Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hier mal meine monitore
m-Dual-Screen.JPG

das sennheiser is geil
mir gefällt der fred
sry für offtopic

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Monitoren und dem Compiz/Beryl CUBE (Linux)?
Erstreckt sich dann eine Würfelseite über beide Monitore oder kann man dann eine Würfelseite pro Monitor betrachten?
Ist es vieleicht sogar möglich eine Arbeitsfläche einem Monitor fest zuzuweisen und auf dem anderen Monitor einen Cube zu haben mit 4 weiteren Arbeitsflächen ?

Fragen über Fragen ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Monitoren und dem Compiz/Beryl CUBE (Linux)?
Erstreckt sich dann eine Würfelseite über beide Monitore oder kann man dann eine Würfelseite pro Monitor betrachten?
Ist es vieleicht sogar möglich eine Arbeitsfläche einem Monitor fest zuzuweisen und auf dem anderen Monitor einen Cube zu haben mit 4 weiteren Arbeitsflächen ?

Fragen über Fragen ;-)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Ubuntu 7.04 mit Beryl auf Nvidia), hat man auf beiden Monitoren denselben Cube gesehen. Ob man das irgendwie ändern beeinflusse kann weiss ich aber nicht.

Werd das mal am We in angriff nehmen. Mal sehn ob das mit dem Cube auf einem Monitor klappt.

Das Wallpaper hatte ich auch mal. Bei madolux bekommt man eben die besten Wallpapers ;)

tach ihr, hab nen kleenes problem:

Notebook mit einem VGA Ausgang und zwei Monitore, die da dran müssten.
Ein Monitor wär nen regulärer 19" TFT für alles und der andere nen LCD-TV mit 1366er Auflösung, der nur ab und an gebraucht wird.
Was ich nun benötige ist eine Lösung mit der ich einen Monitor möglichst immer und den TV bei Gebrauch ansteuern kann, ohne jetzt großartig Kabel umstecken und/oder die scheiss nVidia-Anzeigenkonfiguration benutzen zu müssen.

Wie wird denn der TV angesteuert, auch per D-SUB? Wenn ja schau dich dochmal nach ner Matrox DualHead2Go Analog um, damit kann man quasi für Windows aus einem Gerät zweie machen, nur ob das mit dieser Auflösung so perfekt harmoniert müsstest du halt vorher in Erfahrung bringen.

Und wenn due den TV net brauchst schaltest du ihn einfach ab, solange du da keine Icons drauf verscheibst ist das doch OK...

sry aber das ist kein Dual-Monitoring sondern einfach nur 2 PCs auf einen Schreibtisch gequetscht :(

@Chewbacca
was misst dein Multimeter da eigentlich?

Ansonsten schliess ich mich mal dem Imperator an...2x Maus + 2xTastatur != Dualmonitor

kommt drauf an, hab bei mir auch 2x tasta maus und monitor, da jedoch bei mir auch beide Monitore 2 Eingänge haben habe ich eben 2 Systeme mit Dualmonitor ;)
Bei den CRTs will ich das aber bezweifeln.

oh sag das ned, meine 20" CRTs früher hatten auch 2 eingänge (jeweils D-Sub und BNC).

Das Multimeter misst wohl eine Temperatur so wie´s ausschaut.

auf den Monis von Chewbacca sieht man aber deutlich ZWEI start-Buttons...ergo ist das KEIN dualmonitoring!

HI leute!
Mich nervt schon die ganze zeit, dass ich mit meinem Laptop nicht meine beiden Monitore über UltraVNC sehen kann sondern immer nur den Primären. weiß jemand was ich da machen muss? Laut Homepage kann UltraVNC das, aber ich hab nicht gefunden wie man das macht.

Moin ihr süßen^^, ich habe eben auch spontan mal Dual-monitoring ausprobiert und hatte das problem, das ich beim booten noch auf beiden Bildschirmen normal was sehen konnte, aber sobal ich dann zur passworteingabe kam, sah ich nur auf einem bildschirm was, der andere gin aus. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

mfg
Vincent

@l@mer: So wie ich dein Problem verstanden habe, müsstest du erst im Treiber den Desktop auf 'Erweiterter Horizontalberiech einstellen - wie das im Genauen im CCC funktioniert, weiß ich aber nicht.

K danke ich werds probieren. Muss ich dann immer neustarten wenn ich ein monitor dranhängen will, oder kann ich den auch einfach so mal dranbashen?

mfg
Vincent

HI leute!
Mich nervt schon die ganze zeit, dass ich mit meinem Laptop nicht meine beiden Monitore über UltraVNC sehen kann sondern immer nur den Primären. weiß jemand was ich da machen muss? Laut Homepage kann UltraVNC das, aber ich hab nicht gefunden wie man das macht.

Du hast Vista auf deinem Notebook und soweit ich weiss, hat da die aktuelle Beta von UltraVNC Probleme mit dem Multimonitoring (normalerweise gehts).

Mit RealVNC klappt es aber.

Für DualView im Nvidia-Treiber musste ich allerdings unter XP auch neustarten.
Wie Powerbar schon gesagt hat, sollte eigentlich problemlos funzen.

Hmm, ich hatte XP mit ner 66GT und nem älteren Treiber, da gings ohne neustart. Unter Vista, ner 76GT und neuen Treibern brauch ich auch nen neustart...

Eigentlich ziemlich schwach, neustarten für nen 2ten Monitor, das ging schon zu GF2MX Zeiten ohne.

Hmm, ich hatte XP mit ner 66GT und nem älteren Treiber, da gings ohne neustart. Unter Vista, ner 76GT und neuen Treibern brauch ich auch nen neustart...

Eigentlich ziemlich schwach, neustarten für nen 2ten Monitor, das ging schon zu GF2MX Zeiten ohne.

Gleiche Grakas, gleiche Bedingungen auch bei mir - musste aber sowohl mit der 66Gt als auch der 76Gt neu booten. Naja, mich störts nicht allzusehr, aber wie schon gesagt, ist 'ne schwache Leistung.

Seltsames Verhalten =(

Hi ihr,

habe neuerdings ein Problem, daß mich extrem nervt.

Ich habe hier 2 Samtron 19" Monitore (93v) im Dual-Monitor-Betrieb laufen. Vor wenigen Tagen schaltete ich beide Monitore für vllt. 20 Minuten aus und nach erneutem Einschalten ging urplötzlich nur noch mein primärer Monitor, der sekundäre zeigte nur noch eine monitoreigene Info bzgl. der optimalen Auflösung an.

Nun, ich klemmte den Monitor ab und hängte probehalber einen 17" Monitor dran. Lief gut, also dachte ich mir -warum auch immer-, dass wohl meine Grafikkarte (PNY 7600GS) eine Macke haben muss. Ergebnis war, ich kaufte mir eine XFX 8600GT Fatality und hängte die Monitore wieder in alter Konfiguration dran. Es lief ... dachte ich zumindest. Vor nicht ganz 2 Stunden schaltete ich wieder beide Monitore für eine Weile ab, schaltete sie wieder ein und das Problem trat erneut auf. Ergebnis, die Grafikkarte ist es nicht, der Monitor aber ebenfalls nicht da dieser problemlos an einem Zweit-PC läuft (habe ihn testweise an einem alten PC von mir angeschlossen)

Ich komme nun ums Verrecken nicht dahinter, wo das Problem zu suchen ist. Treiber habe ich ausgetauscht gegen die Originalen von XFX, keine Änderung.

Ein weiteres Phänomen ist die komplett verfälschte Farbdarstellung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Der sekundäre Monitor zeigt beispielsweise Grau als Beige an.

Ich komme echt langsam nicht mehr weiter. Gibt es vllt. ein Tool, um Nvidia-Treiber restlos vom System zu entfernen um sie danach neu zu installieren? Liegt es an Windows? Ich weiss es nicht ....

Ich hoffe, jemand von euch hat einen heissen Tip für mich denn so langsam bringt mich die Geschichte an den Rand der Verzweiflung.

Danke und Grüsse,
Tom

//edit
Habe eben in der Samsung Syncmaster (identisch mit meinem Samtron da aus dem gleichen Haus) folgendes gefunden:
Ist auf dem Bildschirm
"ungeeign. Modus.
Empfohlener Modus 1280
x 1024 60Hz" zu sehen?
Diese Meldung erscheint, wenn das
Signal von der Videokarte die
maximale Auflösung und Frequenz
übersteigt.
Stellen Sie die dem Monitor
SyncMaster 510T / 710T / 910T / 711T / 912T / 701T
angemessene maximale Auflösung
und Frequenz ein.
Wenn die Anzeige SXGA oder 75 Hz
überschreitet, wird die Meldung
"ungeeign. Modus. Empfohlener
Modus 1280 x 1024 60Hz" angezeigt.
Wenn die Anzeige 85 Hz
überschreitet, funktioniert der
Bildschirm zwar ordnungsgemäß, aber
die Meldung "ungeeign. Modus.
Empfohlener Modus 1280 x 1024
60Hz" erscheint eine Minute lang und
wird dann ausgeblendet. Bitte
wechseln Sie in dieser einen Minute
zum empfohlenen Modus. (Die
Meldung wird nochmals angezeigt,
wenn das System neu gebootet wird.)

Dummerweise entspricht meine Einstellung aber genau dieser. 1280x1024 60Hz =( Was veranlasst die Grafikkarte, den Monitor mit falschen Werten zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorgomat,

vielen Dank für Deine Hilfe, allerdings brachte es keinen Erfolg. Habe den DNA-Treiber installiert, der Monitor bleibt leider weiterhin dunkel bzw. meckert bzgl. der Auflösung.

Ich bin schon kurz davor, probehalber mein Windows neu aufzusetzen. Wollte es halt gerne vermeiden da ich lange gebraucht habe, einige der Programme die ich nutze zu optimieren. Wäre dann alles weg ....

Hat vllt. sonst noch jemand eine Idee?

update von meinem workplace :)

PDRM0762k.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh