[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gestern mit dem Sigma 35 1.4 und den Canon 85mm 1.8 fotografiert und festgestellt: Kinder sind schneller als meine alte 5D Mark II - ist halt nicht für Actionfotos gekauft worden. Landschaft kann sie immer noch super.

Wie war das mit der neuen Kamera oder dem Systemwechsel? ...
Aber eine Spiegellose kann das auch nicht besser. Und Leica ist auch vom Tisch. Vielleicht sollte ich mir doch mal die neue 6D vom Handling her genauer ansehen.

er kaufe eine Alpha 9 und revidiere sein blasphemisches Gesabbel ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit geht denn so ein Staub und Spritzwasserschutz bei einer Canon 80D ?

Starkregen ist kein Problem. Für Unterwasseraufnahmen, sollte man sie aber nicht nutzen :d Darauf achten, dass auch das Objektiv abgedichtet ist.

Also Starkregen würde ich nichts von meinem Equipment wirklich gerne aussetzen wollen, auch wenn das abgedichtet ist. Aber es ist schon beruhigend wenn man weiß dass man nicht sofort wenn's anfängt zu tröpfeln oder zu stauben sofort das Equipment in Sicherheit bringen muss. Bei einem Fotoausflug (früher...) ist meine Kamera deswegen effektiv 90% im Rucksack geblieben während gefühlt alle anderen den Spaß ihres Lebens mit den ungewöhnlichen Motiven hatten...

Aus genau dem Grund habe ich nun neben meiner großen noch nebenbei eine kleine zum Abrocken. Die kann ich in Regen halten, durch den Dreck ziehen und macht für's Geld richtig gute Bilder :)

Da meine Bodys bis auf die D7200 (und eventuell das Tamron 16-300mm) nicht abgedichtet sind wird natürlich schnell eingepackt wenns tröpfelt.
Außerdem hab ich diese "Pingi"-Luftentfeuchter im Fotorucksack / Tasche, damit etwaige Feuchtigkeit aus den Kameras gezogen wird.
PINGI Luftentfeuchter , 450 Gramm: Amazon.de: Baumarkt

Das war bisher mein Maximum. Vor einigen Jahren hatte ich meine Kamera (2011... müsste schon die D700 gewesen sein) mal nach oben ausm Dachfenster gerichtet um Gewitter zu fotografieren. Da stand dann irgendwann das Wasser in der Gegenlichtblende. Davon find ich aber leider kein Foto mehr.

Was genau meinst du jetzt mit "das"?

Eine 7 steht funktional einer 9 doch schon recht stark hintendran, gerade wenn es um schnelle Bewegungen und Sport geht.

Eine 7 kann das nicht? (Ernsthafte Frage). Um den Preis der 9er könnte ich mir auch die MkIV kaufen ... oder eine gebrauchte 1er

ich kenne da AF System der 7er nicht - die 9 hat 693 AF Felder die 93% des Vollformat sensors abdecken. ich habe es nicht geschaft duch hektische Bewegungen mit der cam den Augen AF aus dem Konzept zu bringen, einmal aufs auge fokussiert, lässt der nimmer los. Extrem beeindruckend.

hab mir gestern dann doch endlich mal ne Mavic gekauft :)

Andere berechnen grammgenau, was ihre Ausrüstung wiegt (dslr-forum) und du packst ein Pfund Salz in deine Tasche :d

Naja, die übliche Kaufberatung für "Spiegellos" geht ja aktuell so:
Problem: "Ich merke dass ich immer weniger fotografiere, weil meine Kameratasche so schwer ist. Dabei hab ich DSLR + Kit + Lichtstarkes Standardzoom + Tele + Unnötiges altes Objektiv + Filter + Blitz + Ladegerät + Zusatzakkus + Tücher ... [Und noch mehr Krimskrams]"
Lösung: DSLR samt Tascheninhalt verkaufen, nur eine mFT-Cam mit Kitzoom.
Reaktion: "Ich geh jetzt wieder viel mehr raus und mach mehr Fotos"
Zweite Reaktion: "Ich brauch ne neue Tasche ..."
=> Zurück zum Problem ...

Noch lustiger wird's wenn Leute eine vierstellige Summe in einen Systemwechsel investieren, der ihnen dann 100g Gewichtsersparnis und weniger Flexibilität bringt...

ich kenne da AF System der 7er nicht - die 9 hat 693 AF Felder die 93% des Vollformat sensors abdecken. ich habe es nicht geschaft duch hektische Bewegungen mit der cam den Augen AF aus dem Konzept zu bringen, einmal aufs auge fokussiert, lässt der nimmer los. Extrem beeindruckend.

hab mir gestern dann doch endlich mal ne Mavic gekauft :)

Das sollte theoretisch mit der A7RII auch funktionieren, wenn auch nicht so gut wie mit ner A9. Die A7RII hat immerhin noch 399AF Felder. Trotzdem würde ich die nicht für Action hernehmen, da sie viel zu langsam ist. Wenn es ne Sony sein muss, dann die A9.

Hab n Video gefunden, das A7RII und A9 vergleicht was das Eye AF Tracking angeht:
Sony a9 versus a7RII EYE-AF AF-C Tracking - YouTube

Möchte mich bei euch nochmal für die kurze Einschätzung was einen Kauf angeht bedanken.
Mit der d3300 sind bisher super Fotos gelungen und das sogar zum größten Teil im M Modus :)

Habt ihr evtl einen Tipp welches Objektiv ich mir holen könnte um schöne Fotos von Nachwuchs zu machen ? Habe jetzt 18-55 aus dem standart kit aber da fehlt mir irgendwie noch was.
Hatte ein paar Videos gesehen wo es einmal Richtung 55mm Festbrennweite ging oder eben ein 70-200 zb von tamron.

Was würdet ihr den so empfehlen ?
Oder erstmal weiter mit dem kit objektiv machen ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Als Anfänger kann ich nur zum 50mm raten, habe das bei der Nikon in Aktion gesehen und für meine Canon auch direkt eins besorgt. Das Nikkor ist zwar etwas teurer aber Qualitativ setzt es auch nochmal einen drauf im vergleich zum Kit Objektiv :)

Mfg.

Ich könnte das Nikkor 50mm 1.8G bei Kleinanzeigen aus der Umgebung gebraucht kriegen.
Was kann man den für ein gebrauchtes bezahlen und wie kann ich prüfen ob das objektiv einwandfrei ist ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich prüfen ob das objektiv einwandfrei ist ?

schau erstmal auf kratzer vorne und hinten.
schau durchs objektiv, ob dort irgendwo ablagerungen sind (feuchtigkeit/pilzbefall/staub)
dreh am fokusring und schau, dass der rund läuft und nicht klemmt
an die kamera damit und schauen, ob der autofokus geht (und passt) und ob die blendensteuerung geht.

Für mich würde sich erst mal die Frage stellen, ob Brennweite oder Lichtstärke fehlt. Sonst deckt er ja vieles doppelt ab.

Das 35 1.8G gibt es auch oft günstig und ist echt ein super Objektiv. Kriegst dann auch noch mehr von der Mutti mit aufs Bild ;)

Wenn man das aber offenblendig bei 1,8 nutzt wird nur eins von beiden scharf. Mutti oder Kind. Bzw. je nach Situation auch nur die halbe Mutti.
Die Schärfeebene ist bei F/1,8 schon recht schmal.
Ob dass das Richtige ist um mal schnell spontan ein Erinnerungsfoto zu schießen? auf meinen alten Fotos Kinderfotos (klar analog) ist alles scharf, nicht nur Teile des Bildes.

Hatte das schon mal jemand? Frisch importierte Bilder meiner Sony. Allerdings auf meinem Notebook, da hab ich LR bisher noch nicht genutzt. Jetzt der erste Versuch das mal auf meinem Notebook zu testen und das geht direkt in die Hose.
Bisschen uncool, da ich morgen im Zug bisschen Fotos bearbeiten wollte.

Schmeiß Lightroom von der Platte und installier Capture One, Problem gelöst :fresse:

Wäre schön wenn es so wäre :fresse:

Passiert das bei allen Bildern oder nur bei den frisch geladenen? Hatte sowas schon mal bei sterbenden Speicherkarten. Die sind u.U. halt nicht von einer Minute auf die andere übern Jordan, sondern erzeugen auch gerne erstmal korrumpierte Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh