[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte aber nicht klacken beim Bewegen der Cam. Wäre mir zumindest neu. Meiner klackt nur wenn er aktiviert wird, wenn er dann "arbeitet" rauscht er ein wenig ;)

Nene, Geräusche kommen definitiv aus dem oberen Teil des Bodys.
Meiner summt, dann verzerrts als Bild im Sucher kurz und dann is alles scharf im Kasten :P
An den Tamron Stabi bzw VC, wie er bei Tamron heisst, muss man sich erst mal gewöhnen, beim ersten Bild denkste dir nur, wtf, was denn da kaputt :d

Was habt ihr? Er hat ne normale Frage gestellt. So schwer normal zu antworten?

Als würdet ihr glauben, dass die Cam kaputt ist :rolleyes:

Was denn, ich bin froh, dass es Allwissende hier in diesem Forum gibt, wo wären wir denn sonst alle geblieben :P
Danke für deinen Einfall mit dem Lagesensor, josh :)

BTW: My Nikon Pro photography Equipment - YouTube Auch wenn ich kein Nikon Fanboy bin, beeindruckende Auswahl :)
Wobei ich digitalrev im Vgl immer noch n Tick informativer + gleichzeitig lustiger finde :)

Was habt ihr? Er hat ne normale Frage gestellt. So schwer normal zu antworten?

Als würdet ihr glauben, dass die Cam kaputt ist :rolleyes:

No hate, aber es ist halt schon etwas naja "unpassend" wenn hier jemand neu im Fotobereich ist und dann nunmal nur nach Uralten Flaschenböden fragt, bei kleinsten komischen Geräuschen direkt einen Defekt prognostiziert und dann dickes Equipment cool findet ;)

Wenn man hier im Hardware Bereich Anfänger fragen stellt kommen die Pros auch gleich mit ähnlichen Kommentaren ;)

Wenn man hier im Hardware Bereich Anfänger fragen stellt kommen die Pros auch gleich mit ähnlichen Kommentaren ;)

Was es ja nicht besser macht ;)

Meinen Post gelesen? :wink:

Und danke übrigens für die PN!! :wink:

Auch wahr aber naja, bisschen anpassen is nicht verkehrt ;)

Welchen Post meinst? Denn zur D700? Jop, wollte mich gerade noch dran machen was zu tippen ;)
PN? Hab ich dir eg keine geschickt soweit ich mich recht erinnere? :d

:fresse:
du hast recht, da hab ich dich in der Eile glatt verwechselt :fresse: :bigok:

Genau, den zur D700 :p Wollt jetzt nicht drauf drängen, dass du was schreibst, wollt nur wissen ob du ihn wahrgenommen hast, ich bin eh erst morgen wieder on :wink:

No hate, aber es ist halt schon etwas naja "unpassend" wenn hier jemand neu im Fotobereich ist und dann nunmal nur nach Uralten Flaschenböden fragt, bei kleinsten komischen Geräuschen direkt einen Defekt prognostiziert und dann dickes Equipment cool findet ;)

Ich hab n Scheiss prognostiziert, ich hab lediglich danach gefragt was es bei dieser breiten Spanne sein könnnnnnnttttttteee.

Für was gibts Foren wenn man nicht mehr fragen kann ob es eine ältere Linse für den Anfang auch tut? & woher hast du dein gesamtes Wissen, alles neu gekauft und dann ausprobiert? Wohl kaum ;)
Wo wir schon beim Kaufen sind, findest du hochwertiges Equip ned gut, würdest du drauf verzichten und mitm Kit rumrennen? Wohl kaum #2 ;)

Was spricht am Anfang gegen das Kit?
Damit kann man auch super Bilder machen.

Für Einsteigerflaschenböden Fragen, Fokustests oder HDR Fotos ist das blaue Forum besser geeignet ;)
Oder hier wenigstens einen Extra Thread aufmachen ;)

Gerade wenn man mit der Fotografie anfängt sollte man sich erstmal mit der Fotografie ansich beschäftigen.
Den ganzen Equipment Wahn kann man sich dann antun wenn man ein gewisses Level erreicht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man mit der Fotografie anfängt sollte man sich erstmal mit der Fotografie ansich beschäftigen.
Den ganzen Equipment Wahn kann man sich dann antun wenn man ein gewisses Level erreicht hat ;)

Und sich zumindest mal die Anleitung der Kamera durchlesen.

Letztens eine Freundin zu mir: "Du kennst dich ja mit meiner Kamera besser aus als ich selbst" :fresse:

Zwischen ihrer 7D und meiner 5D ist halt nicht soviel Unterschied ... und mit dem richtigen Messmode hat dann auch die Belichtung gepasst (und sie auch im manuellen Modus nicht 3 Versuche gebraucht bis es hingehauen hat).

Was spricht am Anfang gegen das Kit?
Damit kann man auch super Bilder machen.

Für Einsteigerflaschenböden Fragen, Fokustests oder HDR Fotos ist das blaue Forum besser geeignet ;)
Oder hier wenigstens einen Extra Thread aufmachen ;)

Es spricht nichts dagegen, ich hatte das Kit auch fast ein halbes Jahr jetzt. Den Umstieg auf das Tamron 17-50mm fand ich sehr sehr gut, hat sich rentiert :)

und um ehrlich zu sein.. das DSLR Forum find ich, persöhnlich, nicht so bombig... :d Dort geht man davon aus, dass jeder mal locker 1k investiert als wärs nichts. Mit so einer Einstellung komm ich nur bedingt klar.

Es kommt immer drauf an, was man sich anschaut. Ich guck mir da ganz gern den M9 Bilder Thread an und technische Diskussionen, das kann man interessant sein.

[...]
und um ehrlich zu sein.. das DSLR Forum find ich, persöhnlich, nicht so bombig... :d Dort geht man davon aus, dass jeder mal locker 1k investiert als wärs nichts. Mit so einer Einstellung komm ich nur bedingt klar.

Achwas. Wenn du von vorneherein sagst, mein Budget liegt z.B. bei 500€ für ein Objektiv, dann wird dir dort kein "L" Objektiv für weit über 1000€ angeboten oder empfohlen.

jup,
aber guck mal hier ist´s auch nicht sehr viel anders.
wenn de hier nach ner "vernünftigen" Rechnerzusammenstellung fragst und vergisst ne preisgrenze zu setzten.
dann wird dir auch hier mal schnell nen rechner für 1000€ zusammengestellt...

eben. Ich war hier und im DSLR Forum bisher immer gut aufgehoben. Und falls unpassende Beiträge kommen muss man diese eben für sich ausblenden. Nur man selbst weis was man bereit ist zu investieren und was die eigenen Ansprüche sind.

Wenn wir schon dabei sind... :d

"Jeder" empfiehlt das Sigma 50mm f1.4 bzw. es soll besser sein als das Canon 50mm f1.4, aber irgendwie, wenn ich ein paar Bilder zwischen den zwei Objektiven vergleiche, dann kommt mir meist das Canon 50mm f1.4 zum Teil schärfer vor?!

das Sigma ist eigentlich in fast allen Belangen besser als das Canon. Bis auf vielleicht die Trefferquote vom AF. Ich habe das Canon & hatte das Sigma und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Den absoluten Flaschenboden hab ich mit dem 24-120/3.5-5.6, dieses hab ich aber nur für Reportage gekauft. Da brauch ich einfach was flexibles, FBs taugen da einfach nichts.

*röchel*

ich bin froh, das ich meine lichtriesen immer dabei habe. Ich bin schon in so dunklen löchern gelandet, da hätte man selbst mit f2.8 nichts reißen können.

mit einer 24er 1.4 fb und einer 85er 1.8er fb fotografiere ich dir eine komplette Reportage ohne dass du etwas vermissen wirst. an der einen 5er das 24er und der andere das 85er und dann wird einfach die kamera gewechselt. mehr braucht es eigentlich auch nicht für eine reportage. den ganzen anderen krempel schleppe ich eher mit um etwas "vielfalt" oder abwechslung in die paarportraits zu bringen aber selbst das ist nicht zwingend notwendig.

ich würde fb`s immer den vorzug geben. du bist damit einfach flexibler. getreu dem motto, das einzige was besser ist als lichtstärke, ist noch mehr lichtstärke. was hilft dir dein zoom, wenn das licht nicht aussreicht? zusätztlich kann man mit lichtstarken fb´s auch besser freistellen, was der bildsprache insgesamt entgegen kommt, wenn man es kann. ^^

:)

@Hummel
:bigok:

Vor allem mit nem 24/1.4 ist man sehr flexibel unterwegs. Die Bildwirkung ist genial und mit 1-2 Schritten nach vorne ist man auch nah am Geschehen. Zusätzlich noch nen 50er und das 180/2.8, damit reichts an FX auch fast schon. Dabei reicht ein Gehäuse eigentlich, das zweite bleibt nur als Backup in der Tasche.

Puh, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt... Reportage meinte ich in diesem sinne für die Zeitung. Also wirklich 08/15 gruppenfotos oder dergleichen ;)

Hochzeiten mach ich natürlich nicht mit dem flaschenboden..
Da nehme ich meistens d700 mit 35 und d300s mit 50 oder 85mm ;)

---
getapsaquarkt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

:fresse2:

Gestern Gewitter fotografiert. Leider nur ausm Dachfenster, lag davor schon im bett und hatte keine Lust loszufaren...

Cam nach oben gerichtet hat die Geli wie ein Trichter funktioniert und als ich sie wieder reinholte machte es "platsch" :d

Geht aber alles noch :wink:

ich bräuchte mal ne Meinung...

ich bin grad ein wenig unschlüssig. grds. möchte ich im kommenden Jahr (ich hoffe canon ist dann soweit) auf VF wechseln, 5D Mark III oder was dann kommt

derzeit nutz ich ne 7D, ne 20D sowie ne 550D
in letzter zeit nutz ich bei hochzeiten sehr sehr häufig mein Tamron 70-200
nach der Justage bin ich mit der quali echt zufrieden, aber mich stört ab und an doch der lahme AF, wenn das teil zu pumpen anfängt, ist das ne schiere katastrophe. außerdem gibt es dann doch einige situationen in denen ich nen stabi nicht verachten würde

lange rede kurzer sinn, ich will das 70-200 2.8 IS USM II

ich denke auch dass ich damit umgehen kann, dass die kohle an und für sich für den VF wechsel dienen sollte, denn das 70-200 ist so oder so fällig...

meine Frage wäre nun:
ich nutz das tamron 70-200 gerne für die ring fotos an der naheinstellgrenze.
der abbildungsmaßstab des tamrons ist ja doch ein wenig größer als der des canon, auch nur 1:3, aber immerhin besser als 1:5 beim canon (oder hab ich mich da verrechnet?)

ich frag mich, ob ich mit dem canon da noch klar komme, oder ob ich mir dann auch noch ein reinrassiges makro holen soll...
und wenn ja, welches? nur für ringe will ich an sich kein 100 L oder so was kaufen...

was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh