[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

die Objektiv Politik von canon ist mir echt ein rätsel

entweder mach ich ein 24-70 2.8 IS, oder ich Update das 24-105, wer braucht ein 24-70 f4 IS?

und dann all die tollen "lichtstarken" Festbrenner: 24 2.8, 28 2.8, 25 2.0 - aber alle mit IS...

ja verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber diese Sorgen hast du ja nicht ;)
Wobei das 24 - 105 schon eine Scherbe ist…die Verzeichnung bei 24mm ist so stark das sich alle Balken biegen. Merkt man natürlich am stärksten wenn man Backsteinwände fotografiert :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bei Canon fehlt ist ein Normalzoom mit guter Bildqualität zu vernünftigen Preisen.
Das 24-70 f2.8 ist optisch ganz gut aber leider viel zu teuer. Und das 24-105 ist wie erwähnt optisch für den Preis eine mittlere Katastrophe.
Da könnte das 24-70 f4 einspringen (warten wir mal Tests ab).
Ich bin bei Canon auf jeden Fall über die enorme Auswahl froh.
 
Warte ab der Preis wird definitiv noch deutlich nach unten gehen ;) Spannender ist eher die Frage wann 2013 die Linsen erscheinen. Nachdem Canon ja in letzter Zeit immer groß Dinge angekündigt hat und erst Monate später geliefert hat…
 
ganz ehrlich, bei den dingern ist es mir echt relativ latte :)

aber ist schon krass, das 200-400, die 1DX, das 24-70 II, alles so dinger die mega heiß erwartet wurden, und ewig auf sich warten ließen oder gar noch lassen...


sach mal, was ist aus den raws geworden, die ich dir hochgeladen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegen noch fein säuberlich auf den Desktop ;)
Bin leider noch nicht dazu gekommen…bzw müsste mir mal Lightroom4 holen,da meine 3er Version die MK3 Files nicht lesen kann…habs aber nicht vergessen^^CS6 könnte es natürlich auch lesen aber das hab ich noch nicht probiert ;)
 
Bevor ich 1500€ für das f4 ausgebe, such ich mir lieber en gutes gebrauchtes f2.8 I oder Versuch mein Glück mit dem Tamron 2.8.
Die Preise sind trotz "L" schon gesalzen, da is nich mehr viel mit Hobbyfotograf :P

Grad ma deine Seite angeguckt Casemod, die Hochzeitsreportage auf der ersten Seite is :bigok:, aber auch die anderen Bilde rsind klasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letztens noch darüber moniert, dass Canon keine ordentlichen Einsteigerobjektive anbietet. Hab mich gefreut wie Bolle als ich das neue 35/2USM gesehen hab, beim Preis sind mir aber die Gefühle vergangen. Entweder sind die Entwickler nicht daran interessiert eine gute Preis-Leistung zu schaffen, oder aber Canon versucht krampfhaft den Videomarkt zu dominieren, andernfalls kann ich mir ein IS bei 35mm nicht vorstellen...
 
Bevor ich 1500€ für das f4 ausgebe, such ich mir lieber en gutes gebrauchtes f2.8 I oder Versuch mein Glück mit dem Tamron 2.8.
Die Preise sind trotz "L" schon gesalzen, da is nich mehr viel mit Hobbyfotograf :P

Grad ma deine Seite angeguckt Casemod, die Hochzeitsreportage auf der ersten Seite is :bigok:, aber auch die anderen Bilde rsind klasse ;)

ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man, wenn man bereit 1500€ für das f4 auszugeben, auch 2000€ für das 2.8 II ausgeben kann...
what ever, die Preise der neuen Objektive sind echt hart.

Danke für das Kompliment, hab viel zu lange nix mehr gepostet, komm einfach nicht dazu.
hoffe das ändert sich in den kommenden Wochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein bisschen von den "neuen" Sachen abzulenken:
Habt ihr evtl. Erfahrung mit einer Canon EOS 20D, einer Pentax K-m, einer Nikon D70/80, einer Sony Alpha 350 oder gebrauchten im ähnlichen Preisbereich?
Soll eine Einstiegsknipse sein um zu entscheiden, ob ich mich weiter in das Hobby reinsteigern möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal wieder a bissal rumgeschaut. Ich hatte ja die Olympus E-5 letzens für ne Weile. Jedenfalls soll jetzt was Neues her und ich glaube ich geh den Pentax Weg weil ich sehr viel Positives gelesen habe und die Cams da auch meinem "Arbeitsbereich" entsprechen.

Wird wohl ne K-5, vlt mit Kit, oder aber mit einem Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL. (oder Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS - je nach Finanzlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein bisschen von den "neuen" Sachen abzulenken:
Habt ihr evtl. Erfahrung mit einer Canon EOS 20D, einer Pentax K-m, einer Nikon D70/80, einer Sony Alpha 350 oder gebrauchten im ähnlichen Preisbereich?
Soll eine Einstiegsknipse sein um zu entscheiden, ob ich mich weiter in das Hobby reinsteigern möchte :)

hab ne 20D, was willst du wissen?
 
Die D80 und die 20D sind in einer ähnlichen Klasse. Die D80 ist etwas Moderner. Mit Beiden machst du nix Falsch wenn du einsteigen willst.
Bieten beide Viele Einstellungsmöglichkeiten per Direktzugriff über Buttons ohne das du in den Tiefen der Menüs rumsuchen musst.
Waren beide ja auch schon eher Prosumer DSLR´s zu ihrer Zeit.

Die Alpha 350 und die Pentax k-m sind in der Bildqualität auf selbem Level mit der D80. Sind halt eher Einstiegskameras mit ihren vor und nachteilen.
Punkt ist aber, das du mit allen in ein DSLR Hobby einsteigen kannst und gute Fotos gelingen.

In meinem Galeriethreat sind auf der ersten Seite einige Bilder mit der Alpha 350:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-motocross-mittelalterfest-mehr-746569.html

Hat mir auch immer gute Dienste geleistet.

Gruß
 
Vordergründig geht es mir um die Objektivkompatibilität. Bajonett ist klar, jedoch frage ich mich, wie es mit AF und IS aussieht. AF in der Cam und IS im Objektiv?
Wie sieht es sensortechnisch aus? Ist der noch zu gebrauchen oder schon "zu alt"? Gerade beim ISO-Rauschen wird ja immer gern geheult, wenn was nicht stimmt.
Wäre sie für den Einstieg mit einem 1855er in Ordnung?
 
Canon und Nikon haben bei manchen Objektiven den Stabi im Objektiv. Der AF ist bei Canon in dem Objektiv und bei Nikon kann es sowohl als auch sein. Je nach Modell und Objektiv.
Bei Sony und Pentax findet die Stabilisierung im Body statt, wenn ein Objektiv mit eigenem genutzt wird muss man einen ausstellen. Der AF ist bei Pentax und Sony im Body aber auch hier gibt es Objektive mit eigenem Antrieb.

Das Rauschen ist halt bei allen nicht auf aktuellem Top Niveau. Aber bis ISO 800 sind alle für normale Ausdrucke zu nutzen. 100% Ansichten sollte man dann vermeiden aber das ist eh was das man sich nicht unbedingt angewöhnen sollte.

Die 20D ist noch die mit dem besten Rauschverhalten dank CMOS und weniger Pixel.

Als Alternative zur Alpha 350 vielleicht auch mal die Alpha 700 ins Auge fassen.
Haptisch und von der Bedienung was besseres dazu noch schnellere Bildfolge und auch CMOS Sensor.

@xe3tec

Die K-5 ist ne tolle Kamera mit nem richtig netten Sensor. Wünsch dir viel Spaß damit. Aber bitte nicht das Sigma 17-50 2.8-4, das Tamron ist deutlich besser und den OS aus dem Sigma brauchst du ja nicht bei der Pentax.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass mein Budget im Moment nicht mehr als 300€ inkl. Kitobjektiv hergibt.
Daher ja auch die Wahl der älteren Modelle.
Vorteil bei einer Alpha wäre eben, dass ich noch ein 28-200mm Objektiv aus dem Keller kramen konnte, jedoch wurde mir von "Suppenzooms" abgeraten.
Die Alpha 700 sprengt sowieso den Rahmen :fresse:
 
sicher kann man mit dem 18-55 anfangen - ich würde dir aber zum 50 1.8 raten.


ich weiß, dass viele leute zum Anfang zu nem zoom raten um den persönlichen Brennweiten Geschmack zu erkunden, aber ich hab meiner Frau auf den Hochzeiten immer die 20D und das 50 1.8 in die hand gedrückt, das hat sie richtig weit nach vorne gebracht

jetzt ist sie mit der Mark II unterwegs und 50 1.8 und 35 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mit der A350 einsteigen, hat ein Kumpel auch gemacht. Ich hatte die A380, war auch gut zum Einsteigen.

EDIT: Für ca. 300€ ne A700 nehmen ist noch besser!
 
@kmwteam: kostet aber auch das doppelte :fresse: wenigstens wieder ne Cam die man foltern kann :bigok:
 
Dann hol es dir gebraucht aus dem DSLR-Forum für 200€, das Sigma ist echt nicht gut. Aber ist am Ende deine Entscheidung. Bevor ich das SIgma extra kaufe, würde ich das K-5 Kit nehmen.

Jo, Robust sind die K-5 auf alle Fälle.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sind echt schwer zu fotografieren, vorallem wenn sie aufgeregt werden weil man dauernd vor ihnen rumhüpft :d erst richtig wenns 2 sind :fresse:
 
Klick mal auf die Links in meinem Post etwas weiter oben :fresse:

Gruß
 
Kein Thema, das Sonyuserforum ist auch die Anlaufstelle für die Sonyjünger, war da ne ganze Zeit lang auch Aktiv.

Gruß
 
Bei einer gebrauchten A700 würde ich immer checken ob das hintere Kontrollrad so funktioniert wie es soll. Das ist ein relativ häufiges Problem der Kamera (Klick). Sonst ist es eine sehr schöne Kamera. Nur eben kein Video & Schnickschnack und etwas schlechteres Rauschverhalten als die neuen DSLRs. Meine macht mir immer noch viel Spaß. 12Mpix reichen eh :)
 
Um die Auflösung geht es mir eigentlich auch weniger, da würden mir sogar 10 oder gar 8 MPix reichen.
Ich möchte nur einen günstigen Einstieg haben um die technischen Basics zu lernen und ein bisschen meine kreative Ader anzustrengen. Denn mein anderes Hobby (HIFI) ist ja nur Input.
Und da ja die Meinung steht, dass es da egal ist, ob es eine Sony/Canon/Nikon/Pentax/Oly ist, schaue ich mich einfach mal um. Im Moment ist die 20D mein Favorit, evtl. bekomme ich das alte Objektiv ja noch los :)
 
Wenn du richtig lernen willst, nimm entweder die Alpha 700, Canon 20D oder Nikon D80.

Die Alpha ist die Aktuellste und hat durch den eingebauten Stabi schon echt Vorteile. Da hast du jedes A-Objektiv, egal wie alt, sehr effektiv stabilisiert.
Und das 28-200 ist zwar nicht Perfekt, aber reicht locker zum reinschnuppern aus.
Würde an deiner Stelle dann, wenn dir das Hobby zusagt, nen Minolta 50 1.7 besorgen für 80€ und nen Minolta 70-210 F4 für um die 100€.
Damit hättest du inkl. dem Kitobjektiv ne sehr nette Zusammenstellung für 500€.

Nur so als Überlegung. Ich sehe bei der Auswahl die A700 vor den anderen Beiden. Was zieht dich aktuell zur 20D?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh