[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kann man eine Fuji Finepix S5 Pro noch mit 75000 Auslösungen kaufen? Fujifilm gibt 150.000 an bis die erste Überprüfung stattfinden sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne doofe Frage: Ich habe den YongnuoTrigger an meiner Canon DSLR, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Trigger auch auf den Olympus Blitzschuh der Olympus PEN flanschen kann, ohne was kaputtzumachen...

Weiß da grad jemand bescheid?
 
Kann man eine Fuji Finepix S5 Pro noch mit 75000 Auslösungen kaufen? Fujifilm gibt 150.000 an bis die erste Überprüfung stattfinden sollte.

Naja, die kann bei 75.001 kaputt gehen oder noch weitere 150.000 halten. Wenn der allgemeine Zustand i. O. ist, musst Du halt recherchieren, ob der Preis angemessen ist. Die S5 ist aber eine großartige Kamera.
 
Die Kamera hat den Super-CCD von Fuji, sprich unglaublicher Dynamikumfang und fast perfekte Farben.
 
Hach ja, die ewige Streitfrage, wieviele MP die S5 jetzt wirklich hat :)
Nach meiner Erfahrung waren die 12 MP Bilder nach einer 80%igen Verkleinerung in der 1:1 Ansicht scharf. Das entspricht dann ungefähr einer Auflösung von 9,x MP.
Bis auf die Geschwindigkeit war die S5 echt eine mega Kamera. Ich hab sie gern gehabt ;)
 
Oh das Angebot sieht klasse aus, vielen Dank BxD.
Ich schwanke immernoch zwischen einer S5, bei welcher ich wirklich von den Farben und der Dynamik beeindruckt bin (Photographerscrossing schießen teilweise immernoch mit der S5) und einer D90, welche als Vorteil den ISO Bereich und "besseren" (?) Chip hätte.

Weitere Frage wäre das entsprechende Glas, würde fürn Anfang das "Brot und Butter" 50mm 1.8er reichen? Mitte nächsten Jahres wird sehr wahrscheinlich von einem Bekannten das 17-55 2.8er in meinen Besitz über gehen. Wobei ich grade sehe das bei dem Angebot oben schon Glas dabei ist, wenn auch die Kombi nicht ganz überzeugt was die Schärfe angeht. Zumindest auf den Fotos auf der Homepage des Verkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du fotografieren möchtest.
Zu der D90 kann ich ein bisschen was sagen. Habe mir die im März gekauft, zusammen mit einem 17-50 Sigma.

Ich habe es bisher ganz klar noch nicht geschafft, solche Fotos mit den beeindruckenden Farben rauszuholen, wie es andere z.B. mit der S5 schaffen, aber das heißt nicht viel. Das liegt wohl eher an mir und der EBV.

Ich weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten du bist (ich bin Anfänger^^), aber du wirst dich mit der D90 richtig beschäftigen müssen. Ich bin mir sicher, dass ich immer noch nicht alle Funktionen genau kenne. Das Handbuch habe ich nach wie vor dabei ;)
Aber es ist doch erstaunlich, wie stark die Qualität der Bilder von März bis jetzt gestiegen ist (ihmo), nur aufgrund der Tatsache, dass ich immer ein wenig mehr von der Kamera und der Technik verstehe. Das, denke ich, wird auch bei einer S5 und dem Fujichip nicht anders sein.

Was das Objektiv anbelangt, so habe ich z.B. im Rahmen der OCOL Challenge festgestellt, da ich mich auf 35mm (~52mm KB) festlegte, dass 35mm fast immer ausreichten. Sowohl für Portraits, als auch für Landschaft.
Bei Architektur wirds wahrscheinlich nach unten hin knapp, für "richtige" Portraitfotografie wahrscheinlich nach oben hin.

50mm am Crop sind fast schon ein wenig zuviel für "immer drauf", finde ich, weswegen ich z.B. überlege auf ein 35mm Nikkor umzusteigen, um noch besser freistellen zu können.

So... hoffentlich war das, was ich geschrieben habe, ein wenig hilfreich :)

Nel
 
Nutze die S5 schon seit 3,5 Jahren und auch D700/D7000 konnten mich nicht von einem Wechsel überzeugen. Farben und Dynamik sind immer noch besser als bei der Konkurrenz, obwohl die D7000 in Sachen Farben schon besser geworden ist. Meine hat auch schon an die 50.000 Auslösungen runter und hält hoffentlich noch eine Weile durch. Verkaufen werde ich die sicherlich nie, nur ergänzen. :d



Photographerscrossing schießen teilweise immernoch mit der S5

Meinst du etwa die, die sich seit Monaten im Kreis drehen und immer wieder den gleichen Kram zeigen? :fresse:
 
Das Angebot von BxD ist leider schon verkauft, so ein Ärger.

Danke für den längeren Post Nelendil. Ich muss ehrlich sagen, jetzt wo dus sagst könnte ich mir vorstellen, dass 35mm durchaus besser sind. Ich denke ich werde im Zweifelsfall beide mal ausprobieren müssen, hab auch ehrlich gesagt den Crop total vergessen.

Ja genau die Sickboy ;) Verlaufsfilter vor die Linse, ab aufs Stativ und das seit 3 Jahren. Nichtsdestotrotz sind die Fotos klasse und meiner Meinung nach deutlich besser als vieles was ich von anderen Fotographen mit gleichwertiger Ausrüstung sehe.
 
Da fällt mir ein, ich bin morgen einen Tag in Wien. Hat jemand Tips (außer Kirche, Prater, Donaubrücke ;)) oder ist zufällig noch wer dort und hat Lust auf ne Fototour oder mimt den Guide? :d

Wobei das Wetter ja mies ausschaut für die nächsten Tage -.- Nix mit Herbst-/Wintersonne :fire:
 
@Nelendil: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings glaub ich, dass die Funktionen der Kamera ab einem gewissen Punkt nur noch den Komfort erhöhen. Das einzige, was man für gute Bilder braucht, ist ein manueller Modus und (im Digitalen) brauchbare ISO Fähigkeiten der Kamera. Dazu natürlich Übung, Übung und noch mehr Übung. Wenn mehr Funktionen nötig wären, müsste man alle Bilder die auf "alten" Kameras entstanden anzweifeln. Sachen wie Belichtungsmessung, AF etc. tragen natürlich dazu bei, dass man wesentlich schneller gute Bilder erzielt und auch von Anfang an eine höhere Ausbeute hat.

Was das Handbuch angeht, ich hatte das meiner D90 nie mit, die hat schließlich eine recht gute Hilfe integriert.
 
Stimme dir absolut zu.
Die D90 habe ich mir auch hauptsächlich deswegen gekauft, weil eine 5100 kein zweites Display hat und weil sie sehr günstig zu haben war. Ergo zunächst nur wegen des Komfort. Erst jetzt lerne ich noch ein paar andere Dinge schätzen.

Was das Handbuch anbelangt: Ich blätter gerne in Papier und habs in s/w vor mir ;)
 
Sickb0y macht doch (fast) alles mit seiner S5 seit Jahren und ist afaik sehr zufrieden.
 
Keine Ahnung :fresse:
 
:lol:

Würde das 50er noch mitnehmen.
 
Falls du die S5 loswerden willst, ich würde im Fall der Fälle in einem Thread im Marktplatz gerne SK bieten :>
 
Falls du die S5 loswerden willst, ich würde im Fall der Fälle in einem Thread im Marktplatz gerne SK bieten :>

Ich würde es gegen mein tamron 70-200mm und eine Stunde kuscheln eintauschen :)

Ja gut, das 50mm nimmt nicht viel platz ein, ich pack es in den Köcher und schmeiß es in meinen normalen Rucksack.
Das 28mm passt da locker rein, wenn das 50er auf der Cam ist.
 
:(
Ich vermiss dich schon so sehr, dass es weh tut :shake:

Bin morgen auf der Essener motorshow,
Langt das 28mm , oder doch noch das 50mm mitnehmen?

Das 28er drauf haben und das 50er in der Tasche, hatte gestern das 35iger drauf und hab bei der 2. Runde auf das 18-105er gewechselt.
 
Das 28er drauf haben und das 50er in der Tasche, hatte gestern das 35iger drauf und hab bei der 2. Runde auf das 18-105er gewechselt.

war jetzt so geplant.
Ich denk ich nehme für meine Nikon keine Tasche mit, häng sie mir einfach nur um.

Dann nehm ich meine Canon G12 fürn Kollegen mit, damit der auch knipsen kann und ich mir als Asiate nicht ganz so blöd vorkomme :)

edit:
grad nochmal den Thread von und den OCOL Thread von Sickboy durchgeschaut.
Der Dynamikumfang ist schon derbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die S5 loswerden willst, ich würde im Fall der Fälle in einem Thread im Marktplatz gerne SK bieten :>

Meinst du mich? Sorry, die gehört meiner Freundin und steht nicht zum Verkauf :)
 
Man kanns ja mal versuchen :P
Welche Objektive benutzt deine Freundin an der S5, wenn ich fragen darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh