[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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Ok. Ich hab sie Mal gefragt ob sie mit 250€ einverstanden wäre.
Denke für den Preis bin ich schon gut bedient oder gäbe es deutlich bessere Geräte zum selben Preis gebraucht ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Also auch die 275€ sind angesichts des Kamera und Objektivwerts durchaus berechtigt, zweiter Akku etc. kostet sonst auch noch was. Wenn was nicht 100% passt kannst du immer noch handeln, aber wenn die Kamera in nem guten Zustand ist (auf den Bildern sieht's so aus) dann gibt's dafür eigentlich keinen Grund.

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Wie sieht's denn aus mit dem Interesse an einer Challenge? So nach dem Motto "Fotografiere eine Serie", Thema wird zufällig gewählt, Ausrüstung egal.
 
Interesse vorhanden :bigok:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Prinzipiell wäre ich wohl auch interessiert, aber ich kenne mich ja und kann mir durchaus vorstellen, dass ich mittendrin wieder abbreche :fresse:
Was stellst du dir grob unter "Fotografiere eine Serie" vor?
 
Ich bin für eine Kuh-Serie :p
 
Ich stelle mir vor...:d
Ne anders: Bei mir in der Gegend gibt es öfters Fotowalks, bei denen ein gewisses Thema vorgegeben wird, tw. spontan entschieden. Man schwärmt aus fotografiert zu dem Thema und stellt am Ende eine Auswahl der Fotos zu dem Thema vor. Das kann eine Location oder was Abstraktes ("Glas") sein.

Das was mir also vorschwebt ist das gleiche Prinzip. Es wird ein Thema vorgegeben, dazu wird eine Anzahl an Fotos vorgegeben, in denen man verschiedene Aspekte abbilden kann/soll. Nehmen wir z.B. Markt und 5 Bilder, dann wären das zum Beispiel Obst/Gemüse, Händler/Kunden, die Gebäude und Atmosphäre/Panorama, Details...Der Fokus liegt dann weniger auf "durchhalten!" und technischer Limitierung sondern dem kreativen Umgang mit dem Thema und dessen Abbildung in eine feste Anzahl von Bildern. Also WIE will ich das aufnehmen, was passt am besten und wie kombiniere ich das so, dass am Ende das ganze eine Geschichte erzählt oder ein bestimmtes Flair wiedergibt?

Es gibt da durchaus verschiedene mögliche Vorgehensweisen, vom "drauflosfotografieren" und nachher Aussuchen bis zum exakten vorher Planen von Tageszeiten, Positionen, Wetter ... usw. - oder irgendwas dazwischen.
 
Eröffne am besten Mal einen Thread dazu, damit das hier nicht unter geht :)
 
Klingt gut und ich würde versuchen mitzumachen :)
Mit ner neuen Kamera eigentlich eine optimale Herausforderung :)
 
Gestern hab ich den Kostenvoranschlag für die AF-Justierung vom Nikon-Service bekommen. Das war ja wirklich fast ein Anschlag. 160€ :wut:
Ich hab mir eh überlegt, ob ich es überhaupt machen lasse, da die Kamera ja auch nicht mehr die neueste ist. Aber da ich nur fürs anschauen auch 33€ zahlen hätte müssen, hab ich gesagt, sie sollen es machen.
Vielleicht bin ich mit der D5200 dann ja wieder eine Zeit lang glücklich, denn sonst ist die Kamera ja nicht schlecht. Nur wenn der AF nicht passt, macht es keinen Spaß.
 
Mach heute Abend mal nen Thread auf.

@P4LL3R: Langsam wird das mit den Nikon-Servicekosten zum System. 160€ für eine AF-Justage sind jenseits von Gut und Böse!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja ich hatte auch mit maximal 100€ gerechnet. Meine Überlegung war deshalb auch gleich, ob ich nicht direkt eine D7200 kaufen soll, denn dort kann ich den AF ja im Menü selbst anpassen.
Aber ich probiers jetzt noch eine Zeit lang mit der D5200 und vielleicht hol ich mir später die D7300 oder eine Systemkamera.
 
Wenn ich überlege, was solche Servicetechniker pro Stunde nehmen und welcher zeitliche Aufwand hinter einer Fokuskorrektur steckt, ist das mit 160€ brutto gar nicht mal SO viel.
 
Ich find nur den KVA von 33€ frech. Musste ich auch schon mal zahlen. Die machen doch, vermutlich gerade wenn man sagt, dass ein Fehlfokus vorliegt bestimmt nichts mit der Kamera. Die wissen was zu tun ist und heimsen sich entweder 33€ für den KVA ein oder pochen drauf, dass man deswegen die Reparatur halt durchführen lässt. Vom Service her finde ich Nikon leider auch unter aller Sau.
 
Ja das ist im Prinzip schnelles Geld für sie. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so zugeht. Aber leider kann man bei den kleineren Modellen den AF selbst nicht justieren, sonst hätte ich das natürlich gerne selbst gemacht, auch wenn ich ein paar Stunden damit verbracht hätte.
Aber hoffentlich funktioniert der AF dann wenigstens perfekt.
 
Davon kann man eigentlich ausgehen. In der Regel machen die gute Arbeit :)
 
Die wissen was zu tun ist und heimsen sich entweder 33€ für den KVA ein oder pochen drauf, dass man deswegen die Reparatur halt durchführen lässt. Vom Service her finde ich Nikon leider auch unter aller Sau.
Du gehst also nicht davon aus, dass sie erst prüfen, ob eine Justage überhaupt notwendig ist?
 
Ich hab bisher nur Erfahrungen mit dem Service in Hamburg gemacht und denen würde ich das durchaus genau so zutrauen :fresse:
 
Ich find nur den KVA von 33€ frech. Musste ich auch schon mal zahlen. Die machen doch, vermutlich gerade wenn man sagt, dass ein Fehlfokus vorliegt bestimmt nichts mit der Kamera. Die wissen was zu tun ist und heimsen sich entweder 33€ für den KVA ein oder pochen drauf, dass man deswegen die Reparatur halt durchführen lässt. Vom Service her finde ich Nikon leider auch unter aller Sau.
Als ich im letzten Jahr meinen Displayschaden an der 60D bei OKAM beheben ließ, wurde mir der KVA (also die Begutachtung des Schadens) auch in Rechnung gestellt. Die Arbeitszeit dafür muss doch auch irgendwie reingeholt werden. Verstehe nicht, was daran "frech" ist? Ob sie etwas mit der Kamera machen, oder nicht, sieht man ja dann, wenn man die vermeintlich reparierte Ware zurück bekommt und das Problem, nach wie vor, vorliegt.



EDIT: Das mit der neuen Challenge hört sich interessant an. Ich warte mal den Thread heute Abend ab. Grundsätzlich würde ich an allem teilnehmen, so lange ich mich weiter entwickeln kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie was mit der Kamera machen um das Problem zu beheben bestreite ich doch gar nicht.
Ich bezog mich auf den KVA. Wenn man sagt "Fehlfokus, alles ist unscharf" wird denen ja eh klar sein, was zu machen ist. So meine ich. Natürlich ist es irgendwie gerechtfertigt dafür Geld zu nehmen. Vielleicht isses bei mir aber auch einfach die prinzipielle Antipathie gegen den Nikon-Service die da bei mir durchkommt :haha:
Mit dem Servicepunkt in Hamburg habe ich bisher durchgehend nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und auch der in Berlin (wo ich mir nur eine Kamera "auf Garantie" geliehen habe) hat einen komischen Eindruck gemacht.

Aber gerade der in Hamburg... Das ist so ne kleine Dachgeschosswohnung mit nem Tresen im Flur und nem kleinen Hinterzimmerchen wo die Techniker sitzen. Das macht einfach einen komischen Eindruck.
 
Grundsätzlich würde ich an allem teilnehmen, so lange ich mich weiter entwickeln kann :).

Du kannst ja auch teilnehmen wenn du dich daran nicht unbedingt weiterentwickelst. Vielleicht entwickeln sich andere anhand deiner Bilder/Infos/Diskussion/etc. weiter?
 
@c4l!m3r0:
Stimmt :)

@joshude:
Ok. Ich kenne mich Nikon-spezifisch null aus. Musste aber auch Canon-seitig noch nichts nach Willich schicken. Nikon wurde ja hier in den letzten paar Wochen einige Male bzgl. deren Service-Qualität bemängelt.
 
Nikon wurde ja hier in den letzten paar Wochen einige Male bzgl. deren Service-Qualität bemängelt.

Jap, ist mir auch aufgefallen. Wobei ich nicht weiß wie es in dem Hauptladen in Düsseldorf aussieht.
Meine Probleme, die ich bisher hatte wurden zumindest alle irgendwie gelöst. Nur das "wie" war halt immer ein mehr oder weniger großes Drama.
 
Ja, das ist halt mega nervig, wenn das dann nicht fluppt.
Was mich wundert ist, dass hier im Forum des öfteren über die Fehlfokus-Problematik i.Z.m. Nikon-Bodies gesprochen wurde.
Vielleicht aber auch nur ein dummer Zufall?
 
Jau, wobei schlechter Service für mich kein Wechselgrund wäre. Bei Neuanschaffung vielleicht mit einzubeziehen, aber gut. Weiß auch nicht wie der Canon-Service da aussieht.
Richtig gut wirds vermutlich erst, wenn man NPS (Bei Canon CPS?) berechtigt ist.

Fehlfokus vom Body aus hatte ich bisher noch nie (und schon einige Nikons gehabt, die D800 ist mein 5. Nikon Body). Hatte auch noch nie ein Objektiv welches ich wegen Fehlfokus einschicken musste.
Ein altes Sigma, aber das war halt so alt, da war eh Hopfen und Malz verloren. Kleinigkeiten hab ich aber durchaus mal mit der internen Korrektur gemacht, aber das war auch alles nichts tragisches. In vieles interpretiert man schlimmeres hinein als es eigentlich ist.
 
zudem man ja meistens auch nur von den Problemen etwas hört, da sich zufriedene Kunden i.d.R. nicht dazu äussern, d.h.: Wenn der Kunde nichts sagt, ist er zufrieden :).
 
Wegen den 33 Euro: Es würde mich wundern, wenn sie sich nicht wenigstens Kamera und Objektive vor dem KVA mal ansehen. Ja, hier haben mit Sicherheit die Leute ein gewisses technisches Verständnis und wenn es sich tatsächlich nur um einen Fehlfokus, am Ende gar bei einem Objektiv wo die Toleranzen einfach bisschen streuen, handelt, dann ist das keine große Sache.
Schaut man sich aber mal die Realität im Service an, dann werden da mit Sicherheit auch Kameras landen, die nur mal zum Check&Clean sollen und bei denen noch das Wasser aus dem Gehäuse läuft. Insofern würden sie auf jeden Fall gut daran tun, zumindest eine gewisse Basisdiagnostik an der Kamera durchzuführen, bevor der KVA raus geht. Und angesichts der Stundenlöhne sind 33 Euro dann auch nicht wirklich viel. Dass es für eine reine Fokusjustage ärgerlich ist, keine Frage, aber da muss man halt einfach den Querschnitt sehen.
 
Jau, wobei schlechter Service für mich kein Wechselgrund wäre. Bei Neuanschaffung vielleicht mit einzubeziehen, aber gut. Weiß auch nicht wie der Canon-Service da aussieht.

Inwieweit man da von einzelnen Berichten dann auf die Allgemeinheit schließen kann, ist die andere Frage. Für meinen Teil muss ich sagen, dass meine Canon-Erfahrungen extrem gut sind - ich bin allerdings auch quasi direkt bei Geissler und damit an einer bestmöglichen Stelle. Die haben früher afaik auch Nikon repariert, wurde dann aber gestrichen, wenn mich nicht alles täuscht. Vermutlich auch aufgrund einer Konzentrierung auf weniger Werkstätten. So wurde von Canon einiges geschlossen, aber mit Geissler gibts halt im Süddeutschen Raum eine super Anlaufstelle.

Edit: KVA ist allerdings dort natürlich auch üblich, was ich auch okay finde. In einem Fall haben sie dabei sogar eine Grundreinigung dazu gepackt, was im Endeffekt schon fast die Fehlerbehebung war, weil durch Sand die Blende und der AF hingen. Blende schloss daraufhin wieder sauber, der AF bleibt afaik (war nicht meines) immer noch manchmal hängen, ein Austausch des AF-Moduls hätte sich aber nicht gelohnt (EF-S 60/2.8 Makro).
 
So ein Dreck. Ich muss schon wieder eine Kamera zum Service schicken. Sensorreinigung. Kriegt auch der örtliche fotoladen nicht weg. Die hab ich erst drei Wochen. Und natürlich ist der Dreck ärgerlicherweise offenbar klebrig. Er könnte auch nicht klebrig sein, oder auf Spiegel oder objektiv sitzen, aber nein natürlich tritt der blödeste Fall ein. Und ich wollte die doch am Wochenende an den dümmer mitnehmen. Grrrr.

Bin aber wohl selbst mit schuld. Einen nervigen Fleck wollte ich wegpusten, das lasse ich wohl in Zukunft sein.
D7200 vielleicht 1500 Auslösungen in knapp einem Monat. Vielleicht 10x das Objektiv gewechselt.
Der Dreck nervt wirklich und es verleidet mir den Spaß wenn jeder Wechsel das recht hohe Risiko verunreinigter Bilder nach sich zieht.
 
Klebrig, weil er sich nicht wegpusten lässt?

Ich habe meinen Sensor bisher mit sowas recht erfolgreich gereinigt:
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Ist auch nicht ganz einfach, ging aber. Als Flüssigkeit (die gibt mit und ohne mitgelieferte Flüssigkeit) hab ich einfach Isopropanol genommen. Hatte anfangs etwas mit Streifen zu kämpfen, ging dann aber alles weg und der Sensor ist wieder sauber geworden :)
 
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