PS kann lange nicht das mit einem RAW anstellen, was LR kann. PS ist kein RAW-Converter, sondern hat lediglich das ACR-"Plugin".
Natürlich muss jedes Foto erstmal importiert werden, du musst die Fotos in PS ja auch öffnen. Der Import geht aber einfach (Drag&Drop), schnell und LR erkennt super bereits importierte Bilder, somit hat man nichts doppelt.
Eine Alternative zu Lightroom ist Photoshop + Bridge, da PS alleine ja nichts verwalten kann, geschweige denn sortieren nach Datum, Body, Objektiv, Blende, ISO,....
Beim Importieren kannst du auch einstellen, ob LR die Bilder selbst verwalten soll oder ob du das machst. Ich kopiere die Bilder manuell und lasse sie von LR nur importieren. Die Entwicklungseinstellungen und die erzeugten TIFs werden in den jeweiligen Ordnern gesichert, damit kann ich LR deinstallieren und installieren oder den Ordner mit den Fotos verschieben und umbenennen wie es mir gefällt, ohne dass ich Daten oder Einstellungen verliere.
Lightroom ist fester Bestandteil meiner Foto-Verwaltung/Bearbeitung, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Du hast im Moment noch die 30Tage-Testversion oder hast es dir recht blind gekauft ? Selbst die SSL-Version kostet ja rund 100€