[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Enden ist definitv Schrumpfschlauch. Bei Konrad könntest du schauen.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ich bin gerade am Überlegen, mir für mein Weitwinkel einen oder zwei Graufilter zuzulegen, z.B. um tagsüber oder in der Abenddämmerung Seen, Flüsse usw. samtig zu bekommen.
Zumindest für tagsüber und Sonnenuntergang scheint mir da einer mit 10 Blendenstufen bzw. 1000facher Verlängerung nicht übertrieben oder?
Welche benutzt ihr so, und wofür?
Grauverlaufsfilter finde ich ebenfalls interessant, aber die zum schrauben erscheinen mir eher unpraktisch, da der Verlauf ja immer in der Mitte ist...
 
Tagsüber bei Sonne nehme ich ND3, bei Dämmerung ND1,8 und nachts dann meist ND0,6
 
+1 Außer bei anderen extremen Langzeitbelichtungen, dann natürlich immer ND3^^
Grauverlaufsfilter habe ich auch, nutze ich aber nicht so häufig (Cokin P-Series) Ich belichte meistens immer mehr nach links, also unter und belichte den Himmel korrekt. Dann ziehe ich einfach die Tiefen und Schwarz hoch.
 
Das 100-400L IS stürzt ja derzeit im DSLR-Forum preislich so richtig ab...gerade gibt's Exemplare für um die 500€ ... :-[
 
Okay, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht :)
Vielen Dank!
 
Tagsüber bei Sonne nehme ich ND3, bei Dämmerung ND1,8 und nachts dann meist ND0,6

Viel hilft viel. Die Triade ist natürlich gut und man kann, wenn es doch nicht reicht, auch mal zwei drei Filter aufeinanderschrauben.
 
Das 100-400L IS stürzt ja derzeit im DSLR-Forum preislich so richtig ab...gerade gibt's Exemplare für um die 500€ ... :-[
Die Saison geht wieder los, die Leute wollen ihre Ausrüstung tauschen, d.h.: alten Plunder raus, um neues Zeug zu bekommen. Vielleicht haben auch einige Leute gerade Geldnot? Vollkommen normal und pendelt sich sicherlich wieder ein ;).
 
Das 100-400L IS stürzt ja derzeit im DSLR-Forum preislich so richtig ab...gerade gibt's Exemplare für um die 500€ ... :-[

Gibt immer ein paar Teile, die schon dreist günstig verramscht werden. Beo den Bodys ist es ja fast noch krasser... :eek:
 
Na auf die Bodys werf ich kein Auge ...

Was mir gerade auffällt ist...Nächste Reise nach Japan steht an; Die Frage ist: Was diesmal mitnehmen?
Letztes Mal hatte ich die 6D mit dem 35mm ART dabei, das 16-35, 24-70 und 70-200 jeweils als F4L IS. Erwartungsgemäß hab ich die wenigsten Fotos mit dem 70-200 geschossen. Meine Schwester war mit der 100D und 18-200 und 40mm STM unterwegs, drauf war meist das 40er. Was ich dabei hatte und gar nicht verwendet hatte waren Filter. Was ich nicht dabei hatte war ein Stativ (dafür hab ich immer die Einkäufe für die Mädels transportiert :fresse: )

Was mein aktueller Plan wäre ist wieder die 6D (wegen GPS und LowLight), das 16-35mm kommt mit, das 70-200 bleibt daheim, dafür kommt das 85mm 1.8 mit. Aber sonst? M3 mitnehmen (und der Freundin geben)?
Stativ wäre auch noch so ne Sache ... C5i (Carbon?) und evtl. nochmal ND-Filter kaufen?
 
Das 85mm wäre auch noch mein Tipp gewesen, weil klein und eine schöne Ergänzung nach oben raus. Zum Stativ, kommst du dazu, in Ruhe Bilder zu machen? Wenn ja, wäre das eine gute Idee, ansonsten würde ich mir den Aufwand sparen. Für das ND-Filter gilt natürlich das gleiche.
 
Was mein aktueller Plan wäre ist wieder die 6D (wegen GPS und LowLight), das 16-35mm kommt mit, das 70-200 bleibt daheim, dafür kommt das 85mm 1.8 mit. Aber sonst? M3 mitnehmen (und der Freundin geben)?
Stativ wäre auch noch so ne Sache ... C5i (Carbon?) und evtl. nochmal ND-Filter kaufen?

Nur eine Festbrennweite mitnehmen und damit fotografieren!
 
@Kermit_t_f: Diesmal denke ich schon; Ich bin diesmal nicht mit meiner notorisch ungeduldigen Schwester unterwegs. Okay, das tut ihr unrecht, aber wenn sie gerade selbst nicht fotografiert ist sie da einfach nicht so geduldig wie meine Freundin.

@holler: Ich hab heute zu dem Thema schon nen Kommentar im Blauen abgegeben ;) Zweieinhalb Wochen OCOL find ich halt unpassend.

Interessant...nach Aussortieren sind 4442 Bilder über geblieben; 2353 davon mit dem 35er ART, 671 mit dem 16-35, 1032 mit dem 24-70, 50 mit dem 40er Pancake und doch 336 mit dem Tele. Also das 35er ist schon sehr dominant gewesen. Großteils wahrscheinlich auch deswegen, weil es mein einziges Objektiv mit mehr als F4 war...
 
Hmm, evtl. sollte ich dann mal nach dem 100-400L Ausschau halten. Bei dem Preis wärs jetzt echt eine Überlegung wert. Das 70-200er will ich ja schon lange abgeben, war aber bisher zu faul es einzustellen.

Nächste Woche fliege ich für 4 Tage nach Hamburg, da bin ich auch schon am überlegen was ich mitnehme. Vermutlich nur das Sigma 35mm 1.4 - damit kann ich fast alles machen. Alternativ noch das 16-35mm F4 - mit dem Stabi würde das auch noch hinhauen denke ich.
 
Das 70-200 2.8 kommt eher nicht mit ;) Und abgesehen davon, ist bei mir aktuell bei 105mm Schluss ...

Hört sich also evtl. nach einem Job fürs 24-105mm an. Mal schauen, was es dann wirklich werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es in Lightroom CC normal, dass die Bilder in der Bibliothek anders wiedergegeben (z.B. deutlich dunkler und/oder unscharf) werden als im Entwickeln-Modul?
An meinem alten Rechner gab es da keine Unterschiede. Am neuen ist das teils schon sehr gravierend. Liegt das an den Vorschauen?
Kommt das bei euch auch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nicht aufgefallen...betrifft das auch Bilder, die du schon im Entwickeln hattest?
 
Bei mir schaut das aus wie es aussehen soll. Hast du evtl. nen Proof in im Entwickeln Modul aktiviert?

€:
dxomark hat neben dem Zeiss Classic 35mm f2 inzwischen auch das Milvus 35mm f2 getestet und im Vergleich zum Classic erreicht das Milvus auf ner D800E über 20% mehr Abbildungsleistung (29P-Mpix vs 24P-Mpix). Der optische Aufbau sollte identisch sein und als Fertigungstoleranz geht das auch nicht mehr durch. Nicht das ich mich darüber beschwere, aber es wundert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nicht aufgefallen...betrifft das auch Bilder, die du schon im Entwickeln hattest?
Ja, die betrifft es auch und ich habe keinen Proof aktiviert. Zum Beispiel wird das Bild beim Reinzoomen deutlich schärfer als in der Voransicht und beim Wechseln in den Entwicklungsmodus wird das Bild heller.
 
€:
dxomark hat neben dem Zeiss Classic 35mm f2 inzwischen auch das Milvus 35mm f2 getestet und im Vergleich zum Classic erreicht das Milvus auf ner D800E über 20% mehr Abbildungsleistung (29P-Mpix vs 24P-Mpix). Der optische Aufbau sollte identisch sein und als Fertigungstoleranz geht das auch nicht mehr durch. Nicht das ich mich darüber beschwere, aber es wundert mich etwas.
Ich gehe mal davon aus, dass sich außer dem Äußeren auch die Vergütung der Linsen geändert, bzw. verbessert hat.
 
Hab überlegt ob ich meine 4 Filter gegen kleinere tausche oder einfach nur noch einen passenden Step-Up kaufe... Das Ergebnis ist... interessant :haha:

 
Den Graufilter hab ich zuletzt auf Island benutzt, seitdem ist er in der Tasche, so staubig dürfte das nicht sein. Rauscht vermutlich einfach zu doll :fresse:
 
Ich will mir nächsten Monat zusammen mit der D500 noch ein 150-600mm holen, bin aber noch etwas unentschlossen, ob jetzt das Tamron 150-600 5.0-6.3 (MK I) oder das Sigma 150-600 5.0-6.3 C. Hätte jemand von euch Erfahrung mit einem, oder vielleicht sogar beiden Objektiven?

Oder vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und das Nikon 200-500mm 5.6 holen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh