[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hatte mich evtl unklar ausgedrückt - Immerdrauf auf Reisen ;)

2010 in London hatte ich jeweils den halben Tag die DSLR an der Hand, weils mir zu stressig war das Ding immer aus der Tasche zu holen, wenn ich 'n Bild machen wollte. Hätte ich so ein Tamron gehabt, hätte ich mir das Abo fürs Sportstudio für die kommenden 4 Wochen sparen können :d

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich so ein Tamron gehabt, hätte ich mir das Abo fürs Sportstudio für die kommenden 4 Wochen sparen können :d

:d

Gut, aber da muss man sich eben auch die Frage stellen, ob das so sein muss. Bzw, zwei Varianten drängen sich mir da auf: entweder ist das 18-400 falsch für einen Städte-Trip oder es ist richtig und damit immer noch die leichteste Variante für 400mm ohne Wechseln. Wahrscheinlich wäre das Tamron aber eher die falsche Wahl für solche Reisen. Ich war gedanklich auch einfach schon zu weit und musste an 2013 denken, als ich in den Highlands über einer Kuppe eine riesige Gruppe Rotwild plötzlich vor mir hatte - 105mm (an KB) aber einfach zu wenig waren :heul:

Zum Glück steht erst mal keine solche Reise an - sonst könnte ich doch noch schwach werden :lol:

Mein "Immerdrauf" wiegt über 1kg und ist 'ne Festbrennweite :fresse:

Aber ich bin auch noch jung und fit, vielleicht ändert sich meine Einstellung ja später :shot:

Und die 24-70er wiegen alle ihre 800-1100g, hat trotzdem jeder zweite den ich treffe als Standardlinse. Nicht so anstellen Leute, gibt Muckis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und danach heult man rum weil die Kamera ja ach so schwer ist, verkauft das ganze um auf mFT umzusteigen, merkt dann dass das ganze doch nicht das Wahre ist und wechselt dann auf ne Sony A7, baut sich ein Setup was zwar nur 100g leichter ist aber dafür hat man halt mal einige Hunderter versenkt.

Ich hoffe du spielst nicht auf mich an :hmm:
Das wäre nämlich ne nicht ganz korrekte Sicht der Dinge :)

Lol. Hauptsache Josh ist zufrieden. 😉

Ich weiß nicht, der zwinkersmiley lässt die Aussage irgendwie so provokant meiner Aussage gegenüber wirken :fresse:

Warum sollte ich dich provozieren? Ich hoffe das du mit deinem Equip und dem Weg dorthin zufrieden bist.
Und über bxp seine Aussage musste ich lachen weil du das Forum bei der Findung teilhaben lassen hast. Seine Aussage ist vielleicht ein wenig zynisch aber trotzdem amüsant. 😉😂

Na gut, dann hab ich das in dem Zusammenhang wohl falsch verstanden :fresse:

Aber ja, bin ich. Zurück zu DSLR gehe ich definitiv nicht mehr, der Schritt über OMD war nicht ganz günstig (ca 150€, also noch im Rahmen) aber "notwendig" und nun bin ich beim System, mit dem ich äußerst zufrieden bin :)

Eigentlich hatte ich nicht an dich gedacht sondern ans DSLR-Forum, da gibts einen Haufen so Geschichten :)

Na gut, passte erschreckend (Zumindest vom Verlauf) :fresse:

Aber egal, selbst wenn. Ist ja auch Wurscht :) Aber wie gesagt, inzwischen würde ich nicht mehr zu DSLR zurückwollen. Klar, hat gegenüber DSLM auch viele Vorteile, aber ich mag die Spiegellosen Systeme tatsächlich inzwischen sehr. Werde meiner Schwester für ihren Urlaub auch mal meine Sony leihen. Die hatte erst ne D3X00 und hat dann die D300s meines Dads übernommen (der wiederum seine D700 von mir hat) und wird mit der D300s nicht richtig warm. Mal sehen, ob ich sie auch "überzeugen" kann :fresse: (oder eher sie sich selbst, bekehren will ich niemanden)

D7200 ist eben mit der Post gekommen. An sich schick. Fühlt sich nur irgendwie komisch leicht an. Lt. Datenblatt 30g Unterschied. Fühlt sich aber irgendwie nach mehr Differenz an.

Achso - und der Akku lädt schon seit 2h, was mir so langsam minimalst Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Hoffe mal, dass ich nicht gleich 'n toten Akku mitgeliefert bekommen hab.
/edit: Kurz nachdem ich das geschrieben hab isser fertig. Schaut gut aus.

Und verdammt... Autofokus und alles ist ja mal überhaupt kein Vergleich zur D90 ô0

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, passte erschreckend (Zumindest vom Verlauf) :fresse:

Aber egal, selbst wenn. Ist ja auch Wurscht :) Aber wie gesagt, inzwischen würde ich nicht mehr zu DSLR zurückwollen

Du bist halt nicht der einzige. Systemwechseln ist gerade so ein Trendsport...

Ich bin mit meiner M3 ja auch zufrieden. Das ganze Zeug was ich gerade rumliegen hab ergänzt sich insgesamt auch echt gut. Okay, das 24mm 2.8 Pancake ist etwas überflüssig...Die Sache ist ja wofür man was braucht. Bei dir glaube ich einfach, dass die DSLR schlicht "überdimensioniert" war für das was du sie verwendet hast. Eine 5D wäre mir z.B. auch überdimensioniert...

Ach nein, wirklich? :fresse:
Besser so als wenn ich sie schon eingetütet und zurückgeschickt hätte, weil der Unterschied nicht deutlich genug ist :fresse:
Jetzt mal sehen wie sie sich im Alltag macht :)

Die Nikon Cashback Geschichte lässt mich fast schon überlegen, ob ich den Linsenpark nicht direkt noch erweitern will... 105er Makro wär geil, hab ich schon ewig auf der Liste. Aber das ist gerade auf so 'nem Preislevel, dass es selbst mit Cashback noch extrem unangenehm ist.

Grüße
Thomas

- - - Updated - - -

D7200 + AF-S 35/1.8 @ 35/1.8 || ISO1000 || 1/80 s

Ein reproduzierbar sitzender AF bei echt nicht so geilem Licht mit Offenblende. Lecko mio, mehr kann man (mit der Linse) glaube ich nicht erwarten :d

ISO Performance auch erheblich besser. Plötzlich beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit dem Upgrade zu lange gewartet hab :banana:

Grüße
Thomas

Das ist in meinem Fall auch das Stichwort, Wechsel habe ich auch schon durch und mittlerweile bin ich das Thema leid. Trotzdem wollte ich neben der großen noch was kleines.
Ich habe mir nun neben der Nikon noch eine kleine gebrauchte Olympus mit Griff spendiert. So als Immerdabei und für die Snapshots.
Für die serious things nehme ich aber die große.

Nicht 100%ig passend hier, aber welches Colorimeter könnt ihr empfehlen? Muss dringend mal mein BenQ kalibrieren/Profilieren und bekomme bald nen neues Arbeitsnotebook und will das auch einmal profilieren

Das X-Rite i1 Display Pro ist am schnellsten, kostet aber 200€.

Ein X-Rite Colormunki ist 50€ günstiger und reicht imho aus, wenn man dazu die Open Source Software DisplayCAL nutzen mag (bisschen fummelig und langsam). Denn die Hardware ist die gleiche wie beim i1, das ganze wird nur durch die kastrierte Colormunki Software limitiert.

Spyder 5 habe ich nie probiert. Die früheren Spyder waren imho Schrott wegen ihren alternden organischen Filtern. Es gibt Berichte, dass sich das beim Spyder 5 wohl geändert hätte, aber der Hersteller schweigt sich zu dem Thema aus, was ich mal mindestens unsympathisch finde...

X-rite colormunki und displaycal funktioneren sehr gut.
Die installation ist auch nicht weiter wild. War vor ein paar jahren fummeliger.

Hab auch das X-Rite i1 Display Pro und bin damit ziemlich zufrieden

Danke übrigens nochmal an alle die mir vor 'ner Weile bei der Entscheidung zum 55-250 geholfen haben. Ohne das wären die Fotos in Südafrika doch etwas langweiliger geworden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh