[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage in die Runde: mit was kalibriert ihr eure Monitore? Ich habe Ewigkeiten meinen nicht mehr kalibriert und seitdem hat sich da wohl viel verändert (wie ich heute beim Printen feststellen musste :/ ) . Bisjetzt hatte ich mir bei wichtigen Aufträgen immer einen Spyder 2 geliehen und es ging immer halbwegs klar.

Auf Dauer muss aber ein eigenes Gerät her, welches unter OSX und Windows auf mehreren (eigenen) Rechnern läuft/betrieben werden darf. Reicht da ein ganz normaler Spyder 2/3/4 oder muss es gleich ein X-Rite Modell sein?
Die Monitore sind verschiedenster Güte: TN, IPS, iMac uralt, iMac verspiegelt.

Ich nutze den Spyder3 (welche Version weiß ich grad nicht), kalibriere alle 2 Wochen nach.

Bin aber gerade am überlegen auf den Spyder4 umzusteigen, lohnt sich das?

Ich benutz ein Quato Silver Haze 2 (X-Rite DTP 94), bin sehr zufrieden damit, besonders mit der iColor Software. iMac und ähnliches sollte man nur profilieren, kalibrieren kann man die ja nicht wirklich. Warum willst du denn von Spyder3 auf 4 umsteigen, was erhoffst du dir dadurch? Wenn, dann lohnt es sich doch, eine Klasse höher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich den der Umstieg von einem Spyder auf ein X-Rite?

Nutze ein Dell U2312HM als Monitor, der Umstieg auf ein Spyder 4 wäre auch wegen der TV Kalibrierung angedacht gewesen.

Hat jemand zufällig das 35er 1.4 von Sigma im Einsatz? Bin am überlegen... ( an 5DII)

@blood
Danke für deine Mühen in deinem Blog. Fast jeder Eintrag ist informativ und spaßig zu lesen!

Kennt jmd einen Rahmenversandhändler? Es gibt so viele, aber die meisten haben "nur" die üblichen Rahmen von hama und co. im Angebot, wobei ich auch die nehmen würde, falls von euch einer damit Erfahrungen hat und die gut sind...

Kennt jmd einen Rahmenversandhändler? Es gibt so viele, aber die meisten haben "nur" die üblichen Rahmen von hama und co. im Angebot, wobei ich auch die nehmen würde, falls von euch einer damit Erfahrungen hat und die gut sind...

Was für Rahmen meinst du jetzt genau?
Klingt jetzt bisschen als würdest du Diarahmen meinen?!

Solltest du Bilderrahmen meinen: Ikea hat schöne aus Alu im Sortiment, ich hab meiner Freundin mal in einem Rahmen von dort geschenkt:
Alu---Bilderrahmen - von Alutech.de

grüße!

Kurze Frage zu Peli Case bzw. Handgepäck im Allgemeinen:
Hatte des Problem, das der Fotorucksack mit Bodies, 2x Tele am Schluss 16.7 Kilo hatte...Handgepäck wird da langsam schwierig zu erklären :)

Wie regelt ihr das wenn ihr im Flieger unterwegs seit? Meldet ihr das vorher an oder würdet ihr euer Equipment im Peli Case sogar als normales Gepäck aufgeben? (Wobei ich da etwas Bauchschmerzen hätte :) )

Ich denke das dir die Handgepäckbestimmungen alleine vom Gewicht her schon bei allen Flugunternehmen einen Strich durch die Rechnung macht.
Lufthansa hat als Beispiel 8kg als oberes Limit, wenn sie dich also überprüfen hast du nen Problem.
Also in nem festen Case würde ich es als Gepäck aufgeben.
Vielleicht vorher mal bei der Versicherung, falls du eine für die Ausrüstung hast, nachfragen ob das inkludiert ist wenn es wegkommen sollte.

EDIT: Oder 8 kg ins Handgepäck und 10kg in die Jacke :d :

http://www.ebay.de/itm/Jaktogo-Jack...ack-Tragetasche-Neu-BASIC-43105-/320933906526

Sieht bestimmt cool aus ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für Rahmen meinst du jetzt genau?

Solltest du Bilderrahmen meinen: Ikea hat schöne aus Alu im Sortiment, ich hab meiner Freundin mal in einem Rahmen von dort geschenkt:
Alu---Bilderrahmen - von Alutech.de

grüße!

Ja, meinte Bilderrahmen... Ist wohl nicht ganz klar geworden, sry. Die Alu-Rahmen sehen gut aus, aber ich wollte eher n Holzrahmen nehmen. Habe nun folgenden Shop probiert bzw. Rahmen bestellt: Massivholzrahmen Top Cube Holz-Bilderrahmen in aktuellen Designs und hervorragender Qualitt. - AllesRahmen.de

Mal schauen, wie der ist. Zusätzlich nen passendes Passepartout.

Ich packe das Handgepäck immer so, das ich knapp an die grenze komme. Sollte es mehr sein, so wird in Koffer sicher noch was verpackt...

Wie sieht es eigentlich mit Akkus aus? Hattet ihr schon mal Probleme an den sicherheitskontrollen damit?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Meine Kameratasche wurde bisher bei wirklich fast allen Flügen auf Sprengstoff kontrolliert.
Ansonsten bisher keine negativen Berührungspunkte mit Sicherheitspersonal gehabt ;)

@nelendi: okay ;) bei dem informationsreochtum konnte ich ja nur raten :fresse2:

Der wäre mir ne Nummer zu groß. Habe mir vor ner Woche erst den Think Tank Airport Navigator zugelegt, sehr geiler Koffer! :bigok:
Wie geschrieben ich wollte mir eigentlich den ThinkTank Take holen aber habe mich doch dagegen entschieden. Der Navigator sieht auch schick aus, kannte ich noch gar nicht ;) Mir aber zu wenig Platz…

@Handgepäck
Ich bin schon so häufig geflogen egal ob innerhalb Europas oder interkontinental und bei mir hat noch nie jemand irgendetwas gesagt, selbst wenn das Handgepäck 20kg wiegt. Man muss halt immer so tun, also ob da nix drin ist ;) Ryanair kenn ich nicht, die nutze ich nie. Egal ob Lufthansa, Airberlin, Easyjet, Continental, BA und viele mehr. Keiner hat bisher was gesagt.
Ich würde aber niemals meine Kamera oder die Linsen als Gepäck aufgeben!

@joshude ja Sprengstoff ist eigentlich auf allen Flughäfen innerhalb Europas vorgeschrieben aber bis auf Berlin Tegel findet das relativ selten statt. In Südeuropa sowieso noch nie xD

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Handgepäck wiegt sehr selten unter 15kg - fast alle Fluggesellschaften geben noch ein paar Kilo dazu wenn im Handgepäck ein Laptop ist. Bis jetzt wurde ich einmal freundlich gefragt was denn da drin sei das es so wichtig wäre das ich mich die ganze Zeit damit abschleppen würde - nach kurzer Erklärung war dann alles klar und ich durfte an Board. Das einzige was seit 2001 ins aufgegebene Gepäck muss ist das Stativ weil es als Waffe eingestuft wird - sonst gebe ich nichts her :d.

Hm, ich hatte es zumindest in Deutschland bisher immer.

München, Frankfurt, Bremen mehrfach.
In Stockholm dafür allerdings 2x nicht.

Ja das kurze Durchwischen mit dem Stäbchen hatte ich auch beim Abflug aus EU Ländern immer - ist ja keine große Sache und die Security ist auch nicht dafür zuständig wie viel das Gepäck wiegt, denen ist das herzlich egal.

war bei mir meist auch so :d in London wurde ich aber ordentlich gefilzt mit meinem Rucksack.

Ich fand die erste Reise nach Dubai genial - DUS wollten sie den obligatorischen Sprengstofftest machen und dazu sollte ich noch demonstrieren das ich mit dem Ding umgehen kann, sprich Objektive drauf und wieder ab, ein Bild machen, denen das Bild anzeigen lassen...
Einreise in DXB: "Camera Bag?" - "Yes Sir." - "Great take wonderful memories of the greatest city on earth with you" - Das wars :d.

In D musste ich auch schon oft einen Sprengstofftest machen, aber ich durfte nicht mal zeigen das man fotografieren kann;-)

Als Rucksack nutze ich allerdings einen Burton Zoompack, mir sind Rucksäcke einfach lieber

Sprengstofftest hatte ich bislang noch ned :d
Emirates hatte in Neuseeland die knappen 17 Kilo moniert, also ein Tele raus und bei der Freundin ins Handgepäck....tolle linke Tasche, rechte Tasche Rechnung, aber sie ließen sich auch ned davon abbringen :)

Sprengstofftest hatte ich bislang noch ned :d
Emirates hatte in Neuseeland die knappen 17 Kilo moniert, also ein Tele raus und bei der Freundin ins Handgepäck....tolle linke Tasche, rechte Tasche Rechnung, aber sie ließen sich auch ned davon abbringen :)

Kenn ich, nur dass ich alleine war. Waren auch 15-20kg und dann kam die große Frage: haben sie ein Notebook oder eine Kamera im Rucksack? ... Kurz gelacht, Rucksack geöffnet und dann kam nur: "Oh, it's a camera bag ... Stille ... I have to call my supervisor". Gekommen, gesagt geht in Ordnung und falls es Probleme beim Security Check gibt sollen die sich bei ihr melden ;)

Macht ihr eigentlich grundsätzlich, wenn ihr ins Ausland verreist, die Rückwarenregelung? Mach es eigentlich nur wenn ich Intercontinental fliege.

Muss auch nochmal was hochholen:
Lohnt sich den der Umstieg von einem Spyder3 auf ein X-Rite?

Nutze ein Dell U2312HM als Monitor, der Umstieg auf ein Spyder 4 wäre auch wegen der TV Kalibrierung angedacht gewesen.

Und habe den Spyder Cube, aber lohnt sich für Portrait/Produktaufnahmen den X-Rite ColorChecker dazu zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh