[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Weil ich für Foto Bearbeitung auf Mac umsteigen möchte.
Den Windows 10 Rechner nutze ich dann nur noch zum Spielen.

Je nach Anbieter wird ein eigener Laptop vorausgesetzt und da ich nur ein altes Netbook habe muss was neues her.
Gerne möchte ich auch mal unterwegs Fotos bearbeiten können.

Ich kenne etliche, die in der Kreativbranche arbeiten und die einen verwenden MacOS weil sie das seit 10 Jahren tun (als Apple noch nicht auf Intel gesetzt hat) oder es in ihrem Studium vorausgesetzt wurde. Es gibt schlicht keine Gründe für "Fotobearbeitung" oder "Photoshop" auf MacOS umzustellen. Nach überwiegender Aussage ist es da so, dass das System egal ist, die Programme arbeiten hier wie da. Mit zunehmender Tendenz derer, die von der Apple-Politik genervt sind nachdem Aperture abgesäbelt wurde oder dass Rechner nach OS-Updates massiv an Performance verlieren. Afaik ist die einzige Software, die derzeit Mac-Exklusiv ist Affinity, wobei auch angekündigt für Windows. Naja musst du wissen. Erfahrungsgemäß sind 95% der Aussagen wie: Ich muss von System X auf System Y umsteigen um Z zu machen purer Vorwand. Man braucht nur mal in die Notebooksuche-Threads von (angehenden) Studenten schauen, wohl wissend dass ein kleiner Bruchteil tatsächlich ein Notebook im Studium überhaupt einsetzen kann. Das Teil wird dann am Ende für Internet in der Vorlesung verwendet und das war's dann. Man kann auch einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und sagen: Ich will das Gerät weil ich es einfach toll finde.

Zur mobilen Bildbearbeitung: Ich habe Lightroom auf meinem Desktop. Tolle Performance. Mobil hatte ich das auf dem Surface Pro 3 und davor auf dem XPS M1530 mit SSD (was ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat!). Die Performance ist am Surface zwar besser, auch sind die Farben genauer, die Auflösung besser etc. - Nur ist das Arbeiten mit Lightroom (mit anderen Tools ähnlich) auf kleinen Bildschirmen für die Tonne. Da zählt schlicht die Bildfläche, nicht die Auflösung. Und da ist das alte XPS mit Win10 dann doch angenehmer zu bedienen. Es hat halt 15,4" Diagonale und damit deutlich mehr Bildfläche.
Das sind jetzt nur meine Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren Lightroom und einer Hand voll Urlauben und Reisen.
 
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:wink:

Vor 3 Jahren ist mein Opa verstorben und nachdem meine Oma dann aus dem Haus, in dem sie noch alleine gewohnt hat ausgezogen ist haben meine Schwester und mein Schwager das Haus übernommen und komplett kernsaniert.
Mein Opa hat quasi in seiner Werkstatt gelebt und dort herrschte immer und gerade nach seinem Tod eine besondere Atmosphäre, da dort nach seinem Tod nichts mehr bewegt wurde. Bevor Schwester und Schwager da rumgerissen haben, hab ich mir Zeit genommen und viele Fotos zu machen. Nach einer Ewigkeit würde ich die Fotos gern in ein Fotobuch von Saal verpacken, mit schönem Lederband versehen und der Familie schenken (Niemandem explizit, einfach allgemein als Erinnerung).
Jetzt bin ich am überlegen welches Format und eigentlich finde ich A5 hoch mit Bildern "Vollbild" sehr cool. Weiß nur nicht, ob das zu simpel ist und ich die Seiten womöglich richtig gestalten sollte (So eine Art "Collage" von machen)



Was würdet ihr sagen? Gibt aktuell Gutscheine bei Saal, 15€. Wollte die kleinste Seitenzahl mit 26 nehmen.

€: Fotos sind alle Schwarz/Weiß
 
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ganz ehrlich? Find ich eine klasse Idee! So kann man das Andenken an eine geliebte Person würdevoll bewahren, nebst den eigenen Erinnerungen die einem niemand mehr nehmen kann :)

War die Tage in Deutschland das erste Mal mit meiner D7200 und dem 18-200er Objektiv unterwegs (Kiel, Hagenbecks Tierpark, Köln). Sind leider nur sehr wenige Bilder was geworden, meist gefällt mir das Motiv am grossen Bildschirm dann doch nicht mehr oder das Bild ist aus mir unerfindlichen Gründen verwackelt. Habe das Gefühl das ich bei fast vollem Zoom entweder Zitter oder nach dem Abdrücken die Kamera bewege. Hätte ja auch ein Stativ, benutzt Ihr das eigentlich bei gutem Licht in freier Wildbahn (denke da vor Allem bei hohem Zoomfaktor)?

Aber ich hab ja noch 1 Jahr Zeit bevor es auf grosse Fahrt geht und ich zumindest die verwackelten Bilder vermeiden möchte ^^
 
ganz ehrlich? Find ich eine klasse Idee! So kann man das Andenken an eine geliebte Person würdevoll bewahren, nebst den eigenen Erinnerungen die einem niemand mehr nehmen kann :)

War die Tage in Deutschland das erste Mal mit meiner D7200 und dem 18-200er Objektiv unterwegs (Kiel, Hagenbecks Tierpark, Köln). Sind leider nur sehr wenige Bilder was geworden, meist gefällt mir das Motiv am grossen Bildschirm dann doch nicht mehr oder das Bild ist aus mir unerfindlichen Gründen verwackelt. Habe das Gefühl das ich bei fast vollem Zoom entweder Zitter oder nach dem Abdrücken die Kamera bewege. Hätte ja auch ein Stativ, benutzt Ihr das eigentlich bei gutem Licht in freier Wildbahn (denke da vor Allem bei hohem Zoomfaktor)?

Aber ich hab ja noch 1 Jahr Zeit bevor es auf grosse Fahrt geht und ich zumindest die verwackelten Bilder vermeiden möchte ^^

Nutz doch den S-Modus, ISO auf Automatik und dann als Faustregel die Verschlusszeit ist Brennweite*2 (und möglichst nicht unter 1/60 Sekunde gehen). Dann hast du zumindest keine verwackelten Bilder mehr. Und bei Zeiten mal mit der Kamera und deren Handbuch beschäftigen :fresse2:
 
Ich nutze ja bereits den A-Modus, vielleicht sollte ich wirklich mal den S-Modus auswählen; schaun ob der mir für den Anfang besser liegt bis man ein Gefühl entwickelt hat wie die Kamera in gewissen Situationen "reagiert".

Und ich habe mich mit der Kamera beschäftigt, aber Theorie und Praxis sind dann doch 2 paar Schuhe :) Am Schönsten wäre es halt jemanden zu kennen der mitkommt und Tipps geben kann aber in meinem Bekanntenkreis knipsen praktisch alle mit der Kompakten.
Daheim ist mir dann auch aufgefallen das die Meisten der "schlechten" Bilder irgendwas a la "1/6 Sek oder 1/25 Sek" haben, naja aus schlechten Bildern kann man gute Rückschlüsse ziehen :)
 
Naja, "A-Aperture Priority" und "S-Shutter Speed" sind schon zwei sehr verschiedene paar Schuhe ;) Das deine Bilder bei 1/6 bzw. 1/25 verwackelt sind ist da kein Wunder. Hast du denn die ISO Automatik an, oder machst du das manuell? Zwecks Praxis/Theorie: Einfach ausprobieren und üben was das Zeug hält. Eventuell guckst du mal ob es in deiner Nähe Foto-Spaziergänge gibt, da laufen ja meist auch erfahrener Leute mit die dir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben.
 

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Ne, wenn ich im Freien bin (Tageslicht, keine Dunkelheit) dann habe ich ISO auf 125 fest gesetzt. Das habe ich mir gedacht, aber vielleicht komme ich für den Anfang mit dem "S-Modus" besser klar weil es für mich einleuchtender ist. Foto-Spaziergänge klingt toll, leider wohne ich hier auf dem Land :/ Vielleicht versuch ich mal übers Netz sowas zu organisieren. Kann ja nicht sein das ich hier der Einzige mit ner DSLR und Problemen bin ^^

Hab mal 1 Foto in den Anhang gepackt die zwar vom Motiv her für mich passen, aber leider verwackelt ist. Sowas würde ich halt gerne vermeiden ;)

LINK
 
Ist etwas sehr allgemein oder?

Und deine Antwort ist sehr zielführend.

Er hat sein Problem der verwackelten Bilder geschildert und ich habe ihm eine Lösung vorgeschlagen die für mehr scharfe Bilder sorgen sollte.

Natürlich kann man mit der korrekten Technik selbst 1 Sekunde aus der Hand halten, aber i.d.R. ist es halt sicherer eine kürzere Verschlusszeit zu wählen (gerade für jemanden der Probleme damit hat die Theorie in der Praxis umzusetzen).

Ne, wenn ich im Freien bin (Tageslicht, keine Dunkelheit) dann habe ich ISO auf 125 fest gesetzt.

Ich würde dir in dem Fall raten (bis du vertrauter mit deiner Cam bist) im Menü ein Maximum für Auto-ISO zu definieren (z.B. 1600) und dann die Automatik zu aktivieren (egal ob du im A oder S Modus bist). Hätte zumindest beim Beispielbild geholfen
 
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okay, dann werde ich das machen und ich werde mich mal in den S-Modus einlesen.

Vielleicht finde ich die Woche mal Zeit ein paar Bilder sowohl im A als auch im S Modus zu machen (gleiches Motiv)
 
ISO 125 sind aber schon extrem knapp. Selbst bei Tageslicht bin ich normalerweise mit 400-800 unterwegs. Für alles unter 200 braucht es schon starken Sonnenschein.

Und was die Verschlusszeiten angeht: Die sollten immer mindestens das Doppelte der Brennweite sein (bei APSC am Besten den Crop mit einberechnen). Mit Bildstabilisator kann man dem ein bis zwei Schritte entgegen kommen.
 
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Und was die Verschlusszeiten angeht: Die sollten immer mindestens das Doppelte der Brennweite sein (bei APSC am Besten den Crop mit einberechnen). Mit Bildstabilisator kann man dem ein bis zwei Schritte entgegen kommen.

Da hat doch jeder seine eigene Faustformel. 1/(Brennweite*Crop) ist schon mal ne Hausnummer zum Starten. Dann kommen aber so Sachen wie Motivbewegung, Entfernung, Stabilisator etc. dazu. Mit einem 100mm 1:1-Makro mit Stabilisator noch scharfe Fotos Freihand mit 1/100s zu schießen ist schlicht utopisch. Bei Menschen unter 1/80 zu gehen erfordert schon eine relativ statische Pose - etc.
 
ISO 125 sind aber schon extrem knapp. Selbst bei Tageslicht bin ich normalerweise mit 400-800 unterwegs. Für alles unter 200 braucht es schon starken Sonnenschein.

Siehste und da wird es für mich als absoluten Laien schon schwierig. Zwar ist mir das Zusammenspiel von ISO Wert und Bildrauschen ein Begriff, aber wenn man irgendwo was liest heisst es immer: "Nimm einen möglichst niedrigen ISO Wert". ISO125 empfand ich nun nicht als "extrem niedrig", deshalb meine Wahl. (Zumal das Foto draussen entstanden ist bei schönem Wetter, auch wenn das Motiv etwas im Schatten ist)
Also wenn ich wieder mein Beispiel mit dem "A Modus" nehme:
Wenn mir die angezeigte Belichtungszeit zu lange ist schraube ich einfach den ISO Wert ein wenig nach oben um eine kürzere Zeit zu erhalten? (klar, nur in kleinen sinnvollen Schritten)
 
125 ist schon sehr extrem niedrig. Bei der D7200 ist alles unter 1000 im absolut grünem Bereich, und unter 3200 mehr als brauchbar. Klar, es rauscht - es ist auch keine Vollbildkamera - aber es ist noch akzeptables Rauschen. Erst recht, wenn du das Bild fürs Internet verkleinerst, oder ausdruckst. Übel wirds erst ab 6400. Da ist das Bild fast nur noch für Schwarz-Weiß-Bilder zu gebrauchen.

Setz den ISO-Wert immer so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. Dauert zwar etwas, bis du das raus hast, aber das lernst du mit der Zeit schon. Viel wichtiger ist als das Rauschen sind Blende (Schärfentiefe) und Verschlusszeit. Wenn die nicht passen, ist das ganze Foto murks, aber ein Bisschen Rauschen hat ein gutes Bild noch nie ruiniert.

Wenn ich zB im A-Modus fotografiere, drehe ich lieber den ISO-Wert etwas höher. Ich lebe lieber mit etwas rauschen, als dass nachher genau das eine wichtige Bild verwackelt ist. Was Auto-ISO angeht, so habe bei den kleinen überhaupt kein Vertrauen.

Was noch in der Nachbearbeitung zu beachten wäre: Lass die Finger von Denoising Software! Die ruinieren dir allesamt nur die Schärfe. Selbst in Lightroom/Camera Raw, nimm höchstens etwas Farbrauschen raus, aber lass den Luminanz-Slider auf 0 (die Voreinstellung ist da meist top). Und beim Schärfen, immer maskieren. Du willst die Kanten des Hauptmotivs schärfen, nicht das Rauschen (oder Poren, Bokeh, etc...).
 
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okay, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. In Lightroom gehe ich eh immer sehr konservativ vor, aber das mit dem Maskieren muss ich mal ausprobieren, hab ich noch net gemacht. Wobei ich auch nur ganz leicht geschärft habe (ohne Maske). Ja das mit der Blendenwahl habe ich mittlerweile recht gut im Griff (für meine Begriffe) aber eben durch die niedrige ISO Zahl und der daraus resultierenden Belichtungszeit habe ich mir wohl einige Bilder ruiniert die mit dem Wissen von heute bereits zu 50% hätten vermieden werden können. Aber Egal, bin ja noch öfter in Köln oder Kiel
 
Schärfen mit Maskieren ist eines der einfachsten Dinge in Lightroom. Schärfe-Slider hochziehen, bis die Kanten, die du scharf haben willst wirklich knackend schaft sind, ohne, dass es Halos gibt, Alt-Taste drücken und halten, und den Maskierungs-Slider hochziehen, bis nur noch die Kanten weiß sind, die scharf sein sollen.

Das Halten der Alt-Taste ist übrigens noch sehr nützlich in den Grundeinstellungen (zeigt Clipping) und beim Vignetten-Effekt (zeigt Effekt ohne Bild).
 
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Wenn mir die angezeigte Belichtungszeit zu lange ist schraube ich einfach den ISO Wert ein wenig nach oben um eine kürzere Zeit zu erhalten? (klar, nur in kleinen sinnvollen Schritten)

Ja, das ist richtig. Wenn du die Verschlusszeit verkürzt, musst du dementsprechend entweder die Blende weiter öffnen, oder den ISO Wert anheben (oder halt beides). Schau am besten mal nach dem "Exposure Triangle". Da gibt es viel Beispiele, ähnlich diesem:

iso-exposure-triangle_0.jpg


Quelle

Und dann probierst du am besten für dich aus welcher ISO-Wert für dich persönlich als Maximum gilt und versuchst dann halt nie darüber zu gehen. Wie du oben schön sehen kannst kann man zwischen ISO 100 und ISO 1600 quasi keinen Unterschied im Rausch-Verhalten sehen (Es sei denn man sucht bei 100% der Auflösung regelrecht danach, oder man hat eine ältere Kamera welche schon früher anfängt deutlich sichtbar zu rauschen).
 
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Danke dir für die Veranschaulichung! So habe ich mir die "trivialen Zusammenhänge" auch vorgestellt.
 
Wenn es sich nicht gerade mit irgendwas überschneidet, werde ich wohl dort sein :).
 
Ja, das kann natürlich unter Umständen passieren^^. Ich werde auch mal gucken, ob ich eventuell an einem der zahlreichen Workshops teilnehme :)
 
Wenn man sich die Workshops so ansieht könnte man meinen, dass Canon-Besitzer besonders hilfsbedürftig sind. :fresse2:
 
... oder aber Canon Interesse an Zusatzverkäufen hat ;)

Na ja, für das Geld schau ich mir das mal an. Dümmer werde ich dadurch sicherlich nicht - hoffe ich :fresse:
 
Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt:

IMG_0580.jpg


IMG_0583.jpg



:love:

Canon EOS 1D.
Ohne Mark, ohne s.

:love:



Zur mobilen Bildbearbeitung: Ich habe Lightroom auf meinem Desktop. Tolle Performance. Mobil hatte ich das auf dem Surface Pro 3 und davor auf dem XPS M1530 mit SSD (was ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat!). Die Performance ist am Surface zwar besser, auch sind die Farben genauer, die Auflösung besser etc. - Nur ist das Arbeiten mit Lightroom (mit anderen Tools ähnlich) auf kleinen Bildschirmen für die Tonne.

Welches Lightroom nutzt du? Das 5.x läuft auf meinem Miix 2 wirklich sehr schlecht. Die 10" wären noch verkraftbar, aber irgendetwas buggt. Daher habe ich mittlerweile DPP 4.x eine Chance gegeben und muss Canon wirklich loben, das ist schon sehr gut, was sie da mittlerweile anbieten. Und läuft auch sehr rund.
 
Für eine 15 Jahre alte Kamera sieht die aber noch recht anständig aus. Funktioniert auch noch alles? Und was hat dich der Spaß gekostet? :d

Welches Lightroom nutzt du? Das 5.x läuft auf meinem Miix 2 wirklich sehr schlecht.
Die Performance von Lightroom ist generell miserabel. Selbst mit 16GB Ram, sowie Lightroom, Katalog und Fotos auf separaten SSD ist das eine Gurke.



Habe mir heute das 70-200 2.8 VC von Tamron bestellt. Hoffe, dass das noch diese Woche kommt. :drool:
 
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Für eine 15 Jahre alte Kamera sieht die aber noch recht anständig aus. Funktioniert auch noch alles? Und was hat dich der Spaß gekostet? :d
Funktioniert prima, könnte höchstens eine Sensorreinigung vertragen. Die 4 Megapixel wollen ja bedient werden :d

Lediglich Zubehör fehlt fast komplett, ein zusätzlicher Akku samt Ladegerät sollte ich nun noch auftreiben. Wobei ich sie auch gern in die Vitrine stelle :love:

Die Performance von Lightroom ist generell miserabel. Selbst mit 16GB Ram, sowie Lightroom, Katalog und Fotos auf separaten SSD ist das eine Gurke.

am Desktop geht es, nur auf dem Miix ist es wie gesagt furchtbar, obwohl die Ausstattung auch mehr erhoffen lassen würde. PS CS5 läuft hingegen prima :haha:

Habe mir heute das 70-200 2.8 VC von Tamron bestellt. Hoffe, dass das noch diese Woche kommt. :drool:

Tolles Objektiv, wünsche dir viel Spaß damit :wink:
 
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