Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich hoffe ich bin mit der frage richtig:

plane mir demnächst entweder nen baugleichen 19" TFT zu gönnen oder gleich zwei neue: nun die frage: ich wollte beide an zwei rechnern nutzen (game- und workstation)! sprich duallösung läuft an dem ersten rechner und kann dann an rechner zwei umgeswitcht werden. sprich ich suche nen screenswitcher fuer zwei monitore :d wenn das ding noch gleichzeitig nen usb-umschalter hätte wäre dies noch besser.

gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf doch Monitor, die 2 DVI Eingänge haben.
Dann kannste das ganz bequem am Monitor umschalten... klar, das musst du bei jedem machen, und deshalb 2 mal, statt einmal wie mit dem Ding.
Aber dafür ist es kostenlos, wenn du eh vorhast, 2 neue Monitor zu bestellen!

kennt jemand eine kostenlose alternative zu ultramon? hab den thread hier teilweise durchwühlt und durchsucht, aber bin nicht wirklich erfolgreich gewesen. google gibt auch nicht so viel her :/

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage:

wenn ich 2 930BF habe, kann ich dann auf einem CS:S zocken und auf dem anderen (per tastenbefehl oder so) chatten und so?
ist dies möglich dass er im einen tft css dann laufen hat und aufm anderen kann ich im inet surfen oder chatten?

lg R@zr

hab mal ne frage:

wenn ich 2 930BF habe, kann ich dann auf einem CS:S zocken und auf dem anderen (per tastenbefehl oder so) chatten und so?
ist dies möglich dass er im einen tft css dann laufen hat und aufm anderen kann ich im inet surfen oder chatten?

lg R@zr

nein, das ist hier aber schon öfters behandelt worden.

kennt jemand eine kostenlose alternative zu ultramon? hab den thread hier teilweise durchwühlt und durchsucht, aber bin nicht wirklich erfolgreich gewesen. google gibt auch nicht so viel her :/

Allgemein zu Ultramon nicht, aber evtl. zu einzelnen Funktionen von Ultramon.
Welche willst du denn genau haben?

hab mal ne frage:

lg R@zr

Das geht nur, wenn das 3D-Game im Fenster-Modus läuft und die Maus nicht in dem Game gefangen ist.

kann eigtl keine firma mal so ein programm programmieren dass das funktioniert?
dafür würd ich sogar mal 50euro ausgeben....heutzutage wird jeder sche*ss erfunden und programmiert aber für dual monitoring ne gescheite software...nie im leben :(

nimm xfire zum chatten oder hol dir ne G15.
Oder einfach ein Notebook daneben stellen.

ich hab ne g15 xD
die ersetzt aber nicht nen tft zum surfen^^

und xfire hat doch eh keiner ich hatte schon so oft xfire droben aber des hat keiner von meinen kumpels

hab mal ne frage:

lg R@zr

Du kannst natürlich mit Alt - Tab zwischen den Anwendungen umherschalten, viele Vollbildspiele mögen das aber nicht so, ausserdem kannst du jeweils natürlich immer nur ein Programm bedienen, bist also beim Chatten im Spiel passiv!

Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ihr euch auch ein bischen mit dem INdustriestandar auskennt, also da, wo der Monitor Strom von der GraKa kriegt, habe hier ne Vampower 7 und sonen TFT rumstehen, aber wenn ich ihn anschließe passiert nichts, der reagiert nichtmal.
Dann hätte ich nämlich sonnen 10" als Zweitbildschirm für ICQ und Winamp. Jemand meinte es könnte an den nicht einheitlichen Pinbelegungen liegen, aber sowas muss doch genomrt sein, denn viel mehr GraKas als die Vampower kenn ich dafür nicht (eigentlich garkeine andere). Wenn ich meine MOnitor in den VGA-Ausgang stecke, also nicht den industrieellen, sehe ich nur schwarze Streifen, also wenn beide Monitore da drin stecken. Ich kann die Maus auch rüberschieben, aber bloß der andere Bildschirm bleibt schwarz, mir wurde aber versichert, dass er funktioniert. Windows erkennt auch nen angeschlossenen Monit Bitte helft mir. Er behandelt den Monitor ganz normal, aber Bild bleibt schwarz.

Gruß Junkie

Das wird an der für den kleinen Monitor zu hoch eingestellten Wiederholungsfrequenz (Hz) liegen. Es kann sogar sein, dass der "Kleine" sogar nur Auflösungen unter 640x480 anzeigen kann. Deshalb ist der Treiber wichtig.

Lösungsvorschlag...

Es ist unabdingbar, dass der Monitor mit dem richtigen Treiber installiert worden ist (wird). Also nicht bloss als Standardmonitor. Wenn der Monitor bereits mit Namen angezeigt wird, ist der Treiber bereits installiert. Wenn aber nur "Standardmonitor" steht, (auch wenn nur Plug&Play Monitor stünde), musst Du einen Treiber installieren. Wenn Du keinen hast, dann suche via www.google.de mit folgenden Suchkriterien. "Namen des Monitors" + "Typ" + "Treiber". Im Notfall schreibst Du anstatt "Treiber" halt "Driver". (Typ steht hinten am Monitor auf ner Plaquette).

Wenn der Treiber nun richtig installiert ist, ... gehst Du ins Anzeige Menu...

Da ja durch den Treiber für die Hardware, z.Bsp. einen Monitor auch die Leistungsgrenze angegeben wird, wirst Du nun sofort sehen, welche Einstellungen vom Monitor unterstützt werden. Andere sollten gar nicht angezeigt werden.

Einstellungen für Windows XP

> Start

> Systemsteuerung

> Anzeige

> Einstellungen

> Monitor 2 mit der Maus auswählen (markieren)

> Auflösung auf das Mindeste reduzieren. So tief wie möglich.

> "Übernehmen" klicken.

> "Erweitert" klicken

> Register "Monitor" wählen.

> Bildschirmaktualisierungsrate auf 60 Hertz stellen, oder auf einen Wert, welcher vom Monitor unterstützt ist. (Dafür aktivierst Du darunter "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden".)

> Wenn die Hertz eingestellt sind, speicherst Du indem Du "OK" klickst. Dann landest Du wieder bei den Monitor-Einstellungen des 2-ten Monitors. Wenn nicht, klickst Du wieder auf den 2-ten Monitor.

> Nun siehst Du unten links die Auswahl... "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern. Diese Option aktivieren

> "OK" speichern und Anmzeigeoptionen verlassen

Nun sollte wenigstens auf dem kleinen Monitor den Windows Desktop sehen können.

Wenn nicht, musst Du jetzt nView aktivieren. Dieses ist ....

> Start

> Systemsteuerungen

> Anzeige

> Einstellungen

> Monitor 1 sollte markiert sein...

> "Erweitert"

> Geforce 6600

> (Klassisches Menu wählen)

> Desktop Verwaltung

> "Anzeigen-Assistenten" starten...

und nun gehst Du diesen Assistenten durch, und testest mal, damit Du die verschiedenen Modi verstehst.

Du wirst schon den richtigen Modi finden.

Als ich noch meine Asus 4280TI SuperFast drin hatte, brauchte es das TV-Tool, damit das richtig lief... Also unabhängiges Fernsehen, wöhrend man am PC arbeiten kann...

Aber mit neueren Treibern geht das nun auch problemlos via Anzeigen-Assistent

Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass Du einerseits auf dem ersten Monitor arbeiten kannst und auf dem Zweiten ein Film läuft.

Ich mach's so mit nem TV... Der Player kann auf dem Hauptmonitor im Hintergrund laufen, aber auf dem 16:9 TV sieht man den Film im Vollbild. Funltioniert super... Aber eben via TV-Out SVHS Kabel.

das wäre geil, 2x Dell 3007WFP, aber das würde ich nicht durchbekommen, sind ja 2x 1100Euro.... lieber nen besseres PC system

kann eigtl keine firma mal so ein programm programmieren dass das funktioniert?
dafür würd ich sogar mal 50euro ausgeben....heutzutage wird jeder sche*ss erfunden und programmiert aber für dual monitoring ne gescheite software...nie im leben :(

Anzeigen Assistenten für mehrere Monitore ausführen, dann klappts schon...

Also bei mir... Ich habe Dein Problem bisher nicht durchgelesen, ... habe ne lange Anleitung geschrieben, für den anderen Forumsbesucher mit in diesem Thread...

Aber mit den neuen Treibern funktioniert Multimonitor sehr gut...

Für ältere Treiber nimmt man halt das TV-Tool, aber dann müsste ja ein sehr alter Treiber auf'm System installiert sein.

Geh mal die Anleitung durch....

Beim neuen Menu ist's natürlich anders, aber auch dort gibt's nen Anzeige Assistenten...
Hinzugefügter Post:
Auch ich habe Dual Monitore.
Einen 19" und einen 21" CRT. Einer wird bald gegen einen HP 22" Widescreen ausgetauscht. (schon bestellt)
Ich habe noch eine für mich sehr wichtige Frage.
Einen Monitor benutze ich zum TV schauen, auf dem anderen surfe ich etc.. Ich kann mit meiner Pinnacle PCTV pro TV-Karte immer nur auf dem primären Monitor TV schauen, wäre es irgendwie möglich, auf einem Monitor TV laufen zu lassen, während ich auf dem anderen ein PC-Game zocke?
(das TV Fenster lässt sich von dem primären Monitor nicht rüber auf den 2. Monitor ziehen - ich benutze die original Pinnacle Treiber)
Wenn jmd. ne Lösung weiss, bitte direkt bescheit sagen :)

Per TV-Out SVHS Kabel auf nen TV leiten, dann kannst Du den Player im Hintergrund laufen lassen, Gamen und der Film läuft gleichwohl auf'm TV in Vollbild...

Wenn Du nicht bereits Adapter, Kabel für Audio und SVHS hast, kann ich Dir nur was Neues empfehlen. Es gibt für 10 Euro ein Scart Kabel, welches am anderen Ende in Audio Klinker und SVHS übergeht. Da haste keinen Kabelsalat mehr... Und auch keine Chinch Salat mit dem Adapter beim PC...

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mir mal einen unserer alten 17er CRT's geschnappt, und angeschlossen. Oh wunder, ich habe KEINE Probleme, und uf Ultramon bin ich allein gekommen. Gratuliert mir :d

Nun bin ich mit 2x17" CRT unterwegs. Schon besser als vorher. Aber nicht wirklich optimal. Den 22" HP TFT muss ich noch bei Mama durchkriegen :/ Und die Logitech G11 auch -.-

so, hier auch mal n foto von meinem "reich" :)
Nunja, was soll ich sagen, is halt ne studenten wg. Hab die bierflaschen und kaffeetassen mal beiseite geraeumt und mit der kamera draufgehalten :)

Shot with Canon DIGITAL IXUS 700 at 2007-07-11

Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch einen zweiten TFT holen.
Wollte vorher aber noch wissen ob es möglich ist das wenn man auf einem Spielt auf dem anderen dann trotzdem noch der Windowsdesktop zusehen ist für ICQ, Mail usw.

jo is es, allerdings sobald du reinklickst is dei spiel wieder in der taskleiste zu finden :)

aber lesen is moeglich,
gruss

Was mich interessieren würde, ist es eigentlich möglich neben einem 22" einen 19" zu betreiben mit einer GF8800GTS?

Habe gestern bei einem Kollegen ernste Probleme mit einem 32" (LCD DVIzuHDMI) und 17" (VGA) bekommen, da man im Treibermenü der 6600GT keine unterschiedlichen Auflösungen der Displays einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Normal geht sowas... ist ja auch ne standard-funktion.
Hab hier 24"+20" zusammen laufen.

Jo er hat warscheinlich einfach die falsche Prozedur eingestellt.

SPAN stellt auch die genau gleiche Auflösung ein. Deshalb musst Du den Assistenten manuell ausführen und dann sicherstellen, dass nicht SPAN gewählt wird.

Und nebenbei... da sieht man den Unterschied. Früher hatten die Studenten nur Bier und Kaffeetassen......

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, surround gaming by matrox^^ is n geiles feature, aber leider sind die matrox karten von der 3d leistung her ja nicht die stärksten...
brauchst ja keine Matrox Graka sondern nur die Box, gibts bald die Digital Edition

brauchst ja keine Matrox Graka sondern nur die Box, gibts bald die Digital Edition

was kostet denn die matrox box ? Finde da nur sachen im 4stelligen bereich, glaub aber net dass des die richtigen sin.

Achja , ueber 1000 beitraege in gerade mal 30 tagen, respect ! :d

...

Wie mache ich 1142 Beiträge in 30 Tagen... :fresse: ...

(Der hat doch ein Batch Programm.... )

...

PS. Wegen zwei Monitoren muss man doch keine Tripple Box kaufen.

Auf jeder nVidia geht DualMonitor problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei aber nicht um Dual Monitoring, sondern um surround gaming (spielen auf 3 Monitoren).

Hatte ich auch mal mit meiner alten Parhelia probiert, aber wie hier schon gesagt wurde, hat die kaum 3D Leistung, so dass das dann bei 3840x1024 schon was geruckelt hat bei UT 2004.
Screenshots
Bei den letzten beiden hab ich andere Winkel getestet. Vorletzer 90° (Standart bei 1 Monitor), Letzter 180°.
Alle anderen sind (glaube ich) mit 138° (empfohlen für surround gaming),mal mit HUD auf allem dreien, mal nur auf dem mittleren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh