[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

FD-Bajonett an EF-Bajonett zu adaptieren ist sinnlos, Du brauchst einen Adapter mit Ausgleichslinse. Kauf Dir lieber eine schöne analoge Canon dazu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, von FD zu EF braucht man einen Adapter mit Linse (= Qualitätsverlust). Ein EF 50/1.8 II ist zwar teurer, aber macht auch mehr Spaß.

Edit: too slow...
 
Dachte mir das könnte ein Billigidee sein und mal mit einer manuellen Linse etwas zu spielen :)
Auch wenn die Bilder qualitativ ein wenig leiden, 65€ Differenz hätten mich schon gereizt.
Hatte die 50mm 1.8 schon mehrere male und finde sie oke - mehr aber auch nicht.

Möchte zur Zeit einfach mehrere Linsen haben, bin ja seit dem DSLR Kauf nur von 17-55mm unterwegs.
Müssen ja nicht alle so gut wie das Tamron 17-50 2.8 sein, von dem bin ich schlichtwegs begeistert!! :)

Canon EF 80-200 / 4.5-5.6 II Zoom incl. UV-Filter in Bayern - Weiden (Oberpfalz) | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Hat die hier jemand zufällig? Würde für 50 Mäuse bekommen
 
Selbst die 50 Euro sind verschwendet (Kategorie: Flaschenboden).
 
Ich denke man muss sich damit arrangieren, dass das nen teures Hobby ist.

Ich will nicht sagen, dass es keine günstigen Linsen gibt die gut sind, aber irgendwie finde ich es fehl am Platz bei dem Hobby wegen ein "paar" Euro so zu knausern.

Da lieber sparen, mit den vorhandenen Optiken leben und dann was vernünftiges kaufen ;)
 
Dem will ich gar nicht widersprechen, jedes Hobby kann teuer werden, ich hab sogesehen 3 teure Bereiche :fresse:

Das wäre ja auch nur zum Testen gewesen, das Tamron 17-50 hätte ich mir ja auch nicht gleich am Anfang gekauft, als ich noch sehr wenig Ahnung hatte ;)

Nungut, wird das Geld in Richtung Cullmann Stativ oder vll in Richtung einer 50mm 1.8 mit Geli für 80-90€ wandern, hab da im DSLR Forum was im Auge :)
 
Da warten alle auf D700/D3 nachfolger und die bringen ne rote Einsteigercam.

Genial :wall:

Aber... das Rot ist geil :fresse:
 
Dass das Sigma 50mm f1.4 das etwas schönere Bokeh hat und etwas schärfer sein soll als das Canon 50mm f1.4 ist ja bekannt (sofern man ein gutes Sigma Objektiv erwischt), aber ist der Fokusiermotor denn auch so gut wie das vom Canon?
 
An welcher Cam willst es denn nutzen?
 
Dass das Sigma 50mm f1.4 das etwas schönere Bokeh hat und etwas schärfer sein soll als das Canon 50mm f1.4 ist ja bekannt (sofern man ein gutes Sigma Objektiv erwischt), aber ist der Fokusiermotor denn auch so gut wie das vom Canon?
Da der Fokusmotor des Canon EF 50/1.4 USM (Micro USM) die bekannte Schwäche der Linse ist, kann das Sigma diesen Vergleich eigentlich nur gewinnen. Immerhin besitzt das Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM einen internen Ringantrieb, ein asphärisches Element, eine Blendenlamelle mehr... und für den Aufpreis bekommt man sogar die Streulichtblende dazu ;)
 
An welcher Cam willst es denn nutzen?

550D von Canon.


Da der Fokusmotor des Canon EF 50/1.4 USM (Micro USM) die bekannte Schwäche der Linse ist, kann das Sigma diesen Vergleich eigentlich nur gewinnen. Immerhin besitzt das Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM einen internen Ringantrieb, ein asphärisches Element, eine Blendenlamelle mehr... und für den Aufpreis bekommt man sogar die Streulichtblende dazu ;)

Also lieber zum Sigma greifen, trotz der Gefahr, ein "weniger" gutes zu ergattern, welches man im schlimmsten Falle einschicken sollte?

Der AF vom Canon soll ja recht schnell sein?!
 
Neupreis für das Summicron R waren etwa 1000,- Euro, gebraucht gab es sie damals von 350 bis 500 Euro. Je nach Alter, Zustand und ROM. Inzwischen macht eher die Verfügbarkeit den Preis... allerdings habe ich es weder bei f2.0 noch bei f2.8 als überdurchschnittlich "scharf" in Erinnerung. Die beste Abbildungsleistung dürfte es eher um F5.6 gebracht haben (YMMV).

sry, den Post irgendwie überlesen.
Danke für die Auskunft :)

Ich such halt nen Objekt mit Brennweite um die 35mm (können auch 28mm sein) welches mein 35/1.8 ablösen soll. Derjenige der es "zerstört" hat hätte evtl Interesse es direkt zu behalten.
das Samyang ist von der Blende her natürlich interessant. Mehr als das sollte es auch nicht kosten, das ist schon absolute Schmerzgrenze ;)
 
selbst ein "weniger gutes" sigma ist in aller regel besser als das canon. den fehlfokus der EVENTUELL auftreten könnte, kannst du entweder über das microaf adjustment beheben oder (was ich bevorzuge) es inklusive cam zu sigma schicken.
 
sry, den Post irgendwie überlesen.
Danke für die Auskunft :)

Ich such halt nen Objekt mit Brennweite um die 35mm (können auch 28mm sein) welches mein 35/1.8 ablösen soll. Derjenige der es "zerstört" hat hätte evtl Interesse es direkt zu behalten.
das Samyang ist von der Blende her natürlich interessant. Mehr als das sollte es auch nicht kosten, das ist schon absolute Schmerzgrenze ;)

So ganz kann ich deine Überlegungen nicht nachvollziehen.
Du hast einen 2000€ Pro Body aber aber dann tust du nur mit so Flaschenböden rum.

Würde doch mehr Sinn machen die D700 zu verkaufen, sich eine gebrauchte D90 oder sowas in der Richtung zu kaufen und für das Geld was über ist dann ordentliche Linsen zu kaufen.
Hat man doch irgendwie mehr davon?
 
Wäre natürlich ne Überlegung, aber der Hauptpunkt weswegen ich die D700 wollte war, dass es ne Fullframe ist.
Ich brauch sie nicht, keine Frage. Das behaupte ich auch nicht :p
Ich war einfach angetan von der bildwirkung als ich das erste mal ein paar Fotos damit schießen konnte. Zumal war sie ein wirkliches Schnäppchen. Ich hab dafür 1755€ bezahlt, für 100€ weniger bekommt man jetzt welche die 2 Jahre alt sind.

Das das 35/2.0 nicht gut ist hab ich inzwischen schon selber gesehen. Hab mir von diversen Optiken Beispielbilder angeschaut und das ist wirklich nicht schön.

Den absoluten Flaschenboden hab ich mit dem 24-120/3.5-5.6, dieses hab ich aber nur für Reportage gekauft. Da brauch ich einfach was flexibles, FBs taugen da einfach nichts.

Ansonsten hab ich das 50/1.4D und das 85/1.8D, beide würde ich auf keinenfall als Flaschenboden bezeichnen.
Das 35/1.8G ist auch definitiv eine super Linse. Klar, andere Liga als das neue 1.4er aber was die Schärfe angeht bin ich absolut zufrieden. Ich nutz es auch gerne auf Hochzeiten und es ist wie gesagt wohl mein meistgenutzes Obektiv (Das wiederrum würde für ein vernünftiges 35er sprechen) mich stört da nur so langsam die Vignette in den Extremecken.

Das absolute Schmankerl wäre natürlich das AFS 24-70. Steht auch auf meiner Liste, das würde ich auch dem 35/1.4er vorziehen. Fakt ist aber, dass ich alle Linsen günstig bekommen habe (das 50er war schon vorhanden) und alle schon mit der D200 benutzt habe.
Einzig das 16-85er konnte ich nicht weiterverwenden, dies nutzt aber nun mein Dad an seiner D300s ;)

Die D700 war ein rein "emotionaler" Kauf den ich aber bis jetzt noch wirklich keine Sekunde bereut habe. Ich bin angetan von der ISO-Performance (Klar, ne D3s wäre schöner...), sie ist schnell, sie ist robust und vorallem sie ist ne Fullframe.

Gerade der Sprung von der D200 hat mir da in der Hinsicht seeehr gefallen. Die D7000 find ich persönlich auch interessant, wäre der einzige Kandidat der als Alternative zur D700 in Frage käme, allerdings ist sie mir schlicht zu klein und man ließt ja doch ab und an mal über "Kinderkrankheiten", wobei ich mich darauf nicht zu sehr versteifen will, ich hab mich mit der Kamera fast nicht beschäftigt ;)

Ansich könnte ich alles verkaufen und mit der D700 einer 35er Brennweite und dem 24-120er auskommen, aber ich mags einfach bisschen Auswahl zu haben ;)

Aber, ich kann deine Überlegung durchaus verstehen. Die D700 ist sicherlich nicht "vernünftig", aber ich mag sie einfach :)
 
Ich würde gerne ein bisschen mehr on Location fotografieren,
nur habe ich das Problem eine passende Location zu finden.
Hat mir jemand ein paar Tipps oder bzw. auf was ich bei der Auswahl achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit offenen Augen durch deine Nachbarschaft und schau dir Locations, die dir gefallen, bei Unterschiedlichen Tageszeiten an.
Aber suchen musst du schon alleine. ;)
 
Geh mit offenen Augen durch deine Nachbarschaft und schau dir Locations, die dir gefallen, bei Unterschiedlichen Tageszeiten an.
Aber suchen musst du schon alleine. ;)

Vielleicht sollte ich das nächste mal die Kamera mitnehmen
und dann schauen wie der Hintergrund wirkt?
 
Bin grad am Fotos anschauen gewesen als ich bei Kamerabewegungen nach vorne ein leises Klicken vernommen hab. Bei leichtem Schütteln trat dieses Geräusch jedes mal auf, glaube das bisher noch nicht gehört zu haben.

Ist da was unbedeutendes iwie locker oder was wichtiges kaputt? :confused:
 
@Dr.: :confused:

Das ist der Lagesensor.
 
Bei meiner D700 hab ichs noch nicht gehört (auch noch nicht wollen ;)) bei der D200 hab ichs aber auch nur gehört, wenn ichs wollte.

Lagesensor ist in dem Fall ja auch nur zur "orientierung" ob das Foto quer oder Hochkant L/R aufgenommen wurde. Mehr muss der nicht können ;)

Wobei ich nicht weiß ob dann die Wasserwage gleich damit zusammenhängt. Ich würd mir jedenfalls keine Sorgen machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh