[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Da gibt's doch die Robbenaufzuchtstation, in der Nähe vom Hafen. Da hab ich damals in die tollsten Tieraugen geschaut :d.
Kiel ist sicherlich einen (Foto-)Abstecher wert, gerade wenn Kieler Woche ist - könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht eigentlich in den Köpfen der meisten User im blauen Forum vor? Das ist ja krass wie oft man da für Fragen doof angemacht wird und wie ein Vollpf**** dargestellt wird. Echt ne komische Community..

Ist echt so :haha:
Ich nutze da auch zu 90 Prozent nur den Marktplatz

Ja das Forum ist manchmal echt komisch. Manche dort sind nicht darauf aus, dass sie einem helfen, sondern sie sehen als eine Art Kreuzzug und meinen, alles und jeden bekehren zu müssen.
Manche dort sind ja der Meinung, dass man ohne Vollformat-DSLR, 2000€ Objektiv und 1000€ Stativ sowieso nicht fotografieren kann.

Hin und wieder ist man aber auf das Forum angewiesen, wenn man sich ein Objektiv kaufen will. Man findet dort zwischendurch auch ganz hilfreiche Beiträge.

oder wie in meinem Fall direkt gekickt, wenn man einen Mod schlecht aussehen lässt^^

Verrückter Laden. Da gibt es Threads über 10 Seiten, wo jeder zweite User meckert, weil der "Fragebogen" zur Kameraberatung nicht ausgefüllt wurde, aber ne zielführende Antwort ist net dabei :d

Das ist ja krass wie oft man da für Fragen doof angemacht wird und wie ein Vollpf**** dargestellt wird. Echt ne komische Community..

Es geht dort mehr um Systemkriege, als um das fotografieren. Zudem das Forum sich seit Jahren nicht nach vorne bewegt.

Ist doch so, wie im HwLuxx und den Pc-Komponenten ;)

ich bin zwar seit jahren nicht mehr wirklich aktiv in den teilen des Luxx, aber da gab es sonst immer (auch) gute und produktive antworten. das intel vs amd gebashe mal außen vor.
und hier haben wir keine mods, die ihre ausbildung offenbar bei der stasi gemacht haben und sofort überall leute zurechtweisen müssen, weil der akku nicht mehr in den thread zur kamera gehört :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Ordnung muss sein :p
Spass, ich les im Blauen nur die Spekus/Ankündigungen und im Sigma Interforum. Da geht es verhältnissmässig gesittet zu und her.
Ist doch überall ein wenig so. Das eigene ist immer das Beste. Aber nur, solange es um was anderes geht. Gehts um die eigene Ausrüstung will man das los werden und dieses System mal ausprobieren.

Da ich ja noch in der "Hybridphase" bin:

War am Wochenende in Husum weil der Onkel meiner Freundin Geburtstag hatte. Hatte am Samstag Gelegenheit ein bisschen durch die Stadt zu tingeln und bin dann am Hafen gelandet und konnte da bisschen Fotos machen.
Die OMD ist in der Hinsicht ne klasse Kamera, dass sie echt schön leicht ist. Hab nicht nur einmal in meine Fototasche geschaut um sicherzugehen, dass ich die Kamera dabei habe :fresse: Das einzige, was mir bisher aber echt negativ auffällt ist, dass es sooo schwer ist freizustellen. Der Sensor ist recht klein, mit dem fällt es in Kombination mit dem 12-40/2.8 echt schwer freizustellen.
Überlege ob ich mir noch das 45/1.8 kaufe. Kostet gebraucht ja fast nichts.
Davon ab wirklich eine klasse Kombination. Bin mir noch immer nicht sicher, ob das nach 11 Jahren Nikon der richtige Schritt ist, aber 5 Wochen meiner mir selbst gesetzten "Frist" hab ich ja noch :bigok:

Bei den Systemen mit kleinem Sensor sehe ich lichtstarke FB's als Pflichtkauf an, ist ja auch alles relativ klein und teilweise auch in guter Qualität preiswert zu haben.
Zum blauen Forum, mir ist es echt ein Rätsel warum da alles so verbissen ist. Auf gar keinen Fall eine Diskussion über Preise und wehe, man stellt eine Gopro in den Marktplatz rein :fresse2:

Oh Husum, schöne "Stadt" mit tollen Locations um die Ecke. Mag ich landschaftlich schon sehr :)
Kann den Drang nach einer kleinen Cam gut verstehen und hätte auch gerne eine Immer dabei. Aber das ist irgendwie Wunschdenken und gerade was freistellen etc angeht wohl immer ein Kompromiss :/
Aber lese interessiert mit und bin gespannt wie es da bei dir weiter geht

Ja, "Stadt" passt besser :fresse:
Wetter war leider etwas trist, aber für street war das okay :)

Gerade das Freistellen ist, wie schon gesagt, aktuell der größte Kritikpunkt. Werde mir kurzfristig noch ein 45/1.8 besorgen. Gerade für Portraits etc. dürfte das ein großer Zugewinn sein. Ansonsten ist das Freistellen halt nicht mit ner Vollformat-Kamera vergleichbar. Da hatte ich 28/1.8 und 90/2.8. Damit kann man ganz andere Sachen zaubern.
Das 45/1.8 wäre dann KB-gesehen 90/3.6, das wäre schon in Ordnung und sehr ähnlich zu meinem Tamron.
Aber gerade so für Städterips und "immerdabei" ist die Kombination schon toll :)

Ich mach gleich mal nen Thread mit nen paar Husum-Fotos auf. Hab hier schon eeewig nichts mehr gezeigt.

Wenn man einfach nur ein kleines System um jeden Preis möchte... Gibt es nicht auch noch Objektive wie ein 45/1.2 (oder die manuellen 40/0.85 und 50/0.95)?

"Um jeden Preis" wäre zu viel gesagt. Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren und musste jetzt am Wochenende feststellen, dass die Kompaktheit schon echt der Knaller ist.
Hatte eben mal meine D800 mit dem sehr kleinen und kompakten 50/1.4D in der Hand. Was für ein Klopper :fresse:

Im blauen Forum nutze ich auch nur noch die Galerie, um ein wenig Feedback zu meinen Bildern zu bekommen. Was da teilweise in der Kaufberatung oder in den Systemforen abgeht, ist schon der Hammer :fresse:
Persönlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass MFT weder Fisch noch Fleisch ist. Da würde ich lieber zur großen eine ganz kleine LX100 nehmen (MFT-Sensorgröße, lichtstarke Optik und nochmal leichter). Aber es sind ja noch 5 Wochen :d

Ja das Forum ist manchmal echt komisch. Manche dort sind nicht darauf aus, dass sie einem helfen, sondern sie sehen als eine Art Kreuzzug und meinen, alles und jeden bekehren zu müssen.
Manche dort sind ja der Meinung, dass man ohne Vollformat-DSLR, 2000€ Objektiv und 1000€ Stativ sowieso nicht fotografieren kann.

Hin und wieder ist man aber auf das Forum angewiesen, wenn man sich ein Objektiv kaufen will. Man findet dort zwischendurch auch ganz hilfreiche Beiträge.
Wobei das halt auch oftmals an den Threaderstellern liegt. Wie wenige sich überhaupt die Mühe machen, wirklich ein paar Zeilen über ihr Anliegen zu schreiben, ist erschreckend. Da verbietet sich sowieso schon jede Diskussionskultur. Gefühlt die Hälfte aller Threads könnten sich selbst beantworten, wenn der Verfasser sich die Mühe machen würde, seine Frage sinnvoll aus zu formulieren.

Wobei die typischen "10.000€ für die Ausrüstung ist schon das Minimum!" noch mal was ganz anderes ist und auch nicht spezifisch zum "Blauen" dazu gehört. Das sind eher die Proleten, die angeben wollen, ohne explizit anzugeben. Inklusive meiner Lieblingsformulierung "muss jeder selbst wissen, mir wäre das nicht gut genug".
oder wie in meinem Fall direkt gekickt, wenn man einen Mod schlecht aussehen lässt^^
Gut, das machen wir hier ja nicht anders :shot:
Verrückter Laden. Da gibt es Threads über 10 Seiten, wo jeder zweite User meckert, weil der "Fragebogen" zur Kameraberatung nicht ausgefüllt wurde, aber ne zielführende Antwort ist net dabei :d
Siehe oben.
Aber klar, der Drang, ins selbe Horn zu stoßen, ist natürlich enorm. Ich weiß schon, was du meinst ;)
Ist doch so, wie im HwLuxx und den Pc-Komponenten ;)
Darf man nicht verschweigen, nein. Bzw, trifft wohl generell auf jedes Forum zu. Es gibt nun mal Fansboys, Trolls, Angeber und den Hang zur schwindenden Diskussionskultur im Internet. Ist halt so. Umso wichtiger und schöner, dass es dennoch immer noch Perlen darunter gibt, eine Masse von Usern, die sinnvolle und nützliche Informationen mit der Welt teilen. Und zum Glück gibt es diese auch sowohl im Blauen als auch hier noch. :)
Im blauen Forum nutze ich auch nur noch die Galerie, um ein wenig Feedback zu meinen Bildern zu bekommen.
Galerie? Habe ich da was verpasst?
Außer vereinzelten Sammelthreads habe ich da selten Threads erlebt, in denen regelmäßig sinnvolles Feedback gegeben wurde. Was aber auch kein exklusives Phänomen dort ist, sondern eher in Foren generell. Das beste und hilfreichste Feedback, das ich mir regelmäßig einhole ist das von Freunden und Bekannten, die sich auch entsprechend Mühe geben. Früher hatten wir vor Ort sogar mal einen Fotostammtisch, bei dem das Feedback den Großteil der Zeit einnahm. Das war super, weil man da auch wirklich etwas ausholen und erklären konnte und Kritik direkt von Gesicht zu Gesicht immer besser ist, wie ich finde. Man kann leichter "frei raus" reden.

Und ich habe Bock auf ne Phantom 4 Pro :bigok:
Die mavic finde ich eher semi interessant.

Das stimmt, aber die 4 Pro hat nen enormen Sprung nach vorne gemacht was die Kamera angeht. Endlich einen mechanischen Verschluss!
Aber jetzt, wo wir hier ja kurz davor stehen neue Gesetze bzgl. des Dronenfliegens zu bekommen wird das alles ohnehin eher weniger interessant, leider :(

Und ich bin mir immernoch unsicher was ich als Ergänzung zum 35mm f2 dazuholen soll :(

70-200 f4 L oder das 2.8er hmm liegen mal ziemlich viel Gramm und noch mehr Euronen dazwischen ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Galerie? Habe ich da was verpasst?
Außer vereinzelten Sammelthreads habe ich da selten Threads erlebt, in denen regelmäßig sinnvolles Feedback gegeben wurde. Was aber auch kein exklusives Phänomen dort ist, sondern eher in Foren generell. Das beste und hilfreichste Feedback, das ich mir regelmäßig einhole ist das von Freunden und Bekannten, die sich auch entsprechend Mühe geben. Früher hatten wir vor Ort sogar mal einen Fotostammtisch, bei dem das Feedback den Großteil der Zeit einnahm. Das war super, weil man da auch wirklich etwas ausholen und erklären konnte und Kritik direkt von Gesicht zu Gesicht immer besser ist, wie ich finde. Man kann leichter "frei raus" reden.

Da ich in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, 500px, Flickr usw. nicht vertreten bin und in der Familie nicht so oft die Zeit zum Betrachten meiner Bilder ist, mache ich das so. Bisher gab es da keine Ausreißer.
Da sehe ich Fotostammtische, bei denen sich die Leute an ihren dicken Cams laben und alle anderen klein machen, eher kritisch. Kann aber auch nur ein Eindruck sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh