genau so sehe ich den sinn von einem superzoom als immerdrauf nicht. achtung, rein persönliche meinung von mir.
ich kaufe doch kein kamerasystem, bei dem ich objektive wechseln kann, damit ich mir dann ein objektiv kaufe mit dem grund, dass ich dann keine objektive wechseln muss und es immer drauf bleiben kann
wenn ich die kamera nehme und weis, was ich machen will, dann nehme ich das passende glas dazu mit.
wie du schon sagst, spontan ein portrait ist selten, aber ich kenne auch keinen, der spontan auf nem berg steht für ein landschaftsfoto.
den großen zoombereich braucht man dann eher selten. (zumindest sehe ich das so, manche brauchen es vielleicht wirklich.)
mit einem superzoom kann man meiner meinung nach nichts "so richtig" machen.
unten rum ein 27mm äquivalent, für viele landschaftsfotografen zu eng.
blende 4-5 im portrait brennweitenbereich, für viele portraitfotografen zu wenig.
am langen ende gute 150mm äquivalent, für viele wildlife fotografen nicht genug.
ich finde, wer seine dslr (fast) ausschließlich mit sowas betreibt, hätte auch bei einer edelkompakten bleiben können.
es ging doch jetzt nur um die erste festbrennweite. viele nehmen mit dem 50mm dann ein 28mm o.ä. und kein 35mm.
bei mir ist die meiste zeit mein 85mm auf der kamera
ich würde die wahl der festbrennweite für ihn nach hinten stellen, er wird denke ich selber merken, was ihm eher liegt