[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kommt halt darauf an, mit welchen Leuten man einen solchen Stammtisch abhält. War bei uns wie gesagt echt hilfreich. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich bin mir immernoch unsicher was ich als Ergänzung zum 35mm f2 dazuholen soll :(

70-200 f4 L oder das 2.8er hmm liegen mal ziemlich viel Gramm und noch mehr Euronen dazwischen ^^
Zum 70-200: Hatte ja im letzten Jahr auch mit dem f4 IS geknippst. Dann bin ich aufs 100-400 umgeschwenkt. Zudem hatte ich mit das f2,8 II zu Weihnachten gegönnt. Das macht riiiiichtig Laune. Besonders bei Action-Szenen ist die Offenblende wirklich hilfreich.
Wenn Du das Geld hast und das Hobby so toll findest, dann solltest Du die Anschaffung in Betracht ziehen.

MMn ist das nochmal ein ordentlicher Schritt zwischen dem f4 IS (!) und dem f2,8 II.

Zum 70-200: Hatte ja im letzten Jahr auch mit dem f4 IS geknippst. Dann bin ich aufs 100-400 umgeschwenkt. Zudem hatte ich mit das f2,8 II zu Weihnachten gegönnt. Das macht riiiiichtig Laune. Besonders bei Action-Szenen ist die Offenblende wirklich hilfreich.
Wenn Du das Geld hast und das Hobby so toll findest, dann solltest Du die Anschaffung in Betracht ziehen.

MMn ist das nochmal ein ordentlicher Schritt zwischen dem f4 IS (!) und dem f2,8 II.

Danke für deine Information. Das 2.8 II ist halt schon eine Hausnummer in Sachen Anschaffungskosten, da bleibt eigentlich nur der Gebrauchtkauf. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Zoomobjektiven, andererseits habe ich aber auch kein Bock immer 3 oder 4 Festbrennweiten mitzunehmen als Hobbyfotograf. Ich hab einfach zuviele Kostenintensive Hobbys ^^ Für das 2.8 II müsste ich dann endlich mal meine Olympus om2n Ausrüstung verkaufen. :heul:

Ansonsten halt das f4 (aber dann mit IS). Das ist deutlich günstiger.
Hab das f2,8 II in der Bucht neu für 1.650 Euro gekauft. Kam aus England, mit Rechnung usw.
Funktioniert einwandfrei.

Das stimmt, aber die 4 Pro hat nen enormen Sprung nach vorne gemacht was die Kamera angeht. Endlich einen mechanischen Verschluss!
Aber jetzt, wo wir hier ja kurz davor stehen neue Gesetze bzgl. des Dronenfliegens zu bekommen wird das alles ohnehin eher weniger interessant, leider :(

Bauer musst du sein [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hier gibt's genug platz mit dem Teil zu heizen.
klar, die 4 Pro ist fett. aber auch im wahrsten Sinne. sehr behäbig.

Die Mavic macht bock zu fliegen, super agil, 65km/h Schnell im Sports Modus.
Video in 4k, Quali echt ok. Die JPGS fand ich flach, die RAWS muss ich mir noch ansehen. aber für ein cooles Guppenfoto sollte es reichen. aber die Mavic ist halt immer dabei in ner kleinen Tasche, für die Phantom braucht man dann wieder ein fettes Pelicase...

7km Reichweite, bei gewerblicher Nutzung kann in Zukunft die "auf Sicht Fliegen Pflicht" entfallen. Schon mega geil.

Klar, ist halt immer die Frage man will. Wenn man den Fokus auf Fotos und Videos legt, dann ist die 4 Pro definitiv die bessere Wahl. Die Quali der Mavic ist, wie du selbst sagst "echt ok", aber halt auch nicht überragend. Die 4 Pro macht immerhin 50km/h :)
Aber wie gesagt, ist natürlich die Frage wozu man sowas will. Eine "Immer dabei" Drohne ist die 4 Pro sicherlich nicht, keine Frage.

die Video Quali ist gut. Punkt.
Foto Quali sicher nicht überragend, Bilder wie Paddy aufm Schiff gemacht hat, werden damit wohl eher nicht drin sein. aber wie gesagt, erst mal die DNGs angucken...

aber das handling ist einfach mega geil bei der Mavic.

Paddy hat doch auch nur eine 4er ohne Pro, da soll die Mavic von der Bildqualität gleich auf sein. Oder hat er mittlerweile eine Pro?

Mir auch egal, habe sie mir eher zum Spaß bestellt und um ein bisschen zu üben. In 1-2 Generationen kann die Mavic dann das was die Pro jetzt kann :) Eine größere hätte ich mir auch nicht bestellt, weil ich dann sowieso nur zu Hause fliege und sie nirgends mit hinnehme. So passt die kleine zur miesen Bildqualität meiner Olympus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein Problemchen mit der Kamera und/oder dem/den Objektiven der 6D. Irgendwie bekomme ich absolut kein schharfes Foto hin. Kann ich evtl. jemandem mal eine E-Mail schicken und er könnte mir bei der Fehlersuche behilflich sein? Adresse gerne per PN.

Gruß

Lade das RAW Bild doch einfach in eine Cloud und teile den Link hier mit uns oder möchtest du das nicht?
So könnte gleich mehrere einfach draufschauen.

Lade das RAW Bild doch einfach in eine Cloud und teile den Link hier mit uns oder möchtest du das nicht?
So könnte gleich mehrere einfach draufschauen.

Ja stimmt eigentlich.
GMX MediaCenter

Die Bilder von Samstag lasse ich mal weg. Die waren alle ohne Stativ mit schlechtem Licht.
Die Bilder in der Cloud sind alle mit dem Stativ gemacht worden. Als Messfeld wurde das äußerste linke Messfeld gewählt.
Blende, Zeit, Brennweite steht in der Datei.
Es handelt sich um folgende Objektive:
EF 35mm f2 canon
EF 40mm f2.8 canon

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht, wo sich das äußerste linke Messfeld bei der 6D befindet (auf der Tasse?), aber offensichtlich ist das Leder vor der Tasse scharf und wird in die Tiefe und zur Kamera hin unscharf – bei ISO1600 würde ich schon sagen, dass das "scharf" ist. Wahrscheinlich hast du halt einen leichten Fehlfokus (wenn du iwo auf die Tasse fokussieren wolltest) und die schiefe Kamera-Positionierung+Offenblende+ISO tun ihr übriges?!

ich weiß zwar nicht, wo sich das äußerste linke Messfeld bei der 6D befindet (auf der Tasse?), aber offensichtlich ist das Leder vor der Tasse scharf und wird in die Tiefe und zur Kamera hin unscharf – bei ISO1600 würde ich schon sagen, dass das "scharf" ist. Wahrscheinlich hast du halt einen leichten Fehlfokus (wenn du iwo auf die Tasse fokussieren wolltest) und die schiefe Kamera-Positionierung+Offenblende+ISO tun ihr übriges?!

Das linke Messfeld ist genau auf der Tasse, richtig. Die schiefe Kameraposition ist egal, das muss trotzdem scharf sein wenn ich auf die Tasse fokussieren lasse. Die Offenblende sollte bei Fokus auf der Tasse auch passen. Iso 1600 finde ich jetzt bei der 6D eigentlich unproblematisch?! Zumindest wird doch immer von der sehr guten Leistung der 6d bei höheren ISO Zahlen geschrieben? Bin verwirrt, drucke mir mal so ein Testbild aus um festzustellen ob Fokusprobleme vorliegen. Hab da eben was bei Traumflieger gelesen/geschaut.

nimm doch einfach ein Buch (=ebene, kontrastreiche Fläche) und stell einen Meterstab/Lineal daneben, da siehst du den möglichen Frontfokus auch (das Traumflieger-Zeug ist ja laut eigener Aussage nicht ideal). Wieso die Kameraposition egal sein soll, weiß ich nicht, die Schärfeebene ist parallel zum Sensor und bei ~10cm Schärfebereich um den Fokuspunkt ist dann eben das Unterteil der Tasse/Flasche/Testobjekts schnell mal nicht mehr scharf, wenn schräg positioniert (bei dir jetzt vermutlich nicht das Hauptproblem, tut aber vmtl. sein übriges...).

Zu der ISO: es gibt doch auf dem Sofa klar einen "scharfen" Bereich, wo die Textur klar hervortritt? Ist das nicht scharf genug? In Anbetracht von ISO1600+Offenblende+Rande finde ich das ja durchaus nicht übermäßig unscharf, sodass eben maximal ein Fehlfokus vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach ein Buch (=ebene, kontrastreiche Fläche) und stell einen Meterstab/Lineal daneben, da siehst du den möglichen Frontfokus auch (das Traumflieger-Zeug ist ja laut eigener Aussage nicht ideal). Wieso die Kameraposition egal sein soll, weiß ich nicht, die Schärfeebene ist parallel zum Sensor und bei ~10cm Schärfebereich um den Fokuspunkt ist dann eben das Unterteil der Tasse/Flasche/Testobjekts schnell mal nicht mehr scharf, wenn schräg positioniert (bei dir jetzt vermutlich nicht das Hauptproblem, tut aber vmtl. sein übriges...).

Zu der ISO: es gibt doch auf dem Sofa klar einen "scharfen" Bereich, wo die Textur klar hervortritt? Ist das nicht scharf genug? In Anbetracht von ISO1600+Offenblende+Rande finde ich das ja durchaus nicht übermäßig unscharf, sodass eben maximal ein Fehlfokus vorliegt?
Muss für mich kein künstlicher Testaufbau sein, aber ja, andere Bilder wären cool.

Ansonsten schließe ich mich an, bzw. verweise auch auf das Leder, bei dem man klar eine scharfe Linie erkennen kann. Die halt tendentiell eher vor der Tasse steht, wobei das durch den Winkel verstärkt wird. Der obere Teil der Tasse ist schließlich auch scharf und ich vermute, dass die 6D auch dort ihren Kontrast gefunden hat. Nicht vergessen, das "wahre AF-Feld" ist immer größer als das im Sucher angezeigte.
Hallo hoffe bin hier richtig.
Suche ne gebrauchte Kamera zum Einstieg für Babyfotos ect.
Habe nun folgende in meiner Nähe gefunden und wollte Mal eure Einschätzung zu Preis ect wissen.
Canon EOS 100D / Rebel SL1 + Neues Canon 18-55 IS STM + Zubehör in Niedersachsen - Northeim | Digitalkamera Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Danke für eure Hilfe.

Liest sich nicht verkehrt, aber Gebrauchtkäufe aus der Ferne sind immer undankbar zu bewerten. Schau sie dir an, wenn es für dich passt - sehr gut. :)

@Lampron: Ich würde noch nach dem Alter und den Auslösungen fragen. Gut wäre aber ein RAW Bild zu bekommen.
Was er damit gemacht wäre auch interessant. Wenn er z.B. Viel Langzeitbeleichtung, insbesondere Astro Aufnahmen gemacht hat, dann kann es sein, dass die Kamera tote Pixel, bzw. hot Pixel auf dem Sensor hat.
Außerdem solltest du dir ein Blatt weißes Blatt Papier fotografieren lassen (google mal danach wie genau) um Staub auf dem Sensor zu erkennen.

@c4L!m3r0: Anhand der bisherigen Bilder würde ich sagen, dass deine Kamera einen leichten Front Focus hat. Ich kenne mich bei Canon leider gar nicht aus, aber kann man das je nach Modell nicht auch über die Kamera einstellen?

Danke für die zahlreichen Antworten.
Man kann eine Korrektur bei den verschiedenen Objektiven einstellen und in der Kamera abspeichern. Das geht aber nicht bei allen Canons. Die Dreistelligen haben das glaub nicht.

Ich werd da die Tage mal testen mit einem Lineal oder ähnlichem. Andere Bilder kommen dann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Edit./ Ich finde diese Vorlage eigentlich ganz gut um ein Autofokusproblem festzustellen.
Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoffe bin hier richtig.
Suche ne gebrauchte Kamera zum Einstieg für Babyfotos ect.
Habe nun folgende in meiner Nähe gefunden und wollte Mal eure Einschätzung zu Preis ect wissen.
Canon EOS 100D / Rebel SL1 + Neues Canon 18-55 IS STM + Zubehör in Niedersachsen - Northeim | Digitalkamera Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Mit einer 100D macht man wenig falsch. Den wirklichen Zustand musst du dir aber ansehen.

Edit./ Ich finde diese Vorlage eigentlich ganz gut um ein Autofokusproblem festzustellen.
Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

Suboptimal, weil der Vogel selbst schräg steht. Gerade weil die AF-Felder großer sind als sie evtl im Sucher erscheinen. Da hast du je nach genauer Position schnell einen scheinbaren Front- oder Backfocus.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Suboptimal, weil der Vogel selbst schräg steht. Gerade weil die AF-Felder großer sind als sie evtl im Sucher erscheinen. Da hast du je nach genauer Position schnell einen scheinbaren Front- oder Backfocus.
Konnte ich bei mir so nicht feststellen. Der Fokus-Detektor ist ein gutes und mMn auch besseres Instrument, um einen Fehlfokus festzustellen, als die hier gezeigten Test-Bilder.
Zugegeben: Mit der LensCal geht es besser aber ich hatte keinen Unterschied im erzielten Ergebnis zwischen Detektor und LensCal. Der Detektor ist halt kostenlos, darf man nicht vergessen.

Zur 6D: Nutze die äusseren Sensoren nicht :fresse:
Ein Bekannter von mir hat seine 6D mit dibersen Linsen "getestet".
50/1.4 USM, 50/1.8II, 70-2002.8 Ii, 24-70/2.8, 100/2.8 USM, 16-35/4 IS, 24-105/4...
Alle einen z.t. heftigen Fehlfokus über die Liniensensoren. Am mittleren alles bestens.
Einzig mein 85/1.8 USM hat an allen Sensoren richtig fokusiert.
Versuche das ganze also mal mit richtigem Licht (draussen) und dem mittleren AF Feld.
Der Rest der geschrieben wurde stimmt natürlich auch. Hotizontale Aufstellung etc.

6D-Fanclub hier? :d

Meine Liniensensoren tun auch, man muss halt aufpassen auf was man so fokussiert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hey Leute.

Brauch mal ne schnelle Kaufberatung.

Wollte mir ja schon längere Zeit nen TTL fähigen Blitz kaufen.

Jetzt gibt's gleich bei Amazon den Photoolex M800C im Blitzangebot.
Photoolex M800C Blitzgerte 1: Amazon.de: Kamera

Taugt der was? Bin was blitzen angeht absoluter Neuling und brauch halt mal was "gutes" für den Start.

Zuletzt bearbeitet:
Modelle wie diese sind nicht ganz so zuverlässig oder haltbar wie die Canon Originale und unter Umständen inkompatibel mit den neuesten Canon EOS Modellen. Wenn dich das nicht abschreckt bekommt man vergleichbare und besser ausgestattete Modelle ab etwa 50,- bei Amazon, z.B. Neewer NW985C oder Siocore Master LZ50. Für ein paar Euro mehr gibt es auch noch den Yongnuo YN-568EX II über den man auch einige Berichte im WWW findet.

Danke schonmal für eure. Hilfe. Die Cam hat 3 Jahre und 9775 Auslösungen hinter sich. Nach seiner Aussage nur Feier Urlaub ect.
Wenn ich vor Ort bin und mir die Kamera angucke auf was muss ich achten ? Er wohnt nur 2km weg da kann man mal schnell vorbei fahren

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Da der Preis vom Photoolex nur auf 68€ runter gegangen ist, werd ich mir jetzt doch den Yongnuo (hatte ich eh auf der Merkliste... :) ) ordern.

Die paar Euro mehr isser mir wert. :)

Danke für deine Tipps.

Danke schonmal für eure. Hilfe. Die Cam hat 3 Jahre und 9775 Auslösungen hinter sich. Nach seiner Aussage nur Feier Urlaub ect.
Wenn ich vor Ort bin und mir die Kamera angucke auf was muss ich achten ? Er wohnt nur 2km weg da kann man mal schnell vorbei fahren

Allgemeiner Zustand, ob der AF sitzt ... keine 10k Auslösungen sind für so eine Kamera jetzt nicht viel, die drei- und vierstelligen EOS sind idR. auf 100k ausgelegt, und selbst dann kann man den Verschluss auch austauschen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh