[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder noch schnell ein 35 1.8 für 175€ kaufen ;)

Gruß
 
@said: Jau, dachte ich auch schon. Wird halt die schöne Tiefenunschärfe fehlen. :/

@kmwteam: Naja, hätte ich die 175€, würde ich mir eins kaufen. Hab ich aber nicht. :fresse:
Frühestens erst im Mai.
 
Also ich finde es zu dem Preis, gerade bei Offenblende, schon sehr gut nutzbar und man hat eine schöne Brennweite.

Gruß
 
Ob nen 50 1.8 oder 35 1.8 kommt denke ich eher auf die Brennweite an welche du angenehmer findest. Ich habe ein 50 1.4 und ein 35 1.8, das 35er ist öfter drauf. So zu sagen mein Standardobjektiv (Immerdrauf) welches ich eigentlich zu 70% drauf habe.

Gruß
 
ganz klar das 18-55. ich habe auf der letzten demo fast alle fotos bei 17mm gemacht :)
 
Ich nutz das 35/1.8 am meisten ;)
Allerdings an fx ;)
 
Lange nicht mehr reingeschaut. Verstehe ich das richtig, dass man an die D800 auch DX Objektive anschrauben kann und dann "nur" 16 MP nutzen kann? Wenn ich mir den Preis ansehe, wird mir ganz anders.
 
Ist ja logisch, weil das Objektiv nicht mehr Bildfläche ausleuchtet ;) Das ging übrignes auch schon bei der D700.

Außerdem kannst du im FX-Modus aufnehmen und dann im nachhinein den schwarzen Rand wegcroppen. Wenn du dann bspw. einen quadratischen Beschnitt haben willst, gibt das dann mehr MP.
 
Ist ja nur DX Bildkreis also für 370mm² gegenüber FX (KB) 864mm² der D800.
Was das Objektiv nur belichtet, kann ja auch nur genutzt werden.

EDIT: Okay, dcdead war schneller

Gruß
 
Welche EF-S Linse wäre es denn wert an einer KB-Kamera betrieben zu werden?
 
sicherlich ein paar, aber es geht eben mechanisch nicht ... Crop-Objektive von Drittherstellern gehen dagegen, zum Teil auch recht gut
 
Dafür kann man die EF-S Objektive auch kompakter konstruieren, als es bspw. bei Nikon der Fall wäre, wo der Abstand der Rücklinse zum Sensor unverändert zu FX-Optiken ist.
 
Hab mal eine Frage. Ich habe eine EOS 600D mit dem 18-55 Objektiv. Wenn ich Nahaufnahmen mache, ist immer nur ein gewisser Bereich scharf, je nach dem wie ich das Objektiv einstelle. Ist es auch möglich, dass es komplett scharf ist? Z.B. wenn ich die Verpackung von einem PC-Spiel fotografiere. Ich bin leider kein Profi im fotografieren, daher weiß ich nicht ob es so normal ist, oder es am Modus liegt. Ich nehme generell den Modus, der die Einstellungen automatisch vornimmt.
 
Einfache Erklärung mit der Schärfe:

Je größer du die Blende wählst (F3.5) desto kleiner wird die Schärfeebene.

Als Beispiel:
Bild: img_1752jbjpa.jpg - abload.de
Bild: img_1753enkfa.jpg - abload.de
Bild: img_1754pwkkm.jpg - abload.de
Bild: img_17556kkl2.jpg - abload.de
Bild: img_1756h4kju.jpg - abload.de

F3,5 -> F6,3 -> F10 -> F16 -> F22

Fokus wurde bei keinem der Bilder verändert.

Dazu kommt dann aber noch, dass länger belichtet wird, je kleiner die Blende gewählt wird (weniger Licht geht durch usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche EF-S Linse wäre es denn wert an einer KB-Kamera betrieben zu werden?

Langfristig eventuell keine, aber ein Komplettumstieg kostet für meinen Geschmack zuviel Geld. Mein EF-S 17-55 oder das Tamron Makro waren nicht so billig, dass ich sie sofort ersetzen könnte/wollte.
 
Toy cam

1e3cdac85e3e11e18bb81kkbil.jpg
 
Langfristig eventuell keine, aber ein Komplettumstieg kostet für meinen Geschmack zuviel Geld. Mein EF-S 17-55 oder das Tamron Makro waren nicht so billig, dass ich sie sofort ersetzen könnte/wollte.

Das Tamron kannst du an KB benutzen, musst dann halt cropen. Alle Fremdhersteller nutzen nur das EF-Bajonett, man muss aber aufpassen das die Linse nicht zu sehr ins Gehäuse ragt. Was das 17-55 angeht da bleibt Dir dann nur ein Austausch oder etwas Bastelei. :) Im blauen Forum gibt es dazu eine Thread da hat jemand das 18-55 Kit auf die 5d gebastelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh