[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
199€ Handschuhe :fresse2:

Ich hab welche von Mammut bei denen man die Finger und/oder den Daumen wegklappen kann. Sind allerdings auch nur begrenzt warm (Windstopper).

Ich suche auch gerade nach Handschuhen, nachdem ich irgendwo meine alten verloren hab, wie es scheint :wall:

Mein Plan war konservativ: ins Outdoor-Sportgeschäft gehen und ein paar Exemplare vor Ort anschauen. So hatte ich auch meine alten gefunden :)

In meinen Augen ist immer noch ein leichter Backfokus da
Ja, ein "leichter" Backfokus...

aber ein 3. Mal werde ich das Ding nun nicht einschicken.
Na dann, viel Spaß mit einer Kamera bei der der Fokus nicht richtig sitzt :fresse:

Denke viel besser werde ich es seitens Nikon nicht kriegen. Zur Not mache ich noch 1-2 Klicks per Software.
Wie kann man einen Backfokus mit 1-2 Klicks per Software korrigieren? :hmm:

wird die D7000 verkauft und eine D7200 angeschafft.
Über solche Aussagen kann jeder Hersteller nur in die Hände klatschen: Der Anwender hat ein fehlerhaftes Produkt und kauft sich, um das Problem zu lösen, ein neues Produkt. Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen :bigok:
Mal im Ernst: Ich hab es schon vor zwei Wochen mal geschrieben: Lass dieses hin- und herschicken und fahr selber zu einem Service Center. Überleg mal wie viel sinnlose Zeit du in das Testen zu Hause gesteckt hast, da hättest du schon lange zu einem Service Center gehen können.

Mal im Ernst: Ich hab es schon vor zwei Wochen mal geschrieben: Lass dieses hin- und herschicken und fahr selber zu einem Service Center. Überleg mal wie viel sinnlose Zeit du in das Testen zu Hause gesteckt hast, da hättest du schon lange zu einem Service Center gehen können.

und ich habe schon vor zwei Wochen geschrieben das ich keine Zeit habe um mal eben 3h durch die Gegend zu gondeln (arbeite von 06:30 bis 16:15 und habe dieses Jahr keine freien Ferientage mehr zur Verfügung). Mag sein das meine "Vorgehensweise" bei einigen auf Unverständnis stösst, aber ich handhabe das nun mal so. Wie dem auch sei, das Thema wird in diesem Thread nicht mehr angesprochen, danke für euren Support.

PS: Und eins kannste mir glauben, Geld ist das Thema über das ich mir am wenigsten Sorgen mache ;)

und ich habe schon vor zwei Wochen geschrieben das ich keine Zeit habe um mal eben 3h durch die Gegend zu gondeln
Und wie viele Stunden hast du zu Hause getestet? 4 Stunden, 6 Stunden oder gar mehr? :angel:

PS: Und eins kannste mir glauben, Geld ist das Thema über das ich mir am wenigsten Sorgen mache ;)
Ich habe mir nie um dein Geld sorgen gemacht und wenn es denn wirklich so locker sitzt, frage ich mich warum du nur deine D7000 hast... Da gibt's viel schönere Sachen am Markt.

Und wie viele Stunden hast du zu Hause getestet? 4 Stunden, 6 Stunden oder gar mehr?

ist trotzdem was anderes, ob er an 4 tagen je eine stunde nach feierabend am testen ist, oder ob er einen tag urlaub nehmen muss, um während der geschäftszeiten zu nikon zu kommen...

Ich habe mir nie um dein Geld sorgen gemacht und wenn es denn wirklich so locker sitzt, frage ich mich warum du nur deine D7000 hast... Da gibt's viel schönere Sachen am Markt.

leute haben geld, weil sie es nicht (unnötig) ausgeben. und wenn die kamera sonst alle seine bedürfnisse erfällt, warum nicht, er konnte ja vorher nicht wissen, was für einen ärger er damit haben wird...

aber wie er selber sagte, lassen wir das thema hier...

Wer hat nen guten Tip für eine Belichtungsmesser-App für Android?

ist trotzdem was anderes, ob er an 4 tagen je eine stunde nach feierabend am testen ist, oder ob er einen tag urlaub nehmen muss, um während der geschäftszeiten zu nikon zu kommen...
Wenn man aber merkt, dass es nichts bringt, sollte man doch einfach zu einem Service Center mal fahren. Das hin und herschicken kostet ja auch Geld und Zeit.
Urlaub würde ich dafür auch nicht nehmen sondern einfach Gleitzeit.

leute haben geld, weil sie es nicht (unnötig) ausgeben.
Haja, aber wenn die D7000 nicht sauber arbeitet und ich mir deswegen, weil es der Hersteller nicht auf die Reihe bringt, eine neue Kamera D7200 hole, ist es nicht unnötig ausgegeben? :shot:

Wir haben mittlerweile alle verstanden, wie du es handhaben würdest. Noch ist die Kamera aber muffel2k und damit soll er entscheiden, wie er mit dem Problem umgeht [emoji849]

Oh man, Nikon Deutschland (Dresden) ist auch alles andere als schnell. Mein defektes MH-25a Ladegerät habe ich dann aus Spaß auch mal eingeschickt. Das Gerät liegt laut Eingangsbestätigung seit dem 11.11.16 bei denen und als ich heute anrief war man ganz verwundert: "Oh, da wurde noch gar nicht dran gearbeitet. Ich denke das haben Sie bis Ende des Jahres wieder zurück." Top Leistung Nikon, Hut ab! :shot:

Bist dir denn sicher, dass es auf Distanz wirklich besser werden kann?
Wäre ja nicht der erste Fall, bei dem man beobachten könnte, dass das 100-400L v.a. auf relative Nahdistanzen gut performt. Und auf große Distanzen sichtbar nachlässt. Ich hab gerade zumindest ein 100-400L da, bei dem ich diesen Effekt so sehe. Lässt sich aber auch einfach überprüfen: wird denn über LiveView/MF das Bild besser?

Ich guck mir grad die Fotos aus dem Urlaub an - ich bin mir recht sicher, dass das Teil einfach nen brutalen Frontfokus hat. Beispielfoto im Link. Das war vom Deich aus abwärts fotografiert, einzelner AF-Punkt auf den Vogel.

80D/ ISO100 / F6,3 / 400mm / 1/400s

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18041166/IMG_2853.jpg

Gras an der unteren Kante scharf, Vogel unscharf...

Ich guck mir grad die Fotos aus dem Urlaub an - ich bin mir recht sicher, dass das Teil einfach nen brutalen Frontfokus hat. Beispielfoto im Link. Das war vom Deich aus abwärts fotografiert, einzelner AF-Punkt auf den Vogel.
Gut, wenn das Bild repräsentativ ist, kein Thema - klarer Fehlfokus :eek:

Ich hab grade eben meine D800E aus der Tasche geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass die noch an war, also muss ich irgendwie vergessen haben die auszuschalten - meines Wissens nach is es aber bestimmt 2 Monate her, seit ich die das letzte mal aus der Tasche geholt habe :d . Echt krass.

Die Kameras verbrauchen nahezu kein Strom, wenn der Belichtungsmesser nicht aktiv ist. Der ist default nach 4 Sekunden wieder aus. Ich entdecke meine Kamera auch oft noch "an" in der Tasche wieder. Genau wie meinen Blitz. Den hab ich Freitag gebraucht, da war der auch noch an und den hab ich auch ewig nicht benutzt :fresse:

Tja, bei Mirrorless-Kameras sieht das etwas anders aus...zumindest bei denen die ich kenne. Der Hammer war wohl ne Panasonic mit vollem Akku, die am Anfang eines Fotowalks stolz präsentiert wurde, dann in die Tasche gewandert ist und erst zwei Stunden später wieder rausgeholt wurde - und komplett leer war. :stupid: Normal ist das sicher nicht...

Bei meiner 6D vergesse ich regelmäßig das GPS zu deaktivieren, dann ist am nächsten Tag auch der Akku leer...aber sonst?

Nabend zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kamera-Makro Kombi für nur einen Zweck -> KB Negative digitalisieren.
Der Aufbau wird einfach gehalten. Kamera kommt auf das Stativ und schiesst Fotos vom KB Negativ welches auf einem Lichtpult platziert wird.

Was gibt es denn von Canon Nikon etc. was schon ziemlich in die Jahre gekommen ist aber für meine Zwecke trotzdem gute Qulität bietet, ein gutes aber günstiges Makro Objektiv im Portfolio hat (1:1 wäre nett) und jederzeit gebraucht auf Ebay etc. zu finden wäre?

Bei FT/mFT habe ich bereits ein od. zwei Kandidaten im Visier - da ist das Problem jedoch die Linse. Die OM Makros aus analoger Zeit werden zu teuer gehandelt. Bei Canikon und Konsorten sollte das doch günstiger zu kaufen sein, oder?

die Canon 1300D gibt's grad für 299 bei Mediamarkt - minus 25€ Cahback sind 274

@Anti
bevor ich mir mein 100er Makro geholt habe, habe ich mit 85mm 1.8 und Macrolinse erstaunliche Ergebnisse erzielen können.

@anti-T-kom: Behalt mal den Abbildungsmaßstab im Blick. 1:1 heißt real und Bildsensor gleich groß. Oder: Das bringt dir nur was wenn du ein KB-Dia mit einem KB-Sensor fotografieren willst. Bei mFT brauchst du damit kein Makro mehr weil Bildgröße 1:4 Diagröße...das kann aber ohnehin fast jedes Objektiv mit passabler Naheinstellgrenze. Die APS-C-Kameras ... okay man kann entweder mit Makroobjektiv abfotografieren oder eben mit einem normalen und dann ausschneiden (das geht dann immer...)

Da darfste nicht viel überlegen :-)

Ich weis, die Kameras unterscheiden sich großartig nicht.

Aber ich habe jetzt viel gelesen und recherchiert und mich eigentlich für die Nikon entschieden.

Gibt es bei MM im Kit 18-55 mit Tasche und Speicherkarte auch schon für 369 €

Nur CB bietet Nikon nicht an für das Modell.

Golum, darf ich mal fragen ob du die beiden Bodies schon mal in die Hand genommen hast? Ich würde nur über das Internet kaufen wenn du die Kamera schon mal im RL ausprobiert hast und genau weißt was du willst. Es gibt da schon große Unterschiede und die Kamera sollte ja auch gut "passen" (Vom Grip her und Menü-Führung). Ein Datenblatt erzählt in dem Fall nie die ganze Story.

PS: Was ist eigentlich CB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh