[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hatte nun das A7-System über ein Jahr und kam zum Schluss, dass es für mich zu unausgereift ist. Und das trotz einiger Vorteile. Aber je mehr ich meine SLR- in der Hand habe, bin ich froh, wieder "daheim" zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Die Frage ist ob man in die Familie einheiraten will :banana:

Jetzt isse ja auch offiziell vorgestellt: https://www.dpreview.com/news/43900...5d-mark-iv-with-30mp-sensor-and-dual-pixel-af

Eigentlich muss man sagen, ist das so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau die jeder erwartet hat. Mehr Auflösung, mehr DR, besserer AF, DualPixel-AF, fester Touchscreen, Wifi, NFC, GPS, besserer Wetterschutz...im gleichen Package wie zuvor. Witzig, dass DPReview die als "Mid-Size-DSLR" führt...Und 900 Bilder/Akkuladung sind halt schon mal ein Signal an die A7-Fraktion ;)

Interessanter finde ich das 24-105 F4L IS II falls das was ist könnte es irgendwann mein 24-70 F4L IS ersetzen.
 
Weiß wer von euch, wieviel man mit der Fokuskorrektur noch rausholen kann, steht das irgendwo?

Das Ding find ich auf jeden Fall eigentlich schon nice, der Preis war wohl irgendwo zu erwarten. Aber naja, ob ich mir die als Hobbyfotograf gönnen soll, ich weiß nicht, ich weiß nicht.. Andererseits wär dann der Wechsel auf FullFrame vollzogen, und ich könnte die einfach die nächsten 10 Jahre behalten.. :)
 
und ich könnte die einfach die nächsten 10 Jahre behalten.. :)

:fresse:
Seien wir ehrlich... wir wissen hier alle, dass das so nicht läuft :fresse: Am längsten hatte ich bisher die D700 mit fast auf den Tag genau 5 Jahren und das war schon ziemlich lange.
Aber die MK IV liest sich schon echt geil, muss ich sagen. Ich brauch meine D800 ja nicht mal wirklich, aber das Verlangen nach mehr (D810... irgendwann der Nachfolger... Selbst die D500 liest sich geil) ist einfach immer da :haha:
 
In dem Fall dürfte die laut Canonrumors nächstes Jahr kommende 6D2 interessanter werden...

@What9000: Organisierst du dann die Challenge? :d
 
Organisierst du dann die Challenge? :d

Apropos: Da wäre ich wohl auch dabei.

Und bzgl. Sensorreinigung: Ich denke wir versuchen es erstmal "im Guten" mit Isopropanol und Q-Tips :) Danke für alle anderen Tips, die kommen dann ggfs danach zum Einsatz :haha:
 
Ich weiß nicht - ich hab meine MKII seit Jänner 2011. Also über 5 Jahre mittlerweile. Meine 40D habe ich ebenfalls noch, Baujahr (Ende) 2008 :fresse:
Letztere aber schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich aktiv im Einsatz. Aber ein Verkauf "lohnt" halt nicht wirklich.
 
Na gut, tbh hab ich mir die D800 auch nur gekauft, weil ich in die Videografie einsteigen wollte und dann die Wahl hatte für ca 500€ entweder ne kleine Canon oder ne kleine Nikon, die Videos können oder halt direkt für das "Mehrgeld" auf ne D800 umsteigen. Sonst hätte ich meine D700 auch noch :)
 
Ich habe sogar noch ne 20D :d

Fokus wenige cm je nach Brennweite - reicht wenn beim offenblendigen fotografieren nicht die Iris, sondern die Wimpern scharf sind auf jeden Fall :)

ich bin Donnerstag auf der Photokina
 

Also die Dual Pixel Raw Sache ist schon geil. Was weniger toll ist, ist der Crop bei 4K Videoaufnahmen. Statt die ganze Sensorfläche für die 4K Aufnahme zu nutzen, wird nur der mittlerste Teil genommen, um so eine native 1:1 Pixelaufnahme zu ermöglichen. Endresultat ist ein Crop, der schon über APS-C Level ist.


Hands-on preview: Canon 5D mkIV has 4K internal recording with a 1.74x crop
 
Also die Dual Pixel Raw Sache ist schon geil. Was weniger toll ist, ist der Crop bei 4K Videoaufnahmen. Statt die ganze Sensorfläche für die 4K Aufnahme zu nutzen, wird nur der mittlerste Teil genommen, um so eine native 1:1 Pixelaufnahme zu ermöglichen. Endresultat ist ein Crop, der schon über APS-C Level ist.


Hands-on preview: Canon 5D mkIV has 4K internal recording with a 1.74x crop

dafür kein Moiree
 
Soll es sich dann um einen weiteren OCOL-Thread handeln oder eine neue Art Challenge?
Oder einfach "irgendeinen Threadtitel"? Nicht, dass der dann eingestampft wird :fresse:

Tja... gute Frage, das sollten wir erstmal klären, was wir machen wollen. Vielleicht sollten wir einen kleinen Thread aufmachen, in dem wir über eine neue Challange quatschen, wenn die OCOL erstmal ausgedient hat.
 
Soll es sich dann um einen weiteren OCOL-Thread handeln oder eine neue Art Challenge?
Oder einfach "irgendeinen Threadtitel"? Nicht, dass der dann eingestampft wird :fresse:

Ich würde ja sagen, dass die letzte OCOL bisher die am besten ausgereiften Regeln hatte - hat Spaß gemacht :)
 
Man könnte beide Aufgabentypen koppeln und wöchentlich die Aufgabe ändern. Zusätzlich mit der OCOL-Challenge als Rahmen.
Edit: Zur Threaderöffnung würde ich den Thread aus 2015 als Vorlage nehmen, wenn es recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, tbh hab ich mir die D800 auch nur gekauft, weil ich in die Videografie einsteigen wollte und dann die Wahl hatte für ca 500€ entweder ne kleine Canon oder ne kleine Nikon, die Videos können oder halt direkt für das "Mehrgeld" auf ne D800 umsteigen. Sonst hätte ich meine D700 auch noch :)

Die D700 war auch mal ein richtiger Wurf von Nikon. Hab' sie ja auch noch (zweite Kamera auf DX umstellen ruht irgendwie) und nutz' die auch noch regelmäßig ... immer noch top. Finde ich ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Desi ist schon ein geiles Stück Technik, allein schon das Gehäuse. Hätte bei mir das GAS nicht zugeschlagen, hätte ich sie heute noch :fresse:
 
Ich nutze die D700 nach wie vor. Ein Upgrade auf D800 oder so kommt für mich nicht in Frage, zuviel MP. D610 und D750 gefallen mir nicht aufgrund der AF Punkte. Irgendwie alles zu zentral gebündelt und mir fehlt der AF-ON Button. Ich schiele ständig auf eine gebrauchte 5DIII :fresse:
 
Das mit den mp dachte ich auch erst. Aber inzwischen will ich die 36mp nicht mehr missen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh