[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich würd mir einfach das handbuch durchlesen, das hat mir ungemein geholfen

vieles schnappt man auch im netz auf, paddy ludolpg ist ne gute anlaufstelle, wenn man grds. verstanden hat, was man mit lr machen kann und wie es funktioniert. sein buch find ich ganz cool, aber das meiste steht auch in seinem blog und in seinen video tutorials
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich einen 77mm Filter auf ein sagen wir mal 67mm Objektiv schrauben will brauch ich ein StepUP ring, oder?

Ich komm immer durcheinander was ich wann brauche :d
Wenn es so ist "guckt" man immer vom Objektiv aus, richtig? Objektiv 67 HOCH zu 77?
 
Jo, StepUP ist richtig ;)

Edit: Achja, ich weiß nicht, ob ich es schonmal gepostet habe. Aber für Leute aus dem Rhein-Neckar-Kreis könnte der Shop M&M Discount in Neulußheim ganz interessant sein. Dort werde ich mir auch mein Weihnachtsgeschenk kaufen: M&M Discount :banana:
Online würde ich bei so einem Shop eigentlich nie kaufen, aber wenn man's im Laden abholen kann, passt es ja ;)
Mein Objektivpark ist vorbereitet...jetzt muss nur noch Weihnachten kommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke dir :wink:
 
Wobei einige Händler auch Verständnisprobleme haben, wenn's darum geht ;)

Ich kaufe die Teile immer bei ebay-Händlern, wo beide Gewindedurchmesser dabei stehen.
 
Gibts da favorisierte? Alu sollte es schon sein. Oder zumindest Metall, gern auch Gold :fresse: ;)
 
na ja, für 1780 bekommt man sie auch versandkostenfrei bei Köster ;)

Jo, StepUP ist richtig ;)

Edit: Achja, ich weiß nicht, ob ich es schonmal gepostet habe. Aber für Leute aus dem Rhein-Neckar-Kreis könnte der Shop M&M Discount in Neulußheim ganz interessant sein. Dort werde ich mir auch mein Weihnachtsgeschenk kaufen: M&M Discount :banana:
Online würde ich bei so einem Shop eigentlich nie kaufen, aber wenn man's im Laden abholen kann, passt es ja ;)
Mein Objektivpark ist vorbereitet...jetzt muss nur noch Weihnachten kommen :fresse:
 
na ja, für 1780 bekommt man sie auch versandkostenfrei bei Köster ;)

Ja, aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber offline ;) Für ein Ladengeschäft ist der Preis schon gut und ich bin eh alle 2 Wochen in Hockenheim.

Edit: und schon ist der Preis um 9 Euro gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist für ein ladengeschäft super, hier in FFM zahlt man 150€ mehr, bis heiligabend ist ja noch ein wenig zeit, bis dahin habe ich hoffentlich auch die kohle für meine 5DmkII
 
ich hatte die 5DMKII kurzzeitig ja im test.. eine tolle kamera, zumindest was die bildqualität angeht. der autofokus war hingegen für mich(!) nicht das richtige. ich habe für mich beschlossen, zu warten bis es den nachfolger gibt... sollte dieser meine anforderungen an den autofokus auch nicht erfüllen, muss wohl (wieder) eine 1D ran..


mal was anderes: heute habe ich echt was krasses erlebt.. habe eine hochzeit fotogtafieren sollen. als es dann an die paarbilder ging, war nach 30min schluss, obwohl 1,5h abgesprochen waren... mir ist es ja relativ egal, vernünftige bilder sind ja dabei, aber an vielfalt von posen erstickt man bei 30min zeit nicht gerade... o_O
 
Die meisten sind der Meinung, dass ein bisschen Fotografieren nicht lange dauert. Dummerweise dauert "ein bisschen Fotografieren" bei hohen Ansprüchen dann doch ein paar Minuten...
 
Die meisten sind der Meinung, dass ein bisschen Fotografieren nicht lange dauert. Dummerweise dauert "ein bisschen Fotografieren" bei hohen Ansprüchen dann doch ein paar Minuten...

ja, leider :rolleyes: dabei habe ich im vorgespräch extra mehr als deutlich gemacht, dass 1h mindestens sein sollte, um eine (für mein erachten und meine persönlichen ansprüche) ausreichende auswahl an fotos und posen zu haben..:fire:
 
Zeit ist Geld - die meisten Paare, welche ich auf der Hochzeit begleitet haben, hatten überhaupt kein Interesse an Paarbildern - sei's drum, ist für mich weniger Arbeit... aber so ist das nunmal. Viele Paare haben bei sowas dann auch keinen Anspruch bzw. den Wunsch schöne Bilder von sich im Rahmen zu haben. Schade.
 
ja, leider :rolleyes: dabei habe ich im vorgespräch extra mehr als deutlich gemacht, dass 1h mindestens sein sollte, um eine (für mein erachten und meine persönlichen ansprüche) ausreichende auswahl an fotos und posen zu haben..:fire:
Ich sag auch immer: das dauert dann aber mal paar Stunden. Inzwischen hab ich auch Leute die das mitbekommen haben. Aber manche kapieren es einfach nicht. "Is ja nur fotografieren"...
Zeit ist Geld - die meisten Paare, welche ich auf der Hochzeit begleitet haben, hatten überhaupt kein Interesse an Paarbildern - sei's drum, ist für mich weniger Arbeit... aber so ist das nunmal. Viele Paare haben bei sowas dann auch keinen Anspruch bzw. den Wunsch schöne Bilder von sich im Rahmen zu haben. Schade.
Wenn du pro Stunde abrechnest, ja. Wenn du aber eh einen komplettpreis machst, dann ist das doch egal.

Sorry, aber ich wöllte ordentliche Paarfotos haben. Unglaublich sowas.
 
Zeit ist Geld - die meisten Paare, welche ich auf der Hochzeit begleitet haben, hatten überhaupt kein Interesse an Paarbildern - sei's drum,
spruch bzw. den Wunsch schöne Bilder von sich im Rahmen zu haben. Schade.
das interessante ist ja, dass ich ursprünglich nur für die paarbilder gebucht wurde und erst nach und nach noch mehr hinzu kam (kirchliche trauung, empfang) :d
ausserdem haben sie ja für die paarbilder bezahlt:fresse:

ist für mich weniger Arbeit... aber so ist das nunmal. Viele Paare haben bei sowas dann auch keinen Anspruch bzw. den Wunsch schöne Bilder von sich im Rahmen zu haben. Schade.
ja, weniger arbeit ist es, aber auch weniger gute bilder für ein portfolio :coolblue:
und das viele paare einfach "schnell schnell" mit den bildern durch sein wollen, liegt meiner meinung nach darin begründet, dass sie so unheimlich aufgeregt sind und angst haben, etwas zu verpassen. darum bevprzuge ich es, das ganze vor der eigentlichen trauung und feier zu machen, da hat man (noch) mehr ruhe:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Ich sag auch immer: das dauert dann aber mal paar Stunden. Inzwischen hab ich auch Leute die das mitbekommen haben. Aber manche kapieren es einfach nicht. "Is ja nur fotografieren"...
ich glaube, am ende haben sie das auch gedacht, am anfang klang es noch etwas anders. wer weiß, wer von den verwandten da reingeredet hat:stupid:

Wenn du pro Stunde abrechnest, ja. Wenn du aber eh einen komplettpreis machst, dann ist das doch egal.
ich berechne generell nur komplettpreise, ist für beide seiten angenehmer und einfacher.

Sorry, aber ich wöllte ordentliche Paarfotos haben. Unglaublich sowas.

dito, ich würde dafür sogar einen extra tag einplanen :d
 
..... die meisten Paare, welche ich auf der Hochzeit begleitet haben, hatten überhaupt kein Interesse an Paarbildern.....


komisch, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen. bei mir ist es genau anders herum. die brautpaare wollen mit mir immer an die unmöglichsten locations. frabrikhallen sind dabei noch das harmloseste. oft werden sogar mehre locations angefahren. ich hatte sogar brautpaare die bis zu 4 stunden für das paarshooting eingeplant haben. die nehmen einfach in kauf das die hochzeitsgesellschaft warten muss, bzw., denen sind die paarfotos so wichtig, dass alles andere einfach warten muss. oft bin ich oder das paarshooting mit mir ein ganz wichtiger punkt für das brautpaar auf das sich das brautpaar sehr freut. dementsprechend ist auch der aufwand der betrieben wird, dabei sage ich dem brautpaar immer, dass das eigentlich überhaupt nicht notwendig ist. viele meiner schönsten fotos sind an den unscheinbarsten orten entstanden.

ich denke das jeweilige portfolio spielt da auch eine rolle. ich habe recht viele und auch ungewöhnliche paarfotos in meinem portfolio. von ganz klassisch, ramontisch verträumt bis hin zu sehr stylisch und modern. ich zeige auch mehr paarfotos als reportage fotos dabei kann man mich nur für reportagen buchen. nur paarshootings biete ich nicht an, zumindest nicht freitags und samstags.

ich sach mal ganz platt, du gehst ja auch nicht zum chinesen und bestellst ein döner. genauso ist es mit dem portfolio. :d

:)
 
Gut, man muss klar unterscheiden zwischen einem gewerblichen, und einem privatem Fotodeal. Meine begleiteten Hochzeiten waren allesamt privat, die Paare haben bei mir angefragt ob ich die Trauung und Pipapo fotografieren möchte, auf meine Nachfrage bzgl. Paarbilder gab es immer ein wenig Desinteresse. Ich habe aber damit aufgehört, war mir zuviel Rennerei und Stress an dem Tag.

Es gibt aber genug gute Fotografen welche nicht genug davon bekommen können, das ist auch gut so :)
 
Mal eine Frage an diejenigen, die hier mit Stativ und Battergriff arbeiten. Der Batteriegriff meiner Nikon D7000 hat leider nur ein Gewinde zur Stativmontage und kein Loch für einen Sicherungsstift (siehe hier: http://www.internetdiscount.ch/_cache/ID/pr_HQ-TRIHEAD20_385.JPG, der Zapfen neben der Schraube).

Ich habe ein anderes Stativ mit einer abnehmbaren Platte, die ich eigentlich immer am Batteriegriff lasse. Diese dreht sich aber immer ein wenig und hält nicht mehr sauber, da dieser Stift ja nirgends einrasten kann. Wie würdet ihr vorgehen? Ein Loch in den Batteriegriff bohren? Das Problem ignorieren und immer wieder die Platte neu richten und anziehen oder habt ihr das anders gelöst?

Danke für eure Meinungen dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine platte hat auch kein stift, sie ist mit einem geriffeltem gummi überzogen was ein mitdrehen verhindert.

würde im baumarkt mal nach einem fleece-klebestreifen ausschau halten das sollte den gleichen effekt haben.
 
Die Platte hat zwar eine strukturierte Oberfläche aber diese hält leider nicht ganz. Diese Fleece-Streifen muss ich mir mal anschauen, danke.
 
Mal eine Frage an diejenigen, die hier mit Stativ und Battergriff arbeiten. Der Batteriegriff meiner Nikon D7000 hat leider nur ein Gewinde zur Stativmontage und kein Loch für einen Sicherungsstift (siehe hier: http://www.internetdiscount.ch/_cache/ID/pr_HQ-TRIHEAD20_385.JPG, der Zapfen neben der Schraube).

Ich habe ein anderes Stativ mit einer abnehmbaren Platte, die ich eigentlich immer am Batteriegriff lasse. Diese dreht sich aber immer ein wenig und hält nicht mehr sauber, da dieser Stift ja nirgends einrasten kann. Wie würdet ihr vorgehen? Ein Loch in den Batteriegriff bohren? Das Problem ignorieren und immer wieder die Platte neu richten und anziehen oder habt ihr das anders gelöst?

Danke für eure Meinungen dazu :)

Arca Swiss kompatible, verdrehsichere Wechselplatte... Da brauchst du dann keine Angst zu haben, dass sich was verdreht, sich das Gewinde löst o.Ä.

Kostet zwar etwas, aber die normalen Platten waren immer ein solches Ärgerniss, dass ich die Ausgabe für Wechselplattenbasis + L-Winkel nie bereut habe.
 
@stony: Wenn du bestellst, bestell mir bitte eins mit. ;)


Sorry, dass ich keinen Link zu gepostet hab, war mobil online.
Einerseit wieder Erderwärmung blabla. Andererseits eine sehr interessante Doku über einen Fotografen der eine Expedition unternimmt um 100 Jahre alte Fotos neu Aufzunehmen. Ich fand es sehr interessant.
Wer noch zu viel Zeit hat und es sich anschauen will: Aufbruch ins Karakorum - videos.arte.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs sagt mal, ich such sowas wie Lightroom nur ohne RAW Konverter.
Also nur was zum verwalten und organisieren. Nutze zum Entwickeln eigentlich nur noch CaptureOne aber zum verwalten bräucht ich was.

Lightroom ist mir dafür einfach zu aufgeblasen und teuer.

Irgendwelche Ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh