[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

@Lars: Ich hab' ein S-IPS Panel. Und ich seh' die Abstufungen. :)

Hmm, wie oben schon geschrieben: Nachdem ich bei mir auf 32Bit umgestellt habe kann ich die Stufen (fast) nicht mehr sehen. Ist vermutlich einfach ein sehr ungünstiger Verlauf im Himmel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deine Beiträge auch löschen.

So, ich finde FixFoto für meine Bedürfnisse top! S. w. wird es gekauft.
 
An die Lightroom-Experten: Wie sicher ich meine komplette Bibliothek + Metadaten jedes Bildes + alle importierten Bilder auf der Festplatte korrekt wenn ich diese auf meinen Mac rüberkopieren will? Auf dem Mac möchte ich nämlich nicht jedes Bild wieder einzeln importieren und bearbeiten.
Ist das überhaupt möglich? Also das komplette 50GB-Paket exportieren und auf dem Mac wieder importieren?
 
Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, da passt er besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es zum Testen mal über Datei --> Als Katalog exportieren versucht ?

attachment.php



edit: Wie legt denn LR nochmal die Änderungen am RAW ab ? In den Bilder-Ordnern werden sie nicht gesichert, also wohl zentral im Katalog-Ordner.


edit2: Hilft dir das vll. weiter ? http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?t=42282&sid=debeddf244efd3479b64dc7185ff539a


edit3: Das klingt doch nach einer Lösung: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3995414
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    13,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
So ist es schon richtig.

Wegen den Entwicklungsdaten: Datei -> Katalogeinstellungen -> Metadaten -> Änderungen automatisch in XMP speichern

Wenn das nicht aktiv ist, werden die nur in der LR Datenbank irgendwo abgespeichert... aber die bekommt man da nicht mehr raus, da hatte ich mal ein großes Problem mit :fresse:
Deswegen finde ich die altmodische Variante mit XMPs besser, da kommt man beim Verlust einer Datei noch an die Einstellungen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei mir gleich mal schauen, ob das so eingestellt ist. Das ist ja ziemlich doof versteckt..
 
also ich habe nach einer Neuinstallation von Windows und LR nur die aktuelle Katalogsicherung in LR importiert und alle Daten (soweit ich das überblicken kann) wieder in meiner Datenbank. Da ich aber die Originale aus meiner Cam nicht lösche, habe ich also RAW + DNG getrennt auf meiner Festplatte. Einen Katalog exportiert habe ich nie.
 
Wenn du die Ordnerstruktur beibehältst, ist das alles auch kein Problem. Aber wenn sich die ändert, findet LR die Originalbilder nicht mehr und die in der Katalog-Datenbank gespeicherten Metadaten werden nutzlos. Deswegen die Geschichte mit den XMPs bzw. der Komplett-Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, o.k. also ähnlich einer Playlist. Da ich eine separate Partition für meine Bilder habe, werde ich nichts daran ändern. Aber ich werde dennoch ein Backup anlegen. Bei Gelegenheit.
 
Wenn du die Ordnerstruktur beibehältst, ist das alles auch kein Problem. Aber wenn sich die ändert, findet LR die Originalbilder nicht mehr und die in der Katalog-Datenbank gespeicherten Metadaten werden nutzlos. Deswegen die Geschichte mit den XMPs bzw. der Komplett-Sicherung.

Ich habe alle meine Fotos 2008 um einen Pfad geändert, es kam ein Ordner im Pfad dazu. Ich hab die 34k Fotos danach einfach reingehoben und die Änderungen blieben erhalten.

Nach dem Aktivieren der XMPs werden nur neue Bearbeitung als solche gespeichert, oder ?
 
Weiß nicht, inwieweit LR mit solchen Änderungen klar kommt oder Erkennungslogiken hat, aber sowas wie Wechsel von C nach D sollte man auf jeden Fall lassen :fresse:
Und auch wenn man aus Versehen mal was in der Bibliothek löscht (was mir passiert ist), hat man dieses Problem, dass sich die Metadaten aus der Datenbank nicht mehr zuordnen lassen.

Wegen den XMPs: Jop normalerweise nur beim Bearbeiten, aber du kannst auch Fotos markieren und Metadaten -> Metadaten in Datei speichern machen
 
Jup, man kann so die XMP auch nachträglich abspeichern, wenn die Entwicklungseinstellungen noch vorhanden sind.


Endlich nutzt Lightroom 2.2 64Bit auch mal ordentlich Ressourcen:

attachment.php
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 251
Merkst du auch was in der Geschwindigkeit?
Muss es heute abend auch mal testen.
 
Ja, Lightroom ist deutlich schneller bei der Erstellung der "Hohen Qualität" in der 100%-Ansicht, aber das liegt wohl eher an der Aufrüstung von C2D auf i7 als am LR-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch ;)

Mir ging es eher um die Stapelverarbeitung von RAWs oder hast du die 3 GB Auslastung im normalen Betrieb hinbekommen??
 
Ich habe den kompletten 2008er Katalog neu importiert, also eine 5-stellige Zahl an RAWs zwischen 8 und 12MP, die importiert, sortiert, entwickelt und die Voransichten erstellt wurden, da hatte LR gut zu tun.
 
Gute Frage, ich schätze mal so 20 Minuten. LR macht dann aber ja weiterhin im Hintergrund die Vorschauen weiter, kann man also schlecht fixieren.

Was aber sehr positiv auffällt ist das deutlich schnellere Handling des 100%-Zooms, bzw. der Entwicklung in hoher Qualität und auch der Erstellung des Tifs + Export nach PS. Insgesamt hat sich also das Update auf i7 gelohnt, vor allem bei den doch großen 21MP-Raws und des 16Bit-Workflows. Freu mich schon, wenn mein i7 in die Richtung 4Ghz geht und die zweiten 6GB kommen..
 
Ich habe eben PTLens installiert, die Test-Version und bin echt begeistert. Ich habe hier viele Aufnahmen, die ich mit 24mm machen musste und das 24-105er verzerrt doch sichtbar in diesem Bereich. PTLens erkennt das Objektiv und den Body und schon passt das Bild. Echt klasse, das wird gekauft :)
 
Hiho, ich suche n bestimmtes PS Tutorial, und zwar möchte ich bei dem Bild hier
luxx5z9h.jpg
die Person die geblurred ist (sorry, will nicht das die Bilder irgendwie ins Internet gelangen, die Pose dürfte andeuten warum :) )
auf einen neuen Untergrund setzen. der Hintergrund ist ok, aber das braune polster nervt mich.
Jetzt gibt es ja einige Retouche Bilder, bei denen quasi ein neuer Boden eingefügt wird, der so aussieht wie eine spiegelnde schwarze Glasplatte. Kennt einer von euch da was? Tipps?
Einfach ausschneiden, duplizieren, vertikal Spiegel sieht...blöd aus :)
Gruß
 
Ich habe eben PTLens installiert, die Test-Version und bin echt begeistert. Ich habe hier viele Aufnahmen, die ich mit 24mm machen musste und das 24-105er verzerrt doch sichtbar in diesem Bereich. PTLens erkennt das Objektiv und den Body und schon passt das Bild. Echt klasse, das wird gekauft :)

das dachte ich vorhin auch :d hab vor nen paar Stunden die 64 Bit Version installiert und alles lüppt. Ich war erschrocken wie stark das 30er Sigma verzerrt trotz FB. Morgen wirds gekauft die ~20€ ist die Software auf jeden Fall wert :bigok:

btw kannst du damit RAWs öffnen? Denn meine NEFs werden gar nicht erst zur Auswahl angeboten, die Seite spricht aber von RAWs (dass die RAWs nicht direkt entzerrt werden können ist mir klar)


@MGReader: schließe mich Maddix an, Ebenenmaske wäre hier wohl die beste Lösung (oder einfach nur den Untergrund etwas abdunkeln und das Subjekt/Modell aufhellen), nur ist die Idee mit dem glänzenden/spiegelnden Boden vermutlich ziemlich suboptimal. Dir fehlen Informationen zur Spiegelung (ich erkenne bis auf das Polster auf dem Foto rein gar nix, ich gehe aber davon aus dass dort jemand liegt), denn Ebene duplizieren und dann gespiegelt mit Ebenenmaske drunter legen wird nicht klappen. Das funzt nur bei Objekten mit gerader Kante. Langsam werde ich gaga im Kopf
s025.gif
hoffe du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze PTLens als Filter in PS. Noch genialer wäre es natürlich direkt als Plugin für LightRoom, denn dann müsste man nicht gleich eine tif erzeugen, sondern könnte die Entzerrung in den LR-RAW-Workflow einbauen.


Lightroom 2.3: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Lightroom_2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt ihr lightroom richtig?
irgendwie bin ich mir der funktionen noch nicht richtig bewusst...das einzige wofür ich es sinnvoll nutze ist zum konvertieren von raw zu jpg...
weil sonst kann man alles mit PS genau so gut machen

oder vergess ich irgendwas wichtiges :xmas:?
 
Jo Lightroom ist ja das perfekte Verwaltungsprogramm. Dort kannste halt deine Bilder optimal sortieren und kennzeichnen etc... Du kannst zum Beispielt nach Bildern suchen die mit Blende 8 jetzt nur gemacht wurden etc... Ist schon ganz komfortabel. Zum bearbeiten nehme ich aber dann auch PS, weil ich es besser kenn. Komm da mit Lightroom nicht wirklich zu recht.
 
finds zu verwalten nich toll
weil man dauernd erst importieren muss etc
finds nich so übersichtlich irgendwie..

und er erstellt mir richtige orderarchive auf der festplatte die beim backupen extrem nervig lange dauern :/
 
PS kann lange nicht das mit einem RAW anstellen, was LR kann. PS ist kein RAW-Converter, sondern hat lediglich das ACR-"Plugin".

Natürlich muss jedes Foto erstmal importiert werden, du musst die Fotos in PS ja auch öffnen. Der Import geht aber einfach (Drag&Drop), schnell und LR erkennt super bereits importierte Bilder, somit hat man nichts doppelt.

Eine Alternative zu Lightroom ist Photoshop + Bridge, da PS alleine ja nichts verwalten kann, geschweige denn sortieren nach Datum, Body, Objektiv, Blende, ISO,....

Beim Importieren kannst du auch einstellen, ob LR die Bilder selbst verwalten soll oder ob du das machst. Ich kopiere die Bilder manuell und lasse sie von LR nur importieren. Die Entwicklungseinstellungen und die erzeugten TIFs werden in den jeweiligen Ordnern gesichert, damit kann ich LR deinstallieren und installieren oder den Ordner mit den Fotos verschieben und umbenennen wie es mir gefällt, ohne dass ich Daten oder Einstellungen verliere.


Lightroom ist fester Bestandteil meiner Foto-Verwaltung/Bearbeitung, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.


Du hast im Moment noch die 30Tage-Testversion oder hast es dir recht blind gekauft ? Selbst die SSL-Version kostet ja rund 100€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh