Ja das Forum ist manchmal echt komisch. Manche dort sind nicht darauf aus, dass sie einem helfen, sondern sie sehen als eine Art Kreuzzug und meinen, alles und jeden bekehren zu müssen.
Manche dort sind ja der Meinung, dass man ohne Vollformat-DSLR, 2000€ Objektiv und 1000€ Stativ sowieso nicht fotografieren kann.
Hin und wieder ist man aber auf das Forum angewiesen, wenn man sich ein Objektiv kaufen will. Man findet dort zwischendurch auch ganz hilfreiche Beiträge.
Wobei das halt auch oftmals an den Threaderstellern liegt. Wie wenige sich überhaupt die Mühe machen, wirklich ein paar Zeilen über ihr Anliegen zu schreiben, ist erschreckend. Da verbietet sich sowieso schon jede Diskussionskultur. Gefühlt die Hälfte aller Threads könnten sich selbst beantworten, wenn der Verfasser sich die Mühe machen würde, seine Frage sinnvoll aus zu formulieren.
Wobei die typischen "10.000€ für die Ausrüstung ist schon das Minimum!" noch mal was ganz anderes ist und auch nicht spezifisch zum "Blauen" dazu gehört. Das sind eher die Proleten, die angeben wollen, ohne explizit anzugeben. Inklusive meiner Lieblingsformulierung "muss jeder selbst wissen,
mir wäre das nicht gut genug".
oder wie in meinem Fall direkt gekickt, wenn man einen Mod schlecht aussehen lässt^^
Gut, das machen wir hier ja nicht anders
Verrückter Laden. Da gibt es Threads über 10 Seiten, wo jeder zweite User meckert, weil der "Fragebogen" zur Kameraberatung nicht ausgefüllt wurde, aber ne zielführende Antwort ist net dabei
Siehe oben.
Aber klar, der Drang, ins selbe Horn zu stoßen, ist natürlich enorm. Ich weiß schon, was du meinst
Ist doch so, wie im HwLuxx und den Pc-Komponenten
Darf man nicht verschweigen, nein. Bzw, trifft wohl generell auf jedes Forum zu. Es gibt nun mal Fansboys, Trolls, Angeber und den Hang zur schwindenden Diskussionskultur im Internet. Ist halt so. Umso wichtiger und schöner, dass es dennoch immer noch Perlen darunter gibt, eine Masse von Usern, die sinnvolle und nützliche Informationen mit der Welt teilen. Und zum Glück gibt es diese auch sowohl im Blauen als auch hier noch.
Im blauen Forum nutze ich auch nur noch die Galerie, um ein wenig Feedback zu meinen Bildern zu bekommen.
Galerie? Habe ich da was verpasst?
Außer vereinzelten Sammelthreads habe ich da selten Threads erlebt, in denen regelmäßig sinnvolles Feedback gegeben wurde. Was aber auch kein exklusives Phänomen dort ist, sondern eher in Foren generell. Das beste und hilfreichste Feedback, das ich mir regelmäßig einhole ist das von Freunden und Bekannten, die sich auch entsprechend Mühe geben. Früher hatten wir vor Ort sogar mal einen Fotostammtisch, bei dem das Feedback den Großteil der Zeit einnahm. Das war super, weil man da auch wirklich etwas ausholen und erklären konnte und Kritik direkt von Gesicht zu Gesicht immer besser ist, wie ich finde. Man kann leichter "frei raus" reden.