[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Picasa is dann doch etwas zu low irgendwie.

@Stony: Hm ja die Bridge ist ganz ok, aber so zum durchblättern oder auch mal zeigen ist sie nicht optimal find ich.
 
Jungs sagt mal, ich such sowas wie Lightroom nur ohne RAW Konverter.
Also nur was zum verwalten und organisieren. Nutze zum Entwickeln eigentlich nur noch CaptureOne aber zum verwalten bräucht ich was.

Lightroom ist mir dafür einfach zu aufgeblasen und teuer.

Irgendwelche Ideen?


es gibt von phaseone auch einen bildverwalter für capture one:
Media Pro professioneller Fotomanager
ist aber auch nicht billig und wie gut der ist weiß ich auch nicht.

hast du den schon mal getestet?
 
Die meisten sind der Meinung, dass ein bisschen Fotografieren nicht lange dauert. Dummerweise dauert "ein bisschen Fotografieren" bei hohen Ansprüchen dann doch ein paar Minuten...

Sag denen gleich im Vorfeld, dass 2-3 Stunden eingeplant werden sollten, vor allem wenn verschiedene Locations gewünscht sind. Zu dem ist es so auch viel enstpannter, Stress macht die Sache nur nervig und man sieht das auch auf den Resultaten.

Zeit ist Geld - die meisten Paare, welche ich auf der Hochzeit begleitet haben, hatten überhaupt kein Interesse an Paarbildern...

Kann ich so auch nicht bestätigen. Mir gehts eher so, dass viele Damen sofort heiraten wollen sobald sie meine Fotos sehen, selbst wenn sie keinen Partner haben. :fresse:
 
Also von mir nochmal ein großes Danke an Dich. Die Entscheidung die Bilder am Sonntag zu machen war auch absolut richtig und war schön entspannt. Am Samstag hätte es einfach den Rahmen gesprengt und die Entscheidung die letzte Location (wenn auch die schönste) ausfallen zu lassen war richtig. Es hat sich richtig schön eingeregnet.

Jetzt bleibt mir nur noch auf die Ergebnisse zu warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer, was so ein TSE 45mm in halbwegs vernünftigem Zustand gebraucht kostet? und mindestens genau so wichtig: wo ich so ein teil mal bekomme, die sind ja so rar, das ist schon nicht mehr lustig.. :(

gebraucht liegen die so um die 1000,-€ und die sind wirklich sehr, sehr selten im gebrauchtmarkt zu finden und dann auch sehr schnell verkauft. ich selbst habe auch eine ganze weile versucht eine gebrauchtes zu bekommen und mit einer ganzen weile meine ich bestimmt ein 3/4 jahr. am ende habe ich mir dann ein neues gekauft und bin sehr froh über diese objektiv.

das 24er ts-e findest du viel häufiger im gebrauchtmarkt aber das ist leider für peopel nur bedingt "sinnvoll".

das 45er ts-e ist allerdings schon recht alt, vielleicht kommt ja bald ein neues 45er ts-e. dann wirst du bestimmt mehr und häufiger das 45er im gebrauchtmarkt finden. wann das sein wird und ob das überhaupt sein wird, weiß ich natürlich nicht.

:)
 
Hat von euch schonmal jemand Pass- bzw. Bewerbungsfotos online entwickeln lassen und kann mir da was empfehlen? Saal bietet das ja leider nicht an...

Noch was anderes: In zwei Wochen gehts nach Ägypten. Der Fotokram kommt natürlich mit. Fliegen werden wir ab Basel. Soll ich bei der Ausreise eine "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" ausfüllen, damit es bei der Einreise keine Probleme gibt? Allerdings müsste ich das ja dann machen, wenn ich an der deutschen Grenze bin? Am Flughafen geht das ja dann nicht mehr.
 
das 24mm TSE ist mir zu kurz, das 45mm erscheint mir für meine art des fotografierens ideal:) mhm, ein 3/4 jahr warten ist blöd..:( dann lieber die 150€ mehr ausgeben..

@kridi: ic fliege öfter mit meiner ganzen ausrüstung durch die gegend, auch ausserhalb der EU und noch nie(!) musste ich irgendwas beim zoll "beweisen". auch dann nicht, als sie meine koffer von oben bis unten durchsucht haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schonmal jemand Pass- bzw. Bewerbungsfotos online entwickeln lassen und kann mir da was empfehlen? Saal bietet das ja leider nicht an...

du kannst doch ganz viele kleine passfotos auf einem 20x30 format packen und dann selbst zurechtschneiden. so mache ich das zumindest immer, allerdinsg eher mit bewerbungsfotos und einem etwas anderem format aber das spielt ja keine rolle, das prinzip ist ja das selbe. photoshop hat sogar extre so eine funktion integriert die das erleichtert, bzw., für dich übernimmt, also möglichst viele fotos im format X auf 20x30 unterzubringen. ich meine das nennet sich bildpaket. lr müsste das auch können.

:)
 
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich glaube so werde ich das machen. Muss ich mal schauen ob ich die Funktion in LR oder PS finde.
 
hat jemand von euch schonmal ne kingston elite pro 133x benutzt? ich habe jetzt hier die 2. von amazon und beide sind in der 7D extremst(!) langsam (ein bild zu speichern dauert - ohne zu übertreiben mindestens 60sek) und speichern die bilder nicht korrekt ab, d.h. es treten massive bildfehler auf. mehrmaliges formatieren in der kamera und unter windows sowie macOSX brachte nichts :mad:

über inkompatibilität konnte ich auch nichts finden...
 
Nunja..

ich hatte in diesem Jahr 2 Shootings mit ein paar Autos gehabt.
Ich hab kein Wasserzeichen unter meine Bilder gemacht und auch kein Copyrightzeichen.

Weil die Fotos eigentlich für Foren gedacht sind.. für den Privatenzweck.
Und der ein oder andere brauchte die Bilder für den Fahrzeugverkauf und für nen kommerziellen Kalender von einem anderen Forum.
Das ist alles ok, die haben mich im Vorfeld um Erlaubnis gefragt, mit diesen Leuten hab ich keine Probleme..

Jetzt seh ich das hier:
HI Everyone - C63 Owner Here - AMG Bereich - Mercedes-Forum.com

Die Absichten vom Ersteller sind klar.
Nun finde ich in den Alben einige Bilder von mir wieder.

Ohne Quellenangabe und in meinen Email-Fächern oder im PN-Fach vom Forum hab ich nie eine Nachricht bekommen.
 
Das mit den Passfotos hat in LR super geklappt.

Die zweite Frage ist allerdings noch immer offen. Wie handhabt ihr das wenn ihr außerhalb der EU seit?

Noch was anderes: In zwei Wochen gehts nach Ägypten. Der Fotokram kommt natürlich mit. Fliegen werden wir ab Basel. Soll ich bei der Ausreise eine "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" ausfüllen, damit es bei der Einreise keine Probleme gibt? Allerdings müsste ich das ja dann machen, wenn ich an der deutschen Grenze bin? Am Flughafen geht das ja dann nicht mehr.
 
@Kridi: Ich hatte mir für die USA ein sog. "Auskunftsblatt Rückwarenregelung INF3" ausstellen lassen. Geh einfach zum nächsten Zollamt, kostet nichtmal was. Du solltest allerdings zur Überprüfung alle Gegenstände die du ausführst dabei haben. Bei mir wollte der zuständige Beamte aber nur den Body sehen.

Auf meiner nächsten Urlaubsreise nehme ich meine umfangreiche Fotoausrüstung und meine neue Videokamera mit. Außerdem trage ich immer eine Armbanduhr, die vergleichsweise wertvoll ist. Wie kann ich bei meiner Rückreise nach Deutschland beweisen, dass ich diese Gegenstände nicht im Ausland, sondern in Deutschland gekauft habe?

Es kommt sehr häufig vor, dass der von Ihnen angesprochene Warenkreis nur vorübergehend aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt werden soll. Derartige Waren sind bei ihrer Wiedereinfuhr zwar grundsätzlich zollpflichtig, sie können aber als so genannte "Rückwaren" einfuhrabgabenfrei belassen werden, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass sie mit den seinerzeit ausgeführten Waren identisch sind. Dieser Nachweis kann durch ein so genanntes Auskunftsblatt "Rückwarenregelung INF 3", das vor der Ausfuhr der Waren bei jeder Zollstelle in der Bundesrepublik Deutschland beantragt werden kann und dessen Ausstellung kostenlos ist, erbracht werden.
In dem Formular INF 3 sind die Waren so genau zu beschreiben, dass sie bei ihrer Wiedereinfuhr zweifelsfrei wiedererkannt werden, z.B. durch Angabe von Typenbezeichnungen, Seriennummern oder ähnlichen Merkmalen. Die Angaben werden durch die Zollstelle mit den Angaben auf den Gegenständen verglichen und bestätigt. Man nennt das die "Nämlichkeitssicherung". Eventuell kann zur Nämlichkeitssicherung auch eine Zollplombe angelegt oder eine Fotografie beigefügt werden. Bei umfangreichen Warenbeschreibungen oder bei vielen einzelnen Produkten ist es sinnvoll, eine Liste (3-fach) der in Frage kommenden Gegenstände zu erstellen, damit diese Listen nur noch mit den Seiten des Formulars zusammengeheftet werden müssen.

Willkommen bei Zoll-Spezialist.de

Einfach bei 4. alle Seriennummern reinschreiben und fertig. :) http://www.koehler-verlag.de/index1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Passfotos hat in LR super geklappt.

Die zweite Frage ist allerdings noch immer offen. Wie handhabt ihr das wenn ihr außerhalb der EU seit?

hab ich ja schon was zu gesagt, ich halte es für unsinn, ich wurde schon mehrfach vom zoll begutachtet und da musste natürlich auch der fotorucksack auf und nie gab es stress:coolblue:
 
Unsinn ist es nicht. Das Formular ist kostenlos und in 10min ausgefüllt. Dazu noch unbefristet gültig.
Und den Ärger den es erspaaren kann ist diese "Mühe" allemal wert. :)
 
OK, das heißt ich kann dieses Formular auch schon vor der Reise ausfüllen?
 
OK, das nächste Zollamt ist leider 50km entfernt. Vllt mach ich das dann doch direkt bei der Abreise.
 
bei meinen letzten reisen (usa,schweden,japan), hat das auch keinen von zoll interessiert ob ich meine ausrüstung hier oder da gekauft habe.
bin gestern aus mal wieder schweden zurückgekommen, die wollten nur ein paar fotos auf dem lappi bewundern ;-)
 
Also ich würde das so pauschal nicht als unnütz abtun. Prinzipiell bist nämlich du in der Beweislast und nicht die Zöllner.
 
Bin atm im urlaub. Hab heut 100 Bilder in 1,5h mehr oder weniger am stück geschossen, dann kam plötzlich Kontakte des Objektivs sind dreckig, bitte reinigen. Dachte mir nur wtf, aus und wieder eingeschalten, weitergemacht und dann kam nix mehr
500D + tamron 17-50 vc
Muße mir Gedanken machen?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh