Weil ich für Foto Bearbeitung auf Mac umsteigen möchte.
Den Windows 10 Rechner nutze ich dann nur noch zum Spielen.
Je nach Anbieter wird ein eigener Laptop vorausgesetzt und da ich nur ein altes Netbook habe muss was neues her.
Gerne möchte ich auch mal unterwegs Fotos bearbeiten können.
Ich kenne etliche, die in der Kreativbranche arbeiten und die einen verwenden MacOS weil sie das seit 10 Jahren tun (als Apple noch nicht auf Intel gesetzt hat) oder es in ihrem Studium vorausgesetzt wurde. Es gibt schlicht keine Gründe für "Fotobearbeitung" oder "Photoshop" auf MacOS umzustellen. Nach überwiegender Aussage ist es da so, dass das System egal ist, die Programme arbeiten hier wie da. Mit zunehmender Tendenz derer, die von der Apple-Politik genervt sind nachdem Aperture abgesäbelt wurde oder dass Rechner nach OS-Updates massiv an Performance verlieren. Afaik ist die einzige Software, die derzeit Mac-Exklusiv ist Affinity, wobei auch angekündigt für Windows. Naja musst du wissen. Erfahrungsgemäß sind 95% der Aussagen wie: Ich muss von System X auf System Y umsteigen um Z zu machen purer Vorwand. Man braucht nur mal in die Notebooksuche-Threads von (angehenden) Studenten schauen, wohl wissend dass ein kleiner Bruchteil tatsächlich ein Notebook im Studium überhaupt einsetzen kann. Das Teil wird dann am Ende für Internet in der Vorlesung verwendet und das war's dann. Man kann auch einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und sagen: Ich will das Gerät weil ich es einfach toll finde.
Zur mobilen Bildbearbeitung: Ich habe Lightroom auf meinem Desktop. Tolle Performance. Mobil hatte ich das auf dem Surface Pro 3 und davor auf dem XPS M1530 mit SSD (was ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat!). Die Performance ist am Surface zwar besser, auch sind die Farben genauer, die Auflösung besser etc. - Nur ist das Arbeiten mit Lightroom (mit anderen Tools ähnlich) auf kleinen Bildschirmen für die Tonne. Da zählt schlicht die Bildfläche, nicht die Auflösung. Und da ist das alte XPS mit Win10 dann doch angenehmer zu bedienen. Es hat halt 15,4" Diagonale und damit deutlich mehr Bildfläche.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren Lightroom und einer Hand voll Urlauben und Reisen.