Der Dual-Laing Problemthread

@snoppy: ...stimmt schon - ich war mir nicht mehr ganz sicher, aber unter 50 Euro bekommt man ja neut fast nix mehr, wenn man Optik, Leistung und Extravaganz auf einmal will... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOWNLOADLINK
Habe es selber gehostet ;) Hier der Downloadlink.
http://www.file-upload.net/download_18.11.06_geswr9.rar.html

...den MP-05 hier von 'nem User zu einem guten Preis zu bekommen, wär mir zwar am liebsten, aber egal. :)

Das wird schwierig :d Dazu ist der blingbling Faktor einfach zu hoch :banana:
Kühlt so gut wie ein XP Rev2, sieht besser aus UND hat eine bessere Halterung.
Ich gebe meinen MP-05 nicht mehr her. Delrin Plate besorge ich mir vllt nochmal falls die Poly Plate Risse bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas hörgeschädigt, nehme ich da nur ein hochfrequentes "Singen" ähnlichwie bei manchen HDD wahr.

Richtig ?

So hört sich das an, wenn ich beide Pumpen unterm Watercool DL Deckel laufen lasse. Die DL steht momentan noch extern auf einem Entkopplungsset, zusätzlich Schaumstoff drunter brachte auch nichts.

Sehr entäuschend, zumal ich nach diesem und anderen Threads der Meinung war beim Watercool Deckel bestände dieses Problem nicht.

Die primäre Pumpe allein höre ich nicht.

Sind zwei normale 1T Pumpen, gleichzeitig mit dem Einbau der DL wurde der alte Cuplex Evo gegen einen PQ+ getauscht.

Verschlauchung ist ca.10-12 mtr. 8/10 ausserhalb des PC im Case 8/6.


Zu dieser Jahreszeit ist es in Bezug auf Schwitzwasserbildung
sowieso besser nur eine Pumpe laufen zu lassen, mir gings mehr darum im Sommer event. mittels des höheren Durchflusses noch was rauszuholen und ggf. wieder mein zweites sys zusätzlich dranzuhängen.

Zusätzlich soll die DualLaing ihren entgültigen Standort auf diesem
portablen Radiator finden, den ich mitsamt PC zur nächsten Lan vom Rest abkoppeln kann.

Irgend eine Idee das in den Griff zu bekommen ?
 
Die Verschlauchung dürfte bei dir einiges an Lautstärke ausmachen, 10-12m lang, dazu teilweise mit 6mm ID plus einigen Winkeln. Da wird der Widerstand schon recht beträchtlich sein, und das macht die Pumpen eben lauter.
An deiner Stelle würde ich zumindest schon mal die Schläuche im Gehäuse auf 8mm ID wechseln, die Winkel an der Graka und am Zern sind auch nicht nötig wenn du dabei gleich auf flexibleren PVC statt PUR-Schlauch wechselst. Möglicherweise kannst du auch ausserhalb des Gehäuses noch Schlauchlänge einsparen.

Was mir noch nicht klar ist - wieso hast du mit einer zweiten Pumpe Schwitzwasserbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen leisen! Dual-Laing Aufsatz montiert mit zwei Plus Pumpen wieder verkaufen. Brauche die Leistung nicht, da ich nur 1 Düsen- und 2 G80 GPU Kanalkühler im System habe.
Vllt möchte ja jemand seine Laing Plus +Petra's Tech Aufsatz + Zuzahlung tauschen?
 
wetten das deine leise Dual-Laing in anderen Systemen nicht mehr so leise ist? daher loht es sich für einen schon Besitzer der Probleme hat nicht umzusteigen.
 
Die Verschlauchung dürfte bei dir einiges an Lautstärke ausmachen, 10-12m lang, dazu teilweise mit 6mm ID plus einigen Winkeln. Da wird der Widerstand schon recht beträchtlich sein, und das macht die Pumpen eben lauter.
An deiner Stelle würde ich zumindest schon mal die Schläuche im Gehäuse auf 8mm ID wechseln, die Winkel an der Graka und am Zern sind auch nicht nötig wenn du dabei gleich auf flexibleren PVC statt PUR-Schlauch wechselst. Möglicherweise kannst du auch ausserhalb des Gehäuses noch Schlauchlänge einsparen.

Was mir noch nicht klar ist - wieso hast du mit einer zweiten Pumpe Schwitzwasserbildung?

Mit dem Gedanken die Verschlauchung im Case auf 8/10 zu wechseln hab ich auch schon gespielt, dummerweise sind die Mosfet Kühler mit Tüllen für 6/8, ist übrigens PVC in dem Bereich, was wiederum einen erheblchen Aufwand in Sachen Umbau/Umlöten, neue Anschlüsse etc. bedeuten würde.

Ich neige dann eher dazu das zu verbauen was noch rumliegt ;)

Der Hintergedanke bei der Dual Laing war die beiden vorhandenen Pumpen AP1200 und Eheim 1048 zu ersetzen, die das so eben schafften, mit der Dual Laing und dem PQ+ etwas mehr an Leistung rauszuholen.

Sollte die Dual Laing durch die höhere Leistung bei Betrieb beider Pumpen die Wassertemp noch mehr senken als mit einer, bringt mir das jetzt nichts, da es bei einer Pumpe je nach Aussentemperatur über die Winterzeit schon kritisch werden kann.
Bisher hab ich das in den Griff bekommen indem ich den Radi dann einfach passiv betrieben und den Durchfluss mittels Abschalten einer Pumpe auf das notwendige Minimum reduziert habe.

Momentan liegt die Wassertemp. im AGB der direkt hinter dem PC sitzt, also "erwärmetes" Wasser bei 14,8°, Aussentemp. um 7° mit einer Pumpe, ist also nichtmal richtig kalt draussen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Temps sind mit einer Laing im Vergleich zu den alten Pumpen schon besser, wobei ich das nie so verfolgt habe da wenig sinnvoll bei der Abhängigkeit vom Wetter/der Aussentemperatur.

Sry bin eher Bastler, weniger Theoretiker ;)
 
...umlöten..?! Sonst gehts noch, ja? :d :fresse:

Aberr ehrlich gesagt ist der Tip völlig richtig - wenn jemand unbedingt eine Dual-Pumpe braucht, MUSS auch das restliche Setup stimmen - das System von etwaigen Engstellen zu befreien und optimal (was bei mir und vielen anderen heißt: auf Bullshit wie 6mm ID zu verzichten...)zusammenzustellen gehört aber auch sonst zur Planung einer Wakü dazu.

Und wenn du das Geld für eine Dual-Laing hast, kann es eigentlich nicht an entsprechendem Schlauch und Anschlüssen scheitern. Ebenso wie an Komponenten, die ausschließlich (mindestens) 10/8mm-Anschlüsse bieten.
 
@metalCORE, so tierisch ernst nehm ich das nicht, die Wakü hab ich seit einigen Jahren, immer wieder den Gegebenheiten angepasst, vorhandene Komponenten genutzt oder notwendige Teile zugekauft, wobei der finanzielle Aspekt ausschlaggebend ist und war.

Ein komplett neues System mit entsprechenden Komponenten zu planen stellt ja nun wirklich nicht die Herausforderung dar sofern die finanziellen Mittel vorhanden sind.

Den Watercool Deckel bekam ich mehr oder weniger umsonst, anstatt der geplanten Ultra dann zwei 1T zu kaufen fand ich nur logisch, immerhin im Notfall eine Pumpe in Reserve.

Ja gestern gings noch.... ;)

Die Mosfet Kühler sind Eigenbau, Pneumatik Tüllen 8mm aufgelötet, ist aber kein Problem die durch 10mm zu ersetzen....auslöten und einlöten, was ist daran so abwegig ?

Danke für den Tipp, werde mir so langsam die notwendigen Anschlüsse 10/8 zusammensuchen und das Ganze bei Gelegenheit neu verschlauchen. Drängt ja nicht.

Mal schauen ob die Pumpe bei geringerem Widerstand leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte sie. Jedenfalls ein bisschen, aus diesem Grunde und um den Widerstand zu minimieren haben wir ja seinerzeit extra die EK-Tüllen geordert (mittlerweile gibts die, wenn auch deutlich teuerer als das was ich dem Eddy bezahlt hab, bei Caseking), den Tygon oder Masterkleer gibt ja überall - insofern kann man da im Hinblick auf die Umgebung so einiges optimieren - teuer ist es im Vergleich zu anderen Sachen auch net unbedingt...

...und was das Motto "lieber schlecht und billig" angeht, enthalte ich mich der Stimme - manch einer kennt meine Meinung dazu... ;)
 
...und was das Motto "lieber schlecht und billig" angeht, enthalte ich mich der Stimme - manch einer kennt meine Meinung dazu... ;)

Der Meinung bin ich auch..."wer billigt kauft, kauft zweimal" gerade in Bezug auf Wakü trifft das so gut wie immer zu.

Weil ich mir ne DualLaing zugelegt und nicht gleich die gesamte Verschlauchung geändert habe, heisst das noch lange nicht, daß ansonsten nur Schrott verbaut ist.

Ich arbeite mit diesem System, hab nen 12 Stunden Tag, Familie etc. , da schraubt man wenn Zeit und Lust dafür vorhanden sind.
Leider viel zu selten.

Eins nach dem Anderen ;)

Sry for OT
 
Kann es sein, dass die Eingangspumpe selbst im Einzelbetrieb wesentlich lauter als die Ausgangspumpe ist?
 
bei mir is das auch so, Eingang alleine lauter wie Ausgang alleine
 
Die Ausgangspumpe ist im Einzelbetrieb so leise, wie eben eine Laing ist. Die Eingangspumpe ist aber richig laut.
 
Okay, dann ist die Dual-Laing für mich auch Geschichte. Dann hoffe ich mal, dass Ben bald die Single-Deckel untereinander vergleicht.
 
Hat sich doch gelohnt zu warten und das Ganze zu beobachten. Dabei ist für mich eine DDC1+ von jemand hier übrig geblieben :)
Für mich hat sich Dual auch erledigt...
 
@link: Jau, kommt auf jeden Fall! So langsam habe ich auch fast alles da, was ich dafür brauche :) Die neue Meßturbine muß ich noch "kennen lernen" und ich brauche noch einen ungemoddeten Watercool-Deckel, dann kann der Spaß beginnen.

@opi: Bzgl. "billig" kaufen bin ich absolut deiner Meinung, aber "preiswert" ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Da war ich in der Vergangenheit z.T. echt sehr erstaunt, wo man dann doch ohne Leistungseinbuße mal ein paar Mark sparen kann.
Und wie metalcore schon sagt, sind oft leistungsmäßig deutlich sinnvollere Teile nicht zwingend teurer, wie aktuell z.B. bei Schläuchen/Anschlüssen oder bei den Pumpen (eine DDC Pro kostet ja nicht mehr als eine HPPS/AS).
 
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]

@opi: Bzgl. "billig" kaufen bin ic absolut deiner Meinung, aber "preiswert" ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Da war ich in der Vergangenheit z.T. echt sehr erstaunt, wo man dann doch ohne Leistungseinbuße mal ein paar Mark sparen kann.
Und wie metalcore schon sagt, sind oft leistungsmäßig deutlich sinnvollere Teile nicht zwingend teurer, wie aktuell z.B. bei Schläuchen/Anschlüssen oder bei den Pumpen (eine DDC Pro kostet ja nicht mehr als eine HPPS/AS).[/QUOTE]

Kanns nur wiederholen, ich betreibe das hier nicht so proffesionell wie ihr, da mir die Zeit fehlt und die euros nicht eben locker sitzen.

Das Sys muß 24/7 laufen, da ich meine Brötchen damit verdiene/arbeite.
Also wird erstmal probiert wenns was Neues gibt und dann nach und nach angepasst wie es Zeit und Finanzen zulassen, wobei der MP immer zuerst konsultiert wird ;)

Aber zum Thema. Watercool Deckel, wohlgemerkt.
Eben nochmal ausprobiert, jeweils eine Pumpe laufen lassen, für meine Ohren lautlos, wobei die sekundäre Pumpe/Auslass bei Betrachtung des Einlasses /AGB etwas weniger Leistung bringt.
Dann beide Pumpen angeklemmt und jetzt ist komischerweise nur noch etwas zu hören, wenn ich bis auf 20 cm rangehe....hat sich also erledigt, da die Pumpe 2 mtr entfernt unterm Schreibtisch steht :d

Verschlauchung werde ich trotzdem bei Gelegenheit etwas optimieren, denn der Durchfluss könnte/müsste etwas besser sein.
Supjektiv gesehen.

Sind zwei NexXxos NBX-A auf NB u. SB verbaut schätze die sind nicht gerade optimal in Sachen Widerstand, hinzu kommen 1,60 Höhenunterschied und teils verbaute/vermeidbare Winkel.

Welche Kühler wären besser für NB/SB in Sachen Durchluss ? Mips ?

Nunja, musste mal wieder schnell gehen beim letzten Boardwechsel, da nimmt man halt was man hat.

Danke :)

Opi
 
@sensej: Nein, ist er nicht.

@opi: Klar, ist ja auch kein Thema. Nur wenn man halt echt einen Kreislauf von null an aufbaut, muß man für ein fast optimales Ergebnis nicht so viel ausgeben wie viele vermuten.
 
würde ja eventuell auch noch an Optimierung denken, wenn die 2 GPU-X aber wieder rausfliegen (so sieht es grade aus) mach ich mir da erstmal keinen Stress.
Hinzugefügter Post:
PS: will einer 2 x Gainward 7900GT mit montierten GPU-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
wenn ich mir bei aplhacool den deckel anschaue sehe ich das die mitte mit einem blindstopfen versehen ist.
kann man das auch so betrieben oder muß man 2 eingänge benutzen (verstehe den sinn noch nicht).
danke für die beantowrtung meiner frage.
 
Man kann auch nur einen Eingang benutzen, klar. Auch wenn's je nachdem eine gewisse Leistungseinbuße mit sich bringt.
 
leistungseinbuße??
in wiefern??
wenn ich mir im post 1 das bild anschaue wird das vom kreislauf kommende wasser durch pumpe 1 in den agb gepumpt und dann von pumpe 2 angesaugt und dann nach oben weitergepumpt sozusagen. oder wird durch den nebenstrom-agb das wasser verteilt und sowohl durch pumpe 1 und durch pumpe 2 gleichzeitig angesaugt und gemeinsam durch den auslass gepresst???
 
Sind zwei NexXxos NBX-A auf NB u. SB verbaut schätze die sind nicht gerade optimal in Sachen Widerstand, hinzu kommen 1,60 Höhenunterschied und teils verbaute/vermeidbare Winkel.

Welche Kühler wären besser für NB/SB in Sachen Durchluss ? Mips ?

Nunja, musste mal wieder schnell gehen beim letzten Boardwechsel, da nimmt man halt was man hat.

Danke :)

Opi

Ich würde mal nach 2 Cape Kühlern gucken, denke mal das es kaum was besseres in Sachen Widerstand geben wird.
 
@cycylops: Schau dir den Deckel mal genauer an, so funktioniert er nicht ;)
 
das ist ja mein problem. ich verstehe die wirklungsweise nicht.

ich würde sagen um mehr leistung zu bekommen müßten die äußeren die einlässe sein um dann geballt in die mitte rausdrücken.

man erkennt nicht in und out!
 
Es steht doch sogar drauf ;) Die Pumpen laufen seriell, sind also hintereinander geschaltet. Die beiden Einlässe gehen beide zu Pumpe 1, die das Wasser an Pumpe 2 weiter gibt welche es dann durch den Ausgang raus drückt.
Was du beschreibst wäre eine parallele Schaltung der Pumpen, das bringt jedoch in diesem Anwendungsfall quasi keine Mehrleistung zu einer einzelnen Pumpe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh