[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja Windows. Prima dann schau ich mir erstmal die Programme an bevor ich das teure kaufe. Die Kamera usw war erstmal teuer genug =)

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Lightroom erlaubt die Nutzung auf zwei (eigenen) Geräten wenn die abwechselnd genutzt werden. Ist zumindest bei meiner Kaufversion (6.12) so.
 
Das erlauben alle Adobe Kaufprodukte. Wie siehts mit dem Abo aus? Überall, aber nicht gleichzeitig?
 
Zwei PCs, müssen aber das gleiche Betriebssystem (Windows oder Mac OS) haben. Ich bereue meinen Umstieg auf CaptureOne überhaupt nicht, das CC Foto Abo habe ich nur noch wegen Photoshop. Interessanterweise kostet das PS Einzel-Abo mehr als das Foto Abo :stupid:

Achja, gerade zum Anfang könnte Affinity Photo interessant sein, da kannst du dir ja mal die Testversion anschauen. Gibts als Kaufversion für ich glaube 50€. Mein Fall wars nicht und die Performance mit den Fuji Raws war Grauenhaft, ich bin mir aber sicher das das bei Canon etwas anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das aber geändert, vor ca einem halben Jahr dürfte das gewesen sein, da stand noch das die getrennt sind. Immerhin schon mal was.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dann hat sich das aber geändert, vor ca einem halben Jahr dürfte das gewesen sein, da stand noch das die getrennt sind. Immerhin schon mal was.

Ich hab das Lightroom + Photoshop Bundle schon seit knapp zwei Jahren einerseits auf einem Mac, andererseits unter Windows installiert und es hat immer funktioniert.
 
Nur weil es funktioniert heißt das ja nicht das es den AGBs entspricht :P das es funktioniert habe ich auch nie angezweifelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Andererseits hätte sich Adobe sicher zu helfen gewusst, wenn sie das nicht gewollt hätten.
 
Hallo zusammen :wink:
ich habe in meiner alten analogen 1er Canon seit kurzem ein Staubkorn im Sucher, welches doch ziemlich nervt. Normalerweise bin ich da nicht so penibel aber wenn man es einmal gesehen hat, schaut man ständig drauf.
Nun habe ich schon versucht, mit einem Blasebalg den Spiegelkasten vorsichtig von Staub zu befreien. Auch hinter dem Fokusscreen, der sich bei den Profimodellen ja wechseln lässt. Leider schafft das keine Abhilfe. Das Staubkorn scheint hinter dem wechselbaren Focusscreen zu sitzen, aber vor dem „Prisma“.
Wie kann man da dran kommen? :( Gibt es da ggf. eine Stelle, wo mein rein pusten könnte, sodass es sich bewegt? Irgendwie muss es ja da rein gekommen sein, vorher war es nämlich nicht da :(
Weiß zufällig jemand, wie der CPS so Dinge reinigt? Bauen die da die ganze Kamera auseinander?

Anbei ein Bild vom Spiegelkasten und eine Explosionszeichung von Canon..

dust.jpg
canon_eos-1n_rs_parts 30.jpg
 
Die Mattscheibe kannst du ausbauen, indem du an der Metallnase ziehst. Mattscheibe allerdings nicht mit den Fingern anfassen.

Die Mattscheibe wird durch kleine Rahmen positioniert, man sollte ein wenig Geschick haben. Ich würde nix drauf geben und den Schmutz einfach drinlassen. Das Teil ist zum Fotos machen da und was solls schon wenn das Werkzeug ein wenig schmutzig ist? Da kommt immer wieder Staub rein. Wenn der Staub weiter oben im Prisma sitzt macht das der Service auch nicht ohne weiteres, denn die Kosten für die Arbeitsstunden übersteigen den Wert vieler Kameras.

Edit: Sorry hab eben erst gesehen, dass die Mattscheibe schon heruntergeklappt ist. In dem Fall würde ich sagen kannst du nix machen, der Service wird zu teuer sein, das einfachste ist, sich nicht so viele Gedanken um sowas zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen wie es ist, im Normalfall machst du es nur schlimmer. Und auf den Bildern wirst du das Staubkorn ja eh nicht sehen
 
Nutzt hier jemand Corel Painshop zur Bearbeitung? Ich überlege mir die 2018er Version zu kaufen anstelle von Lightroom.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Meine große Hoffnung ist ja noch, dass Affinity mit einer Alternative für Lightroom um die Ecke kommt. Aber ich kann mich auch nicht so richtig über Lightroom beklagen, müsste mich nur mal hinsetzen, und mir eine gescheite Logik für die Bild- und Katalogverwaltung ausdenken. Das ist aber eher mir als der Software anzulasten...
 
müsste mich nur mal hinsetzen, und mir eine gescheite Logik für die Bild- und Katalogverwaltung ausdenken. Das ist aber eher mir als der Software anzulasten...

Damit kämpfe ich auch immer wieder. In der Regel markiere ich nur mit p die Fotos, die mir gefallen und sonst mache ich nichts weiter. Diese bearbeite ich dann und exportiere sie als tiff um sie in PS weiter zu bearbeiten.
Nach meinem letzten Island-Urlaub hatte ich die grandiose Idee auch mal Farben und Sternchen zu benutzen. Alles schön markiert und gut. Die Tage wollte ich endlich mal die Fotos weiter bearbeiten (Ist ja erst 10 Monate her) und glaubst du ich weiß noch was für eine Logik ich hatte? :fresse:
Der Zeitraum ist bunt und mit wirren Sternchen übersäht :fresse:
 
Sollte... das ist so ne Frage.
Aber ja, das ist die aktuellste und letzte Kaufversion von Lightroom.
Abo mit CC willst du nicht? Da hättest du für ~12€/Monat Photoshop und Lightroom und hast immer die aktuellste Version. Für die LR6-Kaufversion gibts, iirc keine Updates mehr (Also zumindest keine Feature-Updates) und in 1-2 Jahren kaufst du dann wieder irgendwas neues (Meine Einschätzung)
 
Geht das alles auch komplett ohne Cloud? Möchte meine Sachen bei mir gespeichert haben und sonst nirgends.

Und kann ich das auf zwei PCs benutzen?
 
Hmmm.. ist nun die Frage. Ich denke Lightroom würde mir reichen. Das kann man eventuell auch wieder verkaufen in nem Jahr und auf Abo umsteigen oder? Die Daten/einstellungen sollte man dann übernehmen können ja?
 
Ich würde spontan sagen, dass du da wenig bis nichts mehr für bekommen wirst und wie das mit dem Verkauf von Lizenzen ist müsstest du mal in den AGB von Adobe nachlesen.

Daten übernehmen ist kein Thema, Einstellungen... evtl, ist aber idr eh nicht viel, was man da einstellt.
 
Ich weiss nicht, was Du Dir unter dem Abo vorstellst?
Es ist so: Nachdem Du die Lizenz erlangt hast, lädst Du Dir die Adobe Creative Cloud runter. Da kannst Du dann in Abhängigkeit Deiner Abo-Wahl aussuchen, welche Software Du Dir auf Deinen PC (oder beide PC's) runterladen möchtest. Ich habe z. B. nur PS und LR runtergeladen. Viel mehr brauchbares gibts für € 11,89/Monat aber auch nicht.
Du erwirbst also quasi die Lizenz ein Jahr lang die Adobe-Software inkl. aller Updates nutzen zu dürfen.
Die Software sowie die Bildbearbeitung erfolgt auf DEINEM PC, also alles lokal und Du musst es in keine Cloud laden (kannst Du aber, sofern gewünscht --> Cloud kostet aber nochmal extra).

Welche Daten/Einstellungen willst Du denn später übernehmen? PS/LR ist doch fix eingerichtet.

Ich persönlich finde das super angenehm. Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass man immer wieder für ein volles Jahr verlängert, sofern nicht vertragskonform gekündigt wird.
 
Habe mal mit dem Chat gesprochen. Man kann wenn man ein Abo abschließt 14 Tage testen und dann kündigen wenn es nicht gefällt. Wenn es gefällt lässt man es laufen.
Habe nun ein Abo abgeschlossen und werde mich damit beschäftigen.

Danke euch und bis bald ... =)
 
Was du noch beachten solltest, dass dein Rechner regelmäßig ins Netz will, um zu prüfen, dass dein Abo noch gültig ist. Die Zeiträume variieren nach verschiedenen Berichten immer mal ein wenig, das ist je nachdem in einem Urlaub vielleicht mal relevant.

Zur Bilderverwaltung, ich mache es so:
Bilder von der Speicherkarte in einen eigenen Unterordner kopieren, der sich im Ordner "Bilder" befindet. Dieser Ordner ist eh schon in Lightroom in der Bibliothek drin, also rechte Maustaste drauf und "Synchorisieren". Dann gehe ich die Bilder durch, bearbeite was ich für gut befinde und je nach Anwendungsfall landen die bearbeiteten Bilder in der Schnellsammlung und werden dann als jpg fürs Netz etc. exportiert. PS nutze ich eh nicht, höchstens mal die Nik Collection oder so. Bewertungen mache ich auch extrem selten, sollte ich aber besser machen.
Was bei mir komplett ungenutzt bleibt und eigentlich spannend wäre, ist der Bereich Metadaten, Schlagworte etc. Genauso fahre ich in der Regel keinen Import von der Speicherkarte, aber das hat keinen bestimmten Grund, hatte das früher mal so angefangen mit dem Synchronisieren der Ordner und beibehalten.
Außerdem müsste man eigentlich direkt am Anfang aussortieren und konsequent löschen, würde den Datenmüll erheblich reduzieren...
 
Ich gehe wie folgt vor:

Karte in PC, LR öffnen, Import aus Karte, der kopiert den Inhalt automatisch ins passende Verzeichnis (bei mir F:\[YYYY]\[YYYY-MM-DD]) (Aufnahmedatum, nicht Importdatum) und pflegt den ganzen Mist in die Bibliothek ein.
So muss ichs nicht selbst kopieren und nach Datum sortiert in Ordner ablegen, sondern das mach LR alles automatisch.
Metadaten und Tags nutze ich leider auch so absolut gar nicht. Ich hab irgendwann mal angefangen die Gesichtserkennung durchlaufen zu lassen, aber das ist so unglaublich viel, dass ich irgendwann vorerst aufgehört habe.
Tags wären eigentlich schon super praktisch, aber naja. Ich benenne meine Ordner dann via LR um (damit benennt er sie dann auch in der Dateistruktur direkt mit um). Hinter das o.g. Schema kommt noch ein _Anlass. Also z.B. F:\2017\2017-08-10_Luxxfotos
So fahre ich sehr gut und hab zumindest die Struktur immer gleich.
 
Ich gehe immer alle Fotos, nachdem sie auf die Festplatte kopiert, in DNGs umgewandelt, und 1:1 Vorschauen erstellt wurden durch, und alle, die mir gefallen, markiere ich dann mit der Farbe Rot. Danach schau ich eigentlich nur mehr diese an, bearbeite sie in Lightroom, und letztendlich markiere ich alle, dich ich "haben" will mit Grün, exportiere die, und zieh sie in die macOS Photos-App. Damit schau ich die Fotos dann auch an, Lightroom verwende ich eigentlich nur zum bearbeiten.
 
Wie man sieht...jeder mit einem anderen Workflow :d

Bei mir landet alles in einem Ordner für RAW-Files mit entsprechender Gliederung ... [Jahr]\[Monat]_Mix\Anlass oder [Jahr]\[Monat]_Location\[Tag] bei längeren Sachen... das Ganze wird dann grob aussortiert via Windows-Betrachter (Unscharf/verwackelt/langweiliges Motiv...). Die Filestruktur landet am NAS und in Lightroom, dann kommt nochmal feinfilterung, grobe und feine Bearbeitung (je nachdem) und am Ende kommt halt ein Export.
Ich bin bei Lightroom CC wegen Photoshop, und finde seit dem keine Zeit mich ernsthaft damit zu beschäftigen :(
 
Wäre Capture One nicht so sackteuer, würde ich es wahrscheinlich auch lieber nutzen als Lightroom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh