[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gut, ist halt die Frage ob einem der bloße Unterschied zwischen F1.8 und F2 220€ und das doppelte Gewicht wert ist^^

Aber wenn du auf Lichtstärke gehen willst, dann verstehe ich nicht, warum du so mit dem Sigma F1.4 haderst. Das kostet ja gerade mal 30€ mehr als das Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja in dem Sinn kein Hadern... ^^
1.8 würde mir aber vermutlich reichen und da ist eben die Frage, ob das Tamron nicht die bessere Wahl wäre. Darum die Frage, ob's schon wer in der Hand hatte. Scheint aber nicht der Fall zu sein, daher wohl vorerst der Doppelkauf und dann selber testen. ;)
 
Am Crop wäre ja auch noch das 30 1.4 Art von Sigma ne Idee, da liegst preislich deutlich unter den Vollformat-Linsen. Die Diskussion hatten wir hier letztens erst, AFAIR ist es wohl keine schlechte Linse, wie die Art-Serie im allgemeinen.
Zum 35 1.4 Art, da lohnt sich auch der Blick auf den Gebrauchtmarkt, hab meins damals relativ günstig bekommen.
 
Das 30mm ist recht nett, und näher an den 50mm an kb als die 35mm.
 
1.4 ist zu lichtstark, 1.8 reicht und 2.0 reicht dann nicht?
was soll dir denn die drittel blende bei 35mm bringen? signifikant mehr licht? sicher nicht, ne drittel blende kannst du mit zeit oder Iso, oder einfach hinterher aus dem RAW ohne weiteres rausholen.
Bessere Freistellung? zeig mir einen hier der bei 35mm von zwei bilder das mit 1.8 und das mit 2.0 erkennt *g*

ganz ehrlich, als erste FBs kann ich dir wirklich das 50er und das 35er Canon empfehlen. als leichtes besteck nehme ich die beiden sehr gerne an ner ollen 5D2 mit, an crop hast du mit unscharfen rändern und so ja erst gar nix an der mütze...
ich meine übrigens die alten teile 50 1.8 II und 35 2.0 non IS
 
DSLR Modding gefällig? Kein Thema :d

 
Nette idee, wobei ich niemals (m)eine. Kamera auf so eine weise demolieren würde und mal ehrlich die zwei sd karten kann man doch überall unterbringen, die haben ja so gut wie keine Grösse, da macht das meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, wobei modding ja eh selten so wirklich sinn macht
 
1.4 ist zu lichtstark

Das hab ich so nicht gesagt. Natürlich ist auch 1.4 ne Alternative.
Aber danke, für deine Vorschläge.

Am Crop wäre ja auch noch das 30 1.4 Art von Sigma ne Idee

Angeschaut hatte ich mir das natürlich auch. Aber auch wenn mir geraten wurde, keine Diskusion über evtl. AF Probleme zu starten, ist genau das der Punkt, der mich ein wenig abschreckt. Ich lese einfach so oft, dass dasd Ding so dermaßen daneben haut, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Klar kann ich Glück haben und nen gutes erwischen. Aber auf dieses Hin und Her wenn dem nicht so, habe ich eigentlich keine Lust.

Leider gibt's hier in näherer Umgebung kein vernünftiges Geschäft, in das ich einfach mal fahren könnte, um mir ein paare Linsen anzugucken.
Aber ich fürchte, da muss ich wohl doch mal nen etwas weiteren Weg auf mich nehmen. So viele Möglichkeiten, die kann ich mir nicht mal eben Alle bestellen und zurück schicken. ;)
 
Lass Dich nicht von Berichten im Internet verunsichern. Die sind nicht repräsentativ.
 
Ich lese einfach so oft, dass dasd Ding so dermaßen daneben haut, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Klar kann ich Glück haben und nen gutes erwischen. Aber auf dieses Hin und Her wenn dem nicht so, habe ich eigentlich keine Lust.
Das Problem kannst du mit jedem Objektiv haben, nicht nur von 3.Herstellern. Als Beispiel mal ein Nikon Nikkor 50MM F1.8G an einer D7200 ohne Korrektur (Und FL-Profil):

comp_720_3513.jpg

Ziemlich netter Frontfokus. Also ein bisschen rumgeschoben und...

comp_weniger Sättigung.jpg

Ist wirklich kein Hexenwerk. Das beste ist, Sigma übernimmt das sogar für einen und stellt den Fokus kostenlos passend ein, kann man auch als Service ansehen!

Front-/Backfokus kannst du bei jedem Objektiv haben, davon würde ich keineswegs die Kaufentscheidung abhängig machen!


Thema Stativ: Habt ihr schon mal aus China bestellt und wie sind die Erfahrungen mit dem Versand und dem Zoll? Könnte für etwa 2/3 des in DE üblichen Preises ein Sirui T-004KX bei AliXpress erhalten, was ich preislich i.O. fände. Jedoch habe ich keine Lust die ganzen Ersparnisse dann wieder an den Zoll abdrücken zu müssen...Weiß der Zoll was die Teile wert sind, oder glauben die das wenn da 20$ dran steht? Und kommen die Stative heile an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschaut hatte ich mir das natürlich auch. Aber auch wenn mir geraten wurde, keine Diskusion über evtl. AF Probleme zu starten, ist genau das der Punkt, der mich ein wenig abschreckt. Ich lese einfach so oft, dass dasd Ding so dermaßen daneben haut, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Klar kann ich Glück haben und nen gutes erwischen. Aber auf dieses Hin und Her wenn dem nicht so, habe ich eigentlich keine Lust.

Kann dir überall passieren. Zumal deine Alternativen ja trotzdem Sigma und Tamron heißen.

Ansonsten mag ich noch mal für das Canon 35/2 IS USM werben. Hatte mich selbst dazu entschieden. Preislich in meinen Augen die attraktivste Lösung, zumal wie schon Dr.Casemod schrieb, der Freistellungsunterschied von f/1.8 zu f/2 nicht zu erkennen ist, zum anderen das Canon tatsächlich auch mit T/2 mehr Licht durchlässt als eigentlich gedacht, bzw. die Verschlusszeiten im Vergleich zum Sigma (und vermutlich auch dem Tamron, habe dazu noch keinen Test gesehen) nicht so weit auseinander liegen wie sie sollten. Kurzum: Dem Tamron würde ich das Canon in jedem Fall vorziehen, lediglich die Sigmas könnten mit f/1.4 die bessere Alternative sein.
 
.Weiß der Zoll was die Teile wert sind, oder glauben die das wenn da 20$ dran steht? Und kommen die Stative heile an?
Zunächst einmal kann der Zoll es glauben, wenn nicht musst DU den Nachweis bringen, dass das Stativ nur soviel gekostet hat. Kannst du das nicht oder man hat Zweifel an deiner Rechnung kann der Preis geschätzt werden und hier wird man div. Seiten zu Rate ziehen.
Es kann also klappen, muss aber nicht.

Solltest du zahlen müssen, liegst du über der Freimenge und musst Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren i.H.v 3,7% zahlen (Warenwert plus Versand).

Evtl. Gibt es das Stativ auch über die bekannten Polenseiten
 
So... Spontankauf...

Gerade das Sigma 30/1.4 (nicht EX) für 350€ bei eBay geschossen. 1 1/2 Jahre alt aber so gut wie unbenutzt.

Hoffe, das war die richtige Entscheidung. [emoji6]
 
Na dann wünsche ich dir dass es vernünftig geht, ich bin nämlich einer derjenigen, der aufgrund eigener Erfahrung mit diversem Sigma Zubehör davon abrät.
 
schick schick, bei dem objektiv hab ich auch immer das will haben gefühl. Nur konnte ich es mir bisher immer ausreden, weil ich für den brennbereich das 30mm art 1.4 nutze und für weit winkliger dann das canon 10-18 stm was zwar nicht lichtsark ist aber bei uww brauch ich das persönlich nicht.
Das 50-100 1.8 das rauskommen soll, wird mich wahrscheinlich erwischen, da die portrait brennweiten dadrinnen sind :fresse2:
 
Gratuliere zum neuen Spielzeug :)
Ich bin mit dem 18-35 1.8 auch sehr zufrieden und hab es eigentlich immer auf der Kamera. Über die Amazon Warehousedeals-Aktion vor Weihnachten hat es ca. 500€ gekostet, was meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ist. Meines hatte ein kleiner Problem mit dem Autofokus, das hab ich dann aber mit dem USB-Dock halbwegs hinbekommen.

Für die D5500 würde ich dir evtl. noch einen Batteriegriff empfehlen. Ich weiß nicht, ob sich der Body seit der D5200 viel verändert hat, aber mir war die D5200 eigentlich immer zu klein. Seit ich einen Batteriegriff drauf hab, liegt sie deutlich besser in der Hand und ich kann die Kamera stabiler halten. Ich hab auch nur so ein 20€-Nachbauteil, aber das reicht (außerdem gibt es für die D3x00 und D5x00 ja gar keinen originalen Batteriegriff).
 
Scheint ja ein verdammt cooles Objektiv zu sein, das Sigma 18-15mm f1.8. Sieht ja selbst auf den Fotos schon sehr hochwertig aus :). An einer APS-C Kamera sicher ein ganz netter Brennweitenbereich, der da abgedeckt wird.

Ich habe bezüglich eines Batteriegriffs ja auch schon ein wenig rumüberlegt. Habe gestern an einem Workshop teilgenommen, wo der mir durchaus geholfen hätte :).
 
Würd auf selben preisbereich wie das 50mm 1.4 art tippen oder leicht darüber, wenn es die 1000 überschreitet würd es mich wundern, ist immerhin ein apsc objektiv.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da die 1000€ überschritten werden...
 
Beim 18-35 gabs auch Stimmen die von Preisen um 2k gesprochen haben. Heute kostet es keine 700 :p
Ich schätze 1000-1100 zum release und später ein absacken auf 900.
 
Solltest du zahlen müssen, liegst du über der Freimenge und musst Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren i.H.v 3,7% zahlen (Warenwert plus Versand).

Evtl. Gibt es das Stativ auch über die bekannten Polenseiten

Danke für die Infos! Es ging mir um dieses Angebot von Ali: Sirui T-004KX
Du hast natürlich recht, ich muss im Endeffekt den Wert glaubhaft belegen können. Daher wird es sich wohl kaum rechnen das Teil zu importieren. "Polenseiten" kenne ich nicht und das einzige was nur annähernd dem nahe kommt was ich suche, ist Foto-Tip. Die haben allerdings nur eine Hand voll Sirui Stative und dummerweise sind die alle ohne Kopf. Das nützt mir nicht viel, da Kopf plus Stativ deutlich teurer sind als ein Set.
Ich habe gesehen, dass das Stativ auch bei Amazon zu haben ist. Jedoch finde ich es ein Unding dass man dort für die farbige Version (Rot oder Blau) 134,95€ zahlen soll, wohin gegen die schwarze Version satte 35€ mehr kosten soll. Ist ja fast so eine Kundenver*rsche wie mit den UV-Filtern...Lasse ich mich ver*rschen und kaufe ich mir ein Stativ welches mir optisch mehr zusagt, oder spare ich Kohle und kaufe eines in sexy Signal-Farben...mhh :fresse2:

Bei mir ist dann gestern noch ein neues Spielzeug eingetroffen: Der F-Stop Miliar Smoky Mountain Rucksack. Super tolles Ding, ich mag ihn sehr. Gut verarbeitet und schön unauffällig, perfekt um nicht sofort als Fotograf/Tourist aufzufallen. Die D7200 mit dem Sigma Art 18-35 F1.8 und das Nikkor 50MM F1.8 passen auch rein - was will man mehr :love: Nur schade dass das Teil nicht mehr neu hergestellt wird, Blau wäre schon cooler gewesen :shake:

$_57 (1).jpg

$_57.jpg

$_57 (2).jpg

comp_IMG_20160225_135938.jpg
 
ich meine ich habe eine uvp von $1100 für das 50-100 1.8 gesehen. ich denke das heißt dann nach ein paar monaten ~1000€ für das objektiv. finde ich auch in ordnung.
ich habe selber das 18-35 1.8 damals für etwas über 700€ gekauft und das ist sein geld alle mal wert.
auch wenn das 50-100 nichts für mich ist, da ich schon 50mm und 85mm habe.
 
So... Spontankauf...

Gerade das Sigma 30/1.4 (nicht EX) für 350€ bei eBay geschossen. 1 1/2 Jahre alt aber so gut wie unbenutzt.
"nicht EX" heißt dann ART?

Viel Spaß auf jeden Fall damit :wink:
Würd auf selben preisbereich wie das 50mm 1.4 art tippen oder leicht darüber, wenn es die 1000 überschreitet würd es mich wundern, ist immerhin ein apsc objektiv.
Ist halt ganz schön viel (Spezial-)Glas verbaut. Und es ist halt schon ein recht spezielles Objektiv... ich denke nicht, dass Sigma zu hohe Stückzahlen davon produziert.
 
kann hier jemand nochmal ein bisschen auf das KORG nanoKONTROL2 eingehen? Also seine Erfahrungen zur Bildbearbeitung schildern. Ich finde das schon ziemlich interessant.
 
Weiß nicht, etwas zu Verarbeitung, die wurde auf Amazon kritisiert.
Wie genau lässt es sich damit regeln? Wie ist es in der Praxis mit den Reglern, wenn man mehrere Bilder bearbeitet, denn diese stehen dann ja nicht in der Ausgangsstellung.
Also einfach mal ein bisschen positives und negatives berichten.
 
schwarz - weiß find ich schicker, aber ich glaube es wird schnell unansehnlich

Ist einfach geil
einfach per slider oder Drehknopf WB, Tone, Belichtung, Kontrast, Höhen Tiefen, Vignette, ausrichten, per Knopf Aktionen oder ganze Presets zuweisen, richtig geil
ging mit dem Palette kram auch, aber mir war es keine 600€ Wert - und es hatte deutlich weniger knöpfe

so ist das schon mega mit dem Korg

Hab es mir auch bestellt, kommt heute an.

Wie ist es den bei den Drehknöpfen - Bild 1 bearbeitet, Drehknopf 1 = Belichtung, dieser wurde auf +6 gedreht.
Ist dann bei Bild 2 der Drehknopf 1 wieder genullt? Sprich der Drehknopf hat keine Begrenzung ist immer dann sozusagen auf Null?

Ich fürchte die Knöpfe haben nen fixen Start- und Endwert und damit wäre der Wert zwar 0, aber sobald du den regler bewegst springt der Wert auf den definierten Wert des Drehreglers.
Zumindest sah das sehr stark danach aus, als ich eben ein Video dazu geguckt habe :)




:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh