Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kommen Schatten dazu, saufen die total ab (der Rest des Bildes nicht), das wird dann ein totaler Pixelbrei.
Für mich sieht das recht normal aus. Eine DSLR hat halt nur 12 oder 14 Bit (die 5000er dürfte nur 12 haben, wie viel die 7000 hat weiß ich nicht). Da ist bei solchen Situationen mit extremen Kontrasten immer etwas falsch belichtet. Entweder man zieht die Tiefen so wie du hoch, oder man benutzt Braketing und bastelt ein HDR. Wenn du eine gerade Horizontlinie hast, kann man auch mit einem Graufverlaufsfilter gegensteuern. Bei sowas wie dem Baum hier geht das natürlich nicht.Naja, es geht halt um den eingeschränkten Dynamikumfang. Himmel und Schatten bei Sonnenschein richtig belichtet zu haben ist eben ne Herausforderung... Man muss halt im RAW-Converter die Schatten hochziehen.
Hier mal ein Beispiel mit der D5100. Bild 1 ist so wie's aus der Kamera kam und das zweite ist genau das gleich - nur sind hier die Schatten etwas 2 Blenden im RAW-Converter hochgezogen. Mit etwas aufwändigerer Bearbeitung kriegt man natürlich ein natürlicheres Ergebnis hin, aber zur Veranschaulichung denke ich ganz gut geeignet.
Bildqualität bei Offenblende in den Ecken an der 5d mkII besser als bei f/8 mit der alten Version an der D700 (die ja noch den Vorteil des größeren Pixelpitches hat).
sollte das aber out of cam sein ist das mal ein ordentlicher Sprung im Vergleich zum Vorgänger und lässt einen bei der D4 von Nikon noch größeres erwarten, da die D3s ja deutlich besser war als die 1d-4 was das Raschen anging.
Fazit: Musste es mitnehmen Damit haben jetzt 4 meiner 5 Objektiven 24mm Brennweite