[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja ich weiß. Bei dem Thema hätte man aber vielleicht gerne eine Urlaubsaufnahme gezeigt :d

Wo wir gerade beim Thema wären: Kennt jemand noch einen netten Ort am Mittelmeer, an dem man direkt am Wasser Urlaub machen kann und auch schön Fotos schiessen kann?
 
hmm gebrauchter Profoto Pro-B2 mit einem Kopf oder neuer Hensel Porty mit 2 Köpfen? Das ist hier die große Preisfrage…

Profoto ist halt schon genial…aber auch so unverschämt teuer………ja es sollen 1200Ws sein und ja ich nutze das beruflich^^

Entscheidung folgt im August^^

PS: Von Hensel kommt zur Photokina ein Quadra Äquivalent ;) und von Elinchrom ein Ranger mit Lithium Technik…sagte mir ein Vögelchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Ab nächsten Mittwoch geht es mit der Bahn nach Korea. Da lässt sich bestimmt was machen :)
 
Wobei ich 50 am Crop zu lang als Allround Linse finde. Ich bin im Moment auf der Suche nach was kürzerem, 35mm sind mir zu nah an 50 dran. Ich suche da eher was im Bereich 24-30mm, aber irgendwie gibt es da für Nikon keine günstigen Dinger wie das 50 und 35/1.8.
Und 600€ fürs 24er hab ich grad auch nicht rumfliegen.


Nikon Objektiv AF-S 28mm 1.8G (JAA135DA) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ noch das hier : Nikon Objektiv AF 24mm 2.8D (JAA125DA) | Geizhals.at Deutschland .

Das AF-S 24er kostet übrigens 1700 Euro ^^ . Von Nikon gibt es halt keine günstigeren Weitwinkelobjektive. Ansonsten halt noch Zoomobjektive - mein Immerdrauf bei der D90 war z.B. ein Sigma 10-20 4,5-5,6 - das ist ein sehr geiles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, schnauze voll, das walimex ist ja ne nette spielerei, aber jetzt muss ein gescheites Fish her
das sigma 15mm 2.8 soll ja ganz gut sein, aber ich glaub ich werd zum 8-15 f4 L greifen - was meint ihr?
 
hmm gebrauchter Profoto Pro-B2 mit einem Kopf oder neuer Hensel Porty mit 2 Köpfen? Das ist hier die große Preisfrage…

Profoto ist halt schon genial…aber auch so unverschämt teuer………ja es sollen 1200Ws sein und ja ich nutze das beruflich^^

Entscheidung folgt im August^^

PS: Von Hensel kommt zur Photokina ein Quadra Äquivalent ;) und von Elinchrom ein Ranger mit Lithium Technik…sagte mir ein Vögelchen ;)

Ich hab nen B2, den kriegt man mittlerweile hinterhergeworfen (das ist auch der Grund, warum ich den habe, den Neupreis wäre er mir nicht wert, auch der B3 nicht).

Der Hensel ist zwar ok, aber Profoto gefällt mir besser:
Kabel anschließen bei Hensel: Kopf nehmen, Kabel reinstecken, Verschluss drehen (ca. 3*360°), dann am Generator dasselbe. Profoto: Stecker rein und 1/8 Umdrehung fixiert ihn (Kabel am Kopf fest, macht ihn auch besser verstaubar, auch wenn mans nicht denkt, aber ihm fehlt ein fetter Stecker am Kopf). Wenn man bei Hensel die Leistung verstellt ist der Generator erstmal überhaupt nichtmehr ansprechbar, dann gehen alle Lichter aus und wieder an, auch nervig. Sind viele solche Kleinigkeiten.
Lichtformer bei Profoto gefallen mir besser (v.a. Zoomreflektor). Zugegebenermaßen gibt es aber weniger als eine Handvoll, die man gescheit fokussieren kann. Der Generator ist dank schneller Abbrennzeiten vielseitiger einsetzbar (Hensel Speed Heads kosten 2/3 Blenden Leistung). Weiterhin hat man an Profoto Akkugeneratoren vernünftiges E-Licht auch mit Heads, die man sonst an netzabhängigen Generatoren verwendet (Hensel: normale oder "P" Heads, letztere haben ja nur 50W E-Licht, die anderen haben am Netzgenerator E-Licht, aber nicht am Porty).

Konfektionierte Li-Akkus zum Ersatz kriegt man um 350€, da muss man nicht das Original für 900 nehmen. Mit solchen Akkus kann man jeden 12V12Ah Bleigelakku ersetzen und mit dem Bleilader laden, daher frage ich mich, warum andere Hersteller nicht auch schon längst sowas anbieten (A123Systems 4s5p Packs sind das, nix besonderes). Das ist auch das schöne, dass Profoto das Format auch für Li-Akkus beibehalten hat.

Nachteil ggü. Porty: Keine Dichtungen für Anschlüsse (muss man halt Gaffer Tape nehmen), man muss den Generator umwerfen zum Akkuwechsel und keine Funksteuerung. Und sie lassen sich halt jeden Scheiss sau teuer bezahlen (z.B. ein Schutzglas 200€, teure Akkus, etc.).

Und nicht zuletzt: Hensel Equipment hat einfach ein mieses Design. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich lange mit hensel, elinchrom und profoto beschäftigt.
bin am ende bei elinchrom gelandet, die folgekosten bei profoto sind einfach immens hoch, und hensel kann ich einfach nicht leiden.

Andreas, du hast doch schon Studio Equip von Elinchrom, oder?
warum dann 2 Systeme, Lichtformer doppelt kaufen etc?

wäre der Ranger nix für dich?
 
@NickD hab dir eine PM geschickt

@Ben ja ich hab schon Sachen von Elinchrom Problem ist nur das der Support von Elinchrom richtig mies in Berlin ist. Außerdem habe ich keine Lust habe denen hier Geld in den Rachen zu werfen zusätzlich ist der Ranger von der Handhabung her im Vergleich zum Porty oder B2 deutlich schlechter bzw einfach Altbacken…außerdem leider offiziell noch kein Lithium Akku…

Profoto und Hensel haben den Charme das ich in Berlin einen sehr guten Service habe und auch schnell Ersatzteile bekomme, das kann mir Elinchrom leider nicht gewährleisten. Die schicken alles immer in den Süden der Republik…

Schwierige Entscheidung…mal abwarten was ich für gebrauchte Angebote für einen B2 bekomme in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einen sagen altbacken, die anderen bewährt ;)

jedes system hat vor und nachteile, ich würde jedoch keine 2 systeme parallel betreiben wollen. dass die entscheidung für ein system nicht die einfachste ist, weiß ich auch, aber ganz ehrlich, was muss so ein teil können? viele einstellstufen, leistung und einstelllicht per Funk einstellbar, auslösen per funk, fertig...
klar, LiIo wäre nice weil deutlich handlicher, aber da kommt sicher bald was, oder man rüstet es selber nach...

wenn Eli ausscheidet würd ich wohl Profoto nehmen, Hensel ist mir durch und durch unsympathisch
 
Hmm was ihr alle gegen Hensel habt…gute Wertarbeit aus Deutschland ;) Aber gut jedem seine Meinung. Spannend ist halt bei Profoto die Abrennzeiten auch bei 1200Ws da kann weder Hensel noch ELinchrom mithalten…nur Broncolor ist noch besser, aber habt ihr da mal die Preisliste gesehen? xD da kann man durchaus Geld in Höhe eines Mittelklassewagens versenken…

Mir kommt es nach den Blitzeigenschaften eigentlich hauptsächlich auf guten Support an der hier Vor Ort funktioniert. Wenn mal was kaputt ist und ich ein wichtiges Shooting bevorsteht sollte alles reibungslos gehen und da hat sich leider Elinchrom bisher am schlechtesten gezeigt…
 
@DR Casemod bzgl Objektivwahl

Wenn Du ein wirklich gutes Fisheye willst, nimm das Zenitar 16mm 2,8. Das Ding ist abgeblendet unfassbar scharf und dazu noch sehr kompakt !
 
gut, das mit dem support kann ich nachvollziehen, aber das ist etwas was man ja vorab mal mit deren Vertrieb bekaspern kann - anrufen und fragen, wie es mit dem Support von Profis in Berlin geht, bie dir steht grad die Entscheidung für ein System an...

würd ich ganz offen ansprechen, auch die bisherigen probleme, berlin ist ja keine unwichtige stadt...


zum Thema Hensel
guck dir mal im blauen die beiträge eines gewissen visual pursuit an. dann weißt du warum. der kerl hat angeblich nix mit hensel zu tun, außer dass er den kram vermietet und ALLES von Hensel im Rent hat. der mischt sich in jedem Thread wo es um licht geht und basht Profoto und Elinchrom (Bowens sowie so, aber das kann ich verstehen ;))

ich hab deswegen sogar schonmal bei hensels vertriebsleiter angerufen und wollte ihn bitten, seinen vorzeige rent laden mal ein wenig an die kurze leine zu nehmen, aber er war nicht zu sprechen *g*
 
Hmm was ihr alle gegen Hensel habt…gute Wertarbeit aus Deutschland ;)

Zugegeben, es ist schon beruhigend zu wissen, dass der Hersteller direkt in Deutschland sitzt. Wenn man was zu Hensel schickt, kriegt mans in der Regel nach 2 Tagen zurück.
Allerdings haben sie halt ein recht biederes Image zu dem Leute wie Visual Pursuit beitragen. Weiterhin sind viele Sachen nicht so durchdacht, z.B. dass kein E-Licht mit dem Porty mit den normalen Köpfen geht, bei den Kompaktgeräten haben sie mal stillschweigend "über Nacht" die Funksteuerung geändert oder warum bieten sie einen 600Ws Generator an, wenn der genauso groß ist wie der 1200?

Bezüglich Abbrennzeiten sollte ein Elinchrom Ranger eigentlich schon gut mit dem B2 mithalten können (die Elinchrom haben ausnahmsweise bei höchster Leistung ihre schnellste Abbrennzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde! Ich soll für meinen Dad ein 18-135IS verkaufen. Das hatte er damals im Kit mit der 7D gekauft. Wie ist das bzgl. Garantiekarte für die Linse? Im Karton war nichts dabei - generell keine Unterlagen dazu. Muss ich dann eine Rechnungskopie vom gesamten Kit mitschicken? Hat das schonmal jemand gehabt?
 
8-15 f4 L greifen - was meint ihr?
Durch den Zoom hast du da Möglichkeiten, die dir kein anderes Fisheye bietet, daher würde ich das empfehlen, wenn dir der Preis egal ist :)
Hey Freunde! Ich soll für meinen Dad ein 18-135IS verkaufen. Das hatte er damals im Kit mit der 7D gekauft. Wie ist das bzgl. Garantiekarte für die Linse? Im Karton war nichts dabei - generell keine Unterlagen dazu. Muss ich dann eine Rechnungskopie vom gesamten Kit mitschicken? Hat das schonmal jemand gehabt?
Eigentlich sollte eine Kopie des gesamten Kits klappen. Aber gleich den Hinweis: Canon gibt nur ein Jahr Garantie - spielt das also überhaupt noch eine Rolle?
 
Dachte ich mir doch :haha:
 
so, schnauze voll, das walimex ist ja ne nette spielerei, aber jetzt muss ein gescheites Fish her
das sigma 15mm 2.8 soll ja ganz gut sein, aber ich glaub ich werd zum 8-15 f4 L greifen - was meint ihr?

Wenn dus oft benutzt... ist ja schon ein sehr spezielles Objektiv. Ich hab das alte Canon 15er, wird leider zu selten benutzt, was auch daran liegt, dass man es nicht dauernd verwenden kann, weil der Effekt sonst einfach nervig wird, wenn man ihn ständig sieht. :)
 
klar ist fisheye nix was man ständig benutzt - aber wenn, dann soll es funktionieren
landschaften und Architektur kann man auch gut manuell machen, aber für hochzeiten ist ein AF schon praktisch.
hinzukommt, dass ich sowohl für rectangular als auch für cicular fisheye Verwendung habe, was ich beim 8-15 ja beides hab - andernfalls müsste ich 2 kaufen und schleppen, daher wirds das 8-15. Habs mir gestern bei foto koch zeigen lassen und bin fast umgefallen, was das teil bei Iso 1000 und offen (f4) an der 5d Mark III leistet - sowhl in nahbereich als auch in den Raum - Hammer Objektiv

meine zweite Traumlinse auf dem Wunschzeittel hab ich auch gleich mal getestet mit ähnlichem Ergebnis. das 24 1.4 II hat mich umgehauen - ich hab ein foto offen im nahbereich gemacht, am display schon geil, zu hause dann in LR geöffnet und ich konnte kaum glauben wie scharf das teil bie 1.4 ist

ich werd das 24-70 II erst mal parken, und sehen wie ich mit 24,35,50 und 85 klar komme, dazu die beiden WW Zooms und das Tele
geil wäre beide schon zur nächsten hochzeit nächstes WE mitnehmen zu können - mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf war das gar nicht bezogen, sondern auf mein samyang :)
das 15er gibts ja nicht mehr neu, und was ich so gesehen ist das teil offen auch nicht grad ne offenbarung...

wenn ich nicht auch verwendung für cicular fisheye hätte, würd ich das sigma nehmen, blende 2.8, offen nutzbar, würde reichen und wäre preiswerter - aber dann würd ich mir eh irgendwann ein zweites fish kaufen, das wäre in summe teurer und ich müsste mehr schleppen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh