[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wo eben das Thema Blitz angesprochen wurde... da bin ich auch immer wieder drauf und dran den zu verkaufen. Habe nen SB-900, den ich eigentlich kaum ausreize. Oncam nutze ich den extrem selten.
Aber lohnt das den zu verkaufen und für Off-Cam irgendwann mal nen Chinablitz zu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Yongnuo YN-560 sind super zum manuellen Blitzen und für den Preis eines SB-900 bekommt man da 6 Stück von... aber ich würde trotzdem immer wenigstens einen Systemblitz in der Hinterhand haben, wenn doch mal TTL geblitzt werden muss. Ich hab deswegen noch den kleinen SB-700.
 
Ja, so in etwa war bisher auch mein Gedankengang ihn noch nicht verkauft zu haben. Und nen Umstieg auf nen kleinen Systemblitz lohnt sich finanziell kaum.
 
Ich experimentier gerade mit YN 560IV und bald kommt wohl noch nen 560TX dazu.
Mir machts Spass! :bigok:
Mein Popup auf der OMD EM10 macht keinen Spass
 
Ich sage ja nicht, dass ich das nicht tue. Aber wenn der SB-900 für meine Verhältnisse oversized wäre (was er meist ist) könnte ich mir auch einfach ne günstigere Alternative anschaffen.
 
Was ein Blitz halt so Oversized macht. Ein SB-700 oder selbst ein alter SB-800 würde mir von den Spezifikationen her deutlich ausreichen.
 
Für das Geld könntest du dir aber in der Tat mehrere YNs samt Sender leisten.
 
Was spricht denn gegen nen gebrauchten Metz 58 AF-1?
Meinen habe ich für 85 inkl. bekommen und der macht sich on und off camera absolut super.

Gruß
 
@What: Habe noch nen alten SB-26 und mehrere Sender und so. Das einzige was ich überlege wäre den SB-900 zu verkaufen und einen YN zu kaufen, damit ich wieder nen 2-Blitz-Setup habe.
On-Camera würde ich vermutlich nicht mehr brauchen. Bei On-Camera würde ich aber irgendwie immer nur zu nem Systemblitz greifen, weiß nicht wieso, aber irgendwie ist das so.

Aber, das lass ich dann erstmal alles so wie es ist. Bin nicht unglücklich so und die paar Euro die ich gewinnen würde ist mir der Aufwand wohl doch nicht wert.
 
Im manuellen Modus ist das halt ein "dummer" 300€ Backstein, der nicht leistungsfähiger ist als ein 50€ Chinablitz. Wenn man extern mit CLS blitzt sieht die Sache wieder anders aus, aber das wird ja noch teurer.
 
Für 85 kriegt man den AF-1 schon hinterhergeschmissen? Dann ist meiner quasi wirtschaftlicher Totalschaden :(
 
Das ist richtig. Und Off-Camera nutz ich das ding nur Manuell mit den YN-Triggern.
CLS nutze ich gaaanz selten mal, wenn nur der SB-900 im Einsatz ist, den kann man mit dem internen der D700 ja im CSL steuern.
 
Ich habe gerade in einem Reiseblog gelesen dass das Nikon 18-55mm eine bessere Bildqualität als das 18-105 haben soll. Stimmt das?
 
Für 85 kriegt man den AF-1 schon hinterhergeschmissen? Dann ist meiner quasi wirtschaftlicher Totalschaden :(
Das hab ich zumindest dafür bezahlt mit ovp, Fuß und top Zustand. Ich sag mal 120€ kann man auch für bekommen wenn man den "richtigen" Käufer findet [emoji12]

Gruß
 
Ich hab den Fehler gemacht den über den Mittelkontakt auszulösen, während der im Standby war. Dann hauts die Transistoren durch. Reperatur kostet ca. 65€. Leider hab ich erst nach dem zweiten Mal erfahren woran es lag :(
 
Mit Bus bzw. Bahn. Städtetrips mach ich aufgrund der meist unklaren Parksituation normalerweise nicht mit dem Auto; Heißt aber auch dass man alles mit sich rumschleppen muss, bzw. bei mehreren Tagen von der Bahn zum Hotel.
Nach Venedig geht's zum Karneval, daher würde ich in erster Linie das 17-50mm als "Standard" mitnehmen und dazu das 10-18mm für die Stadterkundung. Damit ließen sich auch noch in der Dämmerung noch einigermaßen Fotos ohne Stativ machen.
Für Wien würde ich jetzt mal spontan das 10-18mm, das 50mm 1.8, und ein Tele (Schönbrunn...?) einpacken.

Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall die DSLR, das 10-18er und das 17-50er einpacken. Das Tele nicht unbedingt. Für Schönbrunn (das Schloss) brauchst du eher was WWiges, außer natürlich zu meinst den Tiergarten Schönbrunn, dann könnte ein Tele auch nicht schaden. Das Stativ würde ich an deiner Stelle - wenn du da eigentlich nur zum fotografieren hinfährst - auf jeden Fall mitnehmen. Wenns dir nicht zu schwer ist.

Wo du überall hinschaust zum fotografieren weißt du schon, oder? Sonst auf jeden Fall: Den Ring abklappern (Hofburg, Natur- und Kunsthistorisches Museum, Parlament, Rathaus, Heldenplatz, usw.), Stephansplatz, Schönbrunn (das Schloss, einen Tiergarten hast du eh überall; Unbedingt auch zur Gloriette raufgehen!), Riesenrad (alles andere ist doch im Prater absolut uninteressant). Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber Wien ist sehr schön, da findet sich schon was ;)
 
Also ich würde auf einen Städtetrip das 17-50 als Immerdrauf mitnehmen (hatte ich mal). Stativ verwende ich sehr selten und schleppe ich garantiert nicht durch die Stadt. Das Tamron 90mm würde etwas mehr Brennweite geben, wäre für mich - hätte ich es - ne Glaubensfrage. UWW hab ich keins und habe es bisher nicht vermisst. Es ist natürlich immer eine Frage was man so fotografieren möchte und was man gewöhnt ist. Für mich wäre aber vor allem Gewicht, Handling und Größe des Sets wichtiger. Jeder Objektivwechsel stört mich. Jedes extra Geraffel stört mich. Ich hab in der Regel ne Menge andere Sachen, die ich bei so nem Städtetrip mit rumschleppen muss, die Kamera kommt dann noch oben drauf - daher für mich persönlich die unkomplizierteste Lösung die möglich ist, zumindest was die konkrete Ausrüstung tagsüber angeht. Natürlich wenn ich weiß ich will abends oder drin was fotografieren oder in einen Park oder Zoo, dann würde ich die Linsen mitnehmen und dann halt zur entsprechenden Tour - aber nicht permanent rumschleppen. Blitz verwende ich auch nicht. Nur mal meine Meinung dazu...
 
Ich bin auch mit 2 YN560-III und dem sender unterwegs.
das einstellen der verteilten blitze über den zentralen sender gefällt mir :bigok:
meinen canon 580ex II habe ich aber auch noch, wenn ich mal ttl brauche und es schnell gehen muss.
 
Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall die DSLR, das 10-18er und das 17-50er einpacken. Das Tele nicht unbedingt. Für Schönbrunn (das Schloss) brauchst du eher was WWiges, außer natürlich zu meinst den Tiergarten Schönbrunn, dann könnte ein Tele auch nicht schaden. Das Stativ würde ich an deiner Stelle - wenn du da eigentlich nur zum fotografieren hinfährst - auf jeden Fall mitnehmen. Wenns dir nicht zu schwer ist.

Wo du überall hinschaust zum fotografieren weißt du schon, oder? Sonst auf jeden Fall: Den Ring abklappern (Hofburg, Natur- und Kunsthistorisches Museum, Parlament, Rathaus, Heldenplatz, usw.), Stephansplatz, Schönbrunn (das Schloss, einen Tiergarten hast du eh überall; Unbedingt auch zur Gloriette raufgehen!), Riesenrad (alles andere ist doch im Prater absolut uninteressant). Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber Wien ist sehr schön, da findet sich schon was ;)

Also ich war schon mal 2,3 Tage in Wien, die Punkte von dir hätte ich auch als erstes abgeklappert. Ansonsten bin ich jetzt auch wieder mehrere Tage dort und werd' mich natürlich auch etwas danach richten, was meine Freundin so an Zielen hat. Deshalb steht auch der Tiergarten auf der Liste, da war ich letztes Mal noch nicht. Und meine Bekannten aus Wien meinen, dass man den unbedingt gesehen haben muss.

Ich würd jetzt das 90mm Macro nicht unbedingt mitnehmen, da eher das 70-200 F4L IS, das ist nur 200g schwerer und minimal größer, dafür flexibler in der Brennweite. Die Kombination aus dem und dem 17-50 2.8 war letztes Jahr meine Standard-Reisekombination. Das UWW würde am unteren Ende dann "abrunden". Die Objektivkombi hat auch den Vorteil, dass überall die gleichen Filter drauf passen...
 
Ende März gehts nach NYC und ich würde gern ggf. meinen "Objektivpark", wenn man es denn so nennen kann (nur 2 Objektive :d) erweitern.
Nebst einer D750 besitze ich das Sigma 35mm 1.4 ART und das Nikkor AF-S 50mm 1.8G.

Was wäre eine sinnvolle Ergänzung/sinnvolle Ergänzungen aus EURER Sicht für so einen Trip ?
 
Grosse Stadt. Ich würde auf ein UWW Tippen. Das 35er daheim lassen. UWW (evt. Zoom) und das 50er.
Bei sehr kurzen Brennweiten muss aber gesagt sein, dass einem das wirklich liegen muss. Ich hab z.b. zwar ein 16-35/4 IS und ein 21/2.8 ZE, nutze aber lieber etwas längere BW. In der Grossstadt sind grosse Blickwinkel halt klassisch.

@Diddy: Es kommt drauf an, welche du genau meinst? Generell sind kleine Zoomverhältnisse aber besser (aber weniger flexibel :d).
Zu deinen Urlaubsbildern, schön. Einen guten Tipp finde ich immer, bei weiten Winkeln näher ran zu gehen.
 
Mir würde da ein UWW fehlen, bzw. mir hat das in NYC viel Spaß gemacht.
kmwteam hat gestern außerdem ein Video gepostet, das sich für Reisezooms ausspricht, kannst dir ja auch das noch anschauen.
 
Okay schau ich mir an!

Das 35er ART nehme ich aber IMMER mit, das ist für mich "DIE" Linse! :)
 
Es fehlt für mich dann im unteren Brennweitenbereich doch was.
24mm und darunter sind für die Häuserschluchten in New York sicher sehr interessant.
Kandidaten wären da sicherlich:

Nikon AF-S 14-24 2.8
Tamron 16-28 2.8
Sigma 12-24 4.5-5.6
Nikon AF-S 16-35 4.0 VR

oder als FB:

Samyang 14mm 2.8

Ein Tele für Details ist eher ein haben können nicht müssen. Kommt auf dich an ob du auch mal Details die etwas weiter weg/hoch sind aufnehmen möchtest.
Günstige und leichtere Einstiege sind da die 70-300er Tamron VC oder Nikon VR.
Wenn es nicht auf das letzte bisschen Bildqualität ankommt, wäre wohl auch ein 28-300 zu gebrauchen. Das neue aktuelle Tamron 28-300 VC PZD soll da zu empfehlen sein.
Ist aber immer eine Frage was du gerne machen möchtest auf dem Trip.

Was ich machen würde an KB?

14mm Samyang
35mm 1.4 Art
28-300mm Tamron

Mein Setup für Trips wird in Zukunft eher APS-C sein:

D5200
10mm Samyang
50mm 1.8 Nikon
18-270 Tamron

also ziemlich ähnlich ;)

Gruß
 
Ich stecke da gerade in einer Zwickmühle und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.

Meine D7100 habe ich verkauft und eine Nikon D5200 im MM Angebot gekauft. Der Grund ist das mir die Nikon D7100 zu schwer, zu groß und für mein nicht vorhandenes Talent zu teuer war. Jetzt überlege ich auf eine System oder Bridge Kamera umzusteigen. Mir wurde eine Sony Rx 10 aus dem Sommer 2014 für 515€ angeboten.

Jetzt habe ich folgende Alternativen:

Nikon D5200 behalten und mit dem 18-105 als Reisezoom nutzen plus eine 35 mm Festbrennweite und mein Sigma 10-20m verkaufen (zu groß, zu schwer)

Oder die D5200 mit Zubehör verkaufen und auf eine Sony Rx 10 umsteigen.

Vorteil Sony: Großer Zoombereich, Spritzwassergeschützt, kein Objektivwechsel mehr,
Nachteile: Kaum kleiner als eine D5200, kleinerer Sensor, das bedeutet mehr Bildrauschen

Welche Variante bietet die bessere Bildqualität?
 
Ich würde mir erst mal die Frage stellen, was mir wirklich wichtig ist und was ich brauche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh