Der Dual-Monitor Thread 01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matschgo - sind das 2 17"er oder 19"er ? Und welche GraKas hast Du verwendet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Arkos: sorry das hilft mir nicht, ich sehe ich deinem Screen nicht wo man den sekundären Moni deaktivieren kann. Ich muss auch aktuelle Forceware benutzen wegen der 9600GT...
 
Servus zusammen,

also folgende Situation: ich fahr nach den Ferien wieder meinen Rechner hoch und seitdem geht der Bildschirm nicht mehr sofort an. Er geht nicht in den Standby und sagt auch nicht kein Signal oder so, aber er stellt kein Bild dar. Geht immer wieder aus und an, was man an der Leuchte sieht aber zeigt nix, erst so nach 3min fängt er sich und präsentiert sein Bild wie immer. Mache ich den Monitor dann kurz aus und wieder an, hat er das Problem nicht. Bleibt er aber länger aus, so 2 Std ist es wieder dasselbe.
Ich dachte mir also Monitor schrott, gut wolltest eh nen neuen haben. Hab mich für den 24'' von Yuraku entschieden, Monitor kommt, schließ ihn an, sagt der kein Signal? Oo
Nunja habe rumprobiert bis ich dann nen vga kabel genommen hab mit dvi adapter an die graka gestöpselt hab und siehe da, kein Problem sofort bild?!
Habe auch schon 2 andere dvi Kabel durchprobiert, gute und schlechte hilft nix, über den Ausgang der Karte kriegt er per dvi kabel kein Bild nur mit vga und adapter ohne probs? Woran kann das liegen?

2. Sache
Eigentlich wollte ich nun beide Monitore dual betreiben, das klappt auch soweit aber ich krieg die Auflösung dann nicht mehr gescheit eingestellt. Der andere alte Tft ist nen 19'' der glaube ich maximal 1024x768 darstellen kann.
Ergo wollte ich halt den alten mit genau dieser Auflösung betreiben und den großen eben mit 1920x1200 im Nvidia Systemsteuerung gibts dazu auch ne Option, aber wenn ich dort die Auflösung einstelle, sagt er zwar die Auflösung hätte sich geändert und ob ichs beibehalten wolle, aber ändern tut sich nix.
Ist auch egal welchen Monitor ich da an welchen Ausgang anschließe immer dasselbe Ergebnis und mittlerweile kriegen beide nur noch per DVI Adapter nen Bild vom ersten Ausgang der Karte hin unglücklich

Jemand ne Idee was ich machen könnte? Die karte ist ne 8800GTS, Pc war nen Monat aus, hab nix verändert und seitdem ist das plötzlich so. Ich könnt mit dem Adapter ja noch leben, aber das mit der Auflösung ist mist.
Oder geht das gar nicht weil beide Bildschirme nicht dieselbe Auflösung darstellen können? Ist das erste Mal, dass ich so was einrichte.

MfG und vielen Dank für Antworten
Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst DualView wählen... nicht Clone... Denk daran, dass gewisse Beta Treiber und vor allem Beta Quadro Treiber Abstriche in Dualview haben können.

An Deiner Stelle würde ich entweder eine Systemwiederherstellung an den Punkt machen, wo das Ganze noch gelaufen ist. (Bzw. einen Speicherpunkt vor dem Punkt wo's noch gelaufen ist). Oder aber den Treiber deinstallieren und nochmals neu installieren.

Sind die Monitor richtig erkannt? Hast Du eventuell Treiber dafür?

@ Hadoken Ich verstehe nicht ganz, wie Du denMonitor "deaktivieren" willst? In den Standbymodus? Dann wäre aber ein Griff zum Schalter schneller... Was meinst Du mit deaktivieren. Ich habe nur aktivieren... Also bei mir wird der Desktop nicht automatisch angezeigt.... Ich sehe nur einen leeren Desktop. Und deshalb steht bei mir Fenster senden an... . Wobei ich da eine Option "aktivieren drin habe bei "benutzerdefinierte Einstellungen".

Was meinst Du genau mit "Deaktivieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei den Nvidia Einstellung sage ich, dass er den Desktop vergrößern soll auf beide Bildschirme, werden auch beide richtig erkannt. Ansonsten ist es der neueste Nvidia Treiber. Die mOnitore selber haben keine eigenen Treiber. Und wie gesagt Es klappt ja beide zu betreiben, nur eben lässt sich die Auflösung nicht einzeln anpassen.
Evtl nen anderes Tool probieren?

Und hat wer ne Idee warum Ausgang eins nur noch per Adapter Bild liefert?
 
@ Hadoken Ich verstehe nicht ganz, wie Du denMonitor "deaktivieren" willst?
Na quasi von Dualbetrieb in Singlebetrieb wechseln, sodass der skundäre moni ausgeht zum stromsparen und der Desktop aber auch nur noch auf einem Moni da ist. Wenn ich einen einfach nur ausschalte ist ja der Desktopbereich noch da nur halt in einem blinden Bereich.

Es funktioniert ja auch aber man muss immer in die dritte Ebene des Nview menus (Display Settings oder so...) der Taskleiste, ich dachte das lässt sich beschleunigen.
 
mal ne frage: gibt es bessere dualmonitor tools als das von windows?

ich habe nämlich seit gestern einen 24er... diesen schließe ich an mein NB... das NB nutze ich dann zu hause als zweiten monitor und den 24 zoller als primärmonitor... jedesmal wenn ich dann das NB abstöpsel sind die symbole auf dem desktop verrutscht :-/

das liegt sicherlich an den verschiedenen auflösungen... aber es muss doch wohl irgendwie möglich sein das zu umgehen...
 
gibt programme, die sich die icon-position merken können für solche zwecke :)
 
kann ich irgendwie nen programm dazu bringen sich aufem anderen onitor zu öffnen?
in meinem fall miranda?
 
...

Ja... In der Taskleiste > ProgrammButton > nView Optionen > Fenster senden an > Monitor 1 oder 2

Ich habe zwar nen älteren Treiber drauf. Es kann auch sein, dass ich diese nView Optionen in der Taskleiste erst aktivieren musste. Aber probier doch einfach, ob das bei Dir irgendwo ist, bzw. einstellbar ist.

Ansonsten kann man ja via Registry einen Wert ändern, dass man wieder zwischen altem und neuem nVidia-Menu umschalten, bzw. wechseln kann.

Hab nachgeschaut. Das ist der "nView Desktopmanager", den ich im alten Menu aktivieren und deaktiviieren kann. Je nachdem wird dies Menu in der Taskleiste angezeigt oder nicht. Also in jedem Taskbar ProgrammButton separat.

Es gibt ja auch einen nView-Desktop Manager, wo man wahrscheinlich bestimmen kann, welches Programm in welchem Fenster standardmässig geöffnet werden soll. Nehme ich jedenfalls an. Da kann man dann ein eigenes Profil erstellen. (Im alten nVidia Menu ist das unter dem Reiter > Desktop-Verwaltung. (Das alte Menu lässt sich ja via Registry wiederherstellen).

Wobei das geht auch per Mauswurf... einfach ein Fenster mit der Maus fassen und rüberwerfen. Funktioniert aber nur, wenn's schnell gemacht wird. Mauswurf-Optionen sind auch in der DesktopVerwaltung.
...

PS. Hab's gerade gefunden. Man kann das also selber anpassen, welches Programm in welchem Fenster geöffnet werden soll. Siehe zweites Bild.
...
 

Anhänge

  • nView Optionen.JPG
    nView Optionen.JPG
    21 KB · Aufrufe: 36
  • DesktopManager und nViewOptionen.JPG
    DesktopManager und nViewOptionen.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also im nview habe ich komischerweise nichts dazu gefunden, dass die symbole gemerkt werden
 
Das kann man, zumindest im alten Menu via Desktopverwaltung selber zuweisen. So werden dann die Programme direkt auf einen Moniotr zugewiesen.
 
Naja, gescheite Programme sollten sich ihre Desktop-Position selbst merken. Das funktioniert mit mehreren Monitoren genauso wie bei einem.
Denn der Windows-Desktop hat nur ein Koordinatenkreuz. Liegt ein Monitor links oder oberhalb des primären Monitors, so liegen dessen Koordinatenwerte im Minusbereich (weil der Nullpunkt die linke obere Ecke des Primärmonitors ist).

Alternative zu Miranda, wäre z. B. Pidgin - www.pidgin.im ;-)
 
Hallo möchte auch ins Dual-Monitoring einsteigen und weiß nun nicht was für 2 19 Zoll Monitore ich nehmen soll. Sollen auch zum zocken geeignet sein.

Hab mir mal den Benq FP93GX+, Benq E900, LG L1953T und den Samsung 931BF angeschaut. Wie gesagt hin und wieder wird gezockt aber nur BF2 oder WIC. Ansonsten erstelle ich noch HP. Könntetn ihr mir da vielleicht helfen?
 
Nee möchte gern 19 Zöller. Find es angenehmer zum arbeiten und Widescreen wird noch net so unterstützt.
 
Also im Internet gibts no viel was nur in die breite gezogen ist.....

Keiner ne empfehlung?
 
hab mal ne frage an die experten hier :)
und zwar habe ich ein 19" samsung mit der auflösung 1280 x 1024 und ein 27" samsung mit der auflösung von 13xx x 768 an eine 8800gtx. nu is die frage ob ich mein desktop an beiden monitoren haben kann und dabei auf voller auflösung der beiden bildschirma fahre. ich benutze das wort clonen extra nich weil clonen ja das duplizieren zur folge hätte und das wiederum heißt das die auflösung also 1280 x 1024 quasi auch übertragen wird. gibts also ne möglichkeit das bild auf beiden monitoren darzustellen?
achso ich hab win xp
 
Einfach in den "Display Eigenschaften" unter "Einstellungen" nen Hacken bei "Mein desktop auf diesen Monitor erweitern" machen
 
dann hat er aber nicht das gleiche Bild. Soweit ich weiß geht das nicht so wie du es vorhast.
 
Hallo möchte auch ins Dual-Monitoring einsteigen und weiß nun nicht was für 2 19 Zoll Monitore ich nehmen soll. Sollen auch zum zocken geeignet sein.

Hab mir mal den Benq FP93GX+, Benq E900, LG L1953T und den Samsung 931BF angeschaut. Wie gesagt hin und wieder wird gezockt aber nur BF2 oder WIC. Ansonsten erstelle ich noch HP. Könntetn ihr mir da vielleicht helfen?
Tach, da kann ich dir den NEC 2070VX (siehe mein Posting) empfehlen. Sind zwar 20", dafür haste dann aber auch ne fette Auflösung von 1600x1200.
Meine Empfehlung gilt nicht uneingeschränkt - bei diesem Zahlenkontrasttest und beim vertikalen Blickwinkel sind sie etwas schwächer als mein guter alter ADI A715. Die Farben, Farbverläufe, Helligkeit und Gesamtkontrast sind jedoch erste Sahne.

dann hat er aber nicht das gleiche Bild. Soweit ich weiß geht das nicht so wie du es vorhast.
Wie? Keine unterschiedliche Auflösung beim Clonen? Glaub ich ja garnicht!
Das konnte doch schon die Matrox G400 damals!

..oder hab ich das falsch in Erinnerung??
 
Dann hätte man doch aber zwangsweise das Bild auf dem einen Monitor entweder gestaucht oder gestreckt und beides würde zumindest mich sehr stören.
 
Achja, er hatte ja Auflösungen mit unterschiedlichem Verhältnis.

Naaagut .. aber danach hatte er ja nicht gefragt.. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh