[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kurzer Zwischenbericht zu der OM-D E-M5II mit dem 12-40:

War eben ca 1,5h unterwegs mit meiner Freundin spazieren. War bei den ersten Bildern total enttäuscht von der "Schärfe", weil die Bilder auf dem Kamera-Display total unscharf aussahen. Am Laptop dann die JPGs angeschaut: Puh.. nicht deutlich besser :confused: Also spontan 7 Tage Testversion von Lightroom runtergeladen und installiert... aaaah. Endlich scharfe Bilder.
Das 12-40 macht einen sehr guten Eindruck, scheint nun auch scharf zu sein. Fokus ist irre schnell und sitzt in der Regel direkt und gut.
Die M5II hat einen super wertigen Body, alles fühlt sich gut an. Die Kamera hat definitiv einige tolle Features, welche ich mehr oder weniger ausprobiert habe: Focus Peaking, Live Composing und der EVF ist auch klasse (wenn er imo auch hätte ein bisschen besser aufgelöst sein können).
Was mich nach einer Stunde wirklich genervt hat: Jaa... das Handling. Ich habe keinerlei Griff drunter gehabt, den wollte man mir nicht mit ausleihen. So lässt sich die Kamera "okay" halten, aber wenn man sie nicht ständig wegstecken möchte, dann wird das schon blöd. Die D800 hab ich einfach immer locker am Griff festgehalten. Die M5 muss man doch recht bewusst und "krampfhaft" festhalten (Wie ja schon gesagt wurde).

Mal ganz davon ab weiß ich aber nicht, ob das ne Sache wäre, mit der ich meine D800 wirklich ersetzen würde. An sich wirklich ein klasse Konzept welches ggü einer DSLR aber halt doch Nachteile hat. Der kleine Sensor macht Freistellen teilweise echt nicht einfach bzw sehen "normale" Fotos schnell nach Kompaktkamera aus.

Naja, vieles wurde ja schon gesagt, auch, dass man eine DSLM nicht mit einer DSLR vergleichen kann. Sind halt zwei verschiedene Konzepte. Ich werde die Kamera dieses Wochenende noch weiterhin ausgiebig testen und dann erstmal überlegen ob ich die M1 noch teste, die M5II mit dem "einfachen" Griff nehme (Hab ein Gebraucht-Angebot) oder einfach bei der D800 bleibe. Bzgl. der D800 steht auf jeden Fall schon mal fest, dass ich alle Objektive, die ich habe verkaufe. So oder so. Da bin ich auch schon bei. Sollte ich mich doch für die D800 entscheiden wirds das nächste Dilemma geben... Welche Optik dazu :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest Du dich auch langsam mal aus dem DSLR Topic verabschieden, gell. Willst Du das? :d

Die feine Gesellschaft hier möchte wohl keine DSLMs in den Reihen haben :d Er sagte doch, dass er die D800 so oder so erstmal noch behält, somit darf er sogar in beiden Threads schreiben :-)
@Joshude: Ich würde aber trotzdem eher in den DSLM Thread gehen, da findest du konstruktiven Zuspruch :d

426b0276126daec62c4c7c5bfc4f9625.jpg

Da hat sich eine Oly unter die schwarzen Canons gemogelt :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die D800 und Glas behalten, damit er hier mitreden darf... Das ist fast so dämlich wie meine 1D die ich nur des CPS Supports wegen behalte. :fresse:

nene, das Glas verkaufe ich :fresse:
14mm und 28mm sind verkauft. Bleibt nur noch das 90er, welches auch zum Verkauf steht. Das "olle" 50er gehört nicht mir, sondern meinem Dad und steht daher nicht zum Verkauf

Was die "Wertigkeit" angeht: Canon und Nikon benutzen ein anderes Finish und andere Materialien.
Seit Canon bei der 60D vom Alugehäuse abgekommen ist, ist das Thema bei den Zweistelligen präsent. Ich stehe da gespalten gegenüber, denn der Kunststoff ist ziemlich gut und hat seine Vorteile wie eben leichteres Gewicht und dass es nicht so kalt wird im Winter.
Von einer 70D oder 80D hätte es mich nicht abgehalten :)
Dann müsstest Du dich auch langsam mal aus dem DSLR Topic verabschieden, gell. Willst Du das? :d
:d This! :shot:

So, nützt ja nichts.
Hab eben WulleWuu zugesagt, dass ich seine M5II nehme :)
Bis Ende Februar gebe ich mir nun, dann verschwindet entweder die D800 oder, falls es mich nicht überzeugen konnte die omd wieder :)

ich behalte den thread aber mal im Abo, ich hoffe ich bin noch willkommen hier :) :love:

Guten Abend,

ich hab vor mir die D7200 zu kaufen, da ich sehr viel gutes darüber gelesen hab nur bin ich absolut überfragt was die Objektive angeht. Den halben Tag hab ich nach den richtigen Objektiven gegooglet und sämtliche Blogs durchstöbert. Ich möchte mit der Kamera hauptsächlich Landschafts-, Naturfotografie und das ein oder andere Portrait machen. Dazu hab ich mir folgende Objektive rausgesucht:

Weitwinkel für Landschaft
für die Natur und Portraitaufnahmen
für Landschaftsaufnahmen mit größerer Entfernung

Jetzt weiß ich nicht ob diese Empfehlungen bzgl der Brennweiten nur auf Vollformat oder auch auf APS-C zutrifft. Das sogenannte Immer-Drauf-Objektiv wäre aus dem Kit mit 18-105.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft/WW würde ich das Sigma 10-20mm F3,5 empfehlen.

Wenn Du auch mal nen Vogel auf seinem Ansitz ablichten möchtest sind meiner Meinung nach 300mm Pflicht. Da ist APS-C eh prima wegen der cropbedingten 1,5x Brennweitenverlängerung.
Persönlich finde ich da das Tamron 70-300mm VC prima. Knapp 300€ und sehr guter Stabi und für ein Zoom und die Preisregion mehr als erfreulich scharf.
Die 70mm untenrum kann man auch mal für Portraits verwenden.

Für die Brennweite dazwischen müsste man noch was hochwertiges finden. Oder eben erstmal mit dem Kitobjektiv ausprobieren. Das hat mir erstaunlich lange gereicht. Und ich bin recht pingelig, aber auch nicht auf maximale Offenblende fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ba5altk0pp
bei der D7200 bist du mit dem 18-105 sehr gut bedient. Als Ergänzung würde ich noch die Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS nehmen, und es langt dann auch. Glaube mir. Eine andere gute Alternative wäre die Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC OS HSM, aber ich befürchte schon, das du sie nicht mehr so schnell finden wirst. Jeder der sie bekommen hat, gibt sie nicht wieder her ^^ Es war eine der besten Linsen die ich getestet habe, und sie kostete gerade 780€. Sie stellte so manche linsen von Nikon in den Schatten, die das zwei/dreifache gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu im dslr Gebiet. Ich habe mir am Wochenende eine 1200d mit kit objektiv zugelegt (Hoffe die Kamera ist fürs Luxx nicht zu "Billig"). Ein paar Grundlagen habe ich schon in Sachen Fotografie was z.b einige Einstellungen im manuellen Modus bewirken. Ich möchte das ganze aber vertiefen Monate besten mit Praxis Aufgaben. Gibt es im Netz tutorials die einen an die Hand nehmen und anhand von Aufgaben erklären wie man etwas macht?

Ich möchte viel unsere Kinder fotografieren um ihr aufwachsen in Erinnerung zu behalten.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ich bin neu im dslr Gebiet. Ich habe mir am Wochenende eine 1200d mit kit objektiv zugelegt (Hoffe die Kamera ist fürs Luxx nicht zu "Billig"). Ein paar Grundlagen habe ich schon in Sachen Fotografie was z.b einige Einstellungen im manuellen Modus bewirken. Ich möchte das ganze aber vertiefen Monate besten mit Praxis Aufgaben. Gibt es im Netz tutorials die einen an die Hand nehmen und anhand von Aufgaben erklären wie man etwas macht?

Ich möchte viel unsere Kinder fotografieren um ihr aufwachsen in Erinnerung zu behalten.

Da gibt es zig Tutorials und alle erklären dem Grunde nach immer wieder dasselbe. Unterscheidungen gibt es imo nur in der art, wie etwas erklärt wird.

Persönlich bin ich mit diesen Links damals sehr gut gestartet:
HwLuxx-Fotoschule
Ein mMn toller und insbesondere kostenloser Buch-Tipp (Registrierung im Forum nötig): Das einmaleins der Nachtfotografie (Vom Buchtitel nicht abschrecken lassen. In den ersten vier Kapiteln werden die Fotografiegrundlagen ausführlich und anschaulich erklärt).

Der Rest kommt dann durch praktische Anwendungen und viel Lesen in diversen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
In der hwluxx fotoschule sind leider alle Bilder Down. Da habe ich gestern schon geschaut.

Dann bemüh doch mal die Youtube-Schlagwortsuche zu den folgenden Themen:
- Blende
- Verschlusszeit
- ISO
- Programm-Modi

Wenn man das schonmal verstanden und verinnerlicht hat, also praktisch anwenden kann, dann hast Du schon viel gewonnen.

Toll ist auch der Anfänger-Guide Diana lernt fotografieren.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Ich würde sagen, versenk erstmal kein unnötiges Geld und geh mit dem Kitobjektiv raus, das ist ein guter Anfang! Dazu evtl. noch das DX 55-300 VR oder ein ähnlich günstiges Tele, da musst dich mal schlau lesen. Und wenn du dann noch eine günstiger Festbrennweite dazu holst, zum Beispiel ein 35er oder 50er 1.8, dann deckst du so ziemlich alles ab, was du als Anfänger machen kannst.
Erst wenn du langsam weißt, was du willst, würde ich in weiteres Glas investieren. Ansonsten ist die Gefahr sehr hoch, dass du jede Menge Geld verbrennst und trotzdem nicht glücklich damit wirst.

Ich würde sagen, versenk erstmal kein unnötiges Geld und geh mit dem Kitobjektiv raus, das ist ein guter Anfang! Dazu evtl. noch das DX 55-300 VR oder ein ähnlich günstiges Tele, da musst dich mal schlau lesen. Und wenn du dann noch eine günstiger Festbrennweite dazu holst, zum Beispiel ein 35er oder 50er 1.8, dann deckst du so ziemlich alles ab, was du als Anfänger machen kannst.
Erst wenn du langsam weißt, was du willst, würde ich in weiteres Glas investieren. Ansonsten ist die Gefahr sehr hoch, dass du jede Menge Geld verbrennst und trotzdem nicht glücklich damit wirst.
Danke erstmal für das bisherige Feedback. Da scheint die Auswahl ja doch nicht so verkehrt gewesen zu sein.

Ja klar wollt nicht direkt alle holen sondern nach und nach. Wollt mit dem Kitobjektiv und nem Weitwinkel / Tele starten.

Dann bemüh doch mal die Youtube-Schlagwortsuche zu den folgenden Themen:
- Blende
- Verschlusszeit
- ISO
- Programm-Modi

Wenn man das schonmal verstanden und verinnerlicht hat, also praktisch anwenden kann, dann hast Du schon viel gewonnen.

Toll ist auch der Anfänger-Guide Diana lernt fotografieren.

Die Seite sieht schonmal gut aus.

So wie ich das sehe wäre das 50mm 1.8f ein gutes aber sehr günstiges zweit objektiv für den anfang.

@hugoLOST: 1200D ist schon okay zum lernen, das 50mm 1.8 auch, das STM ist den Aufpreis wert!
Auf YouTube gibt's auch einige Tutorials, nicht zu viel mit der Ausrüstung beschäftigen sondern bewusst fotografieren.

@Ba5altk0pp: Kit reicht erstmal, 18mm sind schon weitwinkel. Bei Nikon würde ich das 35er als erste Ergänzung kaufen, 50er 1.8 geht aber auch. Tele oder Ultraweitwinkel erst wenn du merkst dass dir was fehlt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Und bei Nikon reicht an einer DX-Cam auch locker das "billige" 35er :)

@Ba5altk0pp
Also 35mm sind für Landschaftsaufnahmen eher wenig weitwinkelig.
Wenn du Richtung häufiger Sonne fotografieren willst, dann ist das Sigma 10-20mm eine gute Wahl. Wenn du mehr Schärfe haben willst, aber dann auch etwas mehr Probleme mit Lens Flares hast, dann empfehle ich das Tokina 12-24, da gibt es wirklich sehr scharfe Modelle. Alternativ das Sigma 15-50mm als Immerdrauf.
Das Sigma würde ich nicht nehmen, da es kein OS hat und schwer ist. Nimm lieber das 90iger Makro VC von Tamron. Das ist sogar noch besser und leichter.
Dem Tamron 70-300mm VC stimme ich zu, habe ich auch ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit nem Kumpel der ne 5D hat Rücksprache gehalten. Er meint mit dem Objektiv deck ich auf jeden Fall schon mal Weitwinkel ab und taugt auch voll als Always-On Objektiv. Dann würd ich nämlich nur den D7200 Body und das kaufen. Flirte aber auch so bisschen mit ner Vollformat a la D750. Da wärs direkt dabei. Dann bräucht ich nur noch eins für Tele und eins für Portrait / Makro. Da hab ich nochmal ein lichtstärkeres rausgesucht.

35mm am Crop sind auch nicht mehr "Weitwinkel" sondern eher "normal". ;)
Die meisten Bücher und Artikel sind - wenn sie sich nicht explizit auf ein Kameramodell beziehen - mit Bezug auf Kleinbild/Vollformat geschrieben. Mittlerweile eher historisch gesehen, da früher die Amateure mit dem gleichen Kleinbild-Filmformat gearbeitet haben wie die meisten Profis.

€dit:
@Ba5altk0pp: Die Empfehlung taugt wenn dann nur für die D750, bei minimal 24mm am Crop-Sensor der D7200 fehlt dir der komplette Weitwinkelbereich, außerdem hast du dann ein teures und schweres Kleinbild/Vollformat-Objektiv. Für Crop-Sensoren gibt es für deutlich weniger Geld lichtstarke Standardzooms.

Zuletzt bearbeitet:
D7200 oder D750 ist aber auch schon direkt ein Sprung.
Hast du schon Foto-Erfahrung, oder wird das dein Einstieg?
Das 24-120 halte ich an ner APS-C Cam für untenrum zu lang. Dann lieber Richtung 16-80 schauen.

Ja will halt wenn was auf Dauer kaufen. Ich würd mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber fotografiere schon ne Weile.

Also aufgrund der Fragen, die du hier stellst, sehe ich keinen Grund für eine D750, außer du willst möglichst effektiv ne ganze Menge Kohle binden.
Kauf dir eine gute APS-C-Kamera (Die D7200 ist top!), dazu ein gutes Kitobjektiv und fang an, die Grundlagen zu lernen. Alles andere wird sich mit der Zeit finden.

Hab jetzt mit nem Kumpel der ne 5D hat Rücksprache gehalten. Er meint mit dem Objektiv deck ich auf jeden Fall schon mal Weitwinkel ab und taugt auch voll als Always-On Objektiv. Dann würd ich nämlich nur den D7200 Body und das kaufen. Flirte aber auch so bisschen mit ner Vollformat a la D750. Da wärs direkt dabei. Dann bräucht ich nur noch eins für Tele und eins für Portrait / Makro. Da hab ich nochmal ein lichtstärkeres rausgesucht.
Schönen Gruß an den Kollegen mit der 5d.
24mm Vollformat Objektiv an einer Crop?!? 36mm Brennweite würde ich nicht mehr als WW bezeichnen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh