Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi!
Ich hab mir seit neustem eine 80D zugelegt und will jetzt (allg. Fotografie) warm werden - hab aber Einsteigerschwierigkeiten und würde mich freuen, wenn ihr mich kurz aufklärt
Thema: Blende/ISO/Verschlusszeit
Wenn du dir deine "Lichtwaage" anschaust, steht die Vorauswahl in P, Av, Tv immer in der Mitte. Den Wert kannst du mit dem Daumenrad an der Rückseite verändern, dein Resultat ist dann heller oder dunkler. Wenn du in P mit dem Zeigefinger am Rad drehst, siehst du wie sich die Belichtungszeit und Blende gleichzeitig zueinander verändern.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich fand den Link soweit hilfreich. Dort wird noch erwähnt, dass man S (Shutter-Priority, hab ich an der 80D glaub gar nicht) und Tv (Time-value) ruhig "ignorieren" kann, da man eh zu 99% bloß im Av oder M fotografiert. Kann man das so übernehmen?
Momentan habe ich die 18-55mm drauf, wobei 18mm eine Blendenzahl von 3.5 und bei 55mm den Wert 5.6 hat. Die Blendenzahl verändert sich, sobald ich an der Objektive drehe. Ändert sich die Blendenzahl von alleine im P-Modus, ohne das man dabei die Objektive drehe?
hat doch länger gedauert als gesagt oder ?Nach fast 1! Monat hab ich nun meine Kamera und die beiden Objektive von Nikon Schweiz zurück erhalten:
Der Sucherfokus liegt noch leicht daneben, bin aber am überlegen ob ich solche Aufnahmen nicht sowieso besser per LiveView machen sollte. Scheint den Fokuspunkt viel besser zu finden. Fahre am Sonntag in den Zoo und werde danach mal die "Alltagsbilder" auswerten und falls überhaupt notwendig dann korrigieren. Kostenpunkt für alles (Justieren, Reinigen, etc) 310€ .... was tut man nicht alles für sein neues Hobby
@Feichti
Yep, angesagt waren 5-10 Arbeitstage ... effektiv waren es fast 20! Mein Händler hat da zum Schluss wohl auch Druck gemacht, sonst wäre es unter Umständen noch länger gegangen ^^
@NickD
Komme jetzt mit der Mattscheibe net ganz hinterher, was meinste damit? Geb dir Recht mit dem Testaufbau, habs auch nur gemacht um mal das Ergebniss der Nikon Justierung zu prüfen. Hatte vorher leicht schlechtere Ergebniss, allerdings trotz voller AF Korrektur via Software. Die haben die Objektive definitiv besser justiert und das Ergebnis ist markant besser. Probiere nun die beiden Objektive mal ein wenig aus und gucke dann.
Alles in Allem bin ich aber bereits jetzt zufrieden, zumindest mein innerer Frieden ist deutlich mehr im Gleichgewicht als vorher