[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das ist mir schon klar, aber ich wollte halt nicht mit DNG oder mit den Canon-Tools arbeiten, insofern war das meine gewählte Option :)
 
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Was spricht gegen DNG?
Argumente dagegen lese ich im Netz ständig, Beispiele sieht man aber nie. Auf meinem Level spüre ich als einziger Unterschied, dass das Archivieren von bearbeiteten Raws deutlich simpler wird (da die Bearbeitung im DNG gespeichert wird) und dass meine Rechner DNG ohne Konverter anzeigen können (klappt bei .cr2 gar nicht, bei .fr eher mässig)
 
Oh man, diese Fake-Verkäufer bei Amazon werden echt unausstehlich :mad: Ich habe gerade einen halben Herzinfarkt bekommen als ich den Preis fürs Sigma 50-100 gesehen habe, nur um Sekunden danach einen Wutanfall sonder gleichen zu bekommen... :teufel: Ob die sich wohl jemals um das Problem kümmern werden?!

50-100.jpg
 
Hi!
Ich hab mir seit neustem eine 80D zugelegt und will jetzt (allg. Fotografie) warm werden - hab aber Einsteigerschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt :-)
Thema: Blende/ISO/Verschlusszeit

1) Ich lese im Netz wenn ich ISO erhöhe, dann soll ich die Blende ebenso erhöhen - warum?
Umso höher Blendenzahl, umso mehr wird Licht aufgenommen; ISO = Empfindlichkeit der Helligkeit -> bei einem hohem ISO-Wert sollte Verschlusszeit niedrig sein.
Für mich ergibt es nun keinen Sinn wieso ich ISO-Wert erhöhen soll, wenn Blende bereits hoch eingestellt ist, da -> hohe Blendenzahl = viel Licht. Wo ist mein Denkfehler?

2) Ebenso bin ich auf folgende Faustformel gestolpert:

- Blendenzahl plus eine Stufe erfordert Verschlusszeit minus eine Stufe
- oder Verschlusszeit plus eine Stufe erfordert ISO Wert minus eine Stufe
- oder ISO Wert plus eine Stufe ermöglicht Blendenzahl plus eine Stufe

Gibt es hier einen bestimmten Wert bzw Differenz die eingehalten werden sollte? "eine Stufe" ist irgendwie sehr frei definiert, da die Standardeinstellungen 125 ISO und (glaub) 125 Verschlusszeit waren und somit kaum Unterschiede zu sehen sind.

Lg
 
Erst mal: Höhere Blendenzahl -> kleinere Blendenöffnung

und zweitens: sind Fausformeln, um bei verschiedenen Einstellungen ein etwa gleich belichtetes Bild zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist Quatsch, keine Ahnung wo du das gelesen hast.
2. Schaue dir mal das Belichtungsdreieck an und ließ dir das hier durch, dann wird es vielleicht klarer: Blende, ISO, Belichtungszeit einfach erklärt – Diana lernt Fotografieren! – Folge 2 | gwegner.de

Außerdem solltest du beachten: Wenn man die Blende weiter öffnet, wird mehr Licht auf den Sensor gelassen, aber die Blendenzahl verringert sich. Also bei F2.8 muss man kürzer belichten als bei F4.0. Scheinst du in deiner Erklärung durcheinander gebracht zu haben. Außerdem bedeutet eine Blendenstufe nicht von F2.8 auf F3.2

Wird alles gut für Anfänger auf gwegner erklärt.
 
Hi!
Ich hab mir seit neustem eine 80D zugelegt und will jetzt (allg. Fotografie) warm werden - hab aber Einsteigerschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt :-)
Thema: Blende/ISO/Verschlusszeit

Prinzipiell ist der Link nicht schlecht. Es gibt einige Grafiken im Netz die das Ganze veranschaulichen, was welche Auswirkungen hat.

In der Fotografie arbeitet man gerne mit dem Lichtwert oder Exposure Value (EV). Wie genau man den EV-Wert ermittelt ist an der Stelle sogar relativ wurscht, denn man verwendet das ganze meistens Relativ. -1 EV oder eine Stufe ist immer halbe Lichtmenge, +1 ist doppelte Lichtmenge. Normal werden drittelstufen verwendet.
Das heißt: Wenn du die ISO auswählst hast du bei ISO 100 - 200 - 400 ... immer eine EV-Stufe bei steigender Zahl. Bei der Zeit ist die halbe bzw. doppelte Verschlusszeit eine ganze Stufe. Und bei den Blendenwerten ... ist die kleinere Zahl mehr Licht, die größere weniger. Die Blendenreihe kennst du dann irgendwann mehr oder weniger auswendig. ;) Die Faustformel ist eigentlich, damit du die gleiche Helligkeit erreichst wenn du eins senkst, musst du das andere zusammen um den gleichen Wert erhöhen...also die Summe muss gleich sein. Das macht die Kamera im Teilautomatik-Modus aber selbst.

Wenn du dir deine "Lichtwaage" anschaust, steht die Vorauswahl in P, Av, Tv immer in der Mitte. Den Wert kannst du mit dem Daumenrad an der Rückseite verändern, dein Resultat ist dann heller oder dunkler. Wenn du in P mit dem Zeigefinger am Rad drehst, siehst du wie sich die Belichtungszeit und Blende gleichzeitig zueinander verändern.
 
Ich persönlich habe gerade am Einstieg gerne die beiden Halbautomtiken A (apperture) oder S (shutter) verwendet und gut drauf geachtet was die Kamera mit den anderen Werten macht. Dazu noch eine vernünftige iso Automatik und der Einstieg war - für mich - auf jeden Fall gut und sinnvoll. Ist ja evtl auch etwas für dich
 
Zur Ergänzung von B.XPs Erklärung: die Blendenzahlen, also 1.4, 2, 2.8 etc sind jeweils um den Faktor 1.4 grösser. Also die gerundete Wurzel von 2. Das kommt daher, dass die Blende eine Fläche bildet durch die das Licht geht.

Das kommt daher, dass die Blendenzahl ein Bruch ist (f/2 z.B > f steht für Brennweite, geteilt durch 2. Die Öffnung ist also halb so gross wie die Brennweite lang). Desshalb sind höhere Zahlen kleinere Öffnung > weniger Licht.
 
Danke für die Rückmeldungen. :-)
Ich fand den Link soweit hilfreich. Dort wird noch erwähnt, dass man S (Shutter-Priority, hab ich an der 80D glaub gar nicht) und Tv (Time-value) ruhig "ignorieren" kann, da man eh zu 99% bloß im Av oder M fotografiert. Kann man das so übernehmen?

Momentan habe ich die 18-55mm drauf, wobei 18mm eine Blendenzahl von 3.5 und bei 55mm den Wert 5.6 hat. Die Blendenzahl verändert sich, sobald ich an der Objektive drehe. Ändert sich die Blendenzahl von alleine im P-Modus, ohne das man dabei die Objektive drehe?

Wenn du dir deine "Lichtwaage" anschaust, steht die Vorauswahl in P, Av, Tv immer in der Mitte. Den Wert kannst du mit dem Daumenrad an der Rückseite verändern, dein Resultat ist dann heller oder dunkler. Wenn du in P mit dem Zeigefinger am Rad drehst, siehst du wie sich die Belichtungszeit und Blende gleichzeitig zueinander verändern.

Das kleine Rädchen rechts vom Guckloch? http://www.traumflieger.de/reports/images/reports/kameratests/eos_80d/test/Details_3.jpg
Zumindest ist durch das drehen am Rädchen die Anzeige im Guckloch endlich mal scharf eingestellt :d
 
Also ich fotografiere zu 70% im AV Modus, zu 20% im TV Modus und den Rest im M :d Hängt ganz einfach von den Motiven ab.

M: Brauche ich so gut wie nie, außer wenn ich mehre Bilder zu einem Panorama zusammensetzen will oder wirklich mal M von Nöten ist.
TV: Bei sich schnell bewegenden Objekten. Dann kann ich eine sehr kurze Belichtungszeit einstellen oder die Automatik passt die Blende/ISO an.
AV: Für den ganzen Rest. Meist wählt man ja eine Blende je nach Licht oder gewünschten Bildstil.

Die Blende bei deinem Objektiv ändert sich beim Zoomen weil das Objektiv baubedingt es nicht anders kann. Meist bieten höherwertige Objektive eine durchgängige Blende.

Mit dem kleinen Rädchen dient zum Dioptrienausgleich. Also genauso wie beim Fernglas oder wenn du eine Brille aufsetzt ;)

Mit Lichtwaage ist die Anzeige auf deinem Kameradisplay gemeint. Zeigt die Über-/Unterbelichtung an: https://i.ytimg.com/vi/RLHBB5bDqY4/maxresdefault.jpg
 
Aaalles klar, danke! Dann heißt es für mich jetzt erst mal wild zu fotografieren.
Am Dienstag geht´s nach Stuttgart, in die Wilhelma! :-D
 
Das "Guckloch" nennt sich übrigens "Sucher" :)
 
Danke für die Rückmeldungen. :-)
Ich fand den Link soweit hilfreich. Dort wird noch erwähnt, dass man S (Shutter-Priority, hab ich an der 80D glaub gar nicht) und Tv (Time-value) ruhig "ignorieren" kann, da man eh zu 99% bloß im Av oder M fotografiert. Kann man das so übernehmen?

"S" entspricht dem "Tv" bei Canon. Andere Bezeichnung, gleicher Inhalt. ;)
Ich benutze eigentlich hauptsächlich den Tv-Mode, das liegt daran, dass die Bewegungsgeschwindigkeit meiner Motive für mich meist der wichtigste Faktor im Bild ist.

Gerade bei Vögeln und Tieren sind Belichtungszeiten unter 1/200 eher was für die langsameren Gefährten.

Momentan habe ich die 18-55mm drauf, wobei 18mm eine Blendenzahl von 3.5 und bei 55mm den Wert 5.6 hat. Die Blendenzahl verändert sich, sobald ich an der Objektive drehe. Ändert sich die Blendenzahl von alleine im P-Modus, ohne das man dabei die Objektive drehe?

Das liegt daran, dass das Objektiv keine konstante Lichtstärke hat. Die Lichtstärke ist die größte Blendenöffnung bei der Brennweite. Die meisten Zoomobjektive sind so gebaut, die besseren Zoomobjektive haben eine durchgängige Lichtstärke. Das führt aber zu mehr Größe/Gewicht, komplizierterer Bauweise etc.
Das kommt daher, dass die Blendenzahl ja durch die Fläche bei einer gewissen Brennweite definiert ist. Die gleiche Blendenöffnung bei 18mm und 55mm bedeutet jeweils eine andere Blendenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man´s also nicht pauschalsieren, finde ich gut. Bin mal gespannt welchen Modi ich so oft benutzen werde..100% P muhaha^^ Würde so aber vermutlich mich selber nicht zufrieden stellen.

Das mit der Blendenöffnung finde ich etwas verwirrend. Das hier ist ja die Blendenöffnung http://www.foto-kurs.com/bilder/blenden-28-bis-11.png ,
und wenn ich am Objektiv drehe, schließt bzw öffnet es sich = Blendenzahl variiert dementsprechend = weniger bzw mehr Lichtstärke kommt rein. Wieso verhält sich aber die Lichtstärke nicht linear, in dem Moment, wo es nicht gedreht wird?
Die Blendenöffnung dürfte ja auch nicht gleich sein, da es sich ja schließt/öffnet. Oder habe ich dich missverstanden?

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage zu einem Rucksack/Tasche. Gewünscht wäre ein Rucksack wo ich Wasser+Essen+Sonstiges* und Kamera verstauen könnte. Am besten wäre es, wenn es für die Kamera einen extra Platz geben würde.
Gäbe es sowas?
Als Alternative habe ich an eine kleine Kameratasche gedacht, welche ich dann wiederum in ein Rucksack einpacken würde. Auch hier wäre ich über Vorschläge dankbar. Irgendwie sind die alle ein bisschen zu groß, für das wie ich es gerne hätte.
Preis spielt eine sekundäre Rolle.

*sonstiges: sowas wie Buch, Ordner + Mäppchen oder nur Laptop - aber nie alles auf einmal
 
Schaue dir mal das an: Die Belichtung / Die Blende

Die Blende verändert sich, da die Zahl immer angibt, wie oft die Blendenöffnung in die Brennweite passt. Bei F2.8 also 2,8 Mal. Wenn sich jetzt die Brennweite vergrößert, muss sich auch die Blende weiter öffnen um das Verhältnis beizubehalten. Aber viele Zoomobjektive sind nicht "dick genug" und irgendwann ist Schluss.

Taschen und Rucksäcke gibt es genügend, auch welche mit Daypack. Hier wäre aber eine Preisangabe von dir recht sinnvoll. F-Stop, Mindshift Gear, Lowepro, Evoc ...
 
Den Link lese ich mir nach meinen Zusammenfassungen durch :)

Daypack ist glaub genau das wonach ich gesucht habe, kannte ich bis eben gar nicht, gerade auf die Seite taschenfreaks.de gestoßen.
Preis hm. Sind das reguläre Preise auf taschenfreaks oder "gehobene" Angebote? Ich hatte mir ~70€ vorgestellt aber wenn das reguläre Preise sind, dann ~130€.
Bei Taschen ~40€ . Bestenfalls so klein wie möglich + gute Polsterung, damit sie eben in ein Rucksack passen und weiter lebt.

Vielen Dank schon mal!

edit:
Diese DayPack-Rucksäcke... Meine Vorstellung bewegen sich in Richtung eher einem normalen Rucksack mit einem Zusatz Ding wo die Kamera rein passt. Quasi sowas wie ein Eastpack mit kleinem Extra für Kamera.
Aber diese DayPack-Rucksäcke sind irgendwie genaue das Gegenteil von dem was ich suche. Also ein Rucksack für Kamera und Objektive + Zubehör und wenig Platz für sonstiges, sehe ich das richtig?

edit2: bin mit dem Skript schon fast durch :d...

Ich habe mir jetzt mal was rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob gut/schlecht/ungeeignet etc. und anschließend dann eben bestellen:
1. F-Stop Gear - Kenti
2. F-Stop Gear - Guru (ICU small pro)
3. Alternative: Ein Wanderrucksack in 28L + Tasche wie z.B. Lowepro Nova 160/170

Schön wäre es auch, wenn ich mich mal selbst entscheiden könnte. Einerseits gefallen mir die F-Stop endlos, andererseits wäre ein Wanderrucksack evtl vorteilhafter, da der mehr gefüllt werden kann und dementsprechend auch für mehrere Zwecke eingestzt werden könnte. Bloß könnte der auch mal zu groß für kleine Ausflüge ausfallen, dann wäre ich mit einem F-Stop wohl besser dran...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 1! Monat hab ich nun meine Kamera und die beiden Objektive von Nikon Schweiz zurück erhalten ^^ Natürlich gleich die "Testreihe" gemacht und siehe da, es passt mehr oder weniger. Beide Bilder sind ohne Feinabstimmung gemacht worden:

durch den Sucher
Sucher.jpg

per LiveView
LiveView.jpg

Der Sucherfokus liegt noch leicht daneben, bin aber am überlegen ob ich solche Aufnahmen nicht sowieso besser per LiveView machen sollte. Scheint den Fokuspunkt viel besser zu finden. Fahre am Sonntag in den Zoo und werde danach mal die "Alltagsbilder" auswerten und falls überhaupt notwendig dann korrigieren. Kostenpunkt für alles (Justieren, Reinigen, etc) 310€ .... was tut man nicht alles für sein neues Hobby :xmas:
 
kommt darauf an was du damit machst. Beim Filmschnitt oder Giga Panorama wirst du einen Unterschied merken. Sonst ist das wohl eher nur ein richtig messbarer Unterschied.
RAM ebenso, bzw. lohnt eher noch weniger.
 
Der Sucherfokus liegt noch leicht daneben, bin aber am überlegen ob ich solche Aufnahmen nicht sowieso besser per LiveView machen sollte. Scheint den Fokuspunkt viel besser zu finden. Fahre am Sonntag in den Zoo und werde danach mal die "Alltagsbilder" auswerten und falls überhaupt notwendig dann korrigieren. Kostenpunkt für alles (Justieren, Reinigen, etc) 310€ .... was tut man nicht alles für sein neues Hobby :xmas:

Das Sucherbild weicht ab? :hmm: Habe die Geschichte jetzt nicht komplett mitbekommen, aber das liegt doch einfach an einer nicht korrekt ausgerichteten Mattscheibe.

Meine Meinung zu diesen Testaufbauten ist, dass man sich da teilweise selbst verrückt machen kann. Macht natürlich Sinn, wenn man auffällig viele fehlfokussierte Bilder hat, würde aber nicht dazu raten, es aus Langeweile zu tun. :-[:angel:
 
@Feichti
Yep, angesagt waren 5-10 Arbeitstage ... effektiv waren es fast 20! Mein Händler hat da zum Schluss wohl auch Druck gemacht, sonst wäre es unter Umständen noch länger gegangen ^^

@NickD
Komme jetzt mit der Mattscheibe net ganz hinterher, was meinste damit? Geb dir Recht mit dem Testaufbau, habs auch nur gemacht um mal das Ergebniss der Nikon Justierung zu prüfen. Hatte vorher leicht schlechtere Ergebniss, allerdings trotz voller AF Korrektur via Software. Die haben die Objektive definitiv besser justiert und das Ergebnis ist markant besser. Probiere nun die beiden Objektive mal ein wenig aus und gucke dann.

Alles in Allem bin ich aber bereits jetzt zufrieden, zumindest mein innerer Frieden ist deutlich mehr im Gleichgewicht als vorher :)
 
Nick hat was falsch verstanden.
Muffel meint, dass beim Phasen AF die Differenz noch etwas grösser ist als beim Kontrast AF. Das ist übrigens normal und liegt an der Natur der Sache.
Ein Phasen AF erkennt eine Distanz, ein Kontrast AF erkennt Schärfe.

Viel Spass auf jeden Fall mit der angepassten Hardware ;)
 
@Feichti
Yep, angesagt waren 5-10 Arbeitstage ... effektiv waren es fast 20! Mein Händler hat da zum Schluss wohl auch Druck gemacht, sonst wäre es unter Umständen noch länger gegangen ^^

@NickD
Komme jetzt mit der Mattscheibe net ganz hinterher, was meinste damit? Geb dir Recht mit dem Testaufbau, habs auch nur gemacht um mal das Ergebniss der Nikon Justierung zu prüfen. Hatte vorher leicht schlechtere Ergebniss, allerdings trotz voller AF Korrektur via Software. Die haben die Objektive definitiv besser justiert und das Ergebnis ist markant besser. Probiere nun die beiden Objektive mal ein wenig aus und gucke dann.

Alles in Allem bin ich aber bereits jetzt zufrieden, zumindest mein innerer Frieden ist deutlich mehr im Gleichgewicht als vorher :)

Schau dir mal dieses Plugin an:
Show Focus Points Plugin for Lightroom

Und prüfe ggf. mal damit....
 
Für mich klang es so, als ob Fokus auf Bild und im Sucher nicht übereinstimmen, das läge dann an einer falsch justierten Mattscheibe. Wenn nun aber alles ok ist, muss es auch nicht ewig diskutiert werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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