[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@Stuzzy
sieh dir mal die nikon reihe bei krolop an, altenativ das ebook vom paddy...

@lachesis
kabel oder trigger?
nur auslösen oder TTL?

ETTL Kabel gibts z.B. beim freundlichen Polen verhältnismäßig preiswert.

wenns einfach nur dumm Zünden soll, nen Blitzshuh mit sync Buchse und ein Synch Kabel.

oder halt Funktrigger
RF-602 Set liegt bei 35€ incl. Versand auch Hongkong, aus UK nur wenig teurer, bei amazon gute 50€ glaub ich...
ich würd RF-602 nehmen, die kannste auch als fernauslöser für die cam nehmen, wenn du den 1€ fürs zusatzkabel investierst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät soll kabellos den Blitz der 5m weiter weg steht auslösen können, wenn ich den Auslöser drück. Nicht mehr und nicht weniger :P
Funk Blitzauslöser für Canon SpeedLite 430EX I II 430EZ | eBay
Wie siehts denn mit sowas aus? Wäre eher Just4Fun, 100€ wollte ich nicht ausgeben dafür.

Im Grunde will ich nur die Funktion 'nachrüsten', die leider erst bei der 600D dabei ist, den Blitz fernauszulösen.

€: Bei meinem Set müsste ich nur noch den Standfuß für den Empfänger dazukaufen.. N Plastikteil für ganze 10€ :shot:

Zuletzt bearbeitet:
RF-602 oder eben dein eBay Link reicht dafür aus...und eben 10€ Plastik :)

JA! :d
Geht auch umsonst :shot: Zumindest glaub ich, dass beim Speedlite ein Standfuß bei war. Mal nach dem Karton kramen...
€: Jep, war einer bei.

Also wären das dann nur knapp 25€ für die 2 Teile. Wenn niemand mehr gravierende Einwürfe hat werd ich mir das heut Abend kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir rf-602, ist unter strobisten so was der standard geworden, damit machst du definitiv nix verkehrt
und das rüstet keines falls das nach, was erst ab 600D verbaut ist, denn der Transmitter der 600D kann ETTL Mastern :)

Komplett set - RF-602-C Wireless Fernbedienung - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Yongnuo RF-602/C
24€

das kabel hier mach das set dann noch zum fernauslöser für die cam:
Kabel - LS-021/C1 - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Kameraauslösekabel LS-021/C1
4€

Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes:

Eine Arbeitskollegin von mir geht für 3 Monate nach Australien (Rundreise mit Aufenthalten in Jugendherbergen wo auch mal was gestohlen werden kann) und möchte eine Cam mitnehmen. Sie hat dort keinen PC-Zugang und möchte ihre Fotos nicht verlieren. Was kann man da machen? Gibt's gute und relativ günstige (100€?) Geräte, um Fotos zu kopieren? Bspw. von SD/MSPRO auf USB-Sticks, andere SD Karten oder interne Speicher?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr was empfehlen könntet! :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuzzy:

Geht's ihr nur darum ein Backup der SD-Karte zu machen oder will sie die SD-Karte regelmäßig "entleeren", wenn sie voll ist?

@dcdead: Laut Text kein Support für SDHC, je nach Kamera/Ausrüstung wäre das ja schon ein Kaufhinderungsgrund..

Moinsen!

Ich brauche mal Hilfe bei einer Entscheidung...
Ich möchte mir eine 50mm FB zulegen. Genauer gesagt, die von Nikon mit 1:1.8. Jetzt gibt es da ja zwei Versionen. Ist ein schneller AF soviel besser, dass man sich die neuere Version holen sollte oder kommt man auch mit dem alten AF aus? Meine D90 hat ja einen AF-Motor. Also sollte ja auch bei der alten Version der AF funktionieren... wenn ich das richtig verstanden habe?

Bisher hatte ich nur das Sigma 18-50 2.8 DC (ohne EX). Mit dem langsamen AF bin ich ganz gut zurecht gekommen bzw. habe auch ab und an mal per Hand fokussiert. Kann ich das mit der Geschwindigkeit des alten Nikon vergleichen?

Oder ist der AF eh egal und die neuere Version zeichnet sich durch eine deutlich bessere Schärfe aus? Dann ist die Wahl ja auch recht klar?! Ach ja... wie ihr seht... Brauche praktische Erfahrungen von anderen :)

Grüße
Nel

kauf dir rf-602, ist unter strobisten so was der standard geworden, damit machst du definitiv nix verkehrt
und das rüstet keines falls das nach, was erst ab 600D verbaut ist, denn der Transmitter der 600D kann ETTL Mastern :)

Komplett set - RF-602-C Wireless Fernbedienung - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Yongnuo RF-602/C
24€

das kabel hier mach das set dann noch zum fernauslöser für die cam:
Kabel - LS-021/C1 - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Kameraauslösekabel LS-021/C1
4€

Fernauslöser brauch ich nicht, hab nen kabelgebundenen und kabellosen.

Ich werd dennoch mein Angebot nehmen, weils es das bietet, was ich suche und nicht mehr. Zudem kann man bei deinem Angebot den Empfänger iwie offensichtlich nicht auf nen Blitzschuh montieren.

@Stuzzy:

Geht's ihr nur darum ein Backup der SD-Karte zu machen oder will sie die SD-Karte regelmäßig "entleeren", wenn sie voll ist?

Entleeren kann man sie ja auch noch mit der Kamera, wenns sein muss. Backup ist aber das wichtigste.

@ dcdead: gibt's sowas auch "neuer"? Mit Unterstützung für aktuelle S-ATA HDDs und SDHC?

hi ho...

Zudem kann man bei deinem Angebot den Empfänger iwie offensichtlich nicht auf nen Blitzschuh montieren.

mach ma 'bilder google' nach RF-602. der empfänger hat unten auch nen blitzschuh-schnullie dran. alternativ, wenn man auch TTL möchte, kann man sich selbst ´n kabel stricken. hab ich letztes WE erst gemacht. sieht aus wie orschinohl und kostet für 5m ~21,- + versand. alternativ 10m für ~26,- usw...

@Dr Casemod

wie ich las biste bislang recht zufrieden mit deinen neuen ball-heads...vllt. magste ja, wenn infos vorliegen, noch was zum nachsacken sagen oder ob man die schraube richtig anprengeln muss, damit alles hält.....und wenn dem so sei, ob man dabei das angst-gefühl hat, dass gleich das gewinde rausreißt...etc.

mfg

Bald ist ja Vollmond und ich würde gerne mal ein paar Bilder mit Mond im Hintergrund machen. Weiß einer durch Zufall, welche Nachtzeit dafür am Besten geeignet ist? Der wird ja nicht immer gleich weit entfernt sein auf seiner Bahn..

Billiges Netbook kaufen...meiner Meinung nach besser. kriegste für 200€ eins.

Wäre auch eine Lösung, wäre dann auch gleich als elektronisches Tagebuch usw. verwendbar.. Dann noch 1-2 USB Sticks oder ne kleine externe HDD, die mal irgendwo gut verstecken kann und gut ist.

Wäre auch eine Lösung, wäre dann auch gleich als elektronisches Tagebuch usw. verwendbar.. Dann noch 1-2 USB Sticks oder ne kleine externe HDD, die mal irgendwo gut verstecken kann und gut ist.

Jop, Netbook mit ca. 160 GB Platte(weiß nicht was meins hat aber um den Dreh hat 180€ als Rückläufer gekostet, istn Asus 1005) + bei Bedarf 2 32Gb Usb Sticks und der Drops is gelutscht.

@Stuzzy

Xs-Drive Smart 2300 SDHC SATA LEERGEHÄUSE ohne: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT:

Vorhin das Sony 35 1.8 abgeholt, man ist das Teil leicht :d
Aber die Schärfe ist wirklich sehr sehr gut. Tolle Naheinstellgrenze, könnte was für immer drauf sein bei mir. Mal schauen wie die Performance so unter Tage ist :d

Also für jemanden der an einer Sony APS-C was wie ne Analoge standard FB sucht und nicht damit auf VF gehen will, echt Top. Dazu sehr guter Preis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wer is hier eigentlich noch Oly User? Kann mich nicht entschieden zw. 12-60 und Leica 14-150 :/

@Stuzzy

Xs-Drive Smart 2300 SDHC SATA LEERGEHÄUSE ohne: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT:

Vorhin das Sony 35 1.8 abgeholt, man ist das Teil leicht :d
Aber die Schärfe ist wirklich sehr sehr gut. Tolle Naheinstellgrenze, könnte was für immer drauf sein bei mir. Mal schauen wie die Performance so unter Tage ist :d

Also für jemanden der an einer Sony APS-C was wie ne Analoge standard FB sucht und nicht damit auf VF gehen will, echt Top. Dazu sehr guter Preis.

Gruß

Hab selbers 50 1.8 auch son Plastikgelumpe :d ich lobe ja des alte Minolta Zeug...da weiste noch was in der Hand hast.

Aber auch nicht alle von Minolta. :d
Ich kann über das "Kunststofffinish" gut hinweg sehen da die Bildqualität absolut passt ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich kann über das "Kunststofffinish" gut hinweg sehen da die Bildqualität absolut passt ;)

Jo, des wo ich hab des wiegt ordentlich, ist glaub ein Zoom Xi 24-105 noch von meinem Opa von der alten Analogen.

Ich hab hauptsächlich welche aus der "Beercan" Serie. Auch echt Top verarbeitet und tolle Leistung.

Bisher hab ich da 24 2.8/ 50 1.4 und 100 2.8 Macro. Jetzt noch das 135 2.8 und ich hab alle die ich aus der Serie will.

Am Ende zählt aber das was auf dem Sensor landet, und das ist nach den ersten Tests beim 35 1.8 echt Klasse.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jo, des wo ich hab des wiegt ordentlich, ist glaub ein Zoom Xi 24-105 noch von meinem Opa von der alten Analogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh