[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Vielleicht noch Fett/Schmiere vom Verschluss? Manche Kameras hatte ja solche Probleme ab Werk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man pustet ist die Luft ja recht feucht. Kann sein, dass das klebrige, bzw. die "Tröpfchenrückstände" durch meine Dummheit kommen.

Diese Kits habe ich auch im Auge und ich traue mich auch an sowas ran (baue ja auch Laptops auseinander und wieder zusammen), möchte das aber ungern beim neuesten und besten Body zum allerersten Mal testen, auch weil der noch Garantie hat.

Ich meine beim letzten Mal mit Einsenden über den Fotoladen ca. 55€ bezahlt zu haben (war aber ne D5300).
Mal sehen.

Ist es eigentlich normal, dass der Ring vom Bajonett, also die Fläche wo Objektiv und Kamera aneinander stoßen so eine Art schmierfilm/Ölfilm hat?
 
Wenn man seine Kamera bei Nikon registriert wird es günstiger. Zumindest war es früher einmal so.

Spontan würde ich sagen, dass das nicht normal ist. Ich hab sowas zumindest bei meinen Kameras nicht gehabt, wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
 
Wenn man seine Kamera bei Nikon registriert wird es günstiger. Zumindest war es früher einmal so.

Spontan würde ich sagen, dass das nicht normal ist. Ich hab sowas zumindest bei meinen Kameras nicht gehabt, wenn ich jetzt nicht total daneben liege.

Ja, registrieren muss ich die noch. Und Cashback beantragen auch noch.

Ich habe mir jetzt aber mal solche Swaps bestellt (andere Firma damit schon morgen da) und teste das mal an dem alten D3100 Body. Die gute neue Kamera geht trotzdem zum Service. Und ich muss mir wohl mal die Objektive anschauen, denn irgendein Film war auf dem Bajonett. Kann natürlich auch Kondensfeuchtigkeit gewesen sein, ich war in den letzten Tagen öfter mal bei Kälte draußen und man bringt die Gerätschaften dann ja auch wieder ins warme.
Aber da die Kamera neu war und das Sigma Contemporary 150-600mm auch würde es mich nicht wundern wenn da ab Werk ein ganz bisschen Schmier drauf war um die Kontakte zu konservieren. Ich muss das mal beobachten.

Und so einen Pingi-Beutel hab ich mir mal bestellt. Damit es im Fotorucksack schön Trocken ist. Nicht das mich auch noch der Glaspilz irgendwann heimsucht.
PINGI Luftentfeuchter Haushalt

Womit ich an der D7200 wohl nie warmwerden werde:
Sperrknöpfe für die linken Wahlräder Modus und Betriebsart. Wenn die wenigstens per Click an- und abschaltbar wären...
Bei der 5xxx liegt der FN-Knopf (den ich für die ISO-Verstellung nutze) viel praktischer. Andererseits kann bei der D7200 mit beiden Rädern nicht nur ISO sondern auch AUTO-ISO konfigurieren. Das ist prima. Ich bräuchte nur nen gut erreichbaren Knopf dafür während die Kamera im Gesicht klebt.


Schon wieder viel zu viel geschrieben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperrknöpfe für die linken Wahlräder Modus und Betriebsart. Wenn die wenigstens per Click an- und abschaltbar wären...
Meinst du die beiden:



Den oberen gibts an meiner D800 nicht, nur den linken. Da kommt man aber eigentlich recht schnell und intuitiv mit klar, dass der press&hold ist. Den oberen hat meine OMD jetzt auch (auch oben auf dem Rad) und ich war anfangs total verwirrt warum der nicht geht, weil der eben so ist wie von dir gewünscht. Mit Einrasten in on/off Position. Letztendlich hab ich den jetzt immer auf "unlocked" stehen, damit ich das Rad einfach so drehen kann.

bzgl ISO:
Bei der D800 ist es so gelöst, dass der rote record-button (hast du an der D7200 auch) für ISO programmiert werden kann.
Sprich button gedrückt halten macht in der Kombination mit dem
vorderen Rad: ISO-Auto an und aus
hinteren Rad: ISO-Wert verstellen

Finde ich sehr angenehm und gut zu bedienen. Vielleicht gibts die Möglichkeit bei dir ja auch einzustellen. Finde ich auch von der Bedienbarkeit noch am Auge sehr gut.
 
Jap, mit ISO 819.200 :fresse:
 
Niiieeeeemals nicht :d
 
Um das Motiv zu erkennen muss man dann wohl geübt des magischen Auges sein.
 
Ich finde es richtig gut, dass Pentax immer mal wieder echte Innovationen bringt. Die Lichtempfindlichkeit, naja, geschenkt, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder Features einzubauen, die sonst keiner hat. Wäre echt schade, wenn die mal irgendwann über die Klinge springen, weil der Markt zu klein wird.
Und nein, ich bin auch kein Pentax-Besitzer, shame on me :fresse2:
 
Geht es nur mir so oder ist die Pentax für das was ich bekomme (außer natürlich den ISO-Wert) ziemlich teuer?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Man kann eine Korrektur bei den verschiedenen Objektiven einstellen und in der Kamera abspeichern. Das geht aber nicht bei allen Canons. Die Dreistelligen haben das glaub nicht.

Ich werd da die Tage mal testen mit einem Lineal oder ähnlichem. Andere Bilder kommen dann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Edit./ Ich finde diese Vorlage eigentlich ganz gut um ein Autofokusproblem festzustellen.
Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

Hallo,

habe zwei neue Bilder hochgeladen. Habe den Fokus Detektor von Traumflieger ausgedruckt und benutzt. Beim 40er wurde der 2 Sek. Selbstauslöser und beim 35er der 10 Sek Selbstauslöser benutzt. Meinungen?
GMX MediaCenter

Gruß
Daniel
 
Geht es nur mir so oder ist die Pentax für das was ich bekomme (außer natürlich den ISO-Wert) ziemlich teuer?

Ich bin Nikon Nutzer (D7200) und sehe das etwas anders.

Zunächst einmal sind die 1300€ sind nur eine UVP, der reale Marktpreis wird sicherlich drunter liegen. Zum Vergleich, eine Nikon D7200 hat eine UVP von 1189€ (nur Body) und ist in der Realität für ~900€, mit Cash Back Aktionen auch mal um ~800€ zu haben. Vermutlich dürfte die Pentax KP also noch im ersten Jahr nach der Veröffentlichung für unter 1000€ zu haben sein.

Dafür hat die Pentax aber einige Features, die Nikon in der Preisklasse nicht anbietet. Da sei mal der eingebaute Bildstabilisator (IBIS) genannt, oder Pixel Shift was sich hoch interessant für Landschaftsfotografie etc. pp. liest. Auch die WiFi Funktion scheint bei Pentax nicht nur Marketing Gag zu sein, sondern tatsächlich zu funktionieren. Das kann man von Nikons Angeboten (WMU/SnapBridge) leider nicht behaupten. Zudem verbaut Pentax ein bewegliches Display, was gerade bei Bodennahen Aufnahmen wirklich praktisch ist - Nikon spart auch an dieser Stelle bei der D7200.

Die Pentax KP bietet zudem auch modulare Griffe, was zwar ein sehr simples, aber nicht minder interessantes Feature für mich darstellt.

kp_handson_15.jpeg

kp_handson_16.jpeg

Quelle

Nicht nur entfällt so das einsenden der Kamera zum neu "beledern" des Griffes, sondern dank 3D-Druck kann eben jener bei Bedarf hochflexibel an die eigene Hand angepasst werden. Davon kann ich bei Nikon leider nur träumen.

Sofern sich die Bildqualität in Tests als gut herausstellt und die Pentax KP nicht unter irgendwelchen Problemen leidet, wird sie m.M.n zumindest zur Nikon D7200 eine gute Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder ist die Pentax für das was ich bekomme (außer natürlich den ISO-Wert) ziemlich teuer?

Woran machst Du das fest bitte ? ... ich finde das ich bei meinen Pentaxen fürs Geld ziemlich viel bekommen habe. IBS, GPS onboard, Pixelshift, gute Quelle zu super Altglas etc. Gut, Blitzen ist immer noch ein Krampf per TTL ... aber dafür gibt es ja gute Automatikblitze. Und Sport ist auch nicht das Ding. Aber, von der reinen Bildqualität, Robustheit der Bodies etc sehe ich die immer noch vor den vergleichbaren Nikons. Und Canon ... ok ... lassen mir mal außen vor.
 
Ich hab das ganze jetzt nur in der Arbeit überflogen und mich da nicht weiter eingelesen, ist eher als Frage am Rande zu sehen ;) Ich hab auch nur den Luxx Artikel und sonst nichts gelesen, sollte jetzt auch allgemein nichts gegen Pentax sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hab das ganze jetzt nur in der Arbeit überflogen und mich da nicht weiter eingelesen, ist eher als Frage am Rande zu sehen ;) Ich hab auch nur den Luxx Artikel und sonst nichts gelesen, sollte jetzt auch allgemein nichts gegen Pentax sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Keine Angst. Wir sind zwar wenige ... aber so rachsüchtig auch nicht :haha: Von daher, alles gut ;)

- - - Updated - - -

Mhmmm,

habe gerade die Specs gefunden. Hoffe das ist ein Druckfehler. Nur noch 11 AF points, langsamerer Verschluss, Batterielaufzeit halbiert im Vergleich zu K3 II. GPS nur optional. Display kleiner, kein Schulterdisplay. USB2 anstatt USB3. Burstrate geringer, Buffer viel kleiner. Also da hab ich mir deutlich mehr erhofft :eek::eek:
 
Keine Angst. Wir sind zwar wenige ... aber so rachsüchtig auch nicht :haha: Von daher, alles gut ;)

- - - Updated - - -

Mhmmm,

habe gerade die Specs gefunden. Hoffe das ist ein Druckfehler. Nur noch 11 AF points, langsamerer Verschluss, Batterielaufzeit halbiert im Vergleich zu K3 II. GPS nur optional. Display kleiner, kein Schulterdisplay. USB2 anstatt USB3. Burstrate geringer, Buffer viel kleiner. Also da hab ich mir deutlich mehr erhofft :eek::eek:

Ich weiß nicht wo du geschaut hast. Auf der offiziellen Seite ist die Rede von 27 AF Punkten und einer Verschlusszeit von bis zu 1/24.000 (elektronisch). Schulterdisplay ist Einstellrädern zum Opfer gefallen und der Akku wird Konstruktionsbedingt kleiner ausfallen müssen, um Platz für die Schraubbefestigung des Griffs zu haben.
 
Ich weiß nicht wo du geschaut hast. Auf der offiziellen Seite ist die Rede von 27 AF Punkten und einer Verschlusszeit von bis zu 1/24.000 (elektronisch). Schulterdisplay ist Einstellrädern zum Opfer gefallen und der Akku wird Konstruktionsbedingt kleiner ausfallen müssen, um Platz für die Schraubbefestigung des Griffs zu haben.

Leider nicht sehr aussagekräftig das ganze. Bei einigen Details wird man daher abwarten müssen. Zwar würde ich davon ausgehen, dass 27 AF-Punkte verbaut sind, aber vielleicht macht man es ja wie Nikon (und Canon früher) und lässt die gar nicht einzeln anwählen, sondern setzt sie als Hilfsfelder beim Tracking.
Sonst scheint der Verschluss aber tatsächlich ein anderer (~schlechterer?~) zu sein, da er "nur" 1/6000s und weniger FPS bietet (wobei letzteres natürlich auch andere Gründe haben kann). Wenn er zudem noch für weniger Zyklen freigegeben ist, schwindet ein positives Merkmal der letzten Modelle. Außerdem wurde ja schon angesprochen, dass das WLAN auch wirklich nutzbar sein muss, was ich bei Ricoh ehrlich gesagt gar nicht einschätzen kann. Canon macht das sehr gut, bei Nikon gibt es noch deutlich Verbesserungspotential.
Pixelschift und Ibis finde ich persönlich nicht ganz so spannend, aber wer Verwendung hat, für den ist die Pentax natürlich interessant. :)
 
Ich würde mal behaupten, dass das Modul SAFOX11 heißt und jenes 27 Felder hat.
Mechanischer Verschluss 1/6000, elektronisch 1/24000 (mal schauen, was rolling shutter usw. angeht).
Was mich an Pentax interessiert ist, ob sie es irgendwann schaffen, mit ihren Sensorverschiebungen eine Art T/S-Effekt hinzubiegen.
 
Ich wage es zu bezweifeln. Für nen APS-C Sensor wärst du mindestens auf Kleinbildlinsen angewiesen, der Sensor braucht im Body unglaublich viel Platz zum bewegen, konstruktionsbedingt könnte der optische Sucher den Bewegungen vom Sensor nicht folgen,.....

Viel zu viele Probleme als das sich sowas wirklich lohnen würde ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Videoaufnahme mit 'ner Nikon D7200? Die Canon waren ab der 60D soweit ich mich erinnere in Sachen Qualität und (brauchbarem) Codec und ich meine auch Autofokus gut mit dabei. Hat Nikon da aufgeholt, oder immer noch unbrauchbar abgeschlagen?

Muss evtl für meine kleine Firma ein kurzes Werbevideo abfassen. Linsen hab ich für Nikon ausreichend, nur mit der D90 einen alten Body, bei dem Video echt zum Anzünden ist. Da ich eh schon länger über 'n Body Upgrade nachdenke, könnte ich das ganz passend verbinden :fresse:
Wenn die D7200 immer noch schlecht bei Videos ist, müsste ich halt schauen ob ich von 'nem Bekannten Canon Material leihen kann.

Grüße
Thomas
 
Ich habe bisher noch nicht mit einer Canon gefilmt, aber mit meiner D7100 finde ich die Videos schon voll in Ordnung, der Sound ist natürlich verbesserungswürdig, deswegen habe ich mir das Video Micro von Rode gekauft.
 
Ich wage es zu bezweifeln. Für nen APS-C Sensor wärst du mindestens auf Kleinbildlinsen angewiesen, der Sensor braucht im Body unglaublich viel Platz zum bewegen, konstruktionsbedingt könnte der optische Sucher den Bewegungen vom Sensor nicht folgen,.....

Viel zu viele Probleme als das sich sowas wirklich lohnen würde ;)

Sicher wäre das schwierig zu lösen. Zumindest deutlich schwieriger als die (vermutlich, das sagt nur MEINE Glaskugel) Anstrengungen, den mechanischen Verschluss zu ersetzen.
Aber mein Arbeitskollege schwärmt schon davon, weil es eben eine Nische wäre, in die er voll reinpasst :fresse:
 
Ich habe bisher noch nicht mit einer Canon gefilmt, aber mit meiner D7100 finde ich die Videos schon voll in Ordnung, der Sound ist natürlich verbesserungswürdig, deswegen habe ich mir das Video Micro von Rode gekauft.

Kamera muss keinen Ton aufnehmen, ich sehe mich in der glücklichen Lage weit mehr Tontechnik Equip als Kameras im Keller zu haben :d. Sound nehm ich übern ganz separates Rig mit Richt- und Raummikros auf. Wohl nur Umgebungsgeräusch. Nachvertonen ist mir für das was ich vor habe eh lieber. Gesprochenes wirds außer 'ner Off-Stimme nicht geben. Die nehm ich dann später einzeln im Studio auf, oder lasse das 'n Sprecherling gegen Entgelt tun. Muss ich noch sehen.

Grüße
Thomas
 
Afaik ist Nikons Video-AF nicht besonders begeisternd, da sind die Lösungen von Olympus, Panasonic, Sony und Canon deutlich besser. Irgendwie kommt es mir so vor, dass bei der Betrachtung der Nikon-Bodys die Video-Funktion weitgehend ausgeblendet wird und stattdessen lieber auf die "DYNAMIC RANGE!" hingewiesen wird.
Wenn das bei dir um eine einmalige Sache geht, könnte es sich doch lohnen das Equipment zu leihen?

€dit: Gibt's hier denn wen, der mit Pentax fotografiert? In meiner Wahrnehmung wird Pentax immer mehr zum Spezialsystem für Freunde der Astrofotografie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei dir um eine einmalige Sache geht, könnte es sich doch lohnen das Equipment zu leihen?
Klar ist es meist lohnender bei einmaligen Sachen nicht zu kaufen. Aber kennst du das? Jedes Mal wenn du in Gedanken schwelgst deinen 8 Jahre alten DSLR Body auf was neueres zu upgraden, erklingt eine lieblich weibliche, nörgelige Stimme aus dem Off: "Muss das sein?". In dem Fall hätte ich die einmalige Gelegenheit entschieden und ohne Lügenbeutelei "Ja!" zu sagen :fresse:

Also Nikon + Video + AF... Kannst eigentlich knicken.
Hab ich jetzt beim Rumlesen auch mehrfach so gelesen, aber das ist das krasseste Beispiel, das ich bislang gesehen habe. AF wird aber wohl eher untergeordneter Natur sein. Wie gesagt, Video wird/soll zu 90% aus Close Ups mit Blenden <=2 mit bestehen. Wenig Tiefenschärfe, paar Fokusverläufe. Es ist von vllt 25 Sekunden Clipdauer nur eine einzige Totale am Ende für 2-3 Sekunden geplant. Ich denk, dass das daher alles auf komplett manuellen Fokus rauslaufen wird.

Rein von der Machart her soll es auf sowas rauslaufen wie in der ersten Minute hier:
2015 GSXR 1000 | First Ride - YouTube

Grüße
Thomas
 
Wenns eh komplett MF ist, dann spielt der Punkt natürlich keine Rolle und damit ist Nikon dann auch ganz ordentlich im Video-Segment :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh