[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Zumindest nicht von Canon (- mein Samyang Fish-Eye ist EF mit "mechanisch manueller" Blende). Genau das hat mich so aus dem Konzept gebracht. Ich verstehe nicht ganz wie Crux das machen will.

Mit "mechanisch manuell" meine ich direkt am Objektiv. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er muss die Blende doch nicht am Objektiv einstellen. Wenn er einfach nur das Bajonett tauscht, passt doch alles wie davor.
 
@buyman
bis auf das 105er würd ich mal alles mitnemen, vor allem wenn du "nur" Co-Fotograf bist kannst du dich mal austoben
Fish eye in der Kirche kommt m.E. immer gut, und UWW für das ein oder andere Brautpaarfoto auch :)

ansonsten musst du dich einfach drauf einstellen, wo du dich befindest (nah am Brautpaar dran oder eben weiter weg) und dem entsprechend das standardzoom oder das Tele auf die 5er packen, und was entsprechend contraires auf den 2t Body

Opera hat im übrigen recht, Blitz in der Kirche nur, wenns gar nicht anders geht!

wird schon schiefgehen ;)
 
24mm (wären ja ca 16 an DX Sensor) was ich schon fast noch etwas viel finde, da ich 17mm habe aber sowas nicht hinbekomme ^^
Anders gefragt: Was würdet ihr mir für ein Objektiv an einer Nikon D300s für solche Spielerein Empfehlen?

Also das sollte mit jedem ulteaweitwinkel gehen. Wenn du da die 10 oder 11mmm nimmst, dann bekommst du so einen Effekt. Du musst nur seeehr nah an die Person ran. Ich wuerd mal sagen, die Hand war da nicht mehr als 40cm von der frontlinse weg.
ein fisheye wars auf keinen Fall.
 
Es könnte schon ein Fisheye gewesen sein, bei dem die Verzerrung korrigiert wurde.

mfg dorndi
 
Zur Hochzeitsfrage:

Ich mach morgen wieder eine und mach immer alles mit 2 Kameras. Muss man natürlich die Möglichkeit zu haben.
Ich hab meist meine D700 mit 35mm und ne D300s mit 50mm.

So hab ich 2 für mich relativ wichtige Bereich abgedeckt. Auf der Feier abends nehm ich dann entweder nur D700 mit dem 35 oder die D700 mit 24-120.

Blitz hab ich immer drauf, hab auf einer FN-Taste aber "Blitz aus", das heißt, solange ich die Taste drücke wird nicht geblitzt, was ich absolut praktisch finde ;)
 
Zur Hochzeitsfrage:

Ich mach morgen wieder eine und mach immer alles mit 2 Kameras. Muss man natürlich die Möglichkeit zu haben.
Ich hab meist meine D700 mit 35mm und ne D300s mit 50mm.

So hab ich 2 für mich relativ wichtige Bereich abgedeckt. Auf der Feier abends nehm ich dann entweder nur D700 mit dem 35 oder die D700 mit 24-120.

Blitz hab ich immer drauf, hab auf einer FN-Taste aber "Blitz aus", das heißt, solange ich die Taste drücke wird nicht geblitzt, was ich absolut praktisch finde ;)

naja aber ehrlichgesagt wäre mir das zu schwer auf Dauer immer den Blitz auf der Kamera zu haben bei den paar Malen wo man eigentlich nur blitzen könnte, dass kann man auch meistens noch per LR in den Tiefen wiederholen…mir würde bei deinem Setup aber ein richter WW fehlen gerade für Übersichtsshots bei der Trauung etc.
Hab die letzte Hochzeit nur mit einem Body D700 geschafft und hatte meistens nur das 35er 1,4 am Start…für die Trauung zusätzlich noch das 70 - 200 und mein super Tamron 17 - 35 :fresse:
Bin den ganzen Tag wunderbar ohne Blitz ausgekommen…ok war auch einfach war den ganzen Tag bewölkt ;)

EDIT; Jetzt erst den Fragepost zum HOchzeitsthema gelesen…also mit 50mm im WW wirste nicht weitkommen…prinzipiell nimm alles mit was lichtstark ist…ich würde das 2,8 WW zoom auf die 5d schrauben und dann die ISO hochdrehen das geht schon bis ISO3200 nicht so zimperlich ;) Werden ja keine 90x60 Poster am Ende. Denke damit biste gerade als ungeübte Fotograf ganz gut dabei. Blitz würde ich an deiner Stelle ganz zu Hause lassen es sei denn du beherrscht ihn wirklich und das auch noc hunter Stress,denn nix anderes ist eine Hochzeit gerade beim ersten Mal…alles passiert so wahnsinnig schnell. Plane auf jeden Fall alles vorher mit dem Brautpaar wann wo wer ist und vorallem in welche Richtung geschaut wird etc…ich hatte das beim letzten Mal auch alles geplant nur der Trauzeuge war so aufgeregt und hat dann einfach mal viel zu schnell die Trauringe übergeben und dann auch noch aus der anderen Richtung so das ich nur noch seinen Rücken drauf hatte :d das war ein spass in Millisekunden leise durch den halben Saal zu sprinten um die Ringübergabe nicht zu verpassen. Achja Improvisation ist auch immer gern gesehen bei Hochzeiten, da garantiert was anders kommt als geplant ;)
Aber viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es erst wenn die komplette Trauung auf italienisch ist und man kein Wort versteht. ;)

Ich hab fast nur 50/1.8 und 12-24 genutzt...hin und wieder mal das 85/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Kombo D300s / 24-70 (mit und ohne Blitz) ganz gut gefahren, zweiter Body wechselweise mit 12-24 und 50/1.8.

Der zweite Fotograph hat dazu mit dem 105 Makro gearbeitet und Portraits gemacht, während ich quasi die „Basics“ fotographiert hab. Hat sich als Team gut bewährt, wobei ich des 105 zuhause lassen würde, wenn man alleine ist.
 
Nein, ich hab den Bltiz natürlich auch nicht ständig drauf ;)
 
Ja, blöd ausgedrückt :d ich meinte, dass ich ihn immer drauf habe, wenn es sinnig ist ihn zu nutzen. Beispiel: abends die Feier. Ich habe den Blitz die ganze zeit drauf, nutz ihn aber z.b. nur für 50% der Fotos. So wars eigentlich gemeint :d
 
Oh man... :d Ja ich gehe auch nur aufs Klo, wenn ich muss. Alles andere macht keinen Sinn :fresse:
 
Du verstehst mich schon :d wenn nicht... mir egal :heuldoch:
 
na dann mal happy wedding shooting morgen für alle - ich bin morgen auch wieder dran, allerdings nur kurz: Trauung, Gruppenfoto, Sektempfang, Portraits, sollte in 3-4 h erledigt sein.

nächste Woche dann einmal das volle Programm, Reportage von Friseur bis Hochzeitstanz und photobooth :d
 
Heute ist mein Sigma 50/1,4 gekommen.
Erstes Ergebniss: Quitscht beim fokussieren, egal ob manuell oder AF, in beide Richtungen. :wall:

Geht dann wohl am Montag wieder zurück.
 
Scheint momentan ein Massenphänomen zu sein ;) 3/4 meiner letztgekauften Objektive hatten das gleiche Problem - sogar das Nikon 24-70mm
 
Das ist ja komisch.

Naja, dann hoff ich dass das nächste iO ist, ansonsten muss eben das 1,8er noch bisschen herhalten.
 
nächste Woche dann einmal das volle Programm, Reportage von Friseur bis Hochzeitstanz und photobooth :d

:p
Ich hab morgen Porträts, Trauung, sektempfang, Familie, Feier und photobooth.
Letztere das erste mal... viel üben konnte ich nicht :d schaun mer mal :)
 
Hey Leute,
ich flieg in 1,5 Monaten nach Barcelona auf ABI-Fahrt. Wie allgemein bekannt ist, ist Spanien nicht so unbedingt das sicherste Land, die Frage ist jetzt was ich mit meiner 500D mache. Werden viel in der Stadt unterwegs sein, hinzu kommt ein 1* Hotel wsl ohne Safe und alles .. :kotz: Daheim lassen wäre wohl das Beste, aber für was hat man so ein Teil wenn ichs da nicht mitnimm? Meine Eltern sind von der Idee nicht begeistert aber ich wills riskieren.
Die Frage ist was tun? Sind in der Oberstufe wsl 3, max 4 Leute die DSLRs mitnehmen. Mein erster Einfall war eine Handschlaufe. Ist meiner Meinung nach sicherer als nur das Schulterstrap. Unser Oberstufenkoordinator (60D + 2 L Lenses) ist jetzt gestern mit der Idee aufgekommen ein mit Stahlseil verstärkes Schulterstrap zu kaufen. Das Sniper-Strap The Pro ist wohl das Beste auf dem Markt.

http://www.youtube.com/watch?v=_wkqDu-NTYQ
http://www.sun-sniper.com/the-steel.html

Jetzt meine Frage an euch:
- Kamera daheim lassen
- Schulterstrap mit Stahlseil
- andere Ideen für mehr Sicherheit .. ?


Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war vor zwei Jahren in Prag und hatte vorher genau die gleichen Bedenken. Letztlich hatte ich als ich da war aber gar kein schlechtes Gefühl mehr, hatte die Kamera einfach am normalen Gurt über die Schulter und die Regenhülle immer über meinen Rucksack gezogen. In der Straßen-, oder U-Bahn dann einfach den Rucksack nach vorne genommen.

Also wenn du sie am Mann hast ist die Sicherheit doch relativ hoch, da kann sie dir auch genausogut hier in Deutschland geklaut werden, wenn du nicht drauf aufpasst.

Einzig im Hotelzimmer habe ich manchmal etwas Bedenken gehabt, aber letztlich einfach ganz hinten in den Schrank gestellt und Sachen davor gepackt...
 
ich wuerde mir weniger um diebe usw. gedanken machen bei einer ABI fahrt. sondern eher um das gleichgewichtsgefuehl welches die gesamte woche gestoert ist, und diversen fluessigkeiten die ueberall hinkommen. :fresse:
 
[...] Wie allgemein bekannt ist ist Barcelona nicht so unbedingt das sicherste Land [...]

Barcelona ist nach meinem Kenntnisstand eine Stadt :fresse2:

Wenn du sie mit nimmst, würde ich sie immer in der Hand haben. Das ist das sicherste. Wenn es im Hotel kein Safe gibt, musst du sie ja eigentlich immer mitnehmen und das kann schon nervig sein, wenn man Abends weg gehen will usw.

Barcelona ist zwar eine großartige Stadt, aber ich würde lieber eine kleine Knipse mitnehmen. Dort wird man schon ziemlich krass von Langfingern betatscht, vorallem wenn man offensichtlich als Touri-Gruppe unterwegs ist. Das ist meine Erfahrung. Ich hatte damals auch nie ein Geldbeutel in der Hosentasche, sondern das Bargeld einfach in einer vorderen Hosentasche (damals war mir ein Brustbeutel noch zu blöd :)).
Und falle nicht auf die Rosenverkäufer oder den traurigen Mädchen mit den Postkarten rein! Zack, ist dein Geld weg :shot:
 
ich wuerde mir weniger um diebe usw. gedanken machen bei einer ABI fahrt. sondern eher um das gleichgewichtsgefuehl welches die gesamte woche gestoert ist, und diversen fluessigkeiten die ueberall hinkommen. :fresse:

Ich bin nicht der typsiche Trinker :d
Ich trink zwar gerne was usw aber meine sportlichen Tätigenkeiten sind mir bei Weitem wichtiger als am nächsten Morgen mit mehr Stempeln als Erinnerungen aufzuwachen.. was früher durchaus 1x im Monat der Fall war :fresse2:
Also ich war vor zwei Jahren in Prag und hatte vorher genau die gleichen Bedenken. Letztlich hatte ich als ich da war aber gar kein schlechtes Gefühl mehr, hatte die Kamera einfach am normalen Gurt über die Schulter und die Regenhülle immer über meinen Rucksack gezogen. In der Straßen-, oder U-Bahn dann einfach den Rucksack nach vorne genommen.

Also wenn du sie am Mann hast ist die Sicherheit doch relativ hoch, da kann sie dir auch genausogut hier in Deutschland geklaut werden, wenn du nicht drauf aufpasst.

Einzig im Hotelzimmer habe ich manchmal etwas Bedenken gehabt, aber letztlich einfach ganz hinten in den Schrank gestellt und Sachen davor gepackt...


Ne als ohne iwas das mage nicht.
Die Beste Lösung für mich wäre ein mit Stahlseil verstärkes Handstrap, habe bisher aber nichts gefunden. Bei Sun Sniper bekommt man im Falle eines Diebstahls 500$ zurückerstatten, davon kanne mir leider nicht mal den 500D Body holen, aber im worst case besser als nichts.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit derartigen Sicherheitsstraps gemacht?


Barcelona ist nach meinem Kenntnisstand eine Stadt :fresse2:
Hupsa, diese Uhrzeit in Kombination mit Ferien ist nicht für geistige Aktivitäten geeignet :d
Meinte in diesem Satzgefüge eig das Land Spanien :P

Wenn du sie mit nimmst, würde ich sie immer in der Hand haben. Das ist das sicherste. Wenn es im Hotel kein Safe gibt, musst du sie ja eigentlich immer mitnehmen und das kann schon nervig sein, wenn man Abends weg gehen will usw.

Barcelona ist zwar eine großartige Stadt, aber ich würde lieber eine kleine Knipse mitnehmen. Dort wird man schon ziemlich krass von Langfingern betatscht, vorallem wenn man offensichtlich als Touri-Gruppe unterwegs ist. Das ist meine Erfahrung. Ich hatte damals auch nie ein Geldbeutel in der Hosentasche, sondern das Bargeld einfach in einer vorderen Hosentasche (damals war mir ein Brustbeutel noch zu blöd :)).
Und falle nicht auf die Rosenverkäufer oder den traurigen Mädchen mit den Postkarten rein! Zack, ist dein Geld weg :shot:

Meine kleine ist ne Samsung 700L qualitativ echt mies, sonst hab ich nichts anderes zum Ausweichen.
Das mit dem Geldbeutel usw ist alles alter Käse, dafür was ich schon viel zu oft in den Großsstäden Italiens unterwegs, sind doch Kindertricks :d
Mir gehts primär um die Kamera... :/
 
Nochmal zum Thema: Hochzeit

Ich würde auch in der Kirche blitzen bzw. eigentlich immer mit Blitz arbeiten.
 
Kamera halt immer am Mann haben und mehr oder weniger drauf schlafen, mehr kannst du nicht tun.
Ich hab bei sowas als Rucksack immer den Flipside 400AW dabei, da kommen die auch wenn ich den am Rücken trage nicht leicht an die Kamera ran, und durchschneiden geht durch die Polster auch nicht so schnell, dass man es nicht merken würde.

Einziger Schwachpunkt sind halt die Tragegurte, aber mit einem Stoffstreifen und etwas Geschick lässt sich da gut ein Stahlseil dahinternähen ohne das es zu sehr auffällt - fertig ist die Sicherheit. Dazu nicht dumm sein und wie schon gesagt immer schön nach vorne drehen in Bus und Bahn, dann passiert auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh