[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eigentlich die perfekte Cam für Wanderungen. 22mm sind da aber glaube ich ein bisschen zu viel.

An APS-C? Wäre mir zB ganz angenehm. :)

Wäre da eine FB zwischen 10 und 15mm dabei gewesen, hätte ich mir das Teil wohl gekauft.

Ein UWW-Bundle ist eher selten - und auch kostspieliger. Aber hey, Vorteil einer Systemkamera ist ja, dass man sich solche Zusammenstellungen eben auch selbst gönnen kann :)

Ja in der Tat. Aber die 22mm würde nur ungenutzt bleiben. Auf Wanderungen in den Bergen hätte ich doch lieber weniger Brennweite dabei. Den Rest habe ich ja schon zur Genüge abgedeckt.

Yeah D5200 Body samt Tamron 62mm-UV-Filter für 310,99€ inkl. Versand von Media Markt abgestaubt :d Paket ist schon unterwegs :)
Ist mittlerweile angekommen. Hab' heute Nacht nochmal das gleiche Set von Media Markt bestellt, dieses Mal für 283,98€ inkl. Versand :d Paket ist ebenfalls schon unterwegs :)

Im Moment ist der Body mit dem UV-Filter wieder für 310,99€ zu haben. Falls jemand Interesse hat -> per PN melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja aus der Aktion die D5200 + Tamron 18-270 + UV-Filter für 565€ gesichert. Ist nochmal nen hauch besser der Preis gewesen als Solo.

Gruß

Jep, wenn man mit dem Objektiv was anfangen kann ist das ganze Set von der Ersparnis her natürlich am besten ;) ich brauchte aber nur einen neuen Body, der meine D80 ablöst bzw. ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Modus angeht: im Grunde sind die (Halb-)Automatiken ja gar nicht so verkehrt - der Gedankengang "P-Modus, soll ja schnell gehen" ist ja auch richtig, denn genau dafür ist er da. Nur weiß halt auch der beste Modus nicht so recht, was du im Sinn hast. Der berechnet eben mittels der Brennweite und der Tatsache, dass du einen IS hast, was er ungefähr vorgeben soll - von dem Vogel weiß der nix. Das war auch das Problem beim der Blaumeise: Der Hintergrund ist ja fast richtig belichtet, dank (mittenbetonter) Integralmessung also relevant und störend für den Vogel. Das selbe wäre auch bei dem Kleiber passiert, doch hattest du da (vielleicht auch zufällig) mit der Spotmessung die richtige Wahl getroffen.
Daher gilt: üben, üben, üben :)

An dem Tag als ich den Kleiber fotografiert hatte hab ich vorher bewusst auf die Spotmessung gestellt, da ich schon beim AF bemerkt hab, dass ich mit dem Modus das treffe, was ich eigentlich fotografieren will. Sonst bin ich meistens bei der Selektivmessung...wenn ich mal mein Können mit dem vor einem Jahr vergleiche ist es irgendwo beruhigend zu wissen, dass es nun an mir hängt und nicht mehr am Material (ich hatte damals ein EF-S 18-200mm IS mit irren CAs + 50mm 1.8).

Am Wochenende gleich nochmal probiert...trotz bestenfalls Hochnebel.

NurEinTest III by BX_Orange, on Flickr

Angesichts der nicht so tollen Lichtverhältnisse und der nicht besonders farbenfrohen Motive find' ich das Resultat jetzt gar nicht mehr SO übel mit der Struktur von Gefieder und Schnabel. Also ein tolles Foto ist das jetzt nicht gerade, und man kann auch Raben/Krähen deutlich interessanter Fotografieren, aber ich glaube es ist klar worum es mir geht :)

Und am Ende mit dem Ausschuß leben. Momente sind oft wichtiger als das perfekte Foto.
Absolut...Gerade wenn man auf ner Familienfeier fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das gar nicht so verkehrt, hier immer mit zu lesen. So kann man dann auch mal feststellen, warum man solche Probleme mit Vogelbildern hat... Ohne Sonnenlicht bekomme ich an meiner 400D mit ISO 400 an 300mm und F5.6 nur Verschlusszeiten von 1/30-1/15, klar dass das nix wird. Über ISO 400 rauscht die 400D leider extrem, das schränkt schon arg ein, wenn ich hier so mit lese was an ISO-Werten heute so möglich wäre... :d

Angesichts der nicht so tollen Lichtverhältnisse und der nicht besonders farbenfrohen Motive find' ich das Resultat jetzt gar nicht mehr SO übel mit der Struktur von Gefieder und Schnabel. Also ein tolles Foto ist das jetzt nicht gerade, und man kann auch Raben/Krähen deutlich interessanter Fotografieren, aber ich glaube es ist klar worum es mir geht :)
Verglichen mit den Bildern davor - klare Sache :)
Manchmal ist das gar nicht so verkehrt, hier immer mit zu lesen. So kann man dann auch mal feststellen, warum man solche Probleme mit Vogelbildern hat... Ohne Sonnenlicht bekomme ich an meiner 400D mit ISO 400 an 300mm und F5.6 nur Verschlusszeiten von 1/30-1/15, klar dass das nix wird. Über ISO 400 rauscht die 400D leider extrem, das schränkt schon arg ein, wenn ich hier so mit lese was an ISO-Werten heute so möglich wäre... :d
Also, grundsätzlich ist mir verrauscht immer noch lieber als unscharf, zum anderen lässt sich (mit Sicherheit auch an deiner 400D) im RAW immer noch einiges raus holen. Ich habe auch zudem die Erfahrung gemacht, dass gerade bei hohen ISOs die korrekte Belichtung umso wichtiger ist. Das kann manchmal ein richtig fieser Spagat werden :haha:

ich habe mir auch mal die focal software geholt und muss sagen ich bin nicht so angetan davon.
einerseits stürzt mir die software recht häufig ab, andererseits sind die resultate etwas seltsam.
70D + sigma 18-35 1.8 @ 35mm 1.8
bei 1,7m entfernung bekomme ich +7 ausgegeben, bei 1,9m +17 und meine manuelle kalibrierung bei etwas über 2m lag bei -7 :fresse:
der sigma usb dock sollte heute ankommen, dann schau ich mal weiter.
das target drucke ich auch noch mal auf einem anderen drucker, vielleicht liegt der hund auch da begraben

So, da ist das To-Go Set:

fta_45323ijs2.jpg

D5200
Tamron 18-270 VC USD PZD
Nikon AF-S 50 1.8G

Mal schauen wie es sich so schlägt.
Wird Morgen mal mitgenommen.

Gruß

Wie sieht's da gewichtsmäßig aus? Habe nicht mehr in Erinnerung, wie schwer sie war und 2kg beim Wandern sind ein bisschen schwer :fresse:

Ich bin jetzt komplett bei 1kg ca., finde ich okay.

Gruß

So, der Monat und somit die Cash-Back Aktion von Nikon neigt sich so langsam dem Ende.
Es ist in den letzten Tagen nichts über einen möglichen D7100 Nachfolger bekannt geworden, oder?
Ich würde dann mal schauen, dass ich mir die D7100 zulege.

Habe seit Mai eine D7100. Top Gerät! Und der Preis mit Cashback ist heiß! Hast Du bereits Objektive?

Hol die D7100. Ob und wann Nikon die D7200 bringt wird niemand genau sagen können. Ob sie dann den sicherlich anfallenden Mehrpreis gegenüber der D7100 für dich wert sein wird kann ebenfalls noch keiner sagen.

Gruß

Ja, hab ich. 10-20mm, 30mm 1.4, 85mm 1.4, 70-200mm 2.8, 180mm Makro.
Ich brauche halt Ersatz für meine gute alte D300, die im Urlaub im Meer baden gegangen ist... :fresse:

Oder du holst dir bis zum Erscheinen der D7200 noch eine gebrauchte D300/D300s. Wertverlust ist da kaum noch vorhanden und du kannst dann schauen was dir besser passt D7100 oder D7200. Wäre zumindest eine Alternative.

Preislich kommst am Ende wahrscheinlich auf das Selbe hinaus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt FX nicht in Frage? Habe neulich mal mit der D750 gespielt. Ganz feines Gerät. Leider noch sehr teuer!
Nutzt hier wer Lightroom 5?

LR5 auch hier. Leider nur kein CS6, da es wohl keine Lizenzen mehr gibt.

Ein System auf dem LR flüssig und flott läuft.
Mein I5 2410m Notebook mit 8Gb Ram hat damit echt Probleme.
Hatte mal kurz zu Apple geschielt, da LR auf Mac OS angeblich besser laufen soll, allerdings sind die Kisten viel zu teuer!

Ich habe dieses CC Fotoabo von Adobe mit PS CC und Lightroom. Für mich ideal und deutlich günstiger als die Lizenzen von früher.

Soweit ich das in Erinnerung habe SSD und flotter Prozessor sind am Wichtigsten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@steve: Bei mir hat es sich verbessert nachdem ich den Katalog auf ner eigenen SSD hatte (hab ne 32er nur für den Katalog) aber soweit ich weiß haben hier andere keine Verbesserung gespürt.
Ansonsten könnten noch 1:1 Ansichten in passender Auflösung helfen.
Evtl liegt am Prozessor, die 8gg Speicher sollten kein Thema sein. LR braucht bei mir maximal 2gb Speicher.

Ein System auf dem LR flüssig und flott läuft.
Mein I5 2410m Notebook mit 8Gb Ram hat damit echt Probleme.
Hatte mal kurz zu Apple geschielt, da LR auf Mac OS angeblich besser laufen soll, allerdings sind die Kisten viel zu teuer!
mit nem i3 4130 (ist halt nen desktop cpu), 8gb ram und ssd, samt 1:1 previews laeufts sehr flott (hab so was wie 300Euro bezahlt, halt 0 mobil)
Hatte davor nen core2duo su7700 und ssd ohne previews und es war schoen langsam :)

Also ich hab mir dafür das 13" Retina mit I7 und 16Gb Ram sowie der SSD gegönnt und muss sagen das zu mir mit den Daten der D800 immer noch flotter gehen könnte - und das obwohl ich 1:1 Vorschauen (in der größten Version) vorrendern lasse. Zum ersten Aussortieren benutze ich deshalb immer noch 'Photo Mechanic' das mit den eingebetteten Jpg Vorschauen aus den Raw Daten arbeitet und angenehm schnell ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh