Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab mich jetzt ein bisschen schlau gelesen! es geht nicht !!
begründung meine gtx hat nur ein ramdac und kenn deswegen auch nur eine auflösung zum selben bild darstellen z.b. desktop! beim erweitern wird ein neues bild produziert. gut daran zu erkennen das der arbeitsspeicher genau um die größe des wallpapers ansteigt.
naja gehts halt nich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein... die neuen Karten haben alle 2 Ramdacs

Du musst einfach den Multimoniitor-Assistenten ausführen und dann DualView wählen. Für zwei verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten.

Und wenn Du dann auf beiden Monitoren dasselbe anzeigen willst, musst Du einfach ...

> Anzeigeneigenschaften > Monitor 2 > Auf diesen Desktop erweitern aktivieren. (Was ich aber vorerst sein lassen würde... Das kannst Du immer noch machen. (Es bringt ja nichts zu clonen. Danach kannst Du über die Desktopverwaltung einzelne Programme den einzelnen Moniiotren zuordnen oder per Mauswurf rüberwerfen oder auch nur ziehen. (Auch per Kontextmenu. Geht aber leichter mit rüberziehen oder werfen. Beim ersten Mal solltest Du gefragt werden, ob Mauswurf aktiviert werden soll. Die Desktopverwaltung muss ev. aber aktiv sein.)

PS. Wichtig ist dabei, dass Du erst den TV oder den 2-Monitor anschliesst, startest und erst dann den PC startest ... dann machst Du den Assistenten und musst ggf. nochmals neu starten.

Danach machst Du noch einige EInstellungen, z.Beispiel für Video ... da werden dann beide Moniotre und ggf. TV angezeigt. Und indem Du die Maus auf den rechten Monitor ziehst, wird dann dort das FullScreen Video angezeigt, auch wenn's im Hauptmonitor minimiert sein sollte.

Funktioniert bei mir seit Jahren super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich keine Probleme wenn ich nen 22 ZOll und nen 19 Zoll mit unterschiedlichen Auflösungen nebeneinander betreibe?

Geht da nicht irgendwas daneben, wenn ich vom einen Moni auf den anderen wechsle?
 
Nein... einfach DualView wählen... Also den Assistenten durchlaufen lassen.

Nachdem Assistenten kannst Du immer noch die Auflösung der einzelnen Monitore anpassen. Es geht ja vorwiegend um die Aktivierung der Funktion während der Ausführung des Assistenten.

> So wie oben beschrieben ausführen und nach dem Assistenten nochmals die Auflösungen anpassen. (Während dem Assistenten werden nur StandardAuflösungen angeboten. Die anderen sind aber auch verfügbar. Vor allem die Bildwiederholrate muss man noch anpassen, ... geht ja auch bei TFT's. (bis 75Hertz )).

Es geht ja auch mit nem TV.

So kannst Du im Hauptfenster dann arbeiten und nen Film minimiert abspielen. Und im ZweitMoniotr oder TV wird dann der Film im Villbildmodus abgespielt. Ohne Taskleiste und anderem. (Ohne Film hat man nur den blanken Desktop ohne Symbole. Man kann aber Programme via Desktopverwaltung so konfigurieren, dass diese automatisch im zweiten Monitor aufgehen.

Dazu sollte man aber die alte Menuführung aktivieren. Das geht, via Coolbits oder ner Änderung eines Eintrages in der Registry. Man kann dann sogar nach dem Konfigurieren der Desktopverwaltung wieder die neue nVidiaSystemsteuerung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.

ich bin am überlegen, ob ich mir nen dell 3008 30" Monitor gönne nun zu meinen Fragen:

1: Was ich bis jetzt gelesen hab unterstützt hdmi nur bis 1920*1080. Stimmt das?
2: Wie siehts mit dem Displayport aus kann der die native Auflösung des Monitors ansteueren?
3: Zur Zeit hab ich ne 8800 GTX, wenn ich jetzt den 30" anschliesse brauche ich ja Dual link. Und habe somit keinen freien Port mehr frei...
Deswegen bräuchte ich noch eine 2te Graka nur zur Anteuerung meines 2 Monitors. Entweder über den pcislot über pcie-x1. Platzbedingt im Gehäuse...

4: Angenommen man würde eine 9600 gt und an dieser über den Displayport den 30" ansteueren, könnte man doch theoretisch an den anderen beiden dvi ausgängen noch 2 weitere Monitore anschliessen, oder?
 
zu 1.
Das stimmt nur begrenzt. Der HDMI 1.0 Standard von 2002 unterstütz nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 bei 60 Bildern pro Sekunde.

zu 2.
Aber sicher doch, ab HDMI 1.3 sollte das auch kein Problem mehr sein.

zu 3.
Hat die GTX denn keinen Dual Link DVI Ausgang? Sollte doch jede aktuelle Grafikkarte haben.
Dual Link bedeutet im Übrigen nicht, dass beide DVI Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden müssen, sondern es reicht auch ein Dual Link fähiger Anschluss. Steckervergleich bei Wikipedia

zu 4.
Wenn du die GT zusätzlich zu deiner GTX im Computer hast schon. Alleine denke ich nicht.
 
Es gibt ja Monitore, die via USB mehrere Monitore ermöglichen. Bis acht Stück. Habe ja ein paar Posts vorher darüber geschrieben. Man braucht also keine zusätzliche Grafikkarte. Also man verbindet nur ein Monitor mit der Grafikkarte und dann per USB zum Nächsten usw.

Aber die Kosten mehr, als normale Monitore.

Hier siehst Du es... einfach ein bisschen runterscrollen. Das funktioniert mit Laptops und normalen Grafikkarten.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-sm226ux

PS. Für DualLink muss der Moniotr selbst 24 Pin DVI haben. Es reicht ein Kabel, aber eben ein 24 Pin Kabel. Aber der Monitor muss das unterstützen. Dann gehen auch höhere Auflösungen.

Siehe hier
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das hab ich immer falsch interpretiert. Ich dachte duallink heisst auch gleichzeitig 2 dvi anschlüsse. Aber so ist es natürlich umso besser. SO kann ich an der 8800 gtx ( elche duallink unterstützt) den 30" und dazu noch einen 17" monitor anschliessen.
 
Wie kann man ein langes Wallpaper auf 2 Monitoren einrichten? Strecken geht nicht, da das Bild in 2 falsche Teile aufgeteilt wird, die Monitore hab ich bereits (an den Steckern) getauscht. Umstellen der Monitore geht auch nicht, da das eine eine Röhre ist.
Ich hab gehört, dass es mit Ultramon / Nvidiatreibern geht, aber bisher habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Du erstellst dir am Besten eine Bilddatei mit der nötigen Auflösung (bei 2x 1280x1024 Pixeln z.B. 2560x1024 Pixel) kopierst dort deine Wallpaper rein und stellst anschließend bei Windows auf "Zentriert".
 
also ansich muss man auf "nebeneinander" stellen.
zumindest bei mir so.
mache mir immer in paint 2560x1024 arbeitsfläche und füge dann die beiden bilder zusammen
 
Genau. In nem Pixelschleuderprogramm zusammenfrickeln und im Modus "nebeneinander" als Wallpaper setzen.

Wenn du als sekundären Monitor ne Röhre hast, dann hat dieser vllt. ne andere Auflösung als der primäre TFT und sogar in der Höhe unterschiedlich ausgerichtet - das kannst/musst du dann alles berücksichtigen (Trial & Error hilft) und dann passt das auch.

Wenn die Röhre höher steht, geht das allerdings nur begrenzt, weil der primäre Monitor Ausgangspunkt fürs Wallpaper ist. Setzt man also die Position für das sekundäre Wallpaper-Motiv höher (und fügt damit einen z. B. schwarzen Streifen über das primäre Wallpaper-Motiv), rutscht das komplette Wallpaper nach unten, weil er auf dem primären Monitor jetzt auch den schwarzen Streifen anzeigt, weil dieser ja der Ausgangspunkt ist .. das geht dann also nicht.

Wichtig auch: sollte der sekundäre Monitor links stehen, kann zwar über Windows oder den Graka-Treiber die logische Position (also die Koordinaten) nach links verschoben werden - die Koordinaten gehen somit horizontal ins Minus auf diesen Monitor. Der Bereich in deiner zusammengestückelten Wallpaper-Datei muss jedoch trotzdem nach rechts aus dem primären Monitor herausragen.. dann erscheint es schon richtig auf dem linken Monitor! ;)

... hat jetzt irgendjemand irgendetwas verstanden von meinem Gebrabbel?? :-[ :-[

:haha:
 
Wie kann man ein langes Wallpaper auf 2 Monitoren einrichten? Strecken geht nicht, da das Bild in 2 falsche Teile aufgeteilt wird, die Monitore hab ich bereits (an den Steckern) getauscht. Umstellen der Monitore geht auch nicht, da das eine eine Röhre ist.
Ich hab gehört, dass es mit Ultramon / Nvidiatreibern geht, aber bisher habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ultramon besorgen, das kann das und noch viel mehr :)
 
Ultramon besorgen, das kann das und noch viel mehr :)
ich hab mir vor ein paar wochen mal die trial von ultramon installiert .. mit ausnahme der durchgehenden taskleiste finde ich die funktionen nicht so überwältigend.
Sowas wie Wallpaper geht ja wie oben beschrieben *g* auch über Windows. Per Button muss ich kein Fenster von einem Monitor auf den andern schmeißen - das krieg ich grad noch mit Rüberziehen hin. Etc.
 
Also im Dekstopmanager von nVidia kann man wirklich alles einstellen. Aber volle Konfigurationsmöglichkeit hat man, wenn ich mich nicht täusche, erst mit der alten Darstellung.

Und per Registry Eintrag, bzw auch mit Coolbits möglich, was ja dasselbe ist, kann man wieder zwischen alter und neuer darstellung hin und herwechseln. Zum Konfigurieren das Alte und später wechseln.

Das war ja um die 90-94-er Treiber herum, wo man noch wählen konnte.

Ich sehe bei der neuen Darstellung auch sehr viele der Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr.

PS. Ihr müsst bedenken, dass vielfach BetaTreiber einige dieser Konfigurationsmöglichkeiten noch nicht implementiert haben.

...
Ich habe was gefunden.

Aber bevor Ihr was ändert, müsst ihr diesen Schlüssel, den ihr verändern wollt, erst sichern, also exportieren. Wenn was schiefgehen sollte, könnt ihr so wieder per Import des Schlüssels den vorherigen Zustand wiederherstellen.

"er "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Das sollte glaube ich gehen. Aber bitte.. erst vorher sichern. Dann kannst Du diesen Schlüssel nur wieder importieren.

PS. Es kann sein, dass Du ev. aus- und wieder einloggen musst. Im Mindesten aber die betroffenen Programme inzwischen abstellen.

PS. Die Parameter sind glaube ich 1, 2 und 3, die man einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle. Kann man irgendwie vermeiden, daß der sekundäre Monitor im Theater Mode wärend der Video-Wiedergabe auf 60 Hz umschaltet?

Ich hab schon nahezu alles durch, was Google dazu so liefert, aber nichts gefunden, das auch nur die Bohne Einfluss hätte. Selbst wenn ich alle möglichen Auflösungen aus der Registry lösche, und die verbleibenden auf 100 Hz festlege, starten bei mir Videos mit jedwedem Player in 640*480 oder 800*600 und grundsätzlich mit 60 Hz.

Primär ist TFT mit 60Hz, Sekundär Röhre mit knapp 120 KHz, beide an einer 3870 unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, entschuldigt falls die Frage bereits beantwortet wurde aber ich konnte dazu nichts finden. Ich habe gelesen das falls man eine nvidia Grafikkarte besitzt eigentlich kein Ultramon benötigt, nur leider finde ich das sogennate "nView" Programm bei mir nicht. Muss man das Programm extra installieren oder aktivieren?

Danke schonmal!
 
Du musst einfach den Assistenten durchgehen...

Das geht schon...

Wenn die Auflösungen nach dem Assistenten verändert worden sind, kannst Du diese nachträglich wieder anpassen.
 
Wie ist das eigetnlich bei SLI oder crossfire?

Dort kann man ja theoretisch 4 Monitore betreiben. Aber dann eben nicht SLI.

SLI funktioniert nur mit 2 Monitoren.
Jetzt meine Frage zum switchen, angenommen ich will in der Normalenumgebung mit 3 Monitoren arbeiten. Und dann bei Spielen SLI/Crossfire aktivieren. Dann hab ich zwar nur 2 Monitore aber eben SLI.

So nun zu meiner Frage:
Benötigt die Umschaltung zwischen SLI/Crossfire Betrieb und 3 Monitore einen Neustart oder nicht?
 
Du musst einfach den Assistenten durchgehen...

Das geht schon...

Wenn die Auflösungen nach dem Assistenten verändert worden sind, kannst Du diese nachträglich wieder anpassen.

Hm, okay, ich hab gelesen das nView bei Vista nicht verfügbar ist. Stimmt das?
 
so ich mache auch mal wieder Dualview.


da ich meinen zweiten PBC meiner freundin dalasse und nur meinen zweiten
TFT wsieder mit heim hole! ;)


hab mal wieder bock auf nen Megadesktop!
 
ich hätte mal ne frage zu ultramon:
ist es möglich, wenn ja wie, profilen bestimmte wallpaper zuzuordnen? ich hätte es gerne so das wenn ich das profil wechsel auch die wallpaper sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe nun auch aml etwas, im entferntesten kann man das doch unter dual durch gehen lassen oder?? :fresse:

img_066925a.jpg


Leider bisschen verwackelt. :kotz:

MfG

Mr.Speed
 
EEEeeeeendlich seit Ewigkeiten wieder n Bild, aber Dual-Monitoring isses nicht, oder hängt der 2207 am Notebook ?
 
hehe :p deswegen dachte ich poste ich mal ein Bild damit es mal was zum kugen gibt.
Als ich es fotografiert hatte waren beide stand alone. Aber ich kann den 2207 natürlich auch an das Notebook anschliesen. :coolblue:

MfG

Mr.Speed
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit ich einen Laptop habe (mit DVI Ausgang) ist dieser nicht in der Lage sich zu merken welcher Monitor der primäre ist.

An eben diesem DVI ausgang betreibe ich einen 2. Monitor. Immer wenn ich neu starte oder auch nur dann wenn der Laptop aus dem Ruhezustand zurückkehrt hat er vergessen, welche Monitor der Primärmonitor ist. Wenn ich sage "identify" ist mal der eine und mal der andere mit "1" bzw. "2" gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit dem Gerät klarzumachen, dass immer wenn ein Monitor am DVI ausgang angschlossen ist, dieser als Primärmonitor genutzt wird und der Laptop-Bildschirm nur dann als Primärmonitor fungiert, wenn kein Monitor am DVI-Ausgang hängt?

mfG
Satan
 
Ich hab jetzt mal endlich die TFTs alle angeschlossen ... zwei an der 8800GTS 512 und der rechte NEC hängt an einer 6200TC :d

desk1it7.jpg


desk2qr2.jpg


desk3ak7.jpg


desk4ou6.jpg
 
schaut verdammt gut aus :drool:
aber da ist einer wohl ein Fan des grünen Hersteller?? :asthanos:

MfG

Mr.Speed
 
Nice Anarchy :)

@Topic: betreibt hier jemand 2 Monitore an einem Laptop mittels Dockingstation? Wüsste gerne ob das mit jeder geht, die 2 Anschlüsse bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh