[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die sind auch durch die Bank weg deutlich teurer. Ich glaub das lohnt sich nicht, da ich darauf echt nur RAW Files und die LR Kataloge speichern will. Zumal ich noch nen 20€ Amazon Gutschein habe. Da komme ich mit der 525GB MX300 auf 105€. Denke das passt für den Zweck.

Nach fast 1! Monat hab ich nun meine Kamera und die beiden Objektive von Nikon Schweiz zurück erhalten ^^ Natürlich gleich die "Testreihe" gemacht und siehe da, es passt mehr oder weniger. Beide Bilder sind ohne Feinabstimmung gemacht worden:

durch den Sucher
Anhang anzeigen 379252

per LiveView
Anhang anzeigen 379253

Also ich wäre mit dem Ergebnis definitiv nicht zufrieden!
Man sieht doch recht deutlich, dass der Fokuspunkt per Sucher weiter hinten ist.

bin aber am überlegen ob ich solche Aufnahmen nicht sowieso besser per LiveView machen sollte.
Dann hättest du auch gleich eine spiegellose Systemkamera kaufen können :fresse:

Scheint den Fokuspunkt viel besser zu finden.
Wenn alles richtig justiert ist, gib es da keinen Unterschied. Außerdem ist das doch der riesen Vorteil vom Sucher per Spiegel: Kein Akkuverbrauch und für das Auge deutlich angenehmer als ein Bildschirm ;)

@Delta

Naja, zur Not kann ich ja mit dem AF-Feintuning arbeiten denn 1.) habe ich keine Ahnung wie die "Werkstoleranz" bei Nikon Schweiz ist und 2.) habe ich keine Lust meine Kamera wieder 1 Monat zu Nikon zu schicken. Natürlich gebe ich dir aber Recht, nach einer Nachjustierung durch den Hersteller "sollte" sowas nicht passieren. Werde am Weekend mal ein paar Bilder machen und wie von damien vorgeschlagen das Plugin nutzen um den effektiven Fokuspunkt zu finden.

Was hast du denn bezahlt dafür? Wenns mehr als nichts war, dann würde ich schon auf ein optimales Ergebnis bestehen.

310€ (reinigen + justieren der Kamera + beide Objektive justieren). Ich werde erstmal den Test 1-2 wiederholen, nicht das ich n Fehler gemacht habe und dann blöd dastehe. Naja, kann es dann nur zum Händler bringen und der schickt es wieder ein.

Naja nichts desto trotz denke ich, dass du beim zweiten Mal auch etwas Dampf machen kannst. Also das es dann nicht so lange dauert, denn die haben ja beim ersten Mal nicht richtig erfüllt, bzw. nachgebessert.

310€ (reinigen + justieren der Kamera + beide Objektive justieren)
Für 310 Euro muss der Fokus aber wirklich auf den Punkt sitzen, das sind ja Wucherpreise! :fresse:

Würde da auf jeden Fall mehr Druck machen und ggf. persönlich in der Werkstatt vorbeifahren. Bei Canon gibt es ja in Deutschland auch div. Service Partner, wo man mit Termin vor Ort warten kann.

naja, Schweiz halt ^^ hier ist alles etwas teurer (ob es besser ist sei mal dahingestellt). Die Werkstatt ist von mir aus gute 90min mitm Motorrad entfernt (pro Weg) :fresse:

Ich mache erstmal den Test erneut und dann guck ich weiter. Vielleicht sollte ich wirklich persönlich zur Werkstatt fahren ... mal gucken :)

Ja dafür reicht die auf jeden Fall. Da kommt es ja hauptsächlich nur auf die IOPS an.

Jepp, hab jetzt die mit 750GB bestellt...

@Muffel2k, also für 310€ muss das 100%ig sitzen... Würde da mal richtig druck machen. Zieh dir mal das Plugin.

Schau dir ggf. noch diese Software an:

https://www.reikan.co.uk/focalweb/

@all, nutzt jemand von euch eine "Softbox" mit einem Aufsteckblitz z.B. SB910? Wenn ja, welche und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
SMDV und Aurora sind da die bekannten, die beide recht gut sind.
Ansonsten gibt es noch Halterungen mit Bowens-Anschluss.

Erfahrungen gibt es zu Hauf auf YT.

@Muffel2k, also für 310€ muss das 100%ig sitzen... Würde da mal richtig druck machen. Zieh dir mal das Plugin.

Schau dir ggf. noch diese Software an:

https://www.reikan.co.uk/focalweb/

Kam heute leider nicht wirklich dazu bei Tageslicht den Spyderlenscal zu nutzen, werde ich morgen nachholen. Bei Kunstlicht (kein besonders helles) ist der Backfokus definitiv noch da, ähnlich ausgeprägt wie beim letzten Bild. Sollte da wirklich kein Bedienfehler meinerseits vorliegen "muss" ich sie wohl am Montag wieder zum Händler bringen damit er sie einschickt. Ich komme im Moment nicht dazu persönlich bei Nikon vorzusprechen.
Man ärgert sich schon ein wenig aber stellt sich auch die Frage ob man nicht viel zu "kleinlich" an die Sache heran geht und wie gross die % Zahl der geschossenen Fotos ist wo das überhaupt auffällt. (Zumindest bei mir als absoluten Laien in Punkto DSLR)

Das fällt definitiv auf und ist mega unzufriedenstellend. Nachdem meine Nikon samt Objektiv bei SIGMA waren hat es danach 100%ig gepasst, so wie es eben sein muss.

Das wäre dann mein schlimmster Alptraum :fresse: Vor Allem könnte man sich für den doppelten Reparaturpreis fast ne D7200 kaufen bei der das Backfokusproblem wohl wesentlich weniger häufig vorkommt.

Ich drücke dir die Daumen. Aber bei 310€ würde ich definitiv massiven Druck ausüben, dass das schnell und korrekt erledigt wird.

nutzt jemand von euch eine "Softbox" mit einem Aufsteckblitz z.B. SB910? Wenn ja, welche und wie sind Eure Erfahrungen damit?

ich nutze günstige jinbei softboxen mit einem bowens adapter für aufsteckblitze
die 70x100cm softboxen haben in den ecken sichtbar schlechtere ausleuchtung (ohne streuklappe).
am unteren rand ist trotzdem noch über die hälfte der länge gut ausgeleuchtet. bei interesse kann ich auch mal ein beispielbild machen
wenn ich neu kaufen müsste, würde ich evtl doch auf die 60x90cm zurückgreifen...

ich habe diese softboxen: Jinbei K 70x100 cm Umbrella Softbox erweiterbar mit Grids/ Waben | Foto-Morgen GmbH
wirklich super zum schnellen aufbauen on-location
adapter nutze ich diese: https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...dlite-Blitzvorsatz-Reflexschirm/dp/B00JAAXH1A
finde den klemmverschluss besser, als den aufsteckmechanismus von den meißten anderen, vor allem ist er schmaler beim transport

an aufsteckblitzen nutze ich meißtens die günstigen yongnuo 560 III und habe mehrere von den softboxen.
für die jinbei softboxen gibt es auch für nur 20€ ein grid dazu, das dafür leider nicht so "stramm" sitzt, wie es sollte, da muss man zu nadel und faden greifen, um es tauglich zu bekommen.

SMDV und Aurora sind da die bekannten, die beide recht gut sind.
Ansonsten gibt es noch Halterungen mit Bowens-Anschluss.

Erfahrungen gibt es zu Hauf auf YT.

ich würde gleich auf die "ordentlichen" großen boxen und einen adapter gehen, dann hat man auch mehr auswahl (und größere boxen)

Würde da mal richtig druck machen.

würde ich definitiv massiven Druck ausüben

Ja langsam wissen wir das mit dem Druck Fetisch auch alle :fresse:

Mal ehrlich das bringt nichts: Bei einem Service Partner einen Termin zur Justage vereinbaren, hinfahren und das Zeug abgeben. In der Zwischenzeit wo schön Kaffee trinken gehen und dann die Sachen wieder abholen und sich dabei die Ergebnisse direkt vor Ort zeigen lassen.

Was ist daran so kompliziert?

Nix, aber bei uns in der Schweiz gibt es (meines Wissens nach) nur einen autorisierten Nikon Partner der sowas durchführt und der ist von mir aus gute 90min (eher 100min) entfernt. Ich habe keine Zeit dahin zu fahren, mir bleibt nur der Versand :)

Ich habe keine Zeit dahin zu fahren
Dann darfst du dich aber hinterher nicht beschweren, wenn es nicht so passt wie gewünscht.

Btw, wenn du keine Zeit hast, warum kauft man sich dann überhaupt eine DSLR? Fotografieren braucht Zeit, viel Zeit. ;)

Ich habe mich auch net "beschwert", ich habe nur gesagt es passt nicht ganz;)

Ich habe mir die DSLR gekauft um um zu fotografieren, dafür nehme ich mir Zeit (geht ja auch am Wochenende) aber ich habe keine Zeit mich um die offensichtlichen Fehler anderer (in diesem Fall wohl Nikon) zu kümmern und denen hinterher zu fahren ;) Das lässt meine Arbeitszeitregelung einfach nicht zu und dafür einen Tag frei nehmen? Ich weiss ja net

Ich kombiniere sowas einfach mit einem schönen Tagesausflug, wo ich meistens auch die Gelegenheit nutze anschließend zu fotografieren.

Man kann sich über alles aufregen oder einfach das Beste draus machen ;)

@lrwr, gerne kannst du mal bitte ein Beispielbild machen :)

Was meinst du mit...

"ich würde gleich auf die "ordentlichen" großen boxen und einen adapter gehen, dann hat man auch mehr auswahl (und größere boxen)" ?

Was meinst du mit...

"ich würde gleich auf die "ordentlichen" großen boxen und einen adapter gehen, dann hat man auch mehr auswahl (und größere boxen)" ?

das bezog sich auf die smdv oder aurora, softboxen, die extra für aufsteckblitze gemacht sind. würde ich nicht nehmen, da sie mir persönlich zu klein sind und man bei "ordentlichen" softboxen mehr auswahl hat.

das bild zur ausleuchtung mache ich morgen, da bin ich eh wieder los zum fotos machen :)

Perfekt, vielen Dank schonmal.

Dafür sind sie aber etwas portabler oder nicht?

kleine softboxen sind natürlich portabler...
aber du musst eben entscheiden, die groß du deine lichtquelle haben willst.

du kannst natürlich "super portable" aufstecksoftboxen nehmen wie die hier: https://www.amazon.de/Softbox-Diffusor-Life-Photo-Aufsteckblitz/dp/B00BMS5KS6
während 16x22cm schon wesentlich größer sind als ein nackter blitz, weiches licht ist das nicht.
eine 60cm (rund) smdv ist noch mal nen stück größer, aber für mich ist das einfach nicht groß genug.
eine 70x100cm softbox ist noch mal eine andere nummer und für mich wird es auch erst ab so einer (oder vergleichbaren) größe wirklich interessant
eine 150cm oktabox ist aber auch noch mal eine andere nummer (habe ich auch)

dann gibt es natürlich noch den glaubenskrieg, ob rechteckig oder rund besser ist...

Kann mir jemand sagen wo ich in Düsseldorf heute kurzfristig ND-Filter herbekomme?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ist einen tag später geworden, als gedacht, tut mir leid.
bild hier: klick
jinbei 70x100 schirmsoftbox mit yongnuo 685. die ecken sind ein gutes stück heller, als ich in erinnerung hatte.
vielleicht leuchtet der yn685 mehr aus, als die yn560-III, die ich sonst verwendet habe, vielleicht täuscht mich meine erinnerung.
blitz auf 24mm und ohne streuklappe

sodele, am Freitag ist meine DSLR zum 2. Mal zu Nikon geschickt worden, habe auch angemerkt das ich dieses Mal auf keinen Fall 4 Wochen warten kann. Bin ja gespannt ob es was bringt und vor Allem ob die Kamera endlich richtig repariert wird. Falls nicht werde ich wohl die D7000 verkaufen (habe keine Lust mehr auf dieses Theater) und mir entweder eine D7200 oder ähnliches holen

ist einen tag später geworden, als gedacht, tut mir leid.
bild hier: klick
jinbei 70x100 schirmsoftbox mit yongnuo 685. die ecken sind ein gutes stück heller, als ich in erinnerung hatte.
vielleicht leuchtet der yn685 mehr aus, als die yn560-III, die ich sonst verwendet habe, vielleicht täuscht mich meine erinnerung.
blitz auf 24mm und ohne streuklappe

Kein Problem, vielen Dank für die Mühe! Wie ist der SB-910 aus Deiner Sicht im Bezug auf die Yongnuo einzuordnen? Sollte ja ähnlich stark/stärker sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh