[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich die Investition oder sollte ich als Armer student lieber weiter auf ne 5200 sparen?

Überzeug deinen Vater sich eine D7000 oder D7100 zu holen, an der funktionieren nämlich auch (fast) alle alten Objekte auch mit AF. Du erklärst dich dann so gnädig die D5200 weiter zu nutzen...
 
Er möchte seine 5200 behalten, direkt am ersten tag das 18-55 Objekt verloren. :fresse:

Ich werde mir wohl Mitte Mai die 5100 zulegen - ist eher das bundle mit dem 18-105 oder AF-S DX 18-55 mm II und dann für 150-200 ein tele dazu? Zu Weihnachten würde ich mir dann auch eins mit fester Brennweite für Portrait und ggf. Makroaufnahmen dazu kaufen...

Gruß
 
Moin, wollte wegen meinem Anliegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Hab seid knapp ner Stunde einen Canon Eos 60D Body hier stehen, leider ohne Objektiv. Was könnt ihr mir den als Start Objektiv empfehlen ? Hab mich jetzt mal ein bisschen beim Hersteller Sigma umgeschaut, aber ich bin die totale Laie in dem Gebiet. Würde ganz spontan um die 500-550€ ausgeben wollen.
 
Ich würde mir das Sigma 17-50 OS HSM mal genauer anschauen. Gilt als sehr scharfes Objektiv im Einsteigerbereich.
Dazu als Tip, nicht bei Geizhals gucken, gibt nen besseres Angebot:

Objektiv DC EX 17-50/2,8 OS HSM Canon

Haben nen Ladengeschäft direkt in Hamburg. Wäre ja Ideal für dich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich natürlich entscheiden was einem wichtiger ist.
Die bessere Schärfe, schnellere und Leisere Autofokus + Stabi auf der einen Seite gegen 2 durchaus anständige Objektive.
Wobei das 50 1.8 nicht als Schärfewunder gilt aber man natürlich mehr Lichtstärke erhält.

Gruß
 
Danke für die Vorschläge, ich werde nachher mal in dem Hamburger Geschäft vorbei schauen und mir das Sigma Objektiv angucken. Vielleicht haben die ja auch das Tamron da und ich kann beide mal vergleichen.
 
Kann es eigentlich sein das Objektive bei Canon meistens günstiger sind als das Pendant bei Nikon? Das 50mm 1,8er von Nikon geht bei 180 los und man muss immer auf die Motoren achten... Kann man an einer EOS650D oder 600D alle Canon Objektive mit autofokus betreiben? lohnt sich der aufpreis des bodys d5100/650D für die dann in Relation günstigeren Objektive (falls dem so sei)?
 
bei Canon gibt es nur EF, u. EF-S,
EF-S ist für die APS-C Sensoren, EF für Vollformat,

EF passt auch an EF-S, sonnst gibt es bei Canon nichts zu beachten, Motoren u. Stabilisator sind bei Canon immer im Objektiv.
 
@kmw Team
die Frage ist halt immer, in wie weit "bessere Schärfe", "kein Schärfewunder" in der Praxis relevant ist oder es Testergebnisse aus dem Labor sind.

als ich noch Crop-Cams genutzt habe, habe ich mit dem Tamron 17-50 Hochzeiten fotografiert, und selbst wenn ich die Bilder heute betrachte, gibts da nix dran zu meckern. Das 50 1.8 kommt immer noch auf Hochzeiten zum Einsatz, an einer 5D II, Tip Top.

was man merkt ist ein fixer AF, da kann es sich je nach einsatzgebiet lohnen, drauf zu achten.
 
Kann es eigentlich sein das Objektive bei Canon meistens günstiger sind als das Pendant bei Nikon? Das 50mm 1,8er von Nikon geht bei 180 los und man muss immer auf die Motoren achten... Kann man an einer EOS650D oder 600D alle Canon Objektive mit autofokus betreiben? lohnt sich der aufpreis des bodys d5100/650D für die dann in Relation günstigeren Objektive (falls dem so sei)?

Ich nehme an Nikon will für das 50 1.8 mehr da es bereits SWM/USM hat. Das Canon hat so wie es aussieht nen ganz normalen Elektromotor.

Hab kurz mal auf Geizhals geguckt, das 24-70 2.8 und 70-200 2.8 Kosten bei Canon n Ticken mehr als bei Nikon.


Was mir grad auffällt, gibts von Canon wirklich kein 85 1.4? :fresse:
 
So hab mich jetzt für das Sigma Objektiv entschieden, hab auch noch einen kleinen Rabatt bekommen. Ich denke das reicht erst mal vollkommen für den Anfang, habt ihr Erfahrung mit Walimex Objektiven ? Hab bei Amazon das Walimex Pro Fish-Eye II 8 mm f/3,5 Objektiv gefunden, finde ich ganz Interessant.
 
Die haben auch 1.4 Objektive mit manuellem Fokus, werden auch unter anderen Namen geführt - die sind optisch sehr gut und haben eine wirklich gute Haptik.
 
So hab mich jetzt für das Sigma Objektiv entschieden, hab auch noch einen kleinen Rabatt bekommen. Ich denke das reicht erst mal vollkommen für den Anfang, habt ihr Erfahrung mit Walimex Objektiven ? Hab bei Amazon das Walimex Pro Fish-Eye II 8 mm f/3,5 Objektiv gefunden, finde ich ganz Interessant.

Ich habe die erste Version mit fester Gegenlichtblende. Ich kann mich nicht darüber beklagen. Nur bei Offenblende ist es etwas unscharf, was aber zu vernachlässigen ist. Preis/Leistung ist bei dem Ding auf jeden Fall top, vor allem weil ich meins damals für 230€ neu geangelt habe :d

Falls sonst noch jemand ein Schnäppchen machen will:
Tamron 90mm Makro f2.8 mit Bildstabi für 500
Ich bin ja schon schwer am überlegen, aber ich hätte doch lieber das Canon 100mm f/2.8 L IS. Hoffentlich gibt es dafür in nächster Zeit auch mal ein gutes Angebot.
 
Puh. Der Preis ist ja echt ziemlich nett.
Nen Makro wollte ich auch schon immer haben, aber irgendwie fehlt wie immer das Geld für solche "Unnötigkeiten" :(
 
Danke für den Test...

Hab ich mich also richtig entschieden...
 
Ich nehme an Nikon will für das 50 1.8 mehr da es bereits SWM/USM hat. Das Canon hat so wie es aussieht nen ganz normalen Elektromotor.

Hab kurz mal auf Geizhals geguckt, das 24-70 2.8 und 70-200 2.8 Kosten bei Canon n Ticken mehr als bei Nikon.


Was mir grad auffällt, gibts von Canon wirklich kein 85 1.4? :fresse:

wozu, gibt doch 85 1.8 und 85 1.2 :)

Ich habe die erste Version mit fester Gegenlichtblende. Ich kann mich nicht darüber beklagen. Nur bei Offenblende ist es etwas unscharf, was aber zu vernachlässigen ist. Preis/Leistung ist bei dem Ding auf jeden Fall top, vor allem weil ich meins damals für 230€ neu geangelt habe :d

Falls sonst noch jemand ein Schnäppchen machen will:
Tamron 90mm Makro f2.8 mit Bildstabi für 500
Ich bin ja schon schwer am überlegen, aber ich hätte doch lieber das Canon 100mm f/2.8 L IS. Hoffentlich gibt es dafür in nächster Zeit auch mal ein gutes Angebot.

798€ und 100€ Cashback ist doch ganz ok
 
Wenn ich mal einzelne Spitzen rauslassen, ist es zur Zeit auf dem höchsten Stand seit 2009...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt Foto-Erhardt denn vom Support was? Preise sind ja echt gut da, aber den Support den ich von Amazon gewohnt bin (was kaputt nach 1 1/2 Jahren? Geld ist wieder auf dem Konto bevor das Paket bei Amazon ist... Naja fast^^), krieg ich da auch?!
 
Foto Erhardt ist ein guter Laden, habe schon einige Teile da gekauft. Einen so kulanten Service wie Amazon hat aber aus meiner Erfahrung niemand sonst zur Zeit.
 
Wenn ich mal einzelne Spitzen rauslassen, ist es zur Zeit auf dem höchsten Stand seit 2009...

Preisentwicklung für Canon Objektiv EF 100mm 2.8 L Makro IS USM (3554B005) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

wenn ich mir den Chart bei Geizhals angucke kann ich dir sagen, dass die drops auf 690€ anfang 2011 und 726 mitte 2012 komische mein paket preise mit seltsamen Gutscheinen waren.
ich hab das ding recht lange beobachtet., somit kommt es von 950€ in 2009 auf 750 Anfang 2010 und pendelt seit dem zwischen 720€ und 790€ - manche preise bei geizhals sind übrigens bereits incl. einer Cashback Aktion, da wickelt der händler den Cashback für dich ab.

ich hab im Dezember 780 bei amazon gezahlt und 100€ cashback bekommen
 
Wie kann ich denn Bilder in höherer Auflösung auf das iPad bringen und dort anschauen?

Über iTunes werden sie ja immer komprimiert und man kann nicht weiter hineinzoomen...
 
Über welches Gerät?
Du kannst den Cardreader von Apple holen, dann kannst du deine SD Karte importieren in hoher Auflösung oder wenn du Glück hast kannst du deine Kamera direkt per USB anschließen.
 
Ich brauche es eigentlich erst nachdem ich die Bilder in Lightroom bearbeitet habe. Also nicht direkt von SD Karte oder Kamera.
 
Vielleicht ist PhotoSync etwas für dich? Ohne Komprimierung, schnell und einfach – ob nun zwischen PC/Mac und iOS oder zwischen iOS-Geräten.
 
Dropbox sollte genauso funktionieren.
 
Ach so, dann würde ich auch den Weg über Dropbox, NAS o.ä. gehen.
 
Schon mal über so eine SD Wifi Card nachgedacht ? Damit müsste dein Vorhaben ja auch möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh