Der Dual-Laing Problemthread

@doohan: Hab ich ehrlich gesagt noch nicht aus der Nähe gesehen. MFlox hat aber Recht, es bringt nix einen Kühler mit schlechterer Grundleistung zu nehmen, nur weil er weniger Widerstand hat. Wenn du auf ein paar Grad verzichten kannst würde ich dir eher einen alten Cape empfehlen oder sowas wie den EK Wave Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist der Krach weggegangen als ich den auslass Schlauch fest zusammengrdrückt hab :fresse:
 
neu justieren bzw. umsteigen auf nen NexXxos XP hab ich noch als Variante, mal sehen

Dann probier doch mal den XP, wenn du einen da hast. Ich meine, dass jemand mal geschildert hat, dass seine DualLaing erst nach dem umstieg vom XP auf einen PQ+ laut wurde.
 
Welche der beiden Pumpen ist nochmal lauter? Kümmert sich Alphacool eig. noch darum?
 
Wenn ich mich recht entsinne die Eingangspumpe. Siehe Umfrage im Dual Laing Konzeptionsthread.
Kümmern... nu ja, siehst du jemand von denen hier? ;) Schade halt, weil die Sache an sich viel Potenzial hätte. So geht das unter und wird durch die Probleme so schnell auch sicher keine Art der Nachahmung finden :(
 
...ja, schade drum. Ich bin momentan immer noch am Casebau, ich hoffe ich finde da bald mal ein Ende, Lukü geht mir auf den Sack... :d

...ob der Dual-Laing Deckel aber Zkunft in meinem Case haben wird, muss sich zeigen, ich werde erstmal sehen was die Optimierungen am Deckel gebracht haben, dann vlt. noch was anderes probieren. Dafür brauch ich noch einen "frischen" Deckel. Wer einen günstig abzugeben hat, PN an mich...

...sollte dann keine Besserung eintreten, kommt ein Watercool-Deckel auf die Pumpe, die ander geb ich ab, genauso wie alle AP-Sachen. Die können mich dann für die Zukunft meiner vielversprechenden Wakü-Karriere kreuzweise... ;)
 
ob der Dual-Laing Deckel aber Zkunft in meinem Case haben wird, muss sich zeigen, ich werde erstmal sehen was die Optimierungen am Deckel gebracht haben, dann vlt. noch was anderes probieren. Dafür brauch ich noch einen "frischen" Deckel. Wer einen günstig abzugeben hat, PN an mich...

:fp
 
@metal: Jup, ich hab auch resigniert und mich erst einmal mit einer Pumpe begnügt.
Das Gute daran ist, daß ich dank weiterer Komponenten-Änderungen jetzt auch satt den Durchfluß habe, den ich vorher mit der DL gehabt hätte :) Die "Not" macht halt erfinderisch.
 
...genau Benni, spuck's aus... :d

...oder ist das noch geheim...? (printed-thema... :lol:) Uns kannst du es doch verraten... ;)
 
Ne, nicht ganz Printed Thema ;)

Im Grunde genommen hab ich halt jedes Teil, was ich benutze, genauer betrachtet und mir das "Beste" heraus gepickt.
Beispielsweise war auf meiner CPU der Storm die beste Lösung, hat dazu von den von mir verglichenen Top-Kühlern den besten Widerstand in diesem Setup (großer Schlauch, DDC+). Dann habe ich die beiden GPU-X 2.5 gemoddet und deren Löcher (die nur dazu da sind, daß das RAM-Blech gekühlt wird) vergrößert, von 3.2mm auf 4.5mm. Das kam dem Durchfluß und der Leistung zugute, da ist jetzt vom Widerstand kein Nachteil zu der Rev. 2.0 aus dem damaligen Test mehr zu sehen.
Außerdem habe ich den PA .3 gegen einen PA .2 getauscht und 140mm Lüfter verbaut statt 120mm Modellen, was die Leistungsdifferenz bei meinem Aufbau in Grenzen hält. Paßt dazu deutlich einfacher in mein Gehäuse, ist wegen einem fehlenden Lüfter theoretisch leiser und spart ein kleines bischen Widerstand ein.
Zum Schluß dann noch Pumpe und AB, wo ich mir einen "guten" Single-Deckel genommen habe (gemoddeter Watercool) und derzeit auf den AB verzichte, was mit großem Schlauch auch ganz gut geht. Da hab ich derzeit nur ein T-Stück und einen Fillport von DD verbaut. Als Chipsatzkühler kam dann noch ein Cape zum Einsatz, der neuere Kegelkern, der auch nur einen sehr sehr kleinen Widerstand bietet.
War jeweils nur eine kleine Differenz, die sich in der Summe aber bezahlt gemacht hat. Wunderbar leise, paßt prima ohne vollgestopft zu wirken in mein Gehäuse und kühlt wirklich herausragend gut :)
 
Ich habe mir eben den Swiftech Apogee bestellt, lt Test is er ja auf einer Höhe mit dem Storm bei sehr geringem Durchflusswiderstand, werde aber erst mal den Zern drauflassen und ein wenig primen um zu sehen, ob sich da was tut nach einem Kühlerwechsel.
Ich habs schon getan - bin restlos begeistert! :eek:




Die Bilder sind mit ner Handycam geschossen - bitte keinen Kommentar dazu :fresse:

@topic: die DualLaing ist dadurch aber auch net leiser geworden - bei mir sind die 2x DDC+ schon immer unauffällig (egal ob WC-Deckel oder LUXX-Deckel) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ben

Wieviel L/h hast du damit momentan? Ein MP-05 SP LE wäre nicht gut, oder?
 
@doohan: Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis! Ich war da halt bei dem Vergleich ganz eigennützig und hab gerade geschaut, welcher Kühler genau auf meiner CPU, mit der Spannung und dem Takt, die beste und gleichmäßigste Leistung zeigt :fresse:

@snoopy: Doch, ist auch ein sehr guter Kühler! Bei meinem Prozessor war eben der Storm einen Hauch vorne, darum hab ich den genommen. Zwischen den besten 4-5 Kühlern unterscheidet meiner Meinung nach echt die CPU und die Pumpe darüber, welcher dann vorn liegt (je nach Halterung auch der verwendete Sockel bzw. Halterung).
Bei dem Vergleich hatte ich mit Durchflußmesser etwas über 4l/min ohne GPU-Kühler und leicht unter 4l/min mit den GPU-Kühlern. Ohne den DFM, dann auch ohne die zusätzlichen Sensoren die ich nur zum Testen drin hab, dürfte es dann wieder etwas mehr sein. Bin auf jeden Fall sehr damit zufrieden.
 
...aba echt, ey...!? :d :fresse:

..das ist mir fast schon zu krass, zumal ich eigentlich keinen Bock habe, Unsummen für diverse Kühler zu blättern (wobei das kaufen und auspacken schon Spass macht... :d ), weil ich weiss, das ich auf den meisten Sachen sitzen bleibe...

...Ami-Kühler wollte ich schon ordern, ich denke die würden sich bei mir, Dual-Laing hin oder her, gut machen, aber alleine bestellen bedeutet meist horrende Versandkosten... :(
 
Das war bei mir halt auch eine andere Sache, da ich nur die 2 Amis selbst bezahlt habe und den Nexxxos aus dem Test-Fundus nehmen konnte. Da bietet sich sowas eben mal an. Normal ist das nicht :d
Hat mich halt mal interessiert, das mit geänderten Bedingungen zum damaligen Test zu betrachten.
 
meine Dual ist nach dem neumontieren leiser geworden, es ist aber immer noch nicht so leise das man daneben schlafen könnte.

nun hab ich kein lautes rattern / schleifen mehr sondern ein art pfeifen :hmm:
 
@SenSej: ...na halt Swiftech DangerDen (die mir aber weniger zusagen), der MP-05 (der ja seine Leistungsfähigkeit in hiesigen Waküs schon bewiesen hat, siehe Printed), oder andere, die mir noch beim stöbern auffallen... :d

...den MP-05 hier von 'nem User zu einem guten Preis zu bekommen, wär mir zwar am liebsten, aber egal. :)

@Cyberwar: ...dann dürftest du jetzt ungefähr das gleiche Prob haben wie Benni, ich und viele andere... :fresse:

...das schleifen, das durch eine leicht unzentrierte Montage hervorgerufen wird, bekommt man durch mehrfache Feinjustierung weg (obwohl das schon nervt...), alles andere hat dan viel mit dem Setup, Glück und dem Wetter zu tun... :hmm:
 
sind die besser wie der Nexos XP (hab die Printed net)

hätt ichs geld würd ich einen mitbestellen, was kosteten einer (erstma fragen :shot:)
 
...wenn ich mich recht entsinne, kostet der MP-05 so um die 50 Euro - aber bei den Amis ist das quasi ein Schnäppchen, ich hab auch schon Kühler fürs doppelte gesehen (die wären aber tw. nichtmal ein Zehntel davon wert, wenn man auf Optik und leistung wert legt...)

...da wird schon viel Schindluder getrieben - es gibt wenige gute, aber die dürften sich lohnen... :d
 
meine Dual ist nach dem neumontieren leiser geworden, es ist aber immer noch nicht so leise das man daneben schlafen könnte.

nun hab ich kein lautes rattern / schleifen mehr sondern ein art pfeifen :hmm:

Bei mir im Rechner würde ich das Geräusch der Dual eher als kreischen bezeichnen. Der neue Singledeckel liegt schon neben mir und wird morgen oder übermorgen verbaut werden... und meine Freundin freut sich über eine DDC+ :haha:
 
...aba echt, ey...!? :d :fresse:

..das ist mir fast schon zu krass, zumal ich eigentlich keinen Bock habe, Unsummen für diverse Kühler zu blättern (wobei das kaufen und auspacken schon Spass macht... :d ), weil ich weiss, das ich auf den meisten Sachen sitzen bleibe...

...Ami-Kühler wollte ich schon ordern, ich denke die würden sich bei mir, Dual-Laing hin oder her, gut machen, aber alleine bestellen bedeutet meist horrende Versandkosten... :(

Probier doch mal den Swiftech Apogee, den gibt es bei Aquatuning, hab ihn gerade vor mir auf dem Tisch liegen, das is schon mal in der Optik mal was ganz anderes. :xmas:
 
Bei mir im Rechner würde ich das Geräusch der Dual eher als kreischen bezeichnen. Der neue Singledeckel liegt schon neben mir und wird morgen oder übermorgen verbaut werden... und meine Freundin freut sich über eine DDC+ :haha:

denke auch mein HWL-Deckel fliegt bald wieder raus und der Aufgebohrte AC rein, muss nur erst bissle Schlauch kaufen.

Schade drum :(
 
Ich werde meinen leisen! Dual-Laing Aufsatz montiert mit zwei Plus Pumpen wieder verkaufen. Brauche die Leistung nicht, da ich nur 1 Düsen- und 2 G80 GPU Kanalkühler im System habe.
Vllt möchte ja jemand seine Laing Plus +Petra's Tech Aufsatz + Zuzahlung tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich mich recht entsinne, kostet der MP-05 so um die 50 Euro - aber bei den Amis ist das quasi ein Schnäppchen, ich hab auch schon Kühler fürs doppelte gesehen (die wären aber tw. nichtmal ein Zehntel davon wert, wenn man auf Optik und leistung wert legt...)

...da wird schon viel Schindluder getrieben - es gibt wenige gute, aber die dürften sich lohnen... :d

50€ sind aber nur die einfachen MP-05...
Der MP-05 SP LE Delrin kostet paar Mücken mehr. ;)
 
So das SILENT Dual Laing MP3 ist fertig.

DOWNLOADLINK
Edit: Habe es selber gehostet ;) Hier der Downloadlink.
http://www.file-upload.net/download_18.11.06_geswr9.rar.html


Aufgenommen aus 5cm und 30cm Entfernung mit einem 10€ Hama Headset. PC war bei der Aufnahme an :( Habe mit der X-FI Wave Software die MP3 Files aufgenommen.
Zum Abspielen den Audioplayer so einstellen, als ob ihr etwas lauter einen Film abspielen würdet, damit die Lautstärke in etwa auch 1:1 wie bei mir rüberkommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh