[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hatte früher mal zwei Pentax DSLR´s, danach ne Nikon D7100.
Aktuell würde ich keine APSC DSLR mehr kaufen. Wenn DSLR, dann KB.
Selbst Pentax hat ja jetzt mit der K-1 eine KB im Programm, Nikon z.B. fokussiert sich sich hauptsächlich auf FX, da kommen eigentlich kaum noch DX Objektive auf den Markt.
Gut das es Fuji X gibt:love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pentax 15-30 ist zum Beispiel sehr gut als umgelabeltes Tamron erkennbar.

Ich hatte früher mal zwei Pentax DSLR´s, danach ne Nikon D7100.
Aktuell würde ich keine APSC DSLR mehr kaufen. Wenn DSLR, dann KB.
Selbst Pentax hat ja jetzt mit der K-1 eine KB im Programm, Nikon z.B. fokussiert sich sich hauptsächlich auf FX, da kommen eigentlich kaum noch DX Objektive auf den Markt.
Gut das es Fuji X gibt:love:

Diese Diskussion gibt es doch jedes Jahr wieder. Ich erinnere mich, dass es mal hieß FX stirbt, weil ne Weile nur DX Kameras auf den Markt kamen. Ich glaube es wird immer DX und FX geben. SO tot kann der Markt nicht sein, wenn sogar immer mehr DSLMs mit APSC/MFT kommen.

Ich bin erst mal angekommen. D810 mit 85er und Donnerstag kommt das 24 Art samt Filtern für Landschaften.
Allein schon finanziell ist nichts mehr drin :fresse:

Bezüglich CarrySpeed: schönes System, benutze selbst den Extreme und habe damit keine Probleme.

Ich hätte n 35er und 50er Art abzugeben :fresse:

1. Warum? Ist geiles Glas!
2. Für meine Bilder sind beide Brennweiten nicht meins.

Bezüglich CarrySpeed: schönes System, benutze selbst den Extreme und habe damit keine Probleme.

Alles klar.
Lohnt der Aufpreis von 30 € zum Prime FS-Pro Mark III Ggü. dem Prime FS-2? Bei dem MK III ist ja noch weiteres Zubehör dabei.

Moin,

danke für die zahlreichen Meinungen! :)

Bzgl. Objektive kenne ich mich bei Pentax nur wenig aus, da müsste ich mich einlesen. Ein Bekannter hat die K3 II und ist sehr zufrieden (hat aber schon immer Pentax benutzt!). Eines fällt mir übrigens auf, auch wenn Amazon Rezensionen keine Referenz darstellen: Pentax Kameras sind IMMER überragend bewertet. Ist das die Fanbase bzw. die, die es nutzen, sind bereit sehr viel Positives zu schreiben? Keine Nikon oder Canon hat SO positive Referenzen wie jedwede Pentax dort :)
In Sachen Sensor sind NIkon und Pentax ja nahbeiander bzw. nutzen wohl ähnliche Sensoren, da beide Sony verbauen?

Zur 80D: Da wäre die 1. Wahl ganz klar das 17-55 und das 10-18 zum Beispiel. Dann ggf. noch die ein oder andere Festbrennweite.

Bei Nikon kenne ich mich ja etwas aus, da würde es in Richtung 35mm FBW und 50 mm FBW gehen, ggfs. noch das 17-70 von Sigma.
Die Pentax-Gehäuse werden stets sehr gut bewertet, das ist richtig - aber schau dir jeweils an wie die Wertung zustande kommt. Was Pentax beispielsweise in vielen Reviews nach oben bringt, ist der Umstand, dass sie kaum bis gar keine Software-Kastrierungen betreiben. AF-Microadjustment etc... alles dabei, was bei der Konkurrenz eben zum Großteil fehlt.
Dagegen liegt der Fehler halt häufig im Detail - so bietet die K70 zwar auch WLAN (was in Reviews halt als "vorhanden" bewertet wird), aber die Canon-App musst du erst mal schlagen, wenn du dann im zweiten Schritt WLAN auch nutzen willst. Nur ein Beispiel.
Für welches Anwendungsgebiet? Sport?
Meiner Meinung nach für alles - Sport natürlich auch, denn da sind schon die Objektive von CanNikon überlegen, aber auch schon was die Abdeckung angeht, gibts bei den Großen halt mehr. Muss nicht weltbewegend sein, kann aber.

Allerdings, um etwas weg von solchen Detail zu kommen: man entscheidet sich ja am Ende immer noch für ein System. Mit allem drum und dran. Und da ist es nicht verwunderlich, dass Canon seine Objektiv-Rekorde immer weiter ausbaut, bei anderen Systemen aber schon die Dritthersteller überlegen müssen, ob sie dafür überhaupt ihre Objektive anbieten. Und am Ende ist gutes Glas halt auch irgendwo entscheidend. Wenn du bei Canon schon vom 10-18, dem 17-55 und einer FB sprichst, ist das drei Mal Spitzenklasse. Bei einer K70 wird es da komplizierter, das 16-50 halte ich für deutlich schwächer als das Canon. Und dabei kostet es schon mehr als das Canon mit dem UWW zusammen.
die meisten pentax objektive sollen von tamron sein (mit etwas anderem gehäuse).
Ich glaube, sogar alle Pentax-Objektive werden von Tamron gefertigt, wobei seit einiger Zeit eben das meiste direkt ein Joint Venture ist. Wie eben das 24-70, 70-200 und 15-30 von Pentax - sind ziemlich offensichtlich die Tamrons in neuem Gewandt.
Diese Diskussion gibt es doch jedes Jahr wieder. Ich erinnere mich, dass es mal hieß FX stirbt, weil ne Weile nur DX Kameras auf den Markt kamen. Ich glaube es wird immer DX und FX geben. SO tot kann der Markt nicht sein, wenn sogar immer mehr DSLMs mit APSC/MFT kommen.
Kleine Sensoren werden immer mehr verkauft werden als große. Denn nicht nur muss man sagen, dass APS-C für jeden ausreichen würde, es kommen ja auch Dinge hinzu wie kompaktere Objektive etc. Wenn man das denn will. Bei den DSLR-APS-C-Vertretern ist ja eher das "Problem", dass sie alle grundsätzlich auf KB basieren. EF gibt es seit 1987, Nikon F noch Jahrzehnte länger. Für Pentax gilt ja sogar das selbe, auch wenn jetzt erst deren erste KB-DSLR erschienen ist.
Eigentlich ist es nur Fuji, die vom Start weg NUR auf APS-C gesetzt haben und diesen Weg auch konsequent weiter gehen. Mit allen Vorteilen.

Aber das nur am Rande. Dass der Markt gesättigt ist, ist nichts Neues. Auf was sich dann wie der Markt konzentrieren wird, wird man sehen.

Braucht jemand einen Canon EF 2.0x TC mit leichtem Defekt? :fresse:

e42kenkocafpro300tc_0133.jpg

Panzertape...feddich.

Jap... und dann noch 1200€ dafür haben wollen :haha:

Obwohl schon ein paar Monate alt, behandel ich meine immer noch wie rohes Ei :fresse:

Kleine Sensoren werden immer mehr verkauft werden als große. Denn nicht nur muss man sagen, dass APS-C für jeden ausreichen würde, es kommen ja auch Dinge hinzu wie kompaktere Objektive etc. Wenn man das denn will. Bei den DSLR-APS-C-Vertretern ist ja eher das "Problem", dass sie alle grundsätzlich auf KB basieren. EF gibt es seit 1987, Nikon F noch Jahrzehnte länger. Für Pentax gilt ja sogar das selbe, auch wenn jetzt erst deren erste KB-DSLR erschienen ist.
Eigentlich ist es nur Fuji, die vom Start weg NUR auf APS-C gesetzt haben und diesen Weg auch konsequent weiter gehen. Mit allen Vorteilen.

Aber das nur am Rande. Dass der Markt gesättigt ist, ist nichts Neues. Auf was sich dann wie der Markt konzentrieren wird, wird man sehen.

ich muss ja sagen, dass ich zu gerne mal ordentliche festbrennweiten mit f2.5 (oder 2.8) für vollformat spiegellose sehen würde (mit autofokus). das fehlt meiner meinung nach irgendwie.
vorweg, selber habe ich keine spiegellose, weil die vorteile der spigellosen-systeme für mich persönlich nicht so wichtig sind und ich mit den "nachteilen" der dslrs kein problem habe.

aber wenn ich hypes um offenblendige objektive für µ43 sehe, toll dass es dort auch f1.2 objektive gibt, aber bei nem crop-faktor von 2 bekomme ich die gleiche tiefenschärfe bei einem f2.5 objektiv auf vollformat.
ob ein 25mm 1.2 für µ43 oder ein 50mm 2.5 für FF größer ist würde sich dann zeigen müssen, aber ich glaube fast, dass man so mit einem größeren sensor ein kompakteres (oder gleichgroßes) system haben kann.
die bodys müssen mit dem größeren sensor nicht unbedingt größer sein und mit dem großen sensor müssen die optiken nicht mehr so lichtstark sein, um ordentliches bokeh zu erzeugen, wodurch sie auch sehr kompakt gebaut werden können.

[randnotiz, es gibt ein sony-zeiss 35mm 2.8, das auf die definition hier gut zutrifft, aber das war es auch schon. das 50mm 2.8 makro ist als makro ein gutes stück größer, als ein "normales" 50mm und das 90mm mit bildstabilisator lasse ich entsprechend auch außen vor.]

nachdem ich mein unverständnis geäußert habe bleibe ich aber trotzdem noch lange zeit bei kameras mit klappenden spiegeln und großen, lichtstarken (und schweren) optiken :angel:

Ich hab mir schon einen neuen gekauft. Aber falls kleben für irgendeinen Canon User hier in Frage kommt, schickt mir eine PM.

Ich kanns mal probieren. Hab nen ziemlich guten 2k Kleber am start :d

ich muss ja sagen, dass ich zu gerne mal ordentliche festbrennweiten mit f2.5 (oder 2.8) für vollformat spiegellose sehen würde (mit autofokus). das fehlt meiner meinung nach irgendwie.
vorweg, selber habe ich keine spiegellose, weil die vorteile der spigellosen-systeme für mich persönlich nicht so wichtig sind und ich mit den "nachteilen" der dslrs kein problem habe.

aber wenn ich hypes um offenblendige objektive für µ43 sehe, toll dass es dort auch f1.2 objektive gibt, aber bei nem crop-faktor von 2 bekomme ich die gleiche tiefenschärfe bei einem f2.5 objektiv auf vollformat.
ob ein 25mm 1.2 für µ43 oder ein 50mm 2.5 für FF größer ist würde sich dann zeigen müssen, aber ich glaube fast, dass man so mit einem größeren sensor ein kompakteres (oder gleichgroßes) system haben kann.
die bodys müssen mit dem größeren sensor nicht unbedingt größer sein und mit dem großen sensor müssen die optiken nicht mehr so lichtstark sein, um ordentliches bokeh zu erzeugen, wodurch sie auch sehr kompakt gebaut werden können.

[randnotiz, es gibt ein sony-zeiss 35mm 2.8, das auf die definition hier gut zutrifft, aber das war es auch schon. das 50mm 2.8 makro ist als makro ein gutes stück größer, als ein "normales" 50mm und das 90mm mit bildstabilisator lasse ich entsprechend auch außen vor.]

nachdem ich mein unverständnis geäußert habe bleibe ich aber trotzdem noch lange zeit bei kameras mit klappenden spiegeln und großen, lichtstarken (und schweren) optiken :angel:

Ganz so einfach ist das nicht, glaube ich. Die richtig kleinen Optiken profitieren jeweils vom Auflagemaß, das die optische Rechnung ins Innere der Kamera führt. Da bei KB-DSLMs dieses Maß aber nicht wirklich größer ist als bei MFT, muss es kompensiert werden, schließlich braucht man ja längere (doppelte) Brennweiten und einen größeren Bildkreis.
Von daher ist das nicht ganz so einfach, gerade bei Sony sieht man ja ganz gut, dass bei einigen Objektiven quasi erst mal das Auflagemaß vergrößert wurde.

Die Größe des Sensors hat also auf jeden Fall einen großen Einfluss auf die Gesamtgröße. Ich glaube, das es auch nicht von ungefähr kommt, dass bisher nur Sony von den großen Herstellern KB in einer DSLM präsentiert hat. Und ich würde auch nicht erwarten, dass Canon oder Nikon nachziehen werden. APS-C ist da schon ein ganz guter Kompromiss, nachdem MFT eben mittlerweile beides anbietet: sehr kompakt und premium.

Ich bin schon ganz aufgeregt auf die Kamera morgen :fresse:
Im Blauen meinen schon ganz viele Leute ich soll direkt ne M1 (MK I) nehmen, weil Gründe. Warum gibts nur so viele Systeme auf dem Markt :fresse:

Oly OM-D e-M5 Mk II
Oly OM-D e-M1
Weil "Pro" und so...

@Casemod:
tschuldige, war etwas flapsig von mir geschrieben :d
Morgen hole ich fürs Wochenende zum Testen eine OM-D E-M5II mit dem 12-40 ab.
Im blauen sagen viele ich soll auch unbedingt die E-M1 testen weil die vom body her ergonomischer sei (da größer und mit Griff).
Ansonsten kann ich die Argumente nicht so richtig verstehen. Ist halt wirklich primär nur die Ergonomie. Und die teste ich von der 5II ja ab morgen :)

Im Blauen meinen schon ganz viele Leute ich soll direkt ne M1 (MK I) nehmen, weil Gründe..
Alleine die Haptik wird ein Grund sein, wenn nicht DER Grund.
Wenn du dich zurück erinnern magst hatte ich lange Zeit eine FT E-3 und auch zeitweilen die E-5 mit Linsen aus der besseren Klasse im Einsatz - die beiden sind nun nicht so viel kleiner als die D800.
Danach hatte ich alles verscherbelt und gleich beim Erscheinen die OM-D EM5 (Ur OM) gekauft - herrlich so unbeschwert durch die Gegend zu schlendern :haha:

Worauf ich hinaus will ist der Punkt der Haptik. Nach Jahren mit der M5 kaufte ich die M1 mit 12-40 Pro - und da war es wieder, das haptische Gefühl eines ausgeprägten Handgriffs :)
Ich habe zwar die neue Kombi wieder verkauft, die Gründe waren jedoch andere. Die Haptik wirst du mit der M5II vermissen, selbst mit einem Griff eines Drittanbieters kommtman nicht an das Gefühl der M1 ran.

edit...noch der Vergleich: Compact Camera Meter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh