[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich kenne die nikon blitze garnicht.
ich habe einen canon 580ex-II und sonst nur yongnuo (yn560-III/IV, yn685, yn568).
mir ging es in dem bild nur darum, wie homogen die ausleuchtung der box ist, also der unterschied zwischen dem mittelbereich und dem rand. die absolute helligkeit ist ein anderes thema.
die aussage des bildes ist nur, dass ein "normaler" aufsteckblitz in der lage ist, die 70x100cm softbox "relativ homogen" auszuleuchten. (zumindest gleichmäßig genug für meine ansprüche, andere leute dürfen anderer meinung sein.)

wie viel licht du insgesamt aus der box raus bekommst, hängt natürlich hauptsächlich davon ab, mit wie viel leistung du hinten rein blitzt ;)
und wie viel licht du brauchst ist eine frage deines anwendungsfalls. wenn du beispielsweise ganzkörperbilder gegen die sone blitzen willst, wird dir ein aufsteckblitz nur wenig helfen (ungeachtet von der softbox).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich glatt mal etwas über ein anderes Forum lästern. Ist mir gerade so aufgefallen.
Habe mal ein wenig in den monatlichen Communitywettbewerben im anderen Forum gestöbert und muss sagen, es ist doch erstaunlich, welche Qualität sich hier bei uns in den Wettbewerben oder in der Galerie weitestgehend wiederfindet und was für ein (in meinen Augen) Mumpitz dort drüben zum Sieger gekürt wird.

Vor allem die Bilder des Oktoberwettbewerbs... viele gruselig :shot:

Ich weiß genau was du meinst. Man merkt halt, dass die Smartphone-Fotografie zunimmt, und das zeigt sich halt an allen Enden. Ich hab da zwar ab und an auch was eingeschickt, aber halt nur wenn es aus meiner Sicht Contestwürdig war. Andere Foristen sehen das halt anders...
Ist halt schade, dass die Challenges hier so untergehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ja, und das muss wieder anders werden. Bei mir ist nun auch wieder etwas mehr Luft da.

Etwas in der Art einer Monatsaufgabe zu stellen... weiß nicht, ob da ausreichend Feedback ist. Auf der anderen Seite.. wenn man nur zu zweit anfängt, auch gut. Kann man trotzdem was lernen und man muss seinen Hintern bewegen ;)

Ich weiß genau was du meinst. Man merkt halt, dass die Smartphone-Fotografie zunimmt,
Ich würde das nicht auf die Smartphone-Fotografie schieben. Das ist per se nichts schlechtes. Es gibt auch sehr gute Fotos, die mit einem Smartphone gemacht wurden.
Das Problem betrifft eher das sich viele keine Gedanken mehr um das Bild machen und eher knipsen als fotografieren - egal mit welcher Kamera. Und das zweite Problem - vielen sind gute und schöne Bilder nicht wichtig.

Nein, ist sie auch nicht. Ich fotografiere auch gerne mit meinem Z3, wobei es leider bemerkenswert weniger Einstellmöglichkeiten als das Lumia925 bietet.

Ich sehe das auch ähnlich wie du, die Probleme kommen eher daher, dass jeder der ein Smartphone zwischen den Fingern hat und was auch nur im weitesten Sinne Interessantes auf den Sensor gebracht hat, meint ein gutes Foto geschossen zu haben. Damit ist nicht das Smartphone der Schuldige, sondern der Fotograf, der seine Werke massiv überschätzt.

Spontane Challenge-Idee: "Fotografiert eure Heimat!" - 10 Fotos, bis 26.12. ;)

Spontane Challenge-Idee: "Fotografiert eure Heimat!" - 10 Fotos, bis 26.12. ;)

Definiere "Heimat" ;)

Denn mein Wohnort hat nichts mit meiner Heimat zu tun :fresse2:

An sich, warum nicht. Aber ich wäre nicht für 10 Fotos in mehr als einem Monat. Dann schon eher 2-3 Fotos innerhalb von 1-2 Wochen und dann suchen wir uns ein neues Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud: Drauf los...volles kreatives und technisches Spektrum.

@Nelendil: Mir geht's von der Idee her eher darum, ne stimmige Serie zu fotografieren. Und da ist die "10 Bilder" die Beschränkung.
Heimat ist für jeden etwas anders. Aber die meisten kehren um Weihnachten Rum dorthin zurück. ;-)

@Nelendil: Mir geht's von der Idee her eher darum, ne stimmige Serie zu fotografieren. Und da ist die "10 Bilder" die Beschränkung.
Heimat ist für jeden etwas anders. Aber die meisten kehren um Weihnachten Rum dorthin zurück. ;-)

Kann ich verstehen, aber in der Heimat habe ich weder Lightroom noch irgendeinen PC mit Cardreader ;) Aber den Gedanken einer Serie kann ich nachvollziehen.

Vllt starten wir einfach mit einer Serie seines Wohnortes? Ob das nun Heimat ist oder nicht, sei erstmal beiseite geschoben. Dann kann man sich trotzdem an einer stimmigen Serie versuchen.

sodele, am Freitag ist meine DSLR zum 2. Mal zu Nikon geschickt worden, habe auch angemerkt das ich dieses Mal auf keinen Fall 4 Wochen warten kann. Bin ja gespannt ob es was bringt und vor Allem ob die Kamera endlich richtig repariert wird. Falls nicht werde ich wohl die D7000 verkaufen (habe keine Lust mehr auf dieses Theater) und mir entweder eine D7200 oder ähnliches holen

:lol: Worte scheinen bei Nikon Schweiz ja richtig was zu bringen :lol: am 04.11.2016 eingeschickt und bis heute noch keine Rückmeldung erhalten was die nun Gedenken zu Tun :shot:

Oh Wunder oh Wunder, Nikon kann ja doch Gas geben :lol: Konnte heute meine D7000 wieder holen und hab natürlich gleich "Testfotos" gemacht, nun sieht das Ganze so aus:

In meinen Augen ist immer noch ein leichter Backfokus da, aber ein 3. Mal werde ich das Ding nun nicht einschicken. Denke viel besser werde ich es seitens Nikon nicht kriegen. Zur Not mache ich noch 1-2 Klicks per Software. Morgen mal bei besserem Licht erneut Fotos machen und sollte da wieder ein Backfokus ersichtlich werden der mich stört wird die D7000 verkauft und eine D7200 angeschafft.

Hat mir keine Ruhe gelassen, ein Bild mit Fokus auf die mittlere Flasche

Ich rufe morgen mal bei Nikon Schweiz an und schick denen die beiden Bilder. Bin mal gespannt was die mir dazu erzählen werden ... Bin völlig frustriert!

In meinen Augen ist immer noch ein leichter Backfokus da, aber ein 3. Mal werde ich das Ding nun nicht einschicken. Denke viel besser werde ich es seitens Nikon nicht kriegen. Zur Not mache ich noch 1-2 Klicks per Software. Morgen mal bei besserem Licht erneut Fotos machen und sollte da wieder ein Backfokus ersichtlich werden der mich stört wird die D7000 verkauft und eine D7200 angeschafft.

Ich find das ehrlich gesagt ne absolute Frechheit von denen. Die Kamera hat nen extrem ausgeprägten Backfokus, und das nach zwei Reparaturversuchen zu dem Preis.

Ich überlege auch schon, ob ich mal mein ganzes Zeug mal zum Kalibrieren bringen sollte, auf der anderen Seite würde das vermutlich ne ziemlich teure Aktion werden...

... Bin völlig frustriert!
Absolut verständlich. Habt ihr in der Schweiz nicht auch irgendwie so ein Gesetz, dass du nach zwei gescheiterten Nachbesserungen (Dt. Gesetz spricht von "Nacherfüllung") vom Kaufvertrag zurücktreten darfst? In dem Fall würde ich die Kamera halt noch ein letztes mal hinsenden, mit dem Hinweis das wenn es dann nicht behoben ist du zurücktrittst. Dann hättest du zwar immer noch keine korrekt fokussierende Kamera, aber dein Geld immerhin wieder.

Ich find das ehrlich gesagt ne absolute Frechheit von denen. Die Kamera hat nen extrem ausgeprägten Backfokus, und das nach zwei Reparaturversuchen zu dem Preis. Ich überlege auch schon, ob ich mal mein ganzes Zeug mal zum Kalibrieren bringen sollte, auf der anderen Seite würde das vermutlich ne ziemlich teure Aktion werden...

Ich bin in der Hinsicht einfach viel zu "nett", andere hätten da vermutlich schon auf den Tisch gehauen. Die Frage die sich halt stellt ist ob es "besser" zurück kommt denn wenn nicht hat man zumindest Zeit in etwas gesteckt was nix gebracht hat.

Absolut verständlich. Habt ihr in der Schweiz nicht auch irgendwie so ein Gesetz, dass du nach zwei gescheiterten Nachbesserungen (Dt. Gesetz spricht von "Nacherfüllung") vom Kaufvertrag zurücktreten darfst? In dem Fall würde ich die Kamera halt noch ein letztes mal hinsenden, mit dem Hinweis das wenn es dann nicht behoben ist du zurücktrittst. Dann hättest du zwar immer noch keine korrekt fokussierende Kamera, aber dein Geld immerhin wieder.

Gibt es mit Sicherheit auch, den Paragraphen habe ich aber im Moment nicht im Kopf. Ich versuche es morgen nochmal "freundlich" am Telefon und ansonsten sollte ich vielleicht wirklich mal bei meinem Rechtsschutz nachfragen ob und was man machen kann. Hätte im Moment noch so viele andere Sachen zu tun, aber das lässt mir einfach keine Ruhe.

Danke für eure Ratschläge!

ich hatte mit meiner 70D auch ewige probleme mit dem autofokus. die kamera war bei canon, wurde anstandslos repariert und justiert und mein sigma 17-50 2.8 hat anschließend auch "okay-ish" fokussiert. mit f2.8 auf crop war genug tiefenschärfe da, dass es akzeptabel war. später sah es mit dem 18-35 1.8 Art aber ganz anders aus, trotz ewigen microadjustments und dem sigma dock musste ich immer wieder auf den liveview AF zurückgreifen. beim 50mm 1.4 Art von sigma war es fast genau so. natürlich wird es dann auf die sigma linsen und nicht auf den body geschoben, "selber schuld, wenn man dritthersteller objektive kauft"...
nachdem aber auch 2 canon L festbrennweiten nur probleme gemacht haben, hatte ich innerlich mit der kamera schon abgeschlossen.
habe mir dann häufiger mal die 7D II von einem kollegen geliehen und damit hatte ich auch wesentlich höhere trefferraten.
bei der 70D war es, je nach distanz, manchmal ein front- und manchmal ein backfocus. (auch auf dem stativ, ausgerichtet, mit dem lenscal)

wenn ich die zeit, die ich in microadjustments und tests gesteckt habe, auf der arbeit verbracht hätte, wäre mehr als nur der aufpreis zur 7D II problemlos drin gewesen...

der autofokus ist, neben der sensorgröße, eben das essenzielle feature von teureren kamera bodys.
anscheinend kann man also nicht erwarten, dass günstige bodys bei lichtstarken objektiven auch zuverlässig fokussieren...

oder um es anders auszudrücken: du bist nicht alleine mit solchen problemen

Ich klopf auf Holz, hatte weder mit 600D, 700D, 5D3 noch 7D2 und Canon, Sigma, Tamron noch nie Fokusfehler die mich gestört haben. Ich geb aber auch zu, dass ich bis auf das 50/1.8 II kein einziges Objektiv "getestet" habe...

Bei dee D7000 und auch bei der 70D ist es anscheinend üblich, dass der Fokus nicht passt. Dadurch fallen die Korrekturen der Hersteller halt auch entsprechend aus :(

Ich versteh das Problem überhaupt nicht - zumindest bezogen auf die Canon-Thematik und die 70D:
Sollte es Probleme mit dem Autofokus geben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Autofokus-Feinabstimmung per Canon-Body (rund 40 Objektive können registriert werden)
2.) "Dritthersteller", wie z. B. Sigma, bieten eigene Lösungen für ihre Objektive an (wurde ja bereits aufgezählt).
3.) Kamera einschicken und justieren lassen (wurde auch erwähnt).

Da ist doch für jeden Anwender etwas dabei und die Feinabstimmung ist nun wirklich kein Hexenwerk. Innerhalb von 15 Minuten hat man ein Objektiv justiert. Dennoch ist es, zugegebenermaßen nervig.

Ich hatte selbst anfängliche Probleme mit meinem 50er ART aber dank Dock konnte ich den Autofokus justieren, ohne die kamerainterne Feinabstimmung zu nutzen.

Die Feinkorrektur würde ich ja auch machen, aber bei mir ist der Phasen AF mehr als nur daneben. Habe eben mit dem Nikon Reparaturcenter telefoniert und ich soll die Kamera nochmals einschicken. Aller guten Dinge sind drei, parallel mache ich mich schlau wie das mit dem Nachbesserungsrecht in der Schweiz ist damit ich einen entsprechenden Hinweis im Paket platzieren kann.

Ich hatte vor etwas über anderthalb Jahren mein 100-400L auf die 700D kalibrieren lassen. Damit war die Kombo gut nutzbar. Nur hab ich seit dem auf eine 6D und eine 80D "umgerüstet", und mit denen gibts schon immer wieder Ärger. Hab letzte Woche auf eine ~100-150m entfernte Schafherde gezielt, bei der Betrachtung hab ich gar keinen scharfen Bereich gefunden. Diese Woche nen Kiebitz in ~15-20m Entfernung, der war scharf. Irgendwie scheint es also ein Problem mit der Unendlich-Entfernung-Einstellung zu geben. Das Problem ist halt, dass man für das spezielle Objektiv die Korrektur schon VIEL Platz benötigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Bist dir denn sicher, dass es auf Distanz wirklich besser werden kann?
Wäre ja nicht der erste Fall, bei dem man beobachten könnte, dass das 100-400L v.a. auf relative Nahdistanzen gut performt. Und auf große Distanzen sichtbar nachlässt. Ich hab gerade zumindest ein 100-400L da, bei dem ich diesen Effekt so sehe. Lässt sich aber auch einfach überprüfen: wird denn über LiveView/MF das Bild besser?

Wenn es am Ende tatsächlich einen entfernungsabhängigen Fehlfokus geben sollte, hast du bei Canon erst mal Pech - da hilft nur Einschicken.

Hmm, dann wenn das 100-400L auch abgeblendet derart weiche Fotos bei 400mm und Infinity-Focus schießt wäre das für mich aber ein echtes Problem, da ich die 400mm ganz gerne für Kompression verwende...wenn das ein konstruktiv bedingtes Problem darstellt, werd' ich mir überlegen wie ich damit umgehe. Verkaufen? Behalten und nur noch gezielter einsetzen?

Versuch es mal, ich kenne ja das Schaf-Bild nicht - ist nur meine subjektive Wahrnehmung bisher. Und dann kann auch immer noch Abblenden helfen. Tut dem Objektiv eh am langen Ende ganz gut, glaube ich.

Ich muss das nächste Zeit mag gezielt testen. Hab jetzt im Urlaub generell nicht so viel fotografiert. Könnte dran liegen, dass ich Sylt fotografisch jetzt nicht so spannend/abwechslungsreich finde oder die Jahreszeit jetzt nicht so einladend dafür ist... Oder mir die Finger oft halb abgefroren sind. Hat jemand nen tip für "Fotohandschuhe" die was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh