ich nichts bezahlt.

Und auch keine Arbeit damit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[emoji15] schon wieder da!
Am 06.10. sind die Sachen dort erst angekommen...!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[emoji15] schon wieder da!
Am 06.10. sind die Sachen dort erst angekommen...!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du eigentlich neben dem 18-35 noch andere Objektive? Falls ja lohnt es sich ggf mal zu gucken wie dort jetzt nach der Justierung der Kamera der Fokus sitzt.
 
Na am Body werden sie ja kaum rumdrehen, man kann sich als Fremdhersteller ja denken, dass auch andere Objektive später noch funktionieren müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh