[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wie wäre es mal zu versuchen die Kontakte eds Objektivs zu reinigen? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Objektiv am 27.8 aus der Verpackung raus und dran, seitdem nicht wieder runter, der Body war seit dem Kauf im Grunde nie ohne objektiv, so dass sich Staub hätte anlagern können..
Hab dann im Hotelzimmer mal vorsichtig drübergepustet, vll war's nur ein umnegruendeter Fehler, soll auch bei Kameras vorkommen :d


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist es ein Werkzeug, einfach benutzen und fertig :d
 
passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich habe ein problem mit lightroom bzw. dem windows media player. sobald ich lightroom starte, steigt die cpu belastung durch den mediaplayer auf 50%. hatte das von euch auch schonmal jemand? neuinstallationen beider programme brachten keine abhilfe.. :mad:
 
Kurze Frage: passt eine manuelle 50mm
Auf meine 500D ?
Würde da sehr billig eine bekommen :)

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Welches Bajonett?
 
Wohl kaum, denn EF/EF-S Linsen sind niemals manuell (Teilausnahme: TS Objektive). Man kann aber durchaus einige Bajonette verlustfrei adaptieren, F oder M42 zum Beispiel, daher die Frage. Wobei das angesichts des gerade mal 100€ teuren und optisch durchaus respektablen EF 50/1.8 nur wenig sinnvoll erscheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lachesis keine konkreten Infos liefert, bleibt das nur Spekulatius...
 
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen für Ganzkörper-Portraits.
Das Canon EF 50/1.4 oder 28/1.8,
habe momentan das 50/1.8 und das 24/2.8.
Ich tendiere eher zum 28/1.8, da ich schon das 85/1.8 habe.
Oder habt ihr mir noch eine Alternative?
 
Kommt darauf an ... gehts um VF oder Crop? :fresse:

Ich verstehe auch nicht ganz, was du willst ... du hast das 50er und das 24er ... da müsstest du doch wissen, ob dir das 50er zu lang ist, bzw. ob beim 24er noch was fehlt :hmm:
Alternativ kannst du dir das 35/2 anschauen, ist ziemlich beliebt :)
 
Geht um Crop.
Das 35/2 ist nicht so der Bringer,
habe mich zu sehr an USM gewöhnt.
Das 50 ist mir manchmal zu lang,
aber es hätte f/1.4 und das 28 "nur" f/1.8.
 
Wenn du Ganzkörperportraits mit möglichst viel Freistellung haben willst, dann nimm das 85er und geh weiter weg. Bei kürzeren Brennweiten braucht man schon eine ziemlich große Anfangsblendenöffnung. Das 35/1.4 wäre da ganz cool, aber das wird wohl über dem Budget liegen ;)
 
Das SIGMA 30mm F/1.4 EX DC HSM wäre noch eine Alternative?
 
Mir fällt es deutliche leichter Portraits mit einer langen Brennweite zu machen als mit einer kurzen. Da musst du schauen, wie es dir geht. Kannst du mal Beispiele zeigen, wie du dir die Ganzkörperportraits vorstellst? Eventuell geht das ja auch mit deinen vorhandenen Objektiven.
 
Ich hab am Sonntag bez des Print-Trades was bei Saal bestellt und noch immer keine Rechnung bekommen. Kommt die etwa mit der Post?
 
Rechnung ist als Anhang in der Versendemail und kommt nochmal per Post.

Gruß
 
Irgendwie würde ich jetzt doch gerne auf nen "richtiges" 35er umtauschen.

Da kommt für mich nur das 35/2 von Nikon in Frage. Nutzt das jemand hier an FF?
Schärfe sollte aber schon der des 35/1.8 gleichen. Wenn das Offen nicht so scharf ist wie der /1.8er dann kommt nen Tausch eh nicht in Frage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Oder das Samyang, weiß nur nicht wie ich mit MF klarkomme weil 35 meine meistgenutze Brennweite ist.

Andrerseits scheint es mir so als würde das das schönste Bokeh der 3 machen.
Das vom /2 ist ja... nicht so schön =/
 
Puh. Das sieht ja echt ziemlich gut aus.

Aber, hat keine Springblende, seh ich das richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Ähm, hatte kurz nen Preis fürs 50er gesehen und fands okay. Jetzt seh ich im Blauen, dass nicht für unter 1000€ weggeht. Gibts da irgendwo andere Bezugsquellen oder ist das so teuer? Da kann ich auch direkt das von Nikon kaufen ;)
 
Neupreis für das Summicron R waren etwa 1000,- Euro, gebraucht gab es sie damals von 350 bis 500 Euro. Je nach Alter, Zustand und ROM. Inzwischen macht eher die Verfügbarkeit den Preis... allerdings habe ich es weder bei f2.0 noch bei f2.8 als überdurchschnittlich "scharf" in Erinnerung. Die beste Abbildungsleistung dürfte es eher um F5.6 gebracht haben (YMMV).
 
Kauf lieber das aktuelle 50er. Kostet minimal mehr aber ist besser.

Und ich meine, dass das Bajonett nicht passt, aber weiß ich nicht 100%ig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh