Der Dual-Laing Problemthread

@stonka: Für Pro's würd ich den HWL Deckel empfehlen. Der hatte beim ersten Vergleich damals ne bessere Leistung gezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hab eben Antwort von PDU erhalten, auf das Problem angesprochen kam folgende Antwort...

...siehe Dual-Laing-Thread...

...ich habe darauf hingewiesen, das wir (damit meine ich primär Benjamin und mich) mit anderen über Lösungsansätze diskutiert haben, und nachgefragt ob man uns diesbezüglich einen oder mehrere Deckel zu Versuchszwecken zur Verfügung stellt. Ich könnte den letztlich auch bei uns an der Uni in der CNC-Fräse bearbeiten... schaun'mer mal auf die Rückantwort... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalcore: Würdest Du bitte nicht ohne Rückfrage teilweise oder ganze PNs ( Private Nachricht ) öffentlich posten.
Es gibt im Dualdeckelthread eine Antwort und Stellungsnahme.
 
Joar , war ja so zu erwarten.

Ich mag´s nur nicht als dummer darzustehen, der so ein bescheuertes gehör hat und nicht zwischen laut und leise unterscheiden kann.

Ich kann die ausgangslaing vom Tisch aus einfach nicht hören wenn sie alleine läuft. So leise ist die. Die Eingangslaing ist so laut, dass nichts anderes mehr höre.
Aber werden wohl meine Ohren sein. ^^
 
...oki, hab's gelöscht. Im Sinne der Community ist das hier jedoch der standard... trotzdem, sorry nochmal... :wink:
 
BigKahuna schrieb:
Schaut euch mal die Radkammer einer Eheim an. Die drückt das Wasser ja auch nach aussen und dort ist die Kammer ebenfalls "eiförmig".
Nur weil es mir jetzt eingefallen ist:
Das hat einen anderen Grund: Bei Eheimpumpen kann man die Rotationsrichtung nicht vorhersagen. Deswegen muss der Kammer symmetrisch sein ;)

Nur so nebenbei :angel:
 
Das war schon klar, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es wahrscheinlich keinen Nachteil bringt und klar machen was ich meine.

Wollte Metalcore nicht seinen Deckel mal etwas modden? Was ist draus geworden?
 
...jupp, es ist. :d

...Bilder poste ich demnäachst noch, ich will erst sehen ob es was gebracht hat und eventuell nochmal nacharbeiten...

...vorher muss ich aber noch eine Pumpe tauschen... ;)
 
@metalCore
Gibts schon Bilder zu deinem Mod? Hat er was gebracht? Ist die sind die Pumpen leiser geworden?
 
...kommt demnächst. Ein Test hat bis dato net stattgefunden, weil eine Pumpe getauscht werden muss, Transportschaden.
 
So, ich hab meine jetzt auch mal getestet aufgrund der vielen Probs hier, totaler Scheiß, Soundfile kommt gleich, Quali ist bescheiden aber :wayne:

Hier der Link:
http://rapidshare.de/files/31338651/Duallaing_Pumpentest.wav.html

"Kreislauf"

Laing out -> kugelhahn -> CC25-1 -> CC25-2 -> Laing in
Nach CC25-1 auch -> Laing in


Viel Spaß und ich hoffe, ihr habt paar Tipps...
 
*Threat wieder ausgrab*

Nachdem ich jetzt meine DualLaing eingebaut habe, kann ich bei mir das Lautstärkenproblem auch feststellen. Dabei wäre weniger die Laustärke das Problem als viel mehr die Tonlage. Das Gekreische ist ja nicht zum Aushalten...
Allerdings ist die Tonlage davon abhängig an welches Netzteil ich die Pumpen anschließe. Wenn ich sie an mein Liberty500 stecke ist die Tonlage deutlich höher als beim Befüllen des Kreislaufs mit einem billig Netzteil, das aus dem letzten Komplettrechner meiner Freundin übrig geblieben ist. So wirklich leise ist die Pumpe aber auch mit dem Billignetzteil nicht, die Tonhöhe wäre aber wenigstens auszuhalten gewesen.
 
Hab ich auch feststellen können, ist logisch:
Dein Liberty overvoltet etwas auf der 12v Rail, unter Last müsstest du eine Lautstärkeveränderung bemerken.
Abhilfe schafft hier nur der Kauf einer Regeleinheit für 2 Pumpen und dann halt runterregeln bis es leiser wird, aber der Sinn...:-[
 
Wenn man runterregelt bis die Dual leise ist, kann man sich wahrscheinlich die Duallösung gleich sparen :-[ .
Bei mir steht der Rotator der Eingangspumpe auch leicht schräg fällt mir gerade ein (wurde im Konzeptionsthreat schonmal gezeigt wenn ich mich recht erinnere).

Damit ich nicht durchdrehe, habe ich jetzt erstmal die Eingangspumpe abgehängt und werde bei Gelegenheit wieder auf eine Single DDC wechseln. :(

[edit]
Hat eigentlich jemand was von MetalCore's ModDeckel gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sicher net, da er unbenutzt auf seinen Einsatz wartet. Ich bin auch atm selten im Forum unterwegs, was damit zu tun hat, das die Uni viel Zeit fordert... :(

...anbei ist es bei meinem Casemod zu Kompikationen gekommen, die ebenfalls zeit erfordern, die ich net habe. Daher leigt momentan (fast) alle auf Eis. Wenns weiter geht, poste ich umgehend die Ergebnisse... :)
 
Naja, Duallaing ist ja dank des klasse Supports seitens Alphacool wieder total Out, ich meine die scheeren sich nen Dreck, keiner hat ne Lösung, im Endeffekt ist der Kunde schuld :rolleyes: :stupid:

Naja, falls sich jemand doch noch Duallaing antun will, ich hätte günstig den Deckel über :shot:
 
Geht mir da wie metalcore. Hab einfach nicht die Zeit, das Ding komplett zu "zerlegen" und selbstständig eine Lösung zu erarbeiten. So blöd es auch ist.
Ich begnüge mich mal mit einer DDC+ und einem möglichst guten Deckel drauf, derzeit reicht mir das auch noch gut aus :) Nachdem ein paar Mods ihre Früchte getragen haben...
 
Tja, wenns nach diesem Review HIER geht (vor allem Pos.9), kann man sich den Pumpen/Deckel-Hype sowieso sparen :rolleyes:

sitz hier auch noch auf zwei unverbauten Dualdeckeln rum :motz:
Die anderen beiden sind im Mora2 Sys bzw. Titan Sys verbaut und werkeln recht ordentlich + subjektiv auch leise ;)

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der KM-DualDeckel auch das Lautstärkenproblem hat? Ich würde ja schon gerne 2 Pumpen betreiben, weniger wegem dem Durchfluss als viel mehr wegen der Redundanz.
 
Morgen gibt es ein Audiofile von meiner leisen Dual Laing ;)
Wo kann man sowas am besten hochladen?

gibs mir!

meine Dual ist eindeutig zu laut.

es liegt wie glaub schon paar mal gelesen an der Eingangspumpe :hmm:

@Radical
könnte es an meiner Verschlauchung liegen?
 

Anhänge

  • DSC03815.JPG
    DSC03815.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 230
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie sich die Verschlauchung auf die Lautstärke der Eingangspumpe auswirken sollte. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das bei zu harten Schlauch Vibrationen von der Pumpe übertragen werden...

Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Nicht zufällig nen PQ+?
 
Verschlauchung denk ich nicht, das schaut für mich ok aus. Probier's eben mal mit dem neu justieren der Pumpen, viel mehr fällt mir da derzeit auch nicht zu ein :(
 
Meine (einzelne) Laing ist auch deutlich lauter, seitdem der PQ+ verbaut ist, ist das jetzt ein Zufall?
 
Deutlich sollte ja nicht sein, aber: Je Widerstand desto Krach... und je nachdem wie "gut" dein PQ+ gebaut ist, hat er eine sehr gute Leistung aber damit auch einen brachialen Widerstand :(
 
wie würdest du den Zalman ZM-WB4 Gold bezüglich Widerstand einschätzen? Bin gerade am überlegen, den mal zu bestellen.
 
Der Widerstand des ZM-WB4 ist deutlich geringer als der des Zern PQ+. Aber die Kühlleistung ist auch merklich schlechter.

Lieber eine Laing Ultra und einen guten CPU-Kühler, als nur wegen Dual-Laing den Kühler wechseln, das ja nicht der Sinn der Sache.
 
Ich hab bisher nix über diesen Kühler gefunden, den gibts ja auch noch nicht allzulang, der Innenaufbau ist auch komplett anders wie bei dem "alten" Blauen (den hab ich selbst)
 
neu justieren bzw. umsteigen auf nen NexXxos XP hab ich noch als Variante, mal sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh