[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Da freu ich mich drauf, hoffentlich ist das Ruckeln bei RAW dann Vergangenheit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema Preise für Fotografen in Berlin: Hier ist der Markt leider komplett zerstört…neulich wieder ein großes deutsches Dax Unternehmen: Einen Tag Reportagefotografie bei einer Veranstaltung ca 10h inkl. aller Rechte wollte Sie 400€ bezahlen und es gibt mind 3 Fotografen die es dafür machen…
Thema Produktfotos: Mein Angebot war 100€ pro Foto / pro Produkt…mittlerweile macht es jemand für 1,50€…
Vor zwei Wochen eine Zahnarztpraxis wollte Fotos der Räume und Portraits: mein Tagessatz bei 900€…ich war zu teuer… eine Mutter einer Mitarbeiterin hat es für 150€ gemacht…

Freut euch gerade in ländlichen Regionen wird echt noch richtig gut bezahlt…die Firmen die hier vierstellig pro Tag bezahlen kann man an 2 Händen ablesen…aber he alle kommen nach Berlin weil es hier so toll ist…arbeitstechnisch ist es der totale Selbstmord, zumindest wenn man hauptberuflich davon lebt…auf lange Sicht wird es mich auch woanders hinziehen…
Meine einzige Stütze sind Firmen und Verlage die z.B: in NRW, München oder Frankfurt sitzen und die sagen mir auch hinter vorgehaltener Hand, dass in deren Städten für die Kohle die ich bekomme keiner auch nur die Kamera in die Hand nehmen würde.
Klar ich habe nichts gegen Wettbewerb ganz im Gegenteil ich befürworte ihn sogar aber es klappt halt nur solange alle im gleichen Boot sitzen.
Leider leider muss ich auch feststellen, dass immer mehr Firmen die Qualität der Fotos auch schlichtweg egal ist, Hauptsache billig und am besten noch alle Rechte für lau dazu…

Der Tagesspiegel zahlt für ein Titelbild ca 50€, da muss man nicht mehr ergänzen denke ich ;)

In diesem Sinne freut euch an euren Jobs aber bitte kommt nicht alle nach Berlin und arbeitet umsonst weil es ja so ein tolle Referenz ist…ihr das ganze aber über euren Angestelltenjob querfinanziert…
 
Das mit den Produktbildern für 1,5€ kenne ich. So ne Anfrage hatte ich auch schonmal, wobei die mir sogar erzählt haben, dass sie jemanden an der Hand haben der 3 Bilder als Paket für 3,75€ anbietet. Für sowas würde ich gerade mal mein Smartphone aus der Tasche packen und das wars dann :stupid:

Ich darf Anfang März ne Abendveranstaltung als Fotograf begleiten hab da schon den Verdacht da mit weit weniger rauszugehen als ich tatsächlich Wert bin.
 
Moin,

ich besitze eine Canon Eos 450D mit Sigma DC 18-200 1:.5-6.3 Objektiv. Ich würde mich gerne etwas mehr mit Tiefenunschärfen beschäftigen und musste dabei feststellen, dass ich da mit meinem Objektiv nur bedingt weit komme. Wenn ich alles korrekt verstanden habe, dann ist die erzielte Tiefenunschärfe von eingestellter Blende und der Brennweite abhängig. Ich selber möchte (noch) nicht tausende Euros in diesen "Versuch" pumpen und bin bei meiner Suche auf dieses Objektiv gestoßen:
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv: Amazon.de: Kamera

Günstig und Lichtstark, sowie häufig empfohlen als Anfangsobjektiv. Jetzt ist meine Frage, werde ich mit den richtigen Einstellungen mit dem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mit meinem jeztigen Objektiv? Ich fotografiere primär Hardware, aber auch hin und wieder Porträt Fotos bzw Fotos von unseren Viechern (Hunde). Lohnt sich die Investition oder kann/sollte ich es noch weiter mit meinem Objektiv versuchen?

Hier mal ein paar Beispiele, damit ihr ein Gefühl bekommt was ich im allgemeinen fotografiere:



Wo will ich hin?
http://www.hardwareluxx.de/community/f194/cooltek-w2s-malik-customs-1060949.html
Diese Bilder finde ich genial. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das etwas zu "hoch" gegriffen ist und da alles limitiert:

- Kamera
- Objektiv
- Wissen über das Fotografieren
- Photoshop Skills

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck darüber verschaffen, worüber ich gerade grübel und vielleicht gibt es ja 1,2 hilfreiche Tipps in die richtige Richtung :)

Ps: notfalls wird das Ganze auch von meinem angeheirateten Finanzminister unterstützt, der mir in den Ohren liegt, dass ich mich damit doch mal mehr beschäftigen soll um ihr auch schöne Fotos zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Produktbildern für 1,5€ kenne ich. So ne Anfrage hatte ich auch schonmal, wobei die mir sogar erzählt haben, dass sie jemanden an der Hand haben der 3 Bilder als Paket für 3,75€ anbietet. Für sowas würde ich gerade mal mein Smartphone aus der Tasche packen und das wars dann :stupid:

Ich darf Anfang März ne Abendveranstaltung als Fotograf begleiten hab da schon den Verdacht da mit weit weniger rauszugehen als ich tatsächlich Wert bin.

Da kann man sich schon fragen, wie wenig einem die eigene Zeit wert ist! Ich mein der gesetzliche MINDESTLOHN liegt bei 8,5€/h, mehr als 27min darf die Aktion bei dem Preis also nicht dauern. Und das ohne Anreise, Anreisekosten, Aufbauzeit, Postprocessing etc. Auch als Angestellter "opfert" man Freizeit...und sobald man Geld für etwas annimmt ist man automatisch in einer Geschäftssituation und damit unternehmerisch tätig! Da muss man auch unternehmerisch denken!

Dass die Preise, die man verlangt dem eigenen Können angepasst sein müssen ist klar...aber Dumpingpreise nützen so absolut niemandem.
 
Eigentlich sind es 2 Frage, die ich oben als eine verpackt habe

Frage 1) Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem 50er Objektiv mehr mit Tiefenunschärfen im entsprechenden Bereich spielen kann als mit meinem Objektiv jetzt?
Frage 2) Habe ich Chancen mit der vorhandenen Ausrüstung näherungsweise an die Bilderqualität von Malikus ranzukommen?
 
Moin,

ich besitze eine Canon Eos 450D mit Sigma DC 18-200 1:.5-6.3 Objektiv. Ich würde mich gerne etwas mehr mit Tiefenunschärfen beschäftigen und musste dabei feststellen, dass ich da mit meinem Objektiv nur bedingt weit komme.
[...]

Günstig und Lichtstark, sowie häufig empfohlen als Anfangsobjektiv. Jetzt ist meine Frage, werde ich mit den richtigen Einstellungen mit dem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mit meinem jeztigen Objektiv? Ich fotografiere primär Hardware, aber auch hin und wieder Porträt Fotos bzw Fotos von unseren Viechern (Hunde). Lohnt sich die Investition oder kann/sollte ich es noch weiter mit meinem Objektiv versuchen?

In deinem Einsatzgebiet klingt das 50mm 1.8 II für alles geeignet. Man kann schön mit Tiefenschärfe spielen, du hast bei Low-Light deutlich mehr Möglichkeiten, zumal die 450D jetzt nicht so hohe ISO-Werte bietet. Am APS-C-Sensor der 450D auch ein gutes Portraitobjektiv.

Um zu den Ergebnissen wie in dem Link zu kommen, solltest du dich weiterhin mit Beleuchtung auseinandersetzen.

€dit: zu deinem zweiten Post:
1) Ja
2) Wie schon geschrieben: Licht, Licht und Licht :)
 
5-6,3 ist natürlich alles andere als lichtstark und dementsprechend ist das Objektiv auch kein Bokehmonster. Aber wie da ja bereits selbst gesagt hast, ist die Tiefenunschärfe auch von der Brennweite abhängig. Versuch das nächste Mal die Bilder eher am langen Ende oberhalb von 100mm zu machen. Das dürfte schon einiges bringen.
Das Objektiv, das du dir ausgesucht hast, ist im Grunde ein Standardtip für Einsteiger. Mit dem machst du gerade auch aufgrund des günstigen Preises wenig falsch. Gebraucht dürfte es nochmal deutlich günstiger sein.

Für die Photos aus dem Showroom sind weniger die Photoshopskills entscheident als viel mehr der geschickte Umgang mit dem Licht. Das ist im Grunde das was hier (und auch sonst) den Unterschied ausmacht. Das Objektiv trägt auch noch etwas zu dem Effekt bei, aber das Wichtigste ist wirklich das Licht.
 
Top vielen Dank für eure Einschätzungen. Habe es soeben bei Amazon geordert. Ich werde mir jetzt zusätzlich auch in der Woche mal einige Stunden freischaufeln um mich intensiver damit auseinander zu setzen.
 
eine möglichst große Lichtquelle wäre dabei auch hilfreich, zur not tun es auch erstmal diese tollen Ikea Papierlampen, hat man ggfs ja öfter zuhause !
 
Eine Frage, bin gerade dabei meine New York - Westküsten Tour bzgl. Kameraausrüstung zu planen. Bin 6 Tage in New York und 3 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs.

1. New York:
Vor allem will ich diesmal mich auf Street konzentrieren, werde aber auch eine Tour mit einem Fotografen machen. Des weiteren will ich unsere Hochzeit filmen

2. Westküste:
Von Landschaft, über Street und Nachthimmelaufnahmen will ich alles abdecken.

Ausrüstung die sicher mitkommt:
  • Olympus OMD E-M1
  • 17 mm 1:1.8
  • 45 mm 1:1.8
  • 12-40mm 1:2.8 PRO
  • GoPro 3 BlackEdition
  • GoPro HD2
  • Reisestativ
  • Zubehör (Filter, Akku, Speicherkarten usw)
Wo ich mir aktuell unsicher bin, ob vor Sternaufnahmen in den Nationalparks die OMD ausreicht bzw. ob ich evtl. nicht noch was weitwinkligeres benötige oder ob ich meine 60D mit dem Tokina 11-16 2.8 mitnehmen soll.
 
Also mir würde für Landschaft und Stadt schon ein ordentliches Weitwinkel fehlen. Aber dafür die 60D extra mitschleppen?
Ich kenne dein Anwendungsprofil und deine restliche Ausrüstung nicht, aber vielleicht mal die Anregung darüber nachzudenken, ob die 60D bei der vorhandenen mFT-Ausrüstung überhaupt noch viel Sinn macht?
 
Zu einer 60D wirst du bei Nachthimmelaufnahmen keinen Unterschied erkennen.
Zu dem wäre mir das LiveBulb gerade das Interessante für Nachtfotos.
Dazu ein schönes Weitwinkel 7-14 ;)
Bekommst du ja schon fast wenn die 60d und das 11-16 weg geht ;)

Beste Grüße
 
Ich kenne dein Anwendungsprofil und deine restliche Ausrüstung nicht, aber vielleicht mal die Anregung darüber nachzudenken, ob die 60D bei der vorhandenen mFT-Ausrüstung überhaupt noch viel Sinn macht?

Die 60D wird später als Kamera für ein Photobooth benutzt, angestrebt wird der Wechsel auf ein 6D Nachfolger - fast alle Objektive sind bei mir Vollformat tauglich. Die OMD wird für Street benutzt und für den Urlaub.

Zu einer 60D wirst du bei Nachthimmelaufnahmen keinen Unterschied erkennen.
Zu dem wäre mir das LiveBulb gerade das Interessante für Nachtfotos.
Dazu ein schönes Weitwinkel 7-14 ;)
Auch im Rauschverhalten kein Unterschied? Gut mit dem LiveBulb kann man gut auf niedrige ISOs gehen, dafür bekommt man aber auch eher Trails. Das 7-14 ist aktuell nicht drin, verkauf s. oben;-)
 
Ja, auch im Rauschverhalten kein Unterschied, selbst bis 25600 herauf.
Du kannst ja bei Livebulb auch höhere Isos verwenden, ich meine 1600 oder 2000.
Ansonsten die Standard möglichkeit einer Langzeitaufnahme.
Ich würde mir auf Citytrips keine 2te deutlich größere Kamera ans beim Binden.

Ach ja, zum anschauen mal:

https://www.flickr.com/photos/113718142@N04/15871920543/

F4, also noch Spielraum nach unten, Iso 100, also noch deutlichen Spielraum nach oben.

Finde das Bild sehr gut was das Rauschen und die Details angeht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
083ed3b28cd7de7d750080767d33f46e.jpg


:bigok:
Paar Stellen wo die schwarze Farbe nicht mehr perfekt ist, aber das passt :banana:
 
Glückwunsch

Und wie ist der erste Eindruck so?
Geil ne :d

Beste Grüße
 
Ja, absolut geniales Ding! :bigok:
Paar größerer und schnellere cf Karten noch und dann geht's los :bigok:

@ktf: ne, ich hoffe das hat noch bisschen Zeit... die hätte mich gebraucht 1000€ mehr kostet.
 
Hehe, ja, das habe ich mir gedacht. Ist schon fein mit der Auflösung.
Da bekommt die 100% Ansicht eine neue Bedeutung.

Beste Grüße
 
Das Gefühl kenne ich.. Mit der Desi 12MP gehabt und mit der Ilse nun 24MP :fresse:
 
Zum Thema Lightroom: Ich habe LR jetzt komplett auf die SSD verbannt. Katalog und 30 Tage Vorschaubilder waren bis jetzt schon darauf, aber jetzt habe ich dank größerer SSD mal alle Vorschaubilder neu berechnen lassen (höchste Auflösung und Qualität, dauerhaft gespeichert). Die Rechnenzeit war zwar nicht ohne, aber nun geht es absout flüssig von der Hand.

Dafür hab ich jetzt ein Speicherplatzproblem (mehr oder weniger) auf der SSD :fresse:
Vorschaubilder benötigen jetzt schon fast 180GB vom gesamten Katalog in dem ich alle Bilder habe. Entweder ich lösche Vorschaubilder die ich nicht benötige oder lagere Teile in einen anderen Katalog aus (ohne Vorschaubilder dann). Mehrere Kataloge passt aber nicht zu meinem Ablagesystem (Hauptfolder, Sortiert nach Jahr/Monat/Tag mit Kurzbeschreibung + ggf. passende Unterordner) ... Nun gut, aktuell hab ich noch genug Speicherplatz auf der SSD (für Katalog und Vorschaubilder, RAWs liegen auf der Festplatte), aber irgendwann muss ich mir was einfallen lassen. Vor allem von weit zurückliegenden (privaten) Feiern benötige ich nicht auf Ewigkeiten die großen RAWs ...

Weiteres Problem um das ich mich kümmern muss ist die Organisierung vom Export-Folder. Normalerweise behalte ich alle Exports damit ich ggf. nochmal vergleichen kann bzw. Sachen nochmal bestellen kann. Wie handhabt ihr das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh