[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wegen dem Wasserschutz:
Mir geht es eher um einen Brandungsschutz, will im Urlaub gerne eine Timelapse am Wasser machen

@B.XP:
Ich meine in der letzten ct war meine ich ein Vergleichstest drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn APS-C würde ich das Tamron 90mm VC USD wenn KB das Sigma 105 OS HSM nehmen. Die Brennweiten passen da irgendwie besser.
Rein schärfe und Geschwindigkeitsseitig nehmen sich die alle nichts mit usm und Stabi.

Gruß
 
Hat jemand schon das neue Canon 10-18mm testen können? Bin am überlegen mir das als Weitwinkel zu holen und doch keins von Sigma oder Tokina.
 
Darf man eigentlich auf Friedhöfen einfach so fotografieren oder ist das irgendwie verwerflich wegen Pietät oder gar verboten?
 
Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Aber es kann in der Friedhofsordnung ausgeschlossen sein.
 
Ist das eigentlich ein normales objektiv oder ein Fisheye?

Sieht interessant aus, wenn man das 17-50 und 55-250 (oder 70-200) zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Aber es kann in der Friedhofsordnung ausgeschlossen sein.

§ 6
Verhalten auf dem Friedhof

(1)
Jeder hat sich auf den Friedhöfen der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten. Die Anordnungen des Friedhofspersonals sind zu befolgen.

(2) Auf den Friedhöfen ist insbesondere nicht gestattet:
a) die Wege mit Fahrzeugen oder Rollschuhen / Rollerblades / Skateboards aller Art, ausgenommen Kinderwagen, Rollstühle, Fahrzeuge der Stadtverwaltung und der für den Friedhof zugelassenen Gewerbetreibenden, zu befahren,
b) Waren aller Art, insbesondere Kränze und Blumen, und gewerbliche Dienste anzubieten,
c) an Sonn- und Feiertagen oder in der Nähe einer Bestattung störende Arbeiten auszuführen,
d) gewerbsmäßig ohne Auftrag zu fotografieren,
e) Druckschriften zu verteilen,
f) Abraum außerhalb der dafür bestimmten Stellen abzulagern,
g) die Friedhöfe und ihre Einrichtungen, Anlagen und Grabstätten zu verunreinigen oder zu beschädigen, Einfriedungen und Hecken zu übersteigen und Rasenflächen (soweit sie nicht als Wege dienen), Grabstätten und Grabeinfassungen unberechtigt zu betreten,
h) zu rauchen, zu lärmen, zu spielen oder zu lagern,
i)Tiere mitzubringen, ausgenommen Blindenhunde.

(3) Kinder unter 10 Jahren dürfen die Friedhöfe nur in Begleitung und unter Verantwortung
Erwachsener betreten.

(4) Die Stadtverwaltung kann Ausnahmen zulassen, soweit sie mit dem Zweck des Fried-
hofs und der Ordnung auf ihm vereinbar sind.

(5) Totengedenkfeiern und andere nicht mit einer Bestattung zusammenhängende Veran-
staltungen bedürfen der Zustimmung der Friedhofsverwaltung und sind spätestens 7
Tage vorher bei der Friedhofsverwaltung anzumelden.

Für private Zwecke ist es dann wohl erlaubt :confused:
 
Ist das eigentlich ein normales objektiv oder ein Fisheye?

Sieht interessant aus, wenn man das 17-50 und 55-250 (oder 70-200) zu erweitern.

Normales UWW.
Ich denke das 10-18 ist unter das 18-55 gedacht. Soll von der Quali auch diesem entsprechen. Dem 17-50 sollte von der Qualität her das 10-22 USM ähnlich sein.
 
Fisheye hätte ich mein 8mm und könnte von nem Kumpel 8-15 ausleihen, falls wirklich benötigt.

Find halt damit die Bereiche cool:

10-18 _ 17-50 _ 70-200

Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.
 
Ist halt immer die Sache was man denn fotografiert. Ich hätte bislang noch nie was in der Größenordnung gebraucht. Damit hab ich jetzt zwei Objektive die sich eigentlich gut ergänzen, das 17-50mm f/2.8 von Tamron ohne VC und das 70-200 F/4L IS. Dann noch das EF 50mm f/1.8 II. Das ist auch so ein Must-Have, einfach weil es so günstig und lichtstark ist. Tendenziell hätte ich ja gerne noch mehr Brennweite als ein UWW...^^

Hat jemand noch eine Empfehlung in Richtung Graufilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist heute auf einer Fototour ein Objektiv aus ca. 1,5m Höhe auf Steinbeton geknallt. Äußerlich hat es natürlich ein paar Schrammen abbekommen, aber auf Bildern kann ich keine Beeinträchtigung sehen. Wie kann ich noch genau prüfen, ob das Objektiv noch ok ist?

Es handelt sich übrigens um das Nikkor 18-55 VR. Also nicht gerade um ein hochwertiges.

LG
Lars
 
Naja wenn es funktioniert und der Fokus noch hinhaut hast du wohl einfach Glück gehabt. Solang nichts beim Fokussieren oder Blende ändern knarzt ist alles tutti.
 
Jungs eine Frage hat hier jemand ein Canon ACK-E6 Netzteil (3351B003) für die 5D MKII bzw MKIII und 7D. Oder vielleicht einen Nachbau? Würde so was für ein Wochenende benötigen. Und dafür extra eines kaufen ist beim Canon bissel teuer ;). Ein OEM würde noch gehen die bekommtn man ja für gut 15-30€.

Gruss
 
Taugen die JYC Graufilter was?

Beim durchsuchen eines Shops bin ich auf diese Modelle gestossen:

JYC PRO1-D 67mm Neutral Density ND8 Filter
JYC PRO1-D 67mm Neutral Density ND4 Filter

Die sind vor allem Preislich sehr attraktiv und kosten einiges weniger als die B+W....
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen bequemen Kameragurt?
Die mitgelieferten Standardteile meiner Nikon 5100 und 3100 kleben im Genick und falten sich da so komisch. Sehr unangenehm.

Sollte sich an den Metallösen der Kamera sicher befestigen lassen und im Genick angenehm zu tragen sein.
Ich hänge mir die Kamera nicht so oft um den Hals, aber jedes mal wenn's sein muss nervt der Gurt.
 
Darf man eigentlich auf Friedhöfen einfach so fotografieren oder ist das irgendwie verwerflich wegen Pietät oder gar verboten?

Ich bin häufiger auf Friedhöfen unterwegs zum Fotografieren. Am besten sollte man sich Zeiten raussuchen, an den nicht viel "Publikumsverkehr" zu erwarten ist. Oftmals erntet man skeptische Blicke, ich hatte allerdings noch nie Probleme.
Ein wenig anders sieht es auch bei jüdischen Friedhöfen aus. Hier wird z.B. meist erwartet, dass männliche Besucher eine Kopfbedeckung tragen.

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen diebzgl. aussehen...
 
Wir haben letztens bei einem zufälligen Friedhofsbesuch ein paar Cosplayer bei einem Fotoshooting gesehen. Sie hielten sich dezent am Rand auf, aber wenn ein solches Shooting direkt bei den Gräbern - vielleicht gar in der der Nähe von Trauernden - stattfinden würde, fände ich das etwas rücksichtslos. In der Nähe von Grabbesuchern würde ich selbst auch nicht fotografieren. Oft gibt es aber auch historische Friedhöfe, die nicht mehr aktiv genutzt werden. Da stört man niemand beim Trauern und hat unter Umständen ohnehin noch reizvollere Motive. Hier in LE ist das z.B. der Alte Johannisfriedhof (Alter Johannisfriedhof).
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen bequemen Kameragurt?
Die mitgelieferten Standardteile meiner Nikon 5100 und 3100 kleben im Genick und falten sich da so komisch. Sehr unangenehm.

Sollte sich an den Metallösen der Kamera sicher befestigen lassen und im Genick angenehm zu tragen sein.
Ich hänge mir die Kamera nicht so oft um den Hals, aber jedes mal wenn's sein muss nervt der Gurt.

Ich nutze die üblichen Sunsniper. Angenehm und praktisch. Ausser der Schulterteil ist am Anfang etwas stabelig.
 
Ich nutze die üblichen Sunsniper. Angenehm und praktisch. Ausser der Schulterteil ist am Anfang etwas stabelig.

Danke. Ich hab sogar nen Sun Sniper.
Meistens hab ich die "Hauptkamera" um den Hals, meistens mit dem 18-105er Zoom und am Sunsniper baumelt die zweite Kamera mit dem Tamron 70-300mm Tele.

Ich hätte eben gerne einen neuen Gurt für die Hauptkamera, der im Nacken deutlich angenehmer ist (klebt nicht wenn man mal gesaftet hat bzw. keine Falten macht die drücken, darf auch breiter sein) als der Originalgurt, der bei den Nikon 5100/3100 keinen sonderlich hochwertigen Eindruck macht.
 
Interessanter Sensor den Sony da gebastelt hat, neueste Dioden treffen auf eine ausnahmsweise sinnvolle Pixeldichte: Sony a7s scores as the best low-light camera at DxOMark | Photo Rumors

Das ist das erste mal seit fünf Jahren (D3s), dass da ein echter Fortschritt bei den Sensoren gemessen wurde. Zu schade, dass das Ding in so einem (imho!) untauglichen Body/System steckt :/

Habe gerade nochmal spaßeshalber nach Linsen geschaut, ob man - rein theoretisch - wechseln könnte. Was sehe ich? Keine einzige F1.4 Festbrennweite, kein einziges F2.8 Zoom. WTF? Da bringt mir dann auch der beste Low Light Sensor nix :hmm:
 
Hat jemand schon das neue Canon 10-18mm testen können? Bin am überlegen mir das als Weitwinkel zu holen und doch keins von Sigma oder Tokina.
Würde ich mir auf jeden Fall anschauen, scheint wohl die beste Wahl in der unteren Preisregion zu sein :)
Oft gibt es aber auch historische Friedhöfe, die nicht mehr aktiv genutzt werden.
Da fällt mir spontan der Highgate Cemetery in London ein. Da finden sich mehr Fotografen als "normale" Besucher (die idR natürlich auch Bilder machen :haha: )
Da bringt mir dann auch der beste Low Light Sensor nix :hmm:

Gerade da brauchst ja dann mehr ISO-Power :fresse:

Nein, ich sehe das auch wie du. Bin auch sehr gespannt, wohin bei Sony die Reise geht. Da ist zu viel halbes und nichts ganzes, dafür aber ein toller Body nach dem nächsten.
 
Endlich wieder Internet zu Hause :wink: Erstmal ein wenig rumlesen!
 
Hat jemand schon das neue Canon 10-18mm testen können? Bin am überlegen mir das als Weitwinkel zu holen und doch keins von Sigma oder Tokina.
Also auf dem Tisch sieht es schon mal gut aus :d

canon_10_18vyf0l.jpg


Ich konnte noch nicht viel probieren. Hatte es vorhin bei einem Rundgang durch die Felder dabei, aber da gibt es keine all zu tollen Motive. Hier mal ein paar Schnappschüsse:




Dennoch ist der erste Eindruck schon mal sehr gut. Insgesamt hat man auch eine gute Schärfe im Randbereich. IS und STM arbeiten praktisch lautlos. Da muss man in leiser Umgebung direkt mit dem Ohr dran um überhaupt minimal etwas zu hören. Fokussieren geht ratzfatz, wobei ich den Eindruck hatte, dass bei meiner kleinen Runde ein paar Bilder nicht optimal waren. Der IS macht auch einen ordentlichen Eindruck. Wirkt fast schon fast wie Steday-Cam, wobei man bei der Brennweite natürlich das Wackeln auch viel weniger wahrnimmt.

Mit Ultra-Weitwinkel hatte ich bisher noch nichts am Hut, so dass die 10mm schon echt extrem sind. Man glaubt gar nicht wie viel da aufs Bild geht - und es wirkt alles noch so weit weg obwohl man nur den Arm ausstrecken müsste um es zu berühren ;)

Ich muss damit mal in die Innenstadt, wo man sicherlich was hübscheres vor die Linse bekommt und die Brennweite auch besser zur Geltung kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh