[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Macht Sinn, wie kompliziert ist es sowas zu zerlegen, bekommt man das hin wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?
Und wie gesagt, auf den Bildern sieht man davon rein gar nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das nicht selbst zerlegen. Die Preise für die Reparatur sind jetzt nicht extrem hoch, gerade wenn es nicht das große Frontelement ist, was da beschädigt ist.

Gesendet von unterwegs.

Ich werd das auch lassen und mal schauen das ich das zum Service oder so gebe.
@B.XP ne ist das Glas was am Bajonett sitzt und dafür muss ja fast das gesamte Objektiv zerlegt werden.

Was waren so die ersten Filter, die ihr euch gekauft habt, also von der Stärke her, oder die ihr euch kaufen würdet?

Hab mir gestern das Nisi V5-Pro Kit mit einem 10Stop und einem 6Stop Filter gekauft (Polarizer ist da ja auch dabei), und bin jetzt noch am überlegen, was so die schlaueste Wahl für einen GND wäre. Ich fotografiere meistens in Städten, oder Berglandschaften, Meer (im Sinne von harten Horizonten) hab ich eigentlich eher weniger.

Bis jetzt nur Pol, Haida und Hoya. Mehr kommt dann mal bei bedarf.

Was waren so die ersten Filter, die ihr euch gekauft habt, also von der Stärke her, oder die ihr euch kaufen würdet?

Das erste war ein Polfilter, dann mittlerweile zwei Graufilter dazu, um Langzeitbelichtungen durchführen zu können. Beim letzten bin ich damit auch in die vollen gegangen als ND1000. Ist natürlich speziell, aber eben auch so gewollt.

Ebenfalls Pol und nen 1000er ND. So ein Filterset interessiert mich auch, da wird wohl noch bisschen Geld hinwandern müssen in absehbarer Zeit. Konkrete Tipps Richtung GND kann ich dir aber nicht geben, evtl. 0,6 und 0,9 und den Rest per EBV machen?

Ich glaube es kommt extrem auf die Situation an. Der ND-Variabel ist eher was für die Filmer, damit sie das einfallende Licht kontrollieren können ohne Look und Wirkung zu verändern.
Ähnliches gilt für "kleine" ND-Filter. Notfalls kann man immer noch abblenden. Ich denke bei den Sets werden eher mehrere Filter übereinander geschraubt...

Gesendet von unterwegs.

Polfilter ist ein muss würde ich sagen, war auch mein erster Filter.. auf ND habe ich momentan keine lust wieder geld auszugeben.. ^^

Auf jeden Fall ein Polfilter, dann auch wie du ein Blackstopper und ND6. ND2 brauche ich nicht, das bekommt man auch so schon in den Griff.
Wenn man tatsächlich Landschaften mit hellem Himmel fotografiert nutze ich gerne auch einen Verlaufsfilter. Der Dynamikbereich wird so einfach noch etwas größer, da der Himmel nicht so schnell ausfrisst und man so mehr auf die Schatten belichten kann. Aber das machst du ja gerade nicht.
Ich würde daher sagen, dass du gut ausgestattet bist;)

Ich bin ja komplett bei euch, was den Polfilter betrifft. Wenn ich überlege, wann ich den das letzte Mal verwendet habe, hätte ich mir das Geld aber auch sparen können :d Ist natürlich auch eine Frage der Anwendung, vorhandener Objektive etc., aber wirklich oft findet das Teil bei mir keine Anwendung.

Mit welchen objektiven von dir kannst du den denn nutzen?
Ich habe meinen auch sehr lange nur mit mir rumgetragen. Jetzt schraube ich ihn häufiger bei Landschaften oder Stadt einfach mal drauf und experimentiere damit etwas und die Ergebnisse überraschen mich häufig. Daher teste ihn mal wieder ;)

Grundsätzlich mit allen dank Adapterringen, das ist gar nicht das Problem. Wenn ich Landschaft mache und im UWW unterwegs bin, hab ich halt schnell entsprechende Flecken durch den Pol-Filter, daher denke ich meistens schon gar nicht mehr dran, das Teil einzusetzen. Aber du hast schon Recht, sollte ihn ruhig hin und wieder mal einsetzen...

Pol macht auch im UWW Probleme? Ich hatte an APS-C vor allem Probleme durch die Filterhalter, aber den habe ich jetzt auf Vollformat nicht mehr^^

Da hat der liebe Gwegner mal wieder recht, immer sollte man ihn nicht nutzen. Ich fotografiere ja auch häufig gerne Spiegelungen in Fassaden oder Pfützen^^
Ich habe gerade ein Foto Tief gehabt und experimentiere gerade etwas mehr rum:P

Hmm, ich bräuchte mal eure Hilfe: wie sichert ihr eure Bilder wenn ihr unterwegs seid? Als ich vor ein paar Jahren für einige Wochen in Neuseeland war, hatte ich ein kleines Netbook + externe Festplatte mit. Damit habe ich die Daten so gut es ging gesichert: doppelt auf Festplatte + Netbook, Anfangs auch noch auf den CFs, aber die wurden nach und nach gelöscht dann. Auch das Netbook war irgendwann voll, aber ich hatte entweder CF + Festplatte oder Netbook + Festplatte.

Jetzt bin ich für gute 2 Wochen in Thailand und ich überlege stark, ob ich die Kamera mitnehmen soll. Vermutlich wird die Antwort ja lauten. Dann bleibt für mich die Frage nach der Speicherung der Daten. Aktuell verwende ich die duale Aufzeichnung auf CF + SD mit einer 32GB CF und einer 64GB SD Karte. 32GB dürften/könnten knapp werden, wenn ich an die RAW-Größe denke.

Das einfachste wäre natürlich eine entsprechende 64GB oder 128GB CF Karte zu kaufen und die entsprechende SD Karte zu ergänzen.
Also 32GB CF, 64GB CF +2x 64GB SD (die Sandisk U3 macht als 32GB keinen Sinn).
Kosten: ~110€ für 96GB die ich dann doppelt speichern könnte. Meine alten 8GB Extreme IV lasse ich mal außen vor bei der Betrachtung.
Mit 128GB würde das ganze 200€ kosten. (50€ SD, 150€ CF)

Preislich sind die SD Karten allerdings mittlerweile so attraktiv (Faktor 3 zwischen CF und SD), dass ich überlegt habe die Datensicherung auf eine SD Karte auszulagern. Dh. CF + SD gleichzeitig zu schießen, aber dann eine 2. SD Karte als Backup anzufertigen, also per Cardreader + Smartphone zu kopieren.
Kosten: Ebenfalls 110€ (2x 128GB SD Karte + Kartenleser), aber halt für 128GB Speicher.

Die Frage ist: hat letzteres schonmal jemand verwendet? Nicht für diese Reise, aber evtl. für die Zukunft wäre die Variante durchaus interessant und eine Vergleichsweise günstige "Backup" Lösung. Vor allem leicht einzusetzen, wenn das mit dem Cardreader am Android Smartphone wirklich gut funktioniert. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, aber evtl. einer von euch?

Meine Kamera (A7III) hat 2 SD Slots. Prinzipiell hab ich in beiden Slots eine 128er (insgesamt hab ich 4 davon) drinnen, und es wird jedes Bild auf beide Speicherkarten gespeichert. Damit ist schonmal ausgeschlossen, dass ich die Bilder verliere, weil eine Karte den Geist aufgibt.

Jeden Abend in der Unterkunft kopiere ich dann die Bilder, die ich untertags gemacht habe mit der Kamera-internen Funktion auf eine der beiden 128er, die nicht in der Kamera ist. Diese Backupkarte bleibt in der Unterkunft und kommt nie mit auf die Tagesausflüge. Sollte also irgendwie die Kamera auf einmal weg sein, hab ich zumindest noch die Fotos von bis zum Vortag.

Irgendwie ein bisschen ein Overkill, aber naja, die 128er SanDisk Extreme Pro kosten mittlerweile nur mehr 55 Euro, insofern...

Pro Speicherkarte hab ich ca. Platz für 2200 Fotos, mehr als 4400 mach ich pro Urlaub sicher nicht, insofern sollte das ausreichen, auch wenn das System von der Anzahl der Karten her natürlich nicht wirklich ganz perfekt ist. Aber ich bin recht abgesichert damit, und ich benötige kein zusätzliche Gerät, das war mir eigentlich der wichtigste Punkt.

€: Uuuuund jetzt zu deiner Frage: Kameraintern herumschieben geht nicht, indem du eben einfach ein paar SD-Karten kaufst, und dann darauf immer das Backup mit der Kamera direkt machst?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bräuchte mal eure Hilfe: wie sichert ihr eure Bilder wenn ihr unterwegs seid? /QUOTE]

Wenn ich nicht gerade ein Notebook/Tablet sowieso dabei habe, gar nicht. Ich verlasse mich auf mein Zeug, nehme aber vielleicht auch nicht gerade eine neue, noch unbekannte Speicherkarte mit, wenn es wirklich wichtig wird. So allerdings... klar, in meinen wichtigen Kameras könnte ich ohnehin auf beide Slots schreiben und hätte dann eine gewisse Redundanz, aber das mag dann schon das höchste der Gefühle sein - wenn überhaupt wie gesagt.

Wünsche dir einen schönen Urlaub! :wink:

Danke für eure Inputs.

Ok, die Kamera kann wirklich intern kopieren. Ich hatte das mal ausprobiert, da hat es aber nicht funktioniert. Ich war entweder zu doof, oder das Firmware-Update gerade hat geholfen. Damit hat sich das Backup-Problem eigentlich in Luft aufgelöst. Er überspringt sogar bereits kopierte Bilder.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich ich meine Speicherkarten erweitere. Meine Extreme mit 32GB ist noch eine der 60MB/s Serie, die neue wäre eine der 160MB/s (passend zur SD-Karte) - dann wird auch nichts mehr ausgebremst. Dann bräuchte ich quasi die CF + 2x128GB SD als Backup.

SD-Karte in Kamera/Rucksack, Abends wird auf eine WD Passport Wireless gesichert, die in der Unterkunft bleibt. So sind die Bilder immer an zwei Orten.

ich nutze auch die lösung einfach auf 2 karten zu schießen, beide raw und gut.
habe für meine 5D IV 2x 128gb SD und 2x 128gb CF, ein "set" lexar pro und ein set sandisk extreme, dann würfel ich die karten auch nicht versehentlich durcheinander.
im letzten urlaub hat aber sogar der erste satz karten gereicht, der 2. war mehr zur beruhigung gut ;)

Das interne Kopieren ist ja mal ne sau gute Idee, danke für den Tipp! Da würde es tatsächlich für 90% der Fälle völlig ausreichen, wenn ich noch ne 128gb Karte hole und regelmäßig darauf sichere.
Ich hatte für 3,5 Wochen Kuba 4 mal 32gb und 2 mal 64gb dabei mit der Fuji, der Bridge von meiner Freundin und ner GoPro. Aber ich mache schlicht und ergreifend kaum Videos, insofern ist der größte Platzfresser damit auch schon durch.

Achso, ich war letztens für nen kleinen (Freundschafts-)Auftrag auf einer Kosmetikmesse. Unglaublich, was da alles aufgefahren wurde, dicke Canons war ja noch das mindeste, alles was gefilmt hat, fing mindestens mit Sony Alphas an, aber auch ne RED Raven war dabei. Leicas habe ich tatsächlich mehr gesehen als Nikons, fand ich auch sehr spannend. Auf jeden Fall hatte ich mit der Fuji leichte Minderwertigkeitskomplexe...:d

Eine 64GB Extreme und 2x128GB Transcend sollten auf dem Weg zu mir sein und am Montag ankommen.

Dann hab ich 64GB CF + 64GB SD zum Shooten, 2x128GB SD für das zusätzliche Backup. Letztere sind nicht von der ganz schnellen Sorte, ist aber fürs Backup unerheblich. Der Preis war dafür nur die Hälfte gegenüber der Sandisk 128GB. Grundsätzlich sollte ich aber auch mit den 64GB auskommen denke ich.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, welche Objektive ich mit nach Thailand mitnehmen werde. 16-35 ist fix eingeplant - den Rest muss ich mir erst noch überlegen.

Ok, so ganz auf einen grünen Zweig bin ich in der Objektiv/Equipmentfrage noch nicht. Zur Auswahl stehen:

Canon 16-35 F4 L
Canon 24-105 F4 L

Canon 100mm 2.8 Macro L
Sigma 35mm 1.4

Canon 70-300 IS II USM
Sigma 160-600 C

Stativ
Filtertasche mit Rundfilter (CPL, ND, Adapter)
Lee Filtertasche (RGND, GND-Verlauf)

Grundausstattung würde ich mal mit 16-35 und 70-300 angeben. Vergleichsweise klein und kompakt. Rundfilter würde ich ebenfalls mit einpacken.

Danach wirds spannend. Macro? 35er für Bangkok in der Nacht? Stativ habe ich letztens wieder lieben gelernt bei Wohnungsphotos (man nimmt sich einfach mehr Zeit beim Bild). Stativ und Lee Filter? Wobei die 5D IV vom Dynamikumfang her eine andere Hausnummer ist als die II für die ich mir die Filter damals zugelegt habe.

Ok, so ganz auf einen grünen Zweig bin ich in der Objektiv/Equipmentfrage noch nicht.

Wird es denn ein Foto-Urlaub oder eher etwas Allgemeines mit eben einer Kamera dabei?

Für mich ist ein UWW-Zoom mittlerweile quasi Pflicht, sowieso wenn es IS hat. Und danach kommt es eben darauf an, was mir im Sinn schwebt. Zuletzt war mir das 100-400 heilig, lieber habe ich andere Dinge daheim gelassen. Aber das ist natürlich eine Frage der Motive. Ansonsten sind auch 16-35 + 100 eine tolle, relativ leichte Kombination.

Das 16-35er und das 24-105er würd ich mal auf jeden Fall mitnehmen. Das 70-300er evtl. auch noch, und wahrscheinlich ein kleines Stativ. Dann stellt sich aber eben die Frage von MrWahoo:

Wird es denn ein Foto-Urlaub oder eher etwas Allgemeines mit eben einer Kamera dabei?

Wenn der Fokus sehr auf Fotos liegt, dann zum Stativ noch die Filter, aber nicht, wenn du dir eh schon sicher bist, dass du die nicht verwenden wirst, dafür muss man sich einfach Zeit nehmen, und das funktioniert meiner Meinung nach zB nicht, wenn noch andere Personen dabei sind, die nicht auch fotografieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh